Cosmo CSR5 Stellmotor regelt immer ganz runter

Diskutiere Cosmo CSR5 Stellmotor regelt immer ganz runter im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo Zusammen, entschuldigt schon mal, dass ich mich vielleicht nicht immer verständlich ausdrücken werde, aber ich habe noch kaum Ahnung von...

kanuddel

Threadstarter
Mitglied seit
09.11.2022
Beiträge
1
Hallo Zusammen,

entschuldigt schon mal, dass ich mich vielleicht nicht immer verständlich ausdrücken werde, aber ich habe noch kaum Ahnung von der Materie.

Ich habe eine Novelan LADV-9 Wärmepumpe, für die Fußbodenheizung habe ich einen Cosmo CSR 5 Stellmotor. Dieser Stellmotor bekommt, wenn ich das richtig verstehe, selbst oder über die Wärmepumpe die Außentemperatur mitgeteilt und entscheidet daraufhin, ob und wir stark er das Warmwasser für die Fußbodenheizung mischt oder eben die Verbindung in Richtung Fußbodenheizung komplett schließt.

Nun ist es aber so, dass dieser Stellmotor, wenn die Heizung "normal" (so wie es der Installateur gemacht hat), also +-0 Grad eben auf "ganz Kalt" stellt, was heißt, er schließt die Verbindung zur Fußbodenheizung. Die Tacosetter und die Stifte an der Fußbodenheizung selbst, die sind komplett offen, und dennoch passiert nichts. Auch nicht, wenn draußen 12 Grad und im Haus 18 Grad sind. (Innentemperatur bekommt die Heizung gar nicht mitgeteilt)

Als die Wärmepumpe in Betrieb genommen wurde, war eine Weile ganz normal Durchfluss da, was man an den Tacosettern ja auch sieht. Erst als es mal etwas kälter wurde, war die Heizung auf einmal aus.

Der Installateur, der dann vorbei kam und sich das angeschaut hatte, konnte es sich erst auch nicht so ganz erklären und hat dann für mich nicht nachvollziehbare Begründungen gebracht. Letztendlich hat er am Cosmo CSR 5 Stellmotor auf Handbetrieb gestellt und manuell auf ganz heiß gestellt. Ja, dann ging das ganze. Für ein paar Stunden, bis der Stellmotor wieder auf ganz kalt gestellt hat und die ganze Sache geschlossen hat.

Ich habe nun heute manuell in der Heizung auf +5°C gestellt, was das maximum ist was ich so einstellen kann (-5 bis +5 von irgendeinem Standardwert). Dann hat der Cosmo Stellmotor auch wieder geöffnet. und die Fußbodenheizung läuft jetzt wieder.

Aber das macht doch so keinen Sinn, oder? Normalerweise sollte eine Fußbodenheizung doch immer wenn sie ein Ventil öffnet, den Heizkreislauf auch versorgen können, und die Heizung, wenn sie merkt, es ist eine Anfrage nach Heißwasser für die Heizung da, bzw. wenn die Temperatur durch die Entnahme abnimmt, eben Nachheizen, oder nicht?
ich verstehe nicht, warum der Durchfluss hier komplett begrenzt wird.

Mir ist klar, dass der Installateur hier nochmal antanzen muss, aber aktuell kann er mir viel erzählen woran es liegt. Ich kann es nur glauben. Daher möchte ich gerne genauer Verstehen wo hier das Problem liegen könnte.
Ist die Heizung allgemein zu Kalt eingestellt?
Warum läuft nicht immer Wasser durch die FBH wenn die Ventile offen sind?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe. Stellt gerne Fragen was ihr noch wissen müsst/wollt. Ich versuche euch alles zu beantworten.

Viele Grüße,
kanuddel
 
Thema:

Cosmo CSR5 Stellmotor regelt immer ganz runter

Cosmo CSR5 Stellmotor regelt immer ganz runter - Ähnliche Themen

  • Cosmo CSR5 Stellmotor und ESBE Mischer

    Cosmo CSR5 Stellmotor und ESBE Mischer: Hallo! ich habe einen Cosmo CSR5 Stellmotor und suche einen Anbausatz für einen ESBE Mischer. Kann mir jemand sagen, wie dieses Produkt heißt...
  • Biete 2 Stk Koramic Cosmo 12 Solar Durchgangsziegel

    Biete 2 Stk Koramic Cosmo 12 Solar Durchgangsziegel: Preis für beide Ziegel 50€ Koramic Cosmo 12 Solar Durchgangsziegel wegen der Demontage meiner Solarthermie Anlage verkaufe ich 2 Stk Solar...
  • Grünes Blinken, alle 4 Minuten COSMO Klemmleiste CFKL8 u. Thermostate CFTN

    Grünes Blinken, alle 4 Minuten COSMO Klemmleiste CFKL8 u. Thermostate CFTN: Hallo zusammen, ich möchte hier um Rat fragen, da ich weder in den Betriebsanleitungen noch im Internet eine Erklärung zu meinem Anliegen finden...
  • Cosmo Pumpengruppe gemischt mit Cosmo Mischer-Stellmotor CSR5 und Regtronic RH Regelung bringt nicht genug Leistung

    Cosmo Pumpengruppe gemischt mit Cosmo Mischer-Stellmotor CSR5 und Regtronic RH Regelung bringt nicht genug Leistung: Fehler gefunden. Es lag an einer Stellschraube für hohe Vorlauftemperaturen am Mischer. Danke an Hausdoc und tricotrac für die Unterstützung :)
  • Mischer Fehler - Cosmo Pumpengruppe gemischt mit Cosmo Mischer-Stellmotor CSR5 und Regtronic RH Regelung

    Mischer Fehler - Cosmo Pumpengruppe gemischt mit Cosmo Mischer-Stellmotor CSR5 und Regtronic RH Regelung: Cosmo Pumpengruppe gemischt mit Cosmo Mischer-Stellmotor CSR5 und Regtronic RH Regelung. Meine Konfiguration ist: R1 Pumpe HK1 - R2 Mischer auf -...
  • Ähnliche Themen

    Oben