Corona und so....

Diskutiere Corona und so.... im Off Topic Forum im Bereich Off Topic; Der Heizungsbauer mit Angestellen ist auch Arbeitgeber, ihn träfe aus den selben Rechtsgründen gleichermaßen die Fürsorgepflicht gegenüber seinen...
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.300
Das verstehe ich nicht. Zum einen ist das doch im Wesentlichen Ländersache und zum anderen liegt die Verantwortung für die Einlagerung meiner Kenntnis nach bei den Kliniken selbst ("Arbeitgeber"). Der normale Bestand dürfte diese Einlagerung dann wohl nicht umfassen?!?
Schutzbekleidung für Kriegsfälle ist eingelagert. Aber damit dürftet Ihr kaum etwas anfangen können; CBRN. Sähe aber aus Patientensicht sicherlich lustig aus.
Der Heizungsbauer mit Angestellen ist auch Arbeitgeber, ihn träfe aus den selben Rechtsgründen gleichermaßen die Fürsorgepflicht gegenüber seinen Mitarbeitern und Kunden. Bist Du der Ansicht, daß der Heizungsbauer für derart unwahrscheinliche wenn auch nicht auszuschließende Ausnahmelagen hätte Schutzmasken vorhalten müssen?

Vorgehalten wird üblicherweise das, was erwartbar gebraucht wird, also die typischen Dinge in Mengen, die erfahrungsgemäß im Klinik- oder Praxisalltag gebraucht werden. Man kann nicht allgemeine Risiken einer ganzen Gesellschaft auf die Schultern kleiner Arztpraxen oder Kliniken abladen, das muß der Staat (das Bundesland) im Rahmen des Katastrophenschutzes leisten. Da deutschlandweit Schutzbekleidung nicht mehr erhältlich ist, hat offensichtlich kein einziges der 16 Länder eine entsprechende Bevorratung angelegt.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.453
Frag einen Kunden ins Gesicht ob er infiziert ist - der meldet sich nie wieder.
👍

Ich bin der Meinung es reicht wenn man alleine ungestört arbeitet
Das mache ich zu 95% meiner Arbeitszeit ! ABER : Wehe, wenn man seinem Auftraggeber etwas erklären muss. Der sollte auf Zollstocklänge Abstand von mir halten.

Notfalls tuts eine ausreichende Portion Zaziki an Vortag um räumlichen Abstand zum Kunden zu bekommen.
Dann werde ich mal unsere Knoblauchpresse suchen gehen 😀
 

Pierre

Guest
Das fände ich auch gut und sage schon einmal Danke dafür. :)


Da Ihr Eure Arbeit nicht auf Wochen bis Monate einstellen könnt, bleiben Euch im Grunde auch dort nur die bekannten Verhaltensempfehlungen:

- möglichst oft Hände mit Wasser und Seife waschen (ca. 20 bis 30 Sekunden lang), insbesondere nach Berührung von Dingen, die auch andere Personen angefaßt haben können, beispielsweise Bedienelemente, Türklinken, Geländer usw.

- keine Begrüßungen per Handschlag mehr

- nicht mit den Händen ins Gesicht fassen, wenn diese nicht gerade frisch gewaschen sind

- Abstand von wenigstens 1,5 m zu anderen Personen halten, wann immer das möglich ist.

Für Außendiensteinsätze würde ich empfehlen einen Eimer mitzuführen, der mit Geschirrspülmittel versetztes Wasser enthält, so daß Ihr nach dem Verlassen des Kunden die Möglichkeit habt, Euch immer wieder die Hände zu waschen. Die gut gemeinte Tasse Kaffee am Küchentisch des Kunden wäre derzeit keine gute Idee.

Ansonsten kannst Du davon ausgehen, daß ich immer meine kritische Stimme erheben werde, ich habe nicht ohne Grund fast anderthalb Jahre in der DDR im Zuchthaus verbracht.
Echt jetzt ? Geschirrspülwasser ? Es gibt 1 Liter Flaschen fertige Desinfektionslösung und auch sogar in kleinen 100ml Flaschen. Das mit dem Geschirrwasser zählt ja gleich mit dem Händewaschen was nur bei groben Verschmutzungen hilfreich ist... die Viruslast wird etwas verringert aber das war es auch.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.408
Es gibt 1 Liter Flaschen fertige Desinfektionslösung und auch sogar in kleinen 100ml Flaschen
die....... oh Überraschung........ bei Viren ziemlich wirkungslos sind.

Normales Händewaschen ist 1000x sinnvoller als die Anwendung von irgendwelchen Desinfektionsmitteln ( die zudem auch meist auch noch falsch angewendet werden)
 

KarlZei

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Zuletzt bearbeitet:

Pierre

Guest
Das stimmt doch absolut nicht, so einen humbuk habe ich ja noch nie gelesen
die....... oh Überraschung........ bei Viren ziemlich wirkungslos sind.

Normales Händewaschen ist 1000x sinnvoller als die Anwendung von irgendwelchen Desinfektionsmitteln ( die zudem auch meist auch noch falsch angewendet werden)
So einen humbuk haben ich selten gelesen, belesen sie sich Mal besser. Klar muss auf die richtige Anwendung geachtet werden, ist aber auch bei Händewaschen der Fall, einmal kurz unters Wasser bringt auch nichts.
 

Pierre

Guest
Aber ok, ich sehe natürlich ein das man auf die Desinfektiongele und Lösungen von sagrotan etc gut verzichten kann. Ich schmeisse Mal Sachen wie desderman pure oder virugard in den raum..
 

Pierre

Guest
Und anschließend wird die Türklinke angefasst und der Effekt ist futsch, benutzt man nach jedem Händewaschen zudem noch desinfektionsmittel kann man zusehen wie einem die Haut von der Hand abfällt.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.408
So einen humbuk haben ich selten gelesen, belesen sie sich Mal besser.

Ich würde es nicht schreiben wenn ich davon keine Grundahnung haben. ;)

Bitte mal die Beipackzettel der Desinfektionmittel lesen.

Dort steht überall: Viren inaktivierend......... nicht virentötend . Zudem steht da auch noch was von Mindesteinwirkzeit.
 

Pierre

Guest
Ich würde es nicht schreiben wenn ich davon keine Grundahnung haben. ;)

Bitte mal die Beipackzettel der Desinfektionmittel lesen.

Dort steht überall: Viren inaktivierend......... nicht virentötend . Zudem steht da auch noch was von Mindesteinwirkzeit.
Alles klar, dann können die Krankenhäuser ja in Zukunft auf die desinfektionsmittel verzichten und auf die gute alte Kernseife zurück greifen.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.453
Der neue Urlaubsslogan : Willkommen auf Sagrotan ! ;)
 

Pierre

Guest
Es ist einfach Fakt das beim Händewaschen zwar die Viruslast auf der Hand VERRINGERT wird, was bleibt sind aber aktive Viren die von rechts nach links gewaschen wurden. Und inaktive Viren sind da immernoch besser als aktive :)
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.408
dann können die Krankenhäuser ja in Zukunft auf die desinfektionsmittel verzichten und auf die gute alte Kernseife zurück greifen.

Das tun die sogar.
Kuckst du

Wir haben leider ein vollkommen verschobenes Hygienebewusstsein.
Beispielsweise brauche ich bei Desinfektion bei Legionellen keinerlei Chemie, Desinfektionsmittel oder hohe Medientemperaturen.
Eine Desinfektion von Lüftungsgeräten finden mit vollkommen normalen und handelsüblichen Reinigungsmittel statt.

Auf einer durchschnittlichen Zahnbürste befinden sich 1000 x gefährliche keime wie auf einer dreckigen Klobürste - trotzdem stecken wir uns jeden Tag die Zahnbürste in den Mund usw......
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.453
Habe gerade nochmal nachgeschaut und konnte keine Heizungsbauer in Seuchenalarm- u.ä. Plänen finden können.
Ist auch nicht notwendig ! JEDER Unternehmer steht auch für seine Mitarbeiter in der Pflicht diese zu schützen.
Unterschied allein ist die Betriebsgröße, also Börsen notierter Konzern mit zehntausenden Mitarbeitern oder der kleine Handwerksbetrieb mit Meister ; Geselle und Lehrling.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.515
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Ich bin schon am überlegen ob ich nun besser meine Hände gar VOR dem Toilettengang wasche....
 

KarlZei

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Wie, jetzt erst? Die besten Teile fasst man doch nicht mit dreckigen Fingern an.
 
Thema:

Corona und so....

Oben