Abweichung Gasuhr - Kessel - Portal

Diskutiere Abweichung Gasuhr - Kessel - Portal im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, ich brauche mal Nachhilfe beim Rechnen. Unser Gaskessel GKC7000F läuft jetzt ziemlich exakt 10 Tage bei durchschnittlich 5 Grad...

thc

Threadstarter
Mitglied seit
01.12.2021
Beiträge
29
Hallo zusammen,

ich brauche mal Nachhilfe beim Rechnen.
Unser Gaskessel GKC7000F läuft jetzt ziemlich exakt 10 Tage bei durchschnittlich 5 Grad Außentemperatur.

Die Gasuhr im Keller - da wo die Gasleitung vom Tank reinkommt - sagt ungefähr 9 m³ am Tag und insgesamt bisher 96 m³.
Nach den im Internetz vorhandenen Umrechnern entspricht das ungefähr 2.700 kWh - Faktor etwa 28 kWh pro m³.
Der Kessel sagt 93% Wirkungsgrad, mithin rechnerisch ungefähr 2.500 kWh erzeugt Wärme.

Der Kessel selber behauptet aus 1.500 kWh zugeführter Energie 1.400 kWh an den Heizkreis abgegeben zu haben.

Das Portal www.junkers-homecom.de/portal/ behauptet etwa 800 kWh Energieverbrauch zu haben - ob das jetzt zugeführte oder abgegebene Energie ist habe ich nicht gefunden.

Die App HomeCom Easy kann man diesbezüglich wohl eher in die virtuelle Tonne klopfen - die gibt für den Tag 0 und für den Monat 75 kWh aus :-(

Ich tendiere dazu, der Gasuhr am Ehesten trauen zu können.
Aber woher kommen die Abweichungen?
Die sind ja nicht eher nicht marginal...

Gruß
Claus
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.580
Moin.

Die Werte im Web lügen. Das sind rein mathematische Werte ohne Grundlage von irgendwas. Einfach Brennerlauf Zeit mal XY gleich das Ergebnis.

Auch kann man den Faktor der Gasart nirgends eingeben....

Steht ja auch drin das Abweichungen vorhanden sein könnten...
 

thc

Threadstarter
Mitglied seit
01.12.2021
Beiträge
29
Tank = Flüssiggas
Und ob das jetzt 26 oder 28 kWh je m³ sind, ist egal - es geht um die heftige Abweichung von Gasuhr zu dem, was der Kessel sagt.
Auch kann man den Faktor der Gasart nirgends eingeben....
Das stimmt, aber so weit liegen Erdgas mit 10 und Flüssiggas mit 13 kWh je kg jetzt auch nicht auseinander, um die Differenz zu erklären.
Und die ist auch erheblich höher als die potentielle Abweichung im Portal.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.062
Der Kessel selber behauptet aus 1.500 kWh zugeführter Energie 1.400 kWh an den Heizkreis abgegeben zu haben.
Woher will der Kessel das wissen?
Was zählt der Zähler?
Gas oder Flüssigkeit?
Verdampfungsenthalpie vom Flüssiggas berücksichtigt? Mit 9 m³/d = 4590 kg/d sind das schon mal 482 kWh/d
Umrechnungsfehler kg/m³?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.446
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Das stimmt, aber so weit liegen Erdgas mit 10 und Flüssiggas mit 13 kWh je kg jetzt auch nicht auseinander, um die Differenz zu erklären.
äääh rein zahlenmäßig schonmal untragbare 30%. Auch bezieht sich der Heizwert bei ERDgas auf m³ !
 

thc

Threadstarter
Mitglied seit
01.12.2021
Beiträge
29
Auch bezieht sich der Heizwert bei ERDgas auf m³
Oops - stimmt natürlich.
Dann liegen Welten zwischen Erdgas und Flüssiggas.
Was zählt der Zähler?
m³ - das steht zumindest drauf.
Woher will der Kessel das wissen?
Das ist eine gute Frage, eine sehr gute sogar.
Ablesen lässt sich die Meinung des Kessels auf dem Display.

Aber was kennt der eigentlich?
Er kennt sicher die Zeit, in der er Gas verbrannt hat.
Und er kennt seine Vorlauftemperatur - und damit auch ungefähr den Wirkungsgrad.
Und über seine Modulation einen Prozentsatz vom Maximum an möglicher Verbrennung.

Aber beim Brennwert/Heizwert vom Gas wird es schwierig.
Ich bin mir nicht sicher, ob er überhaupt beigebracht bekommt, welches Gas er so verbrennen soll.
In der Benutzeroberfläche habe ich dazu jedenfalls nix gefunden.
Aber das wissen die Fachleute hier sicher besser...

Gruß
Claus
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.446
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Er kennt sicher die Zeit, in der er Gas verbrannt hat.
Und er kennt seine Vorlauftemperatur - und damit auch ungefähr den Wirkungsgrad.
Und über seine Modulation einen Prozentsatz vom Maximum an möglicher Verbrennung.
Es geht ja ausschließlich um den (Gas)VERBRAUCH, da ist der Wirkungsgrad NACHfolgend und nach-rangig. Ich vermute es wird die Gebläsedrehzahl verwendet, da sie allein angesteuerte und ausgeregelte Führungsgröße ist, der sich auch die Gasventilöffnung unterordnet. Also wird vermutlich Brennerlaufzeit und Gebläsedrehzahl irgendwie verrechnet. Dann bliebe nur noch die Frage der Differenzierung Erdgas/Flüssiggas. Die zwischen Erdgas H/E und L/LL spielt keine Rolle da hier die Gaszusammensetzung praktsich gleich ist und der Heizwertunterschied ausschließlich gasseitig ausgeglichen wird, die Luftmenge und somit wieder die Gebläsedrehzahl bleibt gleich. Dafür ist bei Flüssiggas der Modulationsbereich nach unten geringer. Somit bedeuten auch die Modulations-Angaben in Prozent bei F-Gas was ganz anderes als bei Erdgas.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.062
In diesem Zusammenhang eine Frage unabhängig vom Problem:
Wo und wie ändert denn das Flüssiggas den Aggregatzustand?
Schon im Lagertank?
Unterwegs irgendwo?
In der Therme?
Oder wird es flüssig dem Brenner zugeführt?
Gibt es eine Pumpe dafür?
 

thc

Threadstarter
Mitglied seit
01.12.2021
Beiträge
29
Des Rätsels Lösung:
Der Kessel befand sich noch im Auslieferungszustand und dachte, er bekommt Erdgas mit 10 kWh/m³ und 20 mbar Druck verfüttert.
Das Umrüstset auf Flüssiggas lag noch eingepackt im Keller.
Cheffe von Firma ist heute persönlich eingeflogen und hat das Set installiert.
Schaun wir mal, wie sich die Zahlen jetzt entwickeln...

Gruß
Claus
 

thc

Threadstarter
Mitglied seit
01.12.2021
Beiträge
29
Na also, geht doch.

Nach 24 Stunden Betrieb mit dem richtigen Set passen die Zahlen:
6 m³ Verbrauch an der Gasuhr * 28 kWh/m³ = 168 kwH
Der Kessel sagt 173 kWh - das passt also gut zusammen.

Jetzt geht es an die Optimierung:
Zuerst mal die Auslegungstemperatur so weit runter, dass im Heizbetrieb alle Räume immer noch warm genug werden.
Und danach für den Absenkbetrieb die Raumsolltemperatur so weit runter, dass die Wohnräume ihre Temperatur so gerade nicht mehr halten können.

Gruß
Claus
 
Thema:

Abweichung Gasuhr - Kessel - Portal

Abweichung Gasuhr - Kessel - Portal - Ähnliche Themen

  • Paradigma Vorlauf Soll und Ist Abweichungen

    Paradigma Vorlauf Soll und Ist Abweichungen: Hallo, wir haben eine Paradigma-Anlage mit PM I Gastherme, STAqua II Solarthermie und SystaComfort II Steuerung (+800 l Pufferspeicher) verbaut...
  • Buderus HSM20E: Vorlauftemperatur pendelt ständig mit erheblicher Abweichung um den Sollwert

    Buderus HSM20E: Vorlauftemperatur pendelt ständig mit erheblicher Abweichung um den Sollwert: Hallo Leute, ich habe hier einen recht alten Buderus Mischerkasten, HSM20E. Die Außentemperatur lag heute bei +2°C, daraus resultierte ein...
  • COP Abweichung zum Datenblatt

    COP Abweichung zum Datenblatt: Hallo zusammen, seit knapp 2 Wochen haben wir bei uns die Biblock WBB12 im Einsatz. Ich bin absolut kein Experte, interessiere mich aber trotzdem...
  • Vaillant Arotherm Plus abweichende Soll Vorlauftemp im VWZ AI

    Vaillant Arotherm Plus abweichende Soll Vorlauftemp im VWZ AI: Hallo, Ich habe eine Arotherm Plus, bisher war alles einwandfrei. Heute früh jedoch zeigt die VWZ AI (in der Hydraulikstation VWZ MEH) eine...
  • Gb142 zeigt Druckabfall am BC, abweichend vom Manometer

    Gb142 zeigt Druckabfall am BC, abweichend vom Manometer: Hallo aus Hamburg, unsere knapp 17 Jahre alte gb142 zeigt an der digitalen Anzeige am BC immer Druckabfall von 1,5 auf 1,2-1,3 nur bei...
  • Ähnliche Themen

    Oben