Junkers Bosch Condens GC9000iWM H2 ready?

Diskutiere Junkers Bosch Condens GC9000iWM H2 ready? im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, kann mir jemand sagen ob die Junkers Bosch Condens GC9000iWM H2 ready ist? Sollten doch alle neuen Geräte bis zu 20% können, oder? Aber nur...

Fergel

Threadstarter
Mitglied seit
14.12.2014
Beiträge
98
Hallo, kann mir jemand sagen ob die Junkers Bosch Condens GC9000iWM H2 ready ist? Sollten doch alle neuen Geräte bis zu 20% können, oder? Aber nur Viessmann wirbt so deutlich damit. Oder ist Viessmann auf bis zu 100% H2 vorbereitet?
 

akaush

Profi
Mitglied seit
21.11.2021
Beiträge
753
Zuletzt bearbeitet:

Fergel

Threadstarter
Mitglied seit
14.12.2014
Beiträge
98
Die Frage hast Du doch schon gestellt. Auch bei Buderus. Da wurde sie doch hinreichend beantwortet. Junkers Bosch Condens GC9000iWM - H2 ready?
Das kommt wenn man kurz Google bemüh. Mit Wasserstoff heizen: Alles Wichtige auf einen Blick! I Bosch

Bei Viessmann. H2 ready? 20% oder auch 100% H2?
Ja, sorry, aber die Frage gehörte doch zu Bosch 🙃 Also ich versteh das jetzt so, dass aktuelle Boschgeräte mit H2 Beimischungen betrieben werden können und die, die nicht aufgelistet sind (z.B. CG9000) werden nachzertifiziert. Mit 100% H2 sind sie nicht zu betreiben sondern müssen nachgerüstet oder modifiziert werden. Wie groß der Aufwand ist und ob eine Umrüstung möglich ist, ist noch unklar. Bosch entwickelt aber Geräte, die ab 2025 für 100% H2 geeignet sind. Richtig so verstanden? Ist irgendwie unscharf formuliert finde ich.

also ab 2025 H2 ready bei Bosch: 100% H2 - H2 ready bei Viessmann: 20% Beimischung, oder?

Zitat Boschseite:

"H2 Beimischungen bis 20 %


Alle neuen Gasgeräte und Geräte-Neuentwicklungen, welche sich ab Herbst 2021 im Verkaufsprogramm befinden, werden für den Einsatz von Wasserstoff-Beimischungen bis zu 20 % nach dem DVGW Standard ZP3100 geprüft und zertifiziert. Im Rahmen der Prüfung wird auch der Betrieb mit bis zu 30 %-Wasserstoff-Anteil getestet.

H2 Beimischung bis 10%

Sämtliche in Betrieb befindliche Bosch Gasgeräte und -kessel, bis einschließlich Baujahr 1996, sind ohne technische bauliche Änderungen für eine Wasserstoff-Beimischungen von bis zu 10% geeignet. Es bedarf keiner Neu- oder Sonderzulassung."


"Was wird unter H2-ready verstanden?
Mit Wasserstoff-Beimischungen über 20% verbinden wir technologisch den Schritt zum 100% Einsatz von Wasserstoff. Dies hat technische Änderungen an den entsprechenden Geräten zur Folge, die ab 2025 unter dem Bosch Label „H2-ready“ geplant sind.

Wie treibt Bosch Thermotechnik eine 100%ige Wasserstoffnutzung im Gebäudesektor an?
Wir arbeiten schon an dieser Zukunft. Hier hilft uns unsere internationale Aufstellung weiter. In Großbritannien oder in den Niederlanden entwickeln wir bei Bosch bereits Geräte, die geeignet sind puren Wasserstoff zu verbrennen."
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Junkers Bosch Condens GC9000iWM H2 ready?

Junkers Bosch Condens GC9000iWM H2 ready? - Ähnliche Themen

  • Junkers Bosch Olio Condens 7000 F 30 oder Buderus Logano plus GB125 30 kW

    Junkers Bosch Olio Condens 7000 F 30 oder Buderus Logano plus GB125 30 kW: Hallo zusammen, habe nicht viel Ahnung, habe mich aber etwas eingelesen. Tausche meine alte NT-Ölheizung DeDietrich 14-27kW aus 1984 ohne...
  • Junkers Bosch Condens GC9000iWM - H2 ready?

    Junkers Bosch Condens GC9000iWM - H2 ready?: Hallo, kann mir jemand sagen ob die Junkers Bosch Condens GC9000iWM H2 ready ist?
  • Junkers-Bosch Condens mit CW-400 Heizung nur via Solarthermie?

    Junkers-Bosch Condens mit CW-400 Heizung nur via Solarthermie?: Hallo zusammen, das erste Problem wurde erfolgreich beseitigt (Verständnisfragen CW-400 Regler / Probleme Sommerbetrieb (heizungsforum.de) )...
  • Heizungen im 1. OG werden nur lauwarm – Wer kann helfen? Junkers Bosch Condens 9000i WM 150l

    Heizungen im 1. OG werden nur lauwarm – Wer kann helfen? Junkers Bosch Condens 9000i WM 150l: Hallo Experten, ich habe das Problem, dass bei unserem Mietshaus nach einer Kernsanierung und dem Einbau einer neuen Heizung die Heizungen im 1...
  • Brennerstarts zu viele?! Bosch Junkers Condens 9001i

    Brennerstarts zu viele?! Bosch Junkers Condens 9001i: Hallo zusammen, wir haben jetzt seit dem 10.10.2019 unsere neue Heizung. Ein paar Eckdaten: Haus Baujahr: 1953 Anbau Baujahr: 1978 Fenster...
  • Ähnliche Themen

    Oben