Corona und so....

Diskutiere Corona und so.... im Off Topic Forum im Bereich Off Topic; Es hängt halt echt viel daran wie viel Infektionen auf einmal kommen, klappt die Strategie das sich die Bevölkerung nach und nach ansteckt und die...

Pierre

Guest
Es hängt halt echt viel daran wie viel Infektionen auf einmal kommen, klappt die Strategie das sich die Bevölkerung nach und nach ansteckt und die Fälle nach der Reihe ins Krankenhaus kommen oder steigt die Infektionsrate verheerend an und die Krankenhäuser überlaufen...
 

Pierre

Guest
Und förderlich für die Berufssparte "Pfleger" ist so eine Pandemie auch nicht Grade, welche Deppen arbeiten schon in einem Infektionshert.. also ich würde das ja nicht machen (Lautschatz der Bevölkerung :D)
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.299
Es hängt halt echt viel daran wie viel Infektionen auf einmal kommen, klappt die Strategie das sich die Bevölkerung nach und nach ansteckt und die Fälle nach der Reihe ins Krankenhaus kommen oder steigt die Infektionsrate verheerend an und die Krankenhäuser überlaufen...
Richtig, aber wenn man große Teile der hochgradig Gefährdeten aus der Schußlinie schafft, bleiben nur die Unwilligen aus dieser Gruppe als eventuelle Behandlungsfälle übrig. Die 80% der Bevölkerung die auf eine Infektion nur leicht oder gar nicht erkranken, sind doch nicht die Fälle der Hospitalisierung.
 

Pierre

Guest
Richtig, aber wenn man große Teile der hochgradig Gefährdeten aus der Schußlinie schafft, bleiben nur die Unwilligen aus dieser Gruppe als eventuelle Behandlungsfälle übrig. Die 80% der Bevölkerung die auf eine Infektion nur leicht oder gar nicht erkranken, sind doch nicht die Fälle der Hospitalisierung.
Aber Sie wissen ja das ihr Vorschlag zu viel Aufwand und Geld kostet..
 

Pierre

Guest
Zudem ist ja auch überall die Infrastruktur anders, wenn ich bedenke dass in meiner Umgebung nur ein Krankenhaus mit vielleicht 100 Betten ist, im Vergleich mit dutzende Dörfern drumherum mit unzähligen 60-90 jährigen..
 

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Tja, ich hoffe, es sterben nicht zu viele. Ich hätte dann zu viel Arbeit.

Wir sind es selbst schuld.

-Zu viele Menschen auf der Erde
-Zu viele Waren werden um die Welt geschickt, mit -Viren, Pilzen, Schädlingen etc.
-Es wird in Europa zu warm
-Hier auf öko machen bringt nicht! Wenn überall alles in die Luft geht. Den Regenwald schützen, das ist die große Lösung. Waa bringt mir die Erde ohne Lunge?
-Es gab immer so schlimme Krankheiten bei Tier und Mensch. Damit wurde der Bestand geregelt.
-Dank Medizin leben 3x länger als eigentlich von Mutter Natur geplant.
-An der Grippe sterben bis zu 25000 Menschen in Deutschland / Jahr. Nun drehen alle am Rad.

Das Virus ist nun da. Die Lösung alles zu machen bringt nichts. Damit verschwindet das Virus auf der Welt nicht mehr.

Ob wir alles wissen, wo, wie, was??? Glaube es nicht. Ggf. gibt es das schon seit Jahren.....
 

KarlZei

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Es geht um eine Zeit von etwa 6 Wochen.
Dann sind die ca. 2 Monate vor dem von Dir prognostizierten Höhepunkt der Infektionswelle wieder unter uns. Was ist der Sinn dahinter?
Wir schaffen das! Darum holt sich Deutschland nun auch noch 350 Migrantenkinder aus Griechenland her, unter der Bedingung, daß diese auch schwerkrank sind. Wenn es schon eng wird, dann richtig, System Merkel - Augen zu und durch.
Es wird mit Millionen infizierten Menschen gerechnet, Du willst Millionen von Senioren innerhalb Deutschlands verschicken, Du hälst nichts von Schul-/KiTaschließungen und würdest also Millionen von ungetesteten Kindern aufeinander loslassen. Und 350 Flüchtlingskinder machen es dann richtig eng.
Ernsthaft?
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.299
Aber Sie wissen ja das ihr Vorschlag zu viel Aufwand und Geld kostet..
Die Hotels werden auf absehbare Zeit kaum bis keine normalen Gäste haben, es entstehen den Unternehmen riesige Verluste, die kaum aufzufangen sein dürften. Es wird daher dazu kommen, daß der Staat entsprechende Hilfen gewährt. Ich meine, es ist sinnvoller Geld für eine Leistung zu zahlen, als Geld für nichts. Geld kosten die Hotels in jedem Fall.
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.299
Zudem ist ja auch überall die Infrastruktur anders, wenn ich bedenke dass in meiner Umgebung nur ein Krankenhaus mit vielleicht 100 Betten ist, im Vergleich mit dutzende Dörfern drumherum mit unzähligen 60-90 jährigen..
Die sollen ja nicht alle ins Krankenhaus, wer sagt denn sowas? Ins Krankenhaus kommen nur Fälle, die erkrankt sind, und zwar so schwerwiegend, daß eine Behandlung in häuslicher Quarantäne nicht möglich ist.
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.299
Dann sind die ca. 2 Monate vor dem von Dir prognostizierten Höhepunkt der Infektionswelle wieder unter uns. Was ist der Sinn dahinter?
Die Prognose des Höhepunkts der Infektionswelle stammt nicht von mir, sondern vom RKI. Grundlage dieser Prognose ist ein Umgang mit der Problematik, wie er zur Zeit stattfindet, also Verzögerung der Ausbreitung der Neuinfektionen, zeitliche Streckung der Durchseuchung. Mein Vorschlag zielt in die entgegengesetzte Richtung.

Um das zu verstehen muß man sich vor Augen halten, daß wir es nicht werden verhindern können, daß letztendlich nahezu jeder von diesem Virus befallen wird, der Eine früher, der Andere später. Das ist etwas, das wir jedoch auch von vielen anderen Viren kennen, beispielsweise den Herpesviren, die nahezu 100% der Menschen in sich haben. Das sieht auch das RKI nicht anders, das spricht nicht von einer Verhinderung weiterer Infektionen, sondern die wollen diese nur versuchen über einen etwas längeren Zeitraum zu strecken, damit die Behandlungskapazitäten halbwegs ausreichen. Wir müssen uns nach heutigem Stand schlichtweg damit abfinden, daß sukzessive nahezu die gesamte Bevölkerung infiziert wird. Auch die Risikogruppen.

Da setzt meine Überlegung an, wir nehmen - soweit möglich und die Betroffenen der Risikogruppen einverstanden - diese jetzt aus der Schußlinie. Im nächsten Schritt lassen wir die ohnehin unvermeidliche Durchseuchung durch einen normalen Alltag bewußt zu, was für etwa 80% der Bevölkerung weder ein Risiko darstellt, noch unzumutbar wäre. Das würde in wenigen Wochen abgeschlossen sein, ausbreitungsfreudig wie das Coronavirus nun mal ist. Und noch einmal: verhindern können wir diesen Vorgang am Ende ja sowieso nicht, er findet statt, früher oder später. Diese Herde von rund 80% der Bevölkerung wäre anschließend natürlich immunisiert und somit geschützt, wodurch nachfolgend ein überwältigend großer Teil der potentiellen Infektionsverteiler aus der Rechnung genommen wird, wenn man das straff in wenigen Wochen geschehen ließe. In diese danach wesentlich sicherere Gesamtlage integriert man anschließend unsere "Kinderlandverschickten", so daß deren Infektionsrisiko viel geringer ist, als beim gegenwärtigen Vorgehen. Wer dann trotzdem erkrankt, wird ganz normal behandelt, ggf. auch stationär, so wie wir das bei jeder Grippewelle auch machen müssen. Klar ist auch, daß es Todesfälle geben wird, egal bei welchem Vorgehen. Wenn aber bei einer Methode schon das Infektionsrisiko für die besonders Gefährdeten reduziert ist, so ist es natürlich auch das Sterberisiko.

Du hälst nichts von Schul-/KiTaschließungen und würdest also Millionen von ungetesteten Kindern aufeinander loslassen.
Richtig, und nicht nur die. Denn wenn man keine absolute Ausgangssperre verhängen will, also auch ohne Kita und Schule weiterhin Personenkontakte der Kinder mit anderen Kindern und Erwachsenen stattfinden, und sei es im Supermarkt, der U-Bahn oder auf dem Spielplatz, ist das völlig unsinnig die Schulen zu schließen. Gerade den Kindern macht Corona praktisch nichts aus, die Schulschließungen sind auch nicht zum Schutz der Kinder gedacht, sondern dazu, daß die Kinder als Überträger (von Familie zu Familie) nicht mehr ganz so stark in Frage kommen. Das halte ich aber ohne vollständige Ausgangssperre für absurd.

Und 350 Flüchtlingskinder machen es dann richtig eng.
Ernsthaft?
Ernsthaft. Denn deren Aufnahme (nebst Angehörigen, also ganzen Familien) bei unklarer Herkunft konterkariert das derzeit offiziell verfolgte Ziel, Infektionsketten möglichst zu unterbrechen. Denn so schafft man sich potentielle Infektionsträger ins System, die, jeder für sich, neue Infektionsketten starten können. Ich darf daran erinnern, daß der Iran vom Coronavirus besonders betroffen ist, das ist dort faktisch außer jeder Kontrolle. Die Erfahrung der letzten Jahre lehrt, daß Migranten oft ohne Papiere oder mit gefälschten Papieren und unwahren Angaben zu den Herkunftsländern nach Europa kommen. Nur eine Minderzahl der Migranten ist Flüchtling im Sinne der Legaldefinition "Flüchtling". Jedenfalls kann der vermeintliche Syrer auch Iraner sein, wie willst Du das sicher unterscheiden? Und wie schützt Du in einem Epizentrum der Coronainfektion wie Deutschland ein schwerkrankes Kind von der Insel Lesbos das noch nicht coronainfiziert ist davor, es sich hier einzufangen und aufgrund seiner schweren Vorerkrankung daran zu versterben?
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Manager in der freien Wirtschaft, hätte man die längst gefeuert, und das zu recht.
Solche Leute werden dringend gebraucht!
In Brandenburg zum Beispiel als Manager für den Flughafen Berlin Brandenburg. Dazu wurde sogar von der BB "Weichentot" Hartmut Mehdorn abgeworben.
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.299
Solche Leute werden dringend gebraucht!
In Brandenburg zum Beispiel als Manager für den Flughafen Berlin Brandenburg. Dazu wurde sogar von der BB "Weichentot" Hartmut Mehdorn abgeworben.
Der Fluchhafen BER ist keine freie Wirtschaft, sondern ein staatliches Bauprojekt. Nach allem was man dazu hört, liegt die Hauptursache der Probleme dort in der Vielzahl der Köche, beteiligt sind die Länder Berlin und Brandenburg, sowie der Bund. Durch fortwährende Änderungswünsche der Bauherren während des Projekts wurden dem Orchester willkürlich Instrumente entzogen und neue unpassende aufgezwungen. Das Land Brandenburg war übrigens von Anfang an dagegen, das Projekt an diesem Standort zu verwirklichen, weil man in Potsdam bereits erkannt hat, daß Schönefeld den wachsenden Verkehrsströmen nicht gewachsen sein würde und auch daß die Anbindung des Flughafens per Schiene und Straße dafür nicht ausreicht. Potsdam favorisierte den Standort Sperenberg, das wollten aber Berlin und der Bund nicht.
 

KarlZei

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Die Prognose des Höhepunkts der Infektionswelle stammt nicht von mir, sondern vom RKI.
Wohl eher von Drosten. Beim RKI kann ich auf den öffentlich zugängigen Seiten keine Aussagen dazu finden - wenn man von Hinweisen auf Unsicherheiten bei der Einschätzung absieht.
Denn deren Aufnahme (nebst Angehörigen, also ganzen Familien)
Dazu kann ich im Beschluss nichts finden. Und irgendwie sehe ich auch nicht, dass unbegleitete Kinder hier mit ganzen Familien aufschlagen können.
Wie viele der 350 Kinder werden nicht unbegleitet sein? Von wie viel Menschen gehst Du insgesamt aus?
konterkariert das derzeit offiziell verfolgte Ziel, Infektionsketten möglichst zu unterbrechen. Denn so schafft man sich potentielle Infektionsträger ins System, die, jeder für sich, neue Infektionsketten starten können.
Ja, stimmt, das kann in Schulen und KiTas nicht passieren. Und man lässt ganz sicher "potentielle Infektionsträger" aus einem Risikogebiet einfach so ins Land und damit auf die Bevölkerung los.
BTW, sind eigentlich die Grenzen schon dicht?
Und wie schützt Du in einem Epizentrum der Coronainfektion wie Deutschland ein schwerkrankes Kind von der Insel Lesbos das noch nicht coronainfiziert ist davor, es sich hier einzufangen und aufgrund seiner schweren Vorerkrankung daran zu versterben?
Wie jeden anderen schwer kranken Deutschen, der noch nicht coronainfiziert ist.
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.299
@KarlZei: Wieviele Zuwanderer das am Ende sein werden, ist aufgrund der unscharfen Formulierung nicht erkennbar und ich glaube auch nicht, daß man es bei dieser einen Aktion wird bewenden lassen, da muß man sich doch unsere Politiker nur mal anhören.

Und man lässt ganz sicher "potentielle Infektionsträger" aus einem Risikogebiet einfach so ins Land und damit auf die Bevölkerung los.
In den letzten Jahren ist da viel zuviel passiert, das mit gesundem Menschenverstand schlichtweg nicht zu begreifen ist. Du kannst ja gern auf die Weisheit derer vertrauen, die zuerst die in China außer Kontrolle geratene Coronaepidemie als regionales Ereignis abgewiegelt und Deutschland als kaum gefährdet bezeichnet haben, in einer solchen Situation unsere Lagerbestände an medizinischer Schutzausrüstung nach China verschenkten und bis heute nicht dafür sorgen konnten, daß solche wenigstens für Arztpraxen und Kliniken zu beschaffen sind. Nun entzieht man über die daheim zu betreuenden Kinder der Wirtschaft massiv Arbeitskräfte, damit es auch weiterhin nicht möglich ist, Versorgungsengpässe zeitnah zu beseitigen.
 

KarlZei

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Unscharf? Unsere Politiker anhören? Tja, das tue ich regelmäßig. Deswegen kann ich gut einzustufen, was hier passiert. Da wird mal schnell aus "Kinder, die entweder wegen einer schweren Erkrankung dringend behandlungsbedürftig oder aber unbegleitet und jünger als 14 Jahre alt sind" und "Auf europäischer Ebene wird in diesen Tagen über eine humanitäre Lösung verhandelt, um in einer „Koalition der Willigen“ die Übernahme dieser Kinder zu organisieren." ein 'da kommen ganze Familien' gemacht.
Du kannst ja gern auf die Weisheit derer vertrauen,
Ich informiere mich und vertraue in erster Linie auf Fakten. Und hier sind mir zu viele unterwegs, die es bezüglich der Fakten eher mit Conway haben.
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.299
In den Nachrichten des öffentlich-rechtlichen Rundfunks, genauer gesagt in der Tagesschau des Ersten, war die Rede von MUFLs jünger als 14 Jahren ODER schwerkranken Kindern nebst ihren Familien / Angehörigen. Die von mir gemeinte Unschärfe besteht darin, daß man nicht erkennen kann, ob die Familien / Angehörigen mit ihrer Personenzahl mit in das Limit von 350 Personen zählen sollen, oder es sich um 350 Kinder plus ihre Familien / Angehörigen handeln soll, wodurch die Zahl von 350 Personen logischerweise überschritten würde. Die Familien dieses Kulturkreises sind ja auch nicht unbedingt klein, reden wir also von 350 Personen, oder vielleicht von 1.500, 1.800 oder was genau? Da Du ja informiert bist, freue ich mich auf eindeutige Fakten, aber bitte keine alternativen Fakten.
 

Pierre

Guest
Die sollen ja nicht alle ins Krankenhaus, wer sagt denn sowas? Ins Krankenhaus kommen nur Fälle, die erkrankt sind, und zwar so schwerwiegend, daß eine Behandlung in häuslicher Quarantäne nicht möglich ist.
Ich rede davon wenn die Infektionszahlen halt nicht langsam steigen sondern rasant steigen, dann werden die Krankenhäuser überlaufen und wenn es nur von Leuten sind die meinen sie hätten es und dadurch die Notaufnahme blockieren. Und ihr Vorschlag mit dem herumfahren von A nach B der gefährdeten wäre zwar optimal, wird aber sicher nicht passieren weil der Aufwand zu groß ist. Glauben Sie das schwer kranke oder alte Leute freiwillig ihre Wohnung/Haus verlassen würden um von einem Hotel ins andere gefahren zu werden ? Dazu kommen noch die Angehörigen des jeweiligen...
 
Thema:

Corona und so....

Oben