COP Abweichung zum Datenblatt

Diskutiere COP Abweichung zum Datenblatt im Weishaupt Forum im Bereich Heizungshersteller; Das Problem wird nur sein, daß bei -20°C die Ölheizung immer noch linear durchlief und die LWWP es sehr schwer haben wird, Wärmeleistung zu...

wpuser

Profi
Mitglied seit
29.10.2023
Beiträge
693
Klar, am Verbrauch ändert das jetzt nichts aber schon wichtig im Vergleich zur vorherigen Ölheizung und um die Effizienz zu beurteilen, finde ich.
Das Problem wird nur sein, daß bei -20°C die Ölheizung immer noch linear durchlief und die LWWP es sehr schwer haben wird, Wärmeleistung zu liefern. Das wird bei der Analyse immer wieder vergessen. Aber genau das ist ja der Sinn einer Heizung in unseren Breiten. Bei allen möglichen Temperaturen ausreichend Wärme liefern zu können. Die letzten -20°C Wochen waren im Winter 1996/97, eine Wiederholug kann jedoch nie ausgeschlossen werden.

So lange wir Mitte Dezember auch in der Nacht +5°C haben, ist es noch egal.
 
Rossi0815

Rossi0815

Threadstarter
Mitglied seit
26.07.2022
Beiträge
95
Das stimmt natürlich, ich wollte erstmal nur zeigen, woran es vermutlich gelegen hat.

Weiter wäre eine Öl- oder Gasheizung keine Option für mich gewesen.
Wenn's richtig knackekalt ist gibt's zur Not noch einen Pelletofen.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.443
Und ich die alte Gasheizung mit 11Kg Flaschen.
Wie weit kommst du denn da mit einem 18 KW Wärmeerzeuger ?
Heizwert Propan liegt bei 12,87 KW/h. Multipliziert mit 11 kg Flascheninhalt ergibt das ziemlich genau 141 KW/h
Und das ist dann die Lösung ?
 

Andreas 1967

Mitglied seit
25.11.2023
Beiträge
27
Hallo Rossi!
Anbei ein Link in welchem das Thema Temperaturhub incl. COP Berechnung erklärt wird.
 

wpuser

Profi
Mitglied seit
29.10.2023
Beiträge
693
Heizwert Propan liegt bei 12,87 KW/h. Multipliziert mit 11 kg Flascheninhalt ergibt das ziemlich genau 141 KW/h
Und das ist dann die Lösung ?
141 / 5 = 28 Stunden

Das ist mehr als ausreichend, sogar zur vollen Überbrückung. Die 11Kg Flaschen werden an vielen Tauschstationen angeboten. Zum Teil aus dem Automaten. In meinem Fall gibt es (außer einer Ölheizung mit Öltank) ohnehin keine andere Lösung. Habe 2021/22 durchgehend so zugeheizt, weil die alte WP viel zu schwach war. Da reichte die 11Kg Flasche, je nach Außentemperatur, zwischen 2 und 5 Tagen. Es hingen natürlich, über Umschalter, mehrere an der Leitung. Die 33Kg Flaschen waren mir mit um die 70Kg einfach zu schwer.

Es ist natürlich keine Lösung sondern lediglich ein Notlösung.
 

4reigner

Mitglied seit
21.12.2023
Beiträge
2
Wenn man den Warmwasserbetriebsmodus auf Parallelbetrieb (mit dem Heizkreis) stellt, dann wird die erzeugte thermische Energie im internen Zähler scheinbar sowohl der WW-Bereitung als auch der Heizung zugeschlagen. COPs > 10 sind dann an der Tagesordnung, selbst bei niedrigen AT :cool: Es lebe geprüfte Software :thumbsup:
 
Rossi0815

Rossi0815

Threadstarter
Mitglied seit
26.07.2022
Beiträge
95
Bei mir war anfangs der errechnete COP meiner Meinung nach zu niedrig. Nach einem Update passt es..... scheinbar, das ist meine Theorie, wurde bei der Berechnung der gesamten thermischen Energie nur die Energie aus der Umwelt in die Berechnung einbezogen....
 
Thema:

COP Abweichung zum Datenblatt

COP Abweichung zum Datenblatt - Ähnliche Themen

  • Paradigma Vorlauf Soll und Ist Abweichungen

    Paradigma Vorlauf Soll und Ist Abweichungen: Hallo, wir haben eine Paradigma-Anlage mit PM I Gastherme, STAqua II Solarthermie und SystaComfort II Steuerung (+800 l Pufferspeicher) verbaut...
  • Buderus HSM20E: Vorlauftemperatur pendelt ständig mit erheblicher Abweichung um den Sollwert

    Buderus HSM20E: Vorlauftemperatur pendelt ständig mit erheblicher Abweichung um den Sollwert: Hallo Leute, ich habe hier einen recht alten Buderus Mischerkasten, HSM20E. Die Außentemperatur lag heute bei +2°C, daraus resultierte ein...
  • Vaillant Arotherm Plus abweichende Soll Vorlauftemp im VWZ AI

    Vaillant Arotherm Plus abweichende Soll Vorlauftemp im VWZ AI: Hallo, Ich habe eine Arotherm Plus, bisher war alles einwandfrei. Heute früh jedoch zeigt die VWZ AI (in der Hydraulikstation VWZ MEH) eine...
  • Abweichung Gasuhr - Kessel - Portal

    Abweichung Gasuhr - Kessel - Portal: Hallo zusammen, ich brauche mal Nachhilfe beim Rechnen. Unser Gaskessel GKC7000F läuft jetzt ziemlich exakt 10 Tage bei durchschnittlich 5 Grad...
  • Gb142 zeigt Druckabfall am BC, abweichend vom Manometer

    Gb142 zeigt Druckabfall am BC, abweichend vom Manometer: Hallo aus Hamburg, unsere knapp 17 Jahre alte gb142 zeigt an der digitalen Anzeige am BC immer Druckabfall von 1,5 auf 1,2-1,3 nur bei...
  • Ähnliche Themen

    Oben