Condens GC9000iWM 20/100S23 mit solarer Unterstützung -brauche Hilfe

Diskutiere Condens GC9000iWM 20/100S23 mit solarer Unterstützung -brauche Hilfe im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich bin neu hier in der Gruppe und habe keine besondere Technikerfahrung. Ich hab im Okt.2020 die .og. Anlage mit den entsprechenden...

fiete

Threadstarter
Mitglied seit
25.04.2021
Beiträge
11
Hallo, ich bin neu hier in der Gruppe und habe keine besondere Technikerfahrung. Ich hab im Okt.2020 die .og. Anlage mit den entsprechenden Komponenten ( BO Pufferspeicher Stora BBS 400-5 K 1 C & Flachkollektoren SO5000TFV-FKS2S) durch eine Fachfirma installieren lassen.. Zur Heizungssteuerung nutze ich die APP "HomeCom Easy Vers. 1.5.0" .
Folgendes ist mir aufgefallen:
ich glaube mein Gasverbrauch ist viel zu hoch weil keine oder nur eine unzureichende solare Speicherunterstützung erfolgt.
Nach meinen Beobachtungen, ruft die Anlage das gespeicherte warme Solarwasser nicht oder nur unzureichend ab. Auffällig ist auch, das der vom Gerät errechnete kwh zu dem tatsächlichen Gasverbrauch um 30 % abweicht. Insbesondere interssiert mich auch die Frage wann ein Solarertrag errechnet wird, bei der Einspeisung vom Kollektor oder bei der Abgabe an einen Verbraucher?
Meine Firma (es ist die 1. gebaute Anlage) kann nicht helfen und ein Vertriebsmitarbeiter konnte auch keine Veränderung durch die Einstellungen am Regler erreichen.
Bevor ich auf den Werkskundendienst bestehe, möchte ich mich gern mit jemanden der die gleiche Anlage hat bzw. kennt austauschen.
Ich hab einige Tage mit Exel-Tabellen die Werte festgehalten. (füge eine Anlage bei)
für jede Hilfestellung bin ich dankbar. Gruß Fiete
 

Anhänge

mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.581
Moin,

Hast du die hybrid Lösung?

Weisste du wie man in das Service menü vom Regler kommt?

Ich brauche Mal die Kodierstecker Nummer.

Dann sehen wir weiter.
 

fiete

Threadstarter
Mitglied seit
25.04.2021
Beiträge
11
Hallo mad-mike,

1.) ist wohl eine hybrid Lösung mit Kollektoren zur Heizungsunterstützung, allerdings keine Wäremepumpe.

2.) glaub ja, hab eine Bedienungsanleitung für den CR 400

3.) wo finde ich die Kodierstecker Nummer?? (keine Ahnung was das ist)
Gruß
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.581
Du hast einen cw400. CR ist unwahrscheinlich.

In der Installationsanleitung suche Mal Diagnose.

Dort steht dann System information, und dort steht Kodierstecker Nummer...


(Menü 5 sec. Drücken) dann runter scrollen Diagnose....

Beispiel von meinem:
IMG_20210425_223115_787.jpg
 

fiete

Threadstarter
Mitglied seit
25.04.2021
Beiträge
11
Ich hab nach der Codierung gesucht, aber nichts gefunden.Alternativ habe ich etliche Fotos geschossen, vielleicht hilft dies ein klein wenig weiter. Auf diesem Weg erstmal vielen Dank, das Du Dich des Problems angenommen hast. Gruß
 

Anhänge

mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.581
Moin, Kodierstecker passt. (Hier ist häufig Mal ein falscher montiert)


Die Solar konfig ist falsch. Diese muss auf ein Basic ohne umladefunktion zurück gestellt Werden...

Bei der hybrid Funktion ist dieses Fest mit in der Kesselelektronik verankert.

Manchmal bitte Panorama Foto vom Gerät mit Rohr Leitung zwischen Puffer und Heizgerät. Sind da 3 Leitungen?


Mach Mal Foto von später Stunde ob denn Wärme in den Puffer geht.
 

fiete

Threadstarter
Mitglied seit
25.04.2021
Beiträge
11
Hört sich ja vielversprechend an..die „blauen“ Termostate zeigen jeweils immer die gleiche Temperatur an, sie weichen nie von einander ab. Das rote Thermostat hab ich jetzt erst in Beobachtung genommen.
Es folgt gleich noch die Tagesaufzeichnung. Gruß
 

Anhänge

mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.581
Mache Mal bitte einen Foto von dem Puffer Anschlüssen.... Also der Verlauf der 2 linken blauen absteller welche oben aus dem Gerät Rausgehen....

Danke und Gruss
 

fiete

Threadstarter
Mitglied seit
25.04.2021
Beiträge
11
von vorn gesehen geht der rechte unten in ca. 30cm Höhe in den Puffer. Der linke geht/kommt zu den Kollektoren aufs Dach.
 

Anhänge

mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.581
Das passt auch soweit.

Also ein Fehler ist halt die Solar konfig. Die Umlade Funktion müsste man raus nehmen...
Das Problem mit der Umladung in diesem aufbau: Es läuft nur eine Pumpe an, Die Schichtladepumpe läuft nicht an in diesem Aufbau. Weiter müsste dann auch noch 2 Ventil intern Schalten, das passiert aber auch nicht. Also, hier würde ich mal ansetzen.

Ich kann dir mal 2 Fotos zur Erklärungen machen, wie man die Umladung funktion rauslöscht.

Was man noch mal prüfen kann, ist die Fühler Belegung am Puffer, Am Puffer müssen 2 Sensoren gehen, ein unten, ein oben, den oberen habe ich schon gesehen.


Da auf Verschiedenen Fotos das Rote Thermometer verschiedene Temperaturen hat, sollte es auch Elektrisch funktionieren...


(Bemerkung am Rand: Ich finde es Gut, das dein Monteur nicht diese scheußlichen Wellrohre zum Anschluss genutzt hat :thumbup:. Das sieht immer zum brechen aus.)
Sonst sieht der Technische Aufbau und die Verrohrung erstmal soweit okay aus.

Melde mich gleich noch mal mit dem Löschen des Menü Punktes.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.581
Also im Solar Menü musst du die Konfiguration ändern: ..
IMG_20210426_185940_806.jpg

Ja und weiter scrollen bis zu den Punkt:
IMG_20210426_185948_240.jpg

Dann dürfte nur eine Solar und ein Speicher zu sehen sein.

Zum Schluss Speichern und auf den letzen Menü Punkt klicken:
IMG_20210426_190006_953.jpg

Mit ja bestätigen... Dann sehen wir weiter.
 

fiete

Threadstarter
Mitglied seit
25.04.2021
Beiträge
11
Hab ich gemacht (s. Foto) bin gespannt ob sich was ändern... noch schönen Abend, ich hoffe ich „überstrapaziere“ Dich nicht mit meinem Problem!7DFE3F0B-F9D0-4986-BAE5-0615CBBB8958.jpeg
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.581
Nee, alles cool, wichtig ist, Solar wieder aktivieren...

Du könntest ja Mal bei Gelegenheit gucken,ob noch ein 2ter Sensor zum Puffer geht....
 

fiete

Threadstarter
Mitglied seit
25.04.2021
Beiträge
11
Guten Morgen Mad-Mike,
-es gehen 2 Sensoren in den Puffer
-
Gestern um 21,30 Brenner war aus, und ich habe geduscht. Anschließend hat der Puffer Warmwasser transportiert. Pumpgeräusche gehört und
das rote Thermo stieg auf 40 o!! Dann wurde Kaltwasser zugeführt und anschließend sprang der Brenner an um das Wasser wieder auf
48o zu bringen!! Absenkung Puffertemperatur von 44,1 auf 40,6o Große Freude :) Heute Morgen (Heizungsbeginn um 5,30) sind Stand 8,00Uhr die folgenden Werte aufgelaufen: Puffertemperatur von 40,6 auf 28,3o gefallen:) Energieverbrauch lt. Anzeige 7 Uhr 2khw 8 Uhr plus 6khw, also insgesamt 8 kwh -ein super Ergebnis!!! Jetzt kommt es...... Verbrauch am GAszähler 1,6 cm3 = 17 kwh :(:( lt. Bosch kann der angezeigte Energieverbrauch um 13% abweichen, hier sind es jedoch das 10fache..... Hier mal meine Energiewerte aus den letzten Monaten: [TH][/TH] [TH][/TH] [TH][/TH] [TH][/TH] [TH][/TH] [TH][/TH]
Gaszähler Bosch Bosch
Verbrauch khw Verbrauch Solar Abweichung
cm3 (Faktor 10,95) khw khw in%
Jan.​
410 4477 3452 29,1 29,7
Feb.​
345 3767 2989 73,5 26
März​
276 3014 2311 133 30,4
Summe 1031 11257 8752 235,6 28,6
Gib es für die Verbrauchsabweichungen eine Erklärung? Gruß Fiete
:):)
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.581
Ja, abwarten. Wenn der Puffer fast kalt ist, wo soll's her kommen?
 

fiete

Threadstarter
Mitglied seit
25.04.2021
Beiträge
11
Hallo mad-mike,
dank Deiner Hilfe sehe ich jetzt, das vom Puffer Wärme in das Heizgerät fließt.!! Ich werde die Anlage jetzt noch weiter sporadisch beobachten, daher möchte ich das Thema mit der Condens noch nicht schließen.
Vielleicht kannst Du mir noch die folgenden Fragen beantworten:

1.) welche Einstellung muss ich treffen, um jetzt im Sommer nur warmes Wasser - ohne Brennerunterstützung- zu bekommen? (wenn das Wasser zu kalt ist, plane ich die 1xLadung zu nutzen)
2.) vermute ich richtig, das der Solarertrag bei Einspeisung in den Puffer und nicht bei Abgabe an das Wäremegerät gerechnet wird? (nur mal so vom Verständnis her)
3.) wie kommt es, das der tatsächliche Verbrauch (Gaszähler) um ca. 30% von den von Bosch ausgewiesenen khw abweicht? Ist das bei Dir auch der Fall?

Gruß Fiete
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.581
1.) welche Einstellung muss ich treffen, um jetzt im Sommer nur warmes Wasser - ohne Brennerunterstützung- zu bekommen? (wenn das Wasser zu kalt ist, plane ich die 1xLadung zu nutzen)
Das geht nicht so einfach. Schlussendlich kannst du eine "Optimierungs temperatur" einstellen, wo dann der wert intern etwas gesenkt wird. Aber eine Rein auf Solar optimierte Ladung, geht nicht. Diese Automatik ist fest auf der Kesselplatine hinterlegt. Wenn wärme im Energie im Puffer vorhanden ist, wird sie genutzt. wenn nicht, dann nicht.

2.) vermute ich richtig, das der Solarertrag bei Einspeisung in den Puffer und nicht bei Abgabe an das Wäremegerät gerechnet wird? (nur mal so vom Verständnis her)
Richtig.
Aber nur gerechnete werte, keine Exakt gemessenen werte.


3.) wie kommt es, das der tatsächliche Verbrauch (Gaszähler) um ca. 30% von den von Bosch ausgewiesenen khw abweicht? Ist das bei Dir auch der Fall?
Habe ich mich nie weiter mit beschäftigt. Teilweise hat der mir völlig unrealistische werte angezeigt. Auch die werte welche im CW angezeigt werden, habe ich nie mit der realität verglichen.

Der geht ja auch hier nur nach Brennerlaufzeit, % der modulation und sowas... daraus ergibt sich dann auch hier eine Zahl.
 

fiete

Threadstarter
Mitglied seit
25.04.2021
Beiträge
11
nochmas Danke für Deine schnelle Antwort! Gruß aus Lüchow/Wendland
 

Monte

Mitglied seit
08.04.2020
Beiträge
132
Zu 1. :
du kannst im Servicemenü unter Solar eine minimale Warmwassertemperatur einstellen.
Wenn die Regelung dann merkt dass Wärme vom Dach kommt, lässt sie die Speichertemperatur bis auf den eingestellten Wert fallen und versucht die Ladung mit der Energie aus dem Puffer zu laden.
Sprich, je niedriger die eingestellte Temperatur, umso mehr Gas sparst du.
 
Thema:

Condens GC9000iWM 20/100S23 mit solarer Unterstützung -brauche Hilfe

Condens GC9000iWM 20/100S23 mit solarer Unterstützung -brauche Hilfe - Ähnliche Themen

  • Thermostat für Thema Condens

    Thermostat für Thema Condens: Hallo! Hoffe bin hier richtig... folgendes, uns wurde eine neue Gastherme installiert und ich würde gerne das mitgelieferte Thermostat gegen...
  • Condens 5300 iW - warmes Wasser schaltet ab

    Condens 5300 iW - warmes Wasser schaltet ab: Guten Abend, wir haben eventuell ein Problem mit unserer Gas-Brennwerttherme. Es geht um die Bereitstellung von warmen Wasser zum Duschen oder...
  • Anschluss einer Monoblock-WP an Bosch Condens 9000i WM GC9000iWM 30/150 SB 23

    Anschluss einer Monoblock-WP an Bosch Condens 9000i WM GC9000iWM 30/150 SB 23: Hallo Leute, wie schon im Titel ersichtlich, stelle ich mir die Frage wie aufwändig so eine Erweiterung meiner aktuellen Heizung ist. Bosch wirbt...
  • Junkers Bosch Condens GC9000iWM H2 ready?

    Junkers Bosch Condens GC9000iWM H2 ready?: Hallo, kann mir jemand sagen ob die Junkers Bosch Condens GC9000iWM H2 ready ist? Sollten doch alle neuen Geräte bis zu 20% können, oder? Aber nur...
  • Junkers Bosch Condens GC9000iWM - H2 ready?

    Junkers Bosch Condens GC9000iWM - H2 ready?: Hallo, kann mir jemand sagen ob die Junkers Bosch Condens GC9000iWM H2 ready ist?
  • Ähnliche Themen

    Oben