Dann sind die ca. 2 Monate vor dem von Dir prognostizierten Höhepunkt der Infektionswelle wieder unter uns. Was ist der Sinn dahinter?
Die Prognose des Höhepunkts der Infektionswelle stammt nicht von mir, sondern vom RKI. Grundlage dieser Prognose ist ein Umgang mit der Problematik, wie er zur Zeit stattfindet, also Verzögerung der Ausbreitung der Neuinfektionen, zeitliche Streckung der Durchseuchung. Mein Vorschlag zielt in die entgegengesetzte Richtung.
Um das zu verstehen muß man sich vor Augen halten, daß wir es nicht werden verhindern können, daß letztendlich nahezu jeder von diesem Virus befallen wird, der Eine früher, der Andere später. Das ist etwas, das wir jedoch auch von vielen anderen Viren kennen, beispielsweise den Herpesviren, die nahezu 100% der Menschen in sich haben. Das sieht auch das RKI nicht anders, das spricht nicht von einer Verhinderung weiterer Infektionen, sondern die wollen diese nur versuchen über einen etwas längeren Zeitraum zu strecken, damit die Behandlungskapazitäten halbwegs ausreichen. Wir müssen uns nach heutigem Stand schlichtweg damit abfinden, daß sukzessive nahezu die gesamte Bevölkerung infiziert wird. Auch die Risikogruppen.
Da setzt meine Überlegung an, wir nehmen - soweit möglich und die Betroffenen der Risikogruppen einverstanden - diese jetzt aus der Schußlinie. Im nächsten Schritt lassen wir die ohnehin unvermeidliche Durchseuchung durch einen normalen Alltag bewußt zu, was für etwa 80% der Bevölkerung weder ein Risiko darstellt, noch unzumutbar wäre. Das würde in wenigen Wochen abgeschlossen sein, ausbreitungsfreudig wie das Coronavirus nun mal ist. Und noch einmal: verhindern können wir diesen Vorgang am Ende ja sowieso nicht, er findet statt, früher oder später. Diese Herde von rund 80% der Bevölkerung wäre anschließend natürlich immunisiert und somit geschützt, wodurch nachfolgend ein überwältigend großer Teil der potentiellen Infektionsverteiler aus der Rechnung genommen wird, wenn man das straff in wenigen Wochen geschehen ließe. In diese danach wesentlich sicherere Gesamtlage integriert man anschließend unsere "Kinderlandverschickten", so daß deren Infektionsrisiko viel geringer ist, als beim gegenwärtigen Vorgehen. Wer dann trotzdem erkrankt, wird ganz normal behandelt, ggf. auch stationär, so wie wir das bei jeder Grippewelle auch machen müssen. Klar ist auch, daß es Todesfälle geben wird, egal bei welchem Vorgehen. Wenn aber bei einer Methode schon das Infektionsrisiko für die besonders Gefährdeten reduziert ist, so ist es natürlich auch das Sterberisiko.
Du hälst nichts von Schul-/KiTaschließungen und würdest also Millionen von ungetesteten Kindern aufeinander loslassen.
Richtig, und nicht nur die. Denn wenn man keine absolute Ausgangssperre verhängen will, also auch ohne Kita und Schule weiterhin Personenkontakte der Kinder mit anderen Kindern und Erwachsenen stattfinden, und sei es im Supermarkt, der U-Bahn oder auf dem Spielplatz, ist das völlig unsinnig die Schulen zu schließen. Gerade den Kindern macht Corona praktisch nichts aus, die Schulschließungen sind auch nicht zum Schutz der Kinder gedacht, sondern dazu, daß die Kinder als Überträger (von Familie zu Familie) nicht mehr ganz so stark in Frage kommen. Das halte ich aber ohne vollständige Ausgangssperre für absurd.
Und 350 Flüchtlingskinder machen es dann richtig eng.
Ernsthaft?
Ernsthaft. Denn deren Aufnahme (nebst Angehörigen, also ganzen Familien) bei unklarer Herkunft konterkariert das derzeit offiziell verfolgte Ziel, Infektionsketten möglichst zu unterbrechen. Denn so schafft man sich potentielle Infektionsträger ins System, die, jeder für sich, neue Infektionsketten starten können. Ich darf daran erinnern, daß der Iran vom Coronavirus besonders betroffen ist, das ist dort faktisch außer jeder Kontrolle. Die Erfahrung der letzten Jahre lehrt, daß Migranten oft ohne Papiere oder mit gefälschten Papieren und unwahren Angaben zu den Herkunftsländern nach Europa kommen. Nur eine Minderzahl der Migranten ist Flüchtling im Sinne der Legaldefinition "Flüchtling". Jedenfalls kann der vermeintliche Syrer auch Iraner sein, wie willst Du das sicher unterscheiden? Und wie schützt Du in einem Epizentrum der Coronainfektion wie Deutschland ein schwerkrankes Kind von der Insel Lesbos das noch nicht coronainfiziert ist davor, es sich hier einzufangen und aufgrund seiner schweren Vorerkrankung daran zu versterben?