Mischer Fehler - Cosmo Pumpengruppe gemischt mit Cosmo Mischer-Stellmotor CSR5 und Regtronic RH Regelung

Diskutiere Mischer Fehler - Cosmo Pumpengruppe gemischt mit Cosmo Mischer-Stellmotor CSR5 und Regtronic RH Regelung im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Cosmo Pumpengruppe gemischt mit Cosmo Mischer-Stellmotor CSR5 und Regtronic RH Regelung. Meine Konfiguration ist: R1 Pumpe HK1 - R2 Mischer auf -...
Meine-Heizung

Meine-Heizung

Threadstarter
Mitglied seit
28.09.2019
Beiträge
6
Cosmo Pumpengruppe gemischt mit Cosmo Mischer-Stellmotor CSR5 und Regtronic RH Regelung.
Meine Konfiguration ist: R1 Pumpe HK1 - R2 Mischer auf - R3 Mischer zu.
Schema 1 (gemischter Heizkreis) Fernwärme.

Ich habe folgendes Problem:

In meiner Heizungskonfiguration scheint ein Fehler vorzuliegen. Der Stellmotor ist anscheinend nicht richtig in der Regtronic Regelung eingestellt.
Die Heizung funktioniert und wird auch im ganzen Haus warm. Doch der Mischer steht immer auf zu (Mischermeldung Fehler).
Die Regtronic RH leuchtet grün und ist funktionsfähig. Es wurde bereits der Mischer ausgetauscht, das brachte aber keinen Erfolg.
Ich habe die Vermutung das es an den Relaieinstellungen liegt. Es gibt in der Konfiguration der Regtronic den Punkt Parallelbetrieb, hier ist nichts konfiguriert.
Der Parallelstatus steht auf inaktiv. Der Vorlauffühler und der Aussenfühler zeigen richtige Werte an.
Aber der Mischer geht immer komplett auf Anschlag (rot) und dort bleibt er auch.

Ich würde mich sehr über Hilfe und Antworten freuen :)
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
7.483
Wie wäre es denn mal mit einigen Fotos vom Regler und dem Mischer und seiner direkten Umgebung ?
Bilder hochladen geht wie folgt : Dateianhänge >>> in Beitrag hochladen. Maximal 500 KB pro Bild, verkleinern geht mit "PAINT".
Ansonsten siehe unten :
 

Anhänge

Meine-Heizung

Meine-Heizung

Threadstarter
Mitglied seit
28.09.2019
Beiträge
6
.
 
Zuletzt bearbeitet:
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
7.483
Zuletzt bearbeitet:
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
4.504
Moin, Motor falsch rum abgeklemmt?

Man müsste Mal die braune und weiße ader vom Mischer Kabel an der Regelung tauschen.......
 
Meine-Heizung

Meine-Heizung

Threadstarter
Mitglied seit
28.09.2019
Beiträge
6
Moin, Motor falsch rum abgeklemmt?

Man müsste Mal die braune und weiße ader vom Mischer Kabel an der Regelung tauschen.......
Hallo mad-mike,
vielen Dank für deine Antwort. Ich hatte auch schon den Gedanken, aber ich war mir nicht sicher :)
Jetzt habe ich die Kabel umgesteckt und der Mischer geht auf und zu :)
Vielleicht kannst du mir noch einen weiteren Tipp geben.
Da jetzt richtig gemischt wird, braucht die Heizung länger um warm zu werden.
Meine Tageskorrektur ist momentan auf 10K und meine Nachtkorrektur auf -5K
TVorlmin 20 Grad und TVvorlmax auf 60 Grad und die Heizkurve liegt bei 1.
Sind die Einstellungen so in Ordnung, oder gibt es da noch Optimierungsbedarf?
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
4.504
Welche art von Heizungen ist abgeschlossen? Flächen Heizung, Heizkörper? Wie ist die Pumpe eingestellt?

Welche Zeiten sind eingestellt?

Prinzipiell: eine Heizungsanlage soll die Energie Verluste vom Haus Ausgleichen, diese sind 24h/d vorhanden, also sollte man keine zeiten einstellen...

Die Regelung an sich kenne ich nicht. Ich kenne die von cosmo, bzw resol. Aber ich denke das alle auf der gleichen Basis laufen...

Mit den Parametern hast du etwa eine Tages soll Temperatur von 30 grad und ein nacht Temperatur von 15 grad eingestellt....

Versuche einfach mal die Regelung auf Dauer tag zu stellen ..
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
7.483
Ich kenne die von cosmo, bzw resol. Aber ich denke das alle auf der gleichen Basis laufen...
Siehe Beitrag #4. Resol stellt diese Regler einigen Heizungsherstellern zur Verfügung. Vermutlich aber mit unterschiedlichen Wünschen der einzelnen Firmen ausgestattet.
 
Thema:

Mischer Fehler - Cosmo Pumpengruppe gemischt mit Cosmo Mischer-Stellmotor CSR5 und Regtronic RH Regelung

Mischer Fehler - Cosmo Pumpengruppe gemischt mit Cosmo Mischer-Stellmotor CSR5 und Regtronic RH Regelung - Ähnliche Themen

  • Mischer öffnet manchmal nicht , Buderus 4111 mit VMM20

    Mischer öffnet manchmal nicht , Buderus 4111 mit VMM20: Hallo, ich hoffe dass mir die Experten bei folgendem Problem helfen können. Installiert ist: Regelgerät Buderus Logamatic R 4111 und Mischer...
  • Fußbodenheizung mit Grundfos Pumpe / Mischer

    Fußbodenheizung mit Grundfos Pumpe / Mischer: Hallo Zusammen, die Aufgabe der Pumpe ist mir klar nur der Rest nicht was stelle ich wo wie für was ein? Wir haben eine Einliegerwohnung ca 29...
  • Problem mit einem 3-Wege Mischer

    Problem mit einem 3-Wege Mischer: Hallo, mein 3-Wege Mischer an der Verteilung von der Fußbodenheizung hat immer mal wieder ein Problem mit der Endstellung. Der Mischermotor...
  • Tetramatik 7089860 mit Mischersteuerung und Brauchwasserbehälter

    Tetramatik 7089860 mit Mischersteuerung und Brauchwasserbehälter: Guten Tag Zusammen, die Steuerung meiner Ölheizung aus 1982 ist defekt, sporadisch fährt der Mischer "AUF" und die Heizung powert entsprechend...
  • Buderus Heizungsanlage mit Logamatic 4121, Buderus/ESBE Mischerantrieb B66 und Stützbatterie des Moduls CM31

    Buderus Heizungsanlage mit Logamatic 4121, Buderus/ESBE Mischerantrieb B66 und Stützbatterie des Moduls CM31: Hallo Forum, ich bin neu hier und hoffe, dass einer von Euch mir den einen oder anderen Tipp geben kann. 1. Ich betreibe eine Buderus...
  • Ähnliche Themen

    Werbepartner

    Oben