Gb142 zeigt Druckabfall am BC, abweichend vom Manometer

Diskutiere Gb142 zeigt Druckabfall am BC, abweichend vom Manometer im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo aus Hamburg, unsere knapp 17 Jahre alte gb142 zeigt an der digitalen Anzeige am BC immer Druckabfall von 1,5 auf 1,2-1,3 nur bei...

Speiche

Threadstarter
Mitglied seit
08.01.2021
Beiträge
33
Hallo aus Hamburg,

unsere knapp 17 Jahre alte gb142 zeigt an der digitalen Anzeige am BC immer Druckabfall von 1,5 auf 1,2-1,3 nur bei Warmwasserbereitung. Nach erreichen der solltemperatur von 60 Grad am Speicher, klackt es kurz, sie geht kurz aus und Druck fällt nochmal auf 1,0-1,1. sie springt dann sofort wieder an und der Druck springt sofort auf 1,4 und steigt weiter auf den zuvor anstehenden Druck.

Ich habe jetzt mal den Deckel abgenommen und während des Vorganges des analoge Manometer beobachtet. Hier steht die Anzeige stabil auf 1,5 und verändert sich nicht.

Hatte schon Bedenken, dass was undicht ist (Kondensdichtung wurde gerade getauscht wegen Wasseraustritt).
Ich geh eigentlich davon aus, dass die Anzeige am Manometer korrekt ist.

kann mir jemand sagen, warum die digitale Anzeige abweicht, ist da vielleicht was defekt?
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister

Speiche

Threadstarter
Mitglied seit
08.01.2021
Beiträge
33
Prima, vielen Dank für die schnelle Antwort. Da bin ich beruhig.
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.380
.

Zitat: Kann mir jemand sagen, warum die digitale Anzeige Abweicht, ist da vielleicht was defekt?




1610127785275.png


Und das ist der (normale) Dreiwege Umschaltventil Einsatz...(ein Service Ersatzteil)

1610127967126.png


Denn dieses (Verschleiss Bauteil) sollte bei der Regelmäßigen Heizung Wartung mit Überprüft, und bei ein leichten Klemmen, dort gegen ein neues Ventil Einsatz Service Bauteil gleich mit Ausgetauscht werden. Auch der Elektronische Heizungwasser Drucksensor (wenn Vorhanden) ist so ein Bekannter Übeltäter... Denn im Druckwasser Mess Anschluss, Verschlammt dieser (gerne) erst Recht bei bei Unbehandelten Heizungswasser recht häufig.

Hier hat Ihre Kundendienst Fachfirma, einiges von dem Geräte Empfohlenden Wartung und Überprüfung Wartung Arbeiten nicht ganz richtig Beachtet.... Lassen Sie diese Bauteile noch einmal Überprüfen, und gegeben diese... gleich mit Austauschen. Was auch noch Unbedingt Beachtet werden sollte, das die Heizung Pumpe bei der Überprüfung geöffnet (den Pumpenkopf) und alles was an Magnit oder anderen Ablagerungen so sich dort noch Befindet... gut Gereinigt wird. Denn nach dem ganzen, werden die Probleme mit den Warnmeldungen ganz sicher wieder weniger weden.

Hier mal eine recht mit Magnit Schlamm Belegten Grundfoss (oder ein anderer Pumpen Hersteller) Pumpen Rotor


1610130666220.png
.


.
 
Zuletzt bearbeitet:

Speiche

Threadstarter
Mitglied seit
08.01.2021
Beiträge
33
Das Ventil öffnet und schließ, wenn Warmwasseraufbereitung benötigt wird?

Edit: Google hilft. 😉

Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.380
Ihr letztes Zitat hier: Edit: Google hilft.....

Junge.jpg



Dann als Erstes, Schalten Sie den Geräte Versorgung Strom dort aus.. dann Bitte den Honeywell Dreiwege Umschalt Stellmotor vom Ventilkörper Abnehmen. Wichtig ist dabei, das der kleine Metall Entriegelung Stift am Kunststoff Gehäuse (unten an der Stellmotor Steckvorichtung) dabei Gedrückt und gehalten wird. Nun einer Viertel Drehung, kann dann der Stellmotor nach oben (ohne das Heizungswasser dabei heraus läuft) dabei leicht mit Abgezogen werden.

Jetzt ist der Ventil Umschalt Stift frei soweit Gelegt, und nun mit ein passenden Holzstift (kleiner Hammerstiel) damit Versuchen... den Ventilstift (mit der Feder) langsam her- >ein zu drücken. Nach den langsamen Loslassen, des eingedrückten Feder Ventilstiftes, kann recht einfach dabei Festgestellt werden.. ob dieser Ventil Stellweg vom Anfang bis zum Ende dort Gleichmäßig läuft.

In vielen Fällen, wie hier zum Beispiel, könnte der Kunststoff Ventilkörper mit seinen einigen O Dichtung -Ringen- in dem, schon hier und da, mal zu leichten Blockierungen kommen. Ist das so, nun dann gibt es genau für dieses Honeywell Umschaltventil ein Ersatz Sevice Bauteil. Das Austauschen von dem Kunststoff Ventil Einsatz ist für ein (jeden) guten Kundendienst Techniker, nichts Besonderes. Denn so etwas, gehört mit zum normalen Kundendienst Wartung Tages Geschäft...


Viel Glück damit weiter,
um das Problem damit (letzlich) zu Beseitigen....

..
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Gb142 zeigt Druckabfall am BC, abweichend vom Manometer

Gb142 zeigt Druckabfall am BC, abweichend vom Manometer - Ähnliche Themen

  • Netatmo Modul an GB142 mit RC30

    Netatmo Modul an GB142 mit RC30: Hallo zusammen, bei mir läuft eine GB142 mit Bedieneinheit RC30. Diese habe ich eingestellt, so dass der Brenner gut moduliert und die VLT bei...
  • Buderus Logamax plus GB142 Heizt nicht - WW funktioniert

    Buderus Logamax plus GB142 Heizt nicht - WW funktioniert: Hallo Zusammen, wir sind ratlos... Unsere Heizung war nun 3 Monate komplett aus, da wir die Wohnung kernsaniert hatten. Gestern wurde das System...
  • Optimierung GB142 mit RC30

    Optimierung GB142 mit RC30: Hallo zusammen, Bei uns ist seit 2006 eine GB142-24 mit RC 30 im Einsatz. Da wir in einem gut gedämmtem EFH (inkl. Fenster mit Isolierung etc.)...
  • Stromausfall - Heizungssteuerung "vergisst" Datum und Uhrzeit (GB142 mit EMS Bedieneinheit RC30)

    Stromausfall - Heizungssteuerung "vergisst" Datum und Uhrzeit (GB142 mit EMS Bedieneinheit RC30): Betrifft: BUDERUS Logamax plus GB142 mit EMS Bedieneinheit RC30 Hallo zusammen, kürzlich wurde bei uns im Dorf eine angekündigte mehrstündige...
  • Buderus GB142-15 Warmwasser funktioniert, jedoch nicht die Heizung!!

    Buderus GB142-15 Warmwasser funktioniert, jedoch nicht die Heizung!!: Bei unserem Buderus GB142 ist die nach 18 Jahren die Heizung ausgefallen. Der Kessel fährt bei Warmwassererzeugung hoch, bei erreichen der 60 °C...
  • Ähnliche Themen

    Oben