Corona und so....

Diskutiere Corona und so.... im Off Topic Forum im Bereich Off Topic; Das verstehe ich nicht. Zum einen ist das doch im Wesentlichen Ländersache und zum anderen liegt die Verantwortung für die Einlagerung meiner...

KarlZei

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
selbst Schutzbekleidung für das medizinische Personal ist ganz offensichtlich im Deutschland der schwarzen Null (ich meine nicht Frau Merkel) für Seuchen- oder Kriegsfälle nirgendwo mehr eingelagert.
in Erwartung der Entwicklung zum Glück derlei Dinge vor einigen Wochen über den normalen Bestand hinaus einlagern lassen
Das verstehe ich nicht. Zum einen ist das doch im Wesentlichen Ländersache und zum anderen liegt die Verantwortung für die Einlagerung meiner Kenntnis nach bei den Kliniken selbst ("Arbeitgeber"). Der normale Bestand dürfte diese Einlagerung dann wohl nicht umfassen?!?
Schutzbekleidung für Kriegsfälle ist eingelagert. Aber damit dürftet Ihr kaum etwas anfangen können; CBRN. Sähe aber aus Patientensicht sicherlich lustig aus.
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.332
Kliniken sind Wirtschaftsunternehmen. Genau wie überall in der heutigen Wirtschaft gilt das just in time Beschaffungsprinzip, stockt dann der Nachschub und schnellt zugleich der Bedarf durch unplanbare Ereignisse des aktuellen Ausmaßes in die Höhe, gibt es logischerweise ein riesen Problem. Das gilt sowohl für privat betriebene Kliniken, wie auch für die in öffentlicher Trägerschaft. Ich würde es als typisch deutsches Problem der Neuzeit bezeichnen, Vorsorge wird nicht mehr ernsthaft betrieben, weil man es einfach voraussetzt und erwartet, alles ggf. per Mouseclick binnen Stunden nachbeschaffen zu können. Das sieht man in der Versorgung mit Arzneimitteln, bei der inzwischen 80% der Grundstoffe weltweit (!) nur noch aus China kommen, auch bei vielen unverzichtbaren Medikamenten. Die Politik hat nicht gegengesteuert, sondern sie ist die Verantwortliche für diese Verlagerung nach Fernost. Die Lieferengpässe beschäftigen Ärzte, Apotheken und Patienten seit vielen Jahren und sie sind kein Geheimnis, etwas dagegen unternommen hat keiner der Gesundheitsminister.

Die desolate weitgehend nicht einsatzfähige Ausrüstung der Bundeswehr ist ebenso allseits bekannt, aber seit Jahrzehnten nicht nur nicht in Ordnung gebracht worden, sondern es ging immer weiter den Bach herunter. Ist das Vorsorge für den Eventualfall?

Wo sind Schutzräume für die Bevölkerung geblieben, wo genügend Bettenkapazitäten als Reserve für Katastrophenfälle, wo eine halbwegs verläßliche Kommunikationstechnik für Kriegs- und Katastrophenfälle? Heute können wir uns in solchen Situationen faktisch nur noch in die Ecke setzen und auf den Tod warten, da es nicht einmal mehr Notbrunnen gibt. Die wirtschaftlich nahezu handlungsunfähige dauerklamme DDR, die hatte sowas noch in Gestalt von Handpumpen, Brunnen in Wäldern und Orten, dort konnte man bei Ausfall der zentralen Versorgung noch heizen und überleben, heute nicht mehr.
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.332
BTW: Gerade habe ich ein Rundschreiben eines Lieferanten zu Gesicht bekommen, in dem dieser darauf hinweist, daß er durch den Ausnahmzustand wegen des Coronavirus weder Lieferzeiten noch Preise nennen könne und die Lieferzeit selbst bei gegenwärtig noch lieferbaren Artikeln länger als gewohnt sei. Preise können vorab nicht mehr genannt werden, da massive Erhöhungen eintreten werden. Wir mögen jetzt noch bestellen was nötig sei, denn es würden etliche Produkte in naher Zukunft nicht mehr zur Verfügung stehen. Es geht nichts über die Globalisierung, außer vielleicht der Schwachsinn derer, die diese immer wollten.
 

KarlZei

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
Tja, und was wäre die Alternative? Planwirtschaft, z.B. hat auch nicht wirklich geklappt.
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.332
Tja, und was wäre die Alternative? Planwirtschaft, z.B. hat auch nicht wirklich geklappt.
Die Alternative wäre, zumindest systemrelevante Güter wieder im eigenen Land oder wenigstens in Europa herzustellen. Diese Globalisierung ist einer der größten Faktoren klimaschädlichen Verhaltens, weil man praktisch jeden Scheiß von einem Ende der Welt ans andere schippert und die Umweltstandards beispielsweise in China bei weitem nicht die unsrigen sind. Durch diese Transporte verbreiten sich Krankheitserreger und Schädlinge weltweit, von der Asiatischen Tigermücke bis zum Buchsbaumzünsler, wir werden von Schädlingen betroffen, die es hier früher nie gegeben hat.

Daß ein beträchtlicher Teil der so billig fabrizierten Güter von einer Haltbarkeit und Güte ist, daß er zeitnah unsere Müllberge mehrt, kommt noch hinzu. Durch die Gier des Westens konnte sich Rot-China trotz seines kommunistischen Systems wirtschaftlich, technologisch, politisch und militärisch zu einer Macht entwickeln, die heute die Welt dominiert und an der kein Vorbeikommen mehr ist. Die kommunistische Diktatur ist sich dessen wohlbewußt und tritt immer aggressiver auf, sowohl politisch und militärisch, wie auch gegen das eigene Volk.

Aktuell ist die Welt in eine Krise gestürzt, die kein Weltkrieg hätte schlimmer und einschneidender gestalten können, Ausgangspunkt ist China. Aber da unsere Politiker um unsere selbst verschuldete Abhängigkeit von China wissen, wird nicht einmal das klar ausgesprochen und der Schuldige namhaft gemacht. Wenn Europa seine Beziehung zu China in der gegenwärtigen Form fortsetzt, wird das böse enden. Und warum das Ganze? Weil Geiz geil ist, wie uns die Werbung eingetrichtert hat. Die Wirtschaftskrise wegen der Coronapandemie könnte ein heilsamer Schock für unsere Wirtschaftsbosse sein, aber ich befürchte, auch daraus werden sie nichts lernen.
 

Pierre

Guest
''Tiefe Schublade aufmach''
Die Krankenkassen werden sich jedenfalls freuen, sobald das Coronavirus die Alten/Pflegeheime erreicht...
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.332
Ich halte die "Konzepte" der sinnlosen Schließung von Schulen und Kitas für völlig verfehlt. Das RKI erwartet den Höhepunkt der Infektionswelle nicht jetzt, sondern erst zwischen Juni und August. Wenn sie jetzt schon Schulen und Kitas schließen, muß es dann konsequenterweise auch der Fall sein. Das wirft für die erwerbstätigen Eltern jüngerer Kinder das Problem auf, daß einer von ihnen rund ein halbes Jahr oder länger der Arbeit fernbleiben muß. Was das für unsere Wirtschaft und das Funktionieren der Strukturen in Gesundheitswesen, Polizei und Staat allgemein bedeutet, das will gar niemand wirklich wissen. Daß nach einem halben Jahr die Welle überstanden ist, ist reine Spekulation.

Die Alternative dazu ist noch schlechter - die Eltern schicken ihre Kinder zu den Großeltern, einer stark gefährdeten Risikogruppe.

Mir schwebt da ein völlig anderes Konzept vor, eine Art "Kinderlandverschickung" für die Hochrisikogruppe der Senioren und unter bestimmten chronischen Erkrankungen Leidenden. Diese Gruppe macht etwa 20% der Bevölkerung aus, die übrigen 80% würden im Infektionsfalle schlimmstenfalls für einige Tage Symptome ähnlich einer leichten Erkältung haben.

Ich würde also versuchen die genannte Hochrisikogruppe auf Staatskosten in Hotels unterzubringen, die abseits der Infektionsschwerpunkte liegen, z. B. im ländlichen Bereich. Dort ließen sie sich auch sehr gut mit wenig ärztlichem Personal betreuen und überwachen und ggf. abseits der Gebiete mit grassierender Infektion in wenig belasteten Einrichtungen auch hospitalisieren, wenn das aus irgendwelchen Gründen notwendig werden sollte.

Die übrigen 80% der Bevölkerung sollten normal ihr Leben leben und ihrer Arbeit nachgehen und im Erkrankungsfall eben mal ein paar Tage zu Hause bleiben. Das ist ihnen angesichts des bei ihnen zu erwartenden Krankheitsverlaufs, so sie überhaupt erkranken sollten, ohne weiteres zuzumuten.

Alle die eine Coronainfektion hinter sich haben, sind anschließend für geraume Zeit dagegen immun. So wäre das Thema für den Großteil der Bevölkerung, noch dazu den system- und wirtschaftsrelevanten, erst einmal gegessen. Mit etwas Glück stehen Impfstoffe eher zur Verfügung, als die so erworbene natürliche Immunität wieder endet.

Schulen und Kitas zu schließen halte ich für völlig Banane, das geht zwar für den Staat schnell und billig, aber es löst keine Probleme, sondern es schafft welche. Zumal die Infektionskette dadurch nicht wirklich unterbrochen wird, solange die Kinder dann in den Sonderferien weiterhin miteinander Kontakt haben oder einkaufen gehen.
 

KarlZei

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
Äh, hast Du mal nachgerechnet?

20% der Bevölkerung sind gut 16.000.000 Menschen. 16 Millionen. Und wenn Du mit Senioren Menschen >65 Jahre meinst, dann sind es sogar gut 10% mehr; nämlich knapp 23% der Bevölkerung und damit über 18 Mio..
Hotels im ländlichen Bereich? Krankenhausbetten im ländlichen Bereich? Ärztliches Personal im ländlichen Bereich?

Und wie lange würdest Du die verschicken wollen?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.194
Schulen und Kitas zu schließen halte ich für völlig Banane, das geht zwar für den Staat schnell und billig
Werden die versäumten Unterrichtsstunden denn dann nachgeholt ? Lässt man dann eventuell ersatzweise die Sommerferien komplett ausfallen ? Es kann nicht sein, das die erst für "FFF" die Schule massenhaft schwänzen und nun den Deckmantel der Gesundheitsvorsorge für die Faulheit der Lehrerschaft umgelegt bekommen. Während die arbeitenden Eltern sich Gedanken und Sorgen um ihre Arbeitsplätze machen müssen.
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.332
Da mir keine "Zwangsverschickung" vorschwebt, sondern ein ausschlagbares Angebot, wird es voraussichtlich nur ein gewisser Teil dieser Gruppe in Anspruch nehmen. Einige davon befinden sich ohnehin in Pflegeeinrichtungen oder Heimen, die man ohnehin insgesamt für einige Zeit abschotten sollte, wie es auch schon mancherorts vernünftigerweise geschieht. Jedenfalls ist es abwegig diese Personengruppe durch Zwangsferien der Kinder schützen zu wollen, vielmehr droht dabei das genaue Gegenteil. Auch Kontakte im Alltag, etwa in der Stadt oder beim Einkaufen nehmen für die Risikogruppe absehbar deutlich zu, wenn vormittags beurlaubte Eltern mit ihren schulfrei gestellten Kindern unterwegs sind, was sonst nicht der Fall wäre. Es geht um eine Zeit von etwa 6 Wochen.

Um Bettenkapazitäten und medizinisches Personal kommen wir doch so oder so nicht herum, gerade wenn die Risikopatienten nicht isoliert werden und sich infizieren. Sinn meines Konzepts ist nicht die Hospitalisierung, sondern gerade deren weitestgehende Vermeidung. Die Wahrscheinlichkeit sich in einem entlegenen Hotel im bayrischen Wald zu infizieren ist deutlich geringer, als wenn Oma Müller in Düsseldorf in den Supermarkt voller Hamsterkäufer geht oder wegen einer normalen Routineuntersuchung in eine überfüllte Hausarztpraxis gehen muß, in der womöglich unerkannte Infizierte neben ihr im Wartezimmer sitzen. Ich höre nur immer was alles (angeblich) nicht geht, aber irgendwas muß auch gehen!
 

Pierre

Guest
Bei uns in der Eifel sind die Schulen auch seit heute geschlossen, obwohl Mal Grade 1-2 positiv getestete Corona Fälle sind, aber im Radio sagen Sie das die Lehrer wohl NICHT FREI haben und Unterrichtsmaterial per Email an die Schüler versenden sollen...
 

Pierre

Guest
Achja und die Kinder von Pflegekräften und Ärzten etc sollen wohl aber eine gesonderte Betreuung erhalten damit Grade diese Berufsgruppen weiterhin arbeiten können.
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.332
Bei uns in der Eifel sind die Schulen auch seit heute geschlossen, obwohl Mal Grade 1-2 positiv getestete Corona Fälle sind, aber im Radio sagen Sie das die Lehrer wohl NICHT FREI haben und Unterrichtsmaterial per Email an die Schüler versenden sollen...
Hoffentlich nutzen die eine Antivirensoftware. xD

Achja und die Kinder von Pflegekräften und Ärzten etc sollen wohl aber eine gesonderte Betreuung erhalten damit Grade diese Berufsgruppen weiterhin arbeiten können.
Komisch, im Unterricht droht eine Verbreitung von Infektionen, im Hort nicht. Das muß mir mal einer erklären, warum man dann nicht wenigstens diesen Kindern den Unterricht ermöglicht, so gut das unter den gegebenen Umständen möglich ist.
 

Pierre

Guest
Aber wie du schon sagtest das der Höhepunkt im Sommer wohl kommen soll, ich verstehe es auch absolut nicht die Schulen jetzt dicht zu machen bis nach Ostern, als wenn es dann kein Corona mehr geben würde... Können die ja alle paar Wochen erneut die Schulen schließen. Alle sind halt total überfordert weil es sowas in der modernen Zeit in Deutschland noch nie gab. Ich als Pflegefachkraft muss ehrlich sagen das ich mich zwar nicht verrückt mache, aber trotzdem Sorge um die alten Leute habe, weil es lässt sich einfach NICHT vermeiden das das Virus früher oder später ins Heim kommt, und dann geht das große sterben los....
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.332
Naja, großes Sterben ist auch etwas übertrieben. Von den tatsächlich schwer Erkrankten, nicht von den lediglich Infizierten, wird in der Risikogruppe mit einer Letalität von ca. 15% gerechnet. Bei der Influenza sieht das doch nicht viel anders aus und trotzdem lassen sich viele Menschen nicht einmal dagegen schutzimpfen. Meine Vermutung ist, daß man nach dem momentan an den Tag gelegten politischen Aktionismus in vier bis sechs Wochen zur weitgehenden Normalität zurückkehren wird, einfach weil man nicht ein halbes Schuljahr ausfallen lassen kann. An den Schulen sind ja so schon genug Unterrichtsausfälle zu beklagen. Bezogen auf die Pandemie wäre dieser Schritt aber genauso unlogisch wie der jetzige.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.237
Standort
Einfach saubere Arbeit
Mann Mann Mann, das nimmt ja echt Ausmaße an. Aber wie will man DAS kanalisieren und lenken ohne dass die Wirtschaft zusammenbricht. Und die Pflege-Kräfte und alle in dem Bereich tun mir ja jetzt schon leid. Eh schon meist am Limit mit der Auslastung, nun DAS hier UND noch die Selbstgefährdung. Und das noch über ein halbes Jahr lang? Wie soll das gehen, sowas schafft doch kein Mensch. :eek:
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.332
Mann Mann Mann, das nimmt ja echt Ausmaße an. Aber wie will man DAS kanalisieren und lenken ohne dass die Wirtschaft zusammenbricht. Und die Pflege-Kräfte und alle in dem Bereich tun mir ja jetzt schon leid. Eh schon meist am Limit mit der Auslastung, nun DAS hier UND noch die Selbstgefährdung. Und das noch über ein halbes Jahr lang? Wie soll das gehen, sowas schafft doch kein Mensch. :eek:
Wir schaffen das! Darum holt sich Deutschland nun auch noch 350 Migrantenkinder aus Griechenland her, unter der Bedingung, daß diese auch schwerkrank sind. Wenn es schon eng wird, dann richtig, System Merkel - Augen zu und durch.

Aber wie will man DAS kanalisieren und lenken ohne dass die Wirtschaft zusammenbricht.
Man soll ja die Hoffnung nie aufgeben, vielleicht bricht sich der Verstand ja doch noch irgendwie Bahn.
 
Thema:

Corona und so....

Oben