Condens 5700i WT Erfahrungen, Probleme und Tipps

Diskutiere Condens 5700i WT Erfahrungen, Probleme und Tipps im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Diese externen Regler (CT200, CW200) erhöhen den Bedienkomfort, aber warum hat die Therme dann selbst einen Aussentemperaturfühleranschluss und...

Alan Smith

Mitglied seit
15.04.2024
Beiträge
27
Diese externen Regler (CT200, CW200) erhöhen den Bedienkomfort, aber warum hat die Therme dann selbst einen Aussentemperaturfühleranschluss und einen "Regler" bzw. Heizkurven-Menü? Seite 31

Wenn die integrierte außentemperaturgeführte Heizungsregelung verwendet werden soll, Brücke installieren (im Lieferumfang enthalten).
 

Anhänge

cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.146
Auch bei meiner CW400 Regelung wird der AT Fühler an der Therme angeschlossen
 

rechenzwo

Mitglied seit
19.12.2023
Beiträge
173
Herrlich - auf unser Land ist halt Verlass! Dem Himmel sei dank, daß ich in Deutschland leben darf. Was muß das für ein armseliges Dasein sein, in Ländern, in denen Heizungen einfach heizen dürfen, und nicht jeder zweite Handgriff verboten ist. Und was muß dort für eine Leere in solchen Foren herrschen...😥
 

rechenzwo

Mitglied seit
19.12.2023
Beiträge
173
Diese externen Regler (CT200, CW200) erhöhen den Bedienkomfort, aber warum hat die Therme dann selbst einen Aussentemperaturfühleranschluss und einen "Regler" bzw. Heizkurven-Menü? Seite 31
Den Fühler an die Therme anzuschließen erlaubt mehr Flexibilität beim Regler. Man kann ihn in die Therme integrieren, per Kabel absetzen oder auch per Funk verbinden. Wäre der Fühler mit dem Regler verbunden, dann müßte man diese Verbindung immer entsprechend des Reglers ausführen, oder halt auch irgendwann kabellos gestalten.
Die Heizkurven Funktion gibts halt für andere Länder, die gerade noch dabei sind Mord und Totschlag zu verbieten, und noch nicht bei der Heizung angelangt sind. 😁
 

Alan Smith

Mitglied seit
15.04.2024
Beiträge
27
Ich vermute, dass nicht die "fehlende" Regelung, sondern die fehlende Zeitsteuerung ( z.B. Nachtabsenkung) die externen Regler CT200 /CW400/CW800 erforderlich macht.
 

rechenzwo

Mitglied seit
19.12.2023
Beiträge
173
Ich vermute, dass nicht die "fehlende" Regelung, sondern die fehlende Zeitsteuerung ( z.B. Nachtabsenkung) die externen Regler CT200 /CW400/CW800 erforderlich macht.
Eben, und beim CT200 geht das nur mittels App, das heißt, das Gerät braucht Internetzugang. Die anderen 2 nicht.
 

G1967

Fachmann
Mitglied seit
30.08.2023
Beiträge
502
Herrlich - auf unser Land ist halt Verlass! Dem Himmel sei dank, daß ich in Deutschland leben darf. Was muß das für ein armseliges Dasein sein, in Ländern, in denen Heizungen einfach heizen dürfen, und nicht jeder zweite Handgriff verboten ist. Und was muß dort für eine Leere in solchen Foren herrschen...😥
Blödsinn.
Bei uns ist es seit der HeizAnlVo vorgeschrieben, daß eine Heizung temperatur- und zeitgeführt zu regeln ist. Die HeizAnlVO stammt aus den späten 1970ern. Wenn die eingebaute Regelung das nicht kann, muß eben eine passende Zubehörregelung eingebaut werden.
 

Alan Smith

Mitglied seit
15.04.2024
Beiträge
27
Die Installation eines CW400 im Wärmeerzeuger war bei den Cerapur mit Frontklappe, aber ist nicht mehr bei der 5700 möglich?
 

G1967

Fachmann
Mitglied seit
30.08.2023
Beiträge
502
Stimmt. Konnte man vor 30 jahren sehen, als die in den Niederlanden schon verbreiteten Brennwerter nach D kamen. Schnell zerfressen und undicht. Klar, in NL mit Raumthermostat immer Heiss, hier energiesparend mit Aussenregelung und Uhr. Die wurden vom eigenen Kondensat zerfressen.

Daß die Regelung nicht mehr einbaubar ist stört mich auch - ist aber eben so.
 

rechenzwo

Mitglied seit
19.12.2023
Beiträge
173
Ach Leute, jetzt geht das wieder los.
Euch ist doch hoffentlich klar, daß so ein vorschriftsmäßiger Regler ein Zeitprogramm zuläßt, das besagt: 0-24 Uhr 28°C

Ein halbwegs vernünftiger Mensch kauft sich so einen Regler nicht weil er Vorschrift ist, sondern weil er sinnvoll ist, und programmiert dann vernünftige Zeiten und Temperaturen.

Im übrigen bin ich der Meinung, daß Gesellschaften, in denen die Bürger nicht als bloße Verfügungsmasse der Obrigkeit betrachtet werden, sondern als eigenständig funktionierende und verantwortlich handelnde Gebilde, moderner sind. Wir sind da eher auf dem Rückweg, aber ich möchte Euch nicht aufhalten.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.425
Ach Leute, jetzt geht das wieder los.
Euch ist doch hoffentlich klar, daß so ein vorschriftsmäßiger Regler ein Zeitprogramm zuläßt, das besagt: 0-24 Uhr 28°C
Was du da als Betreiber zauberst interessiert erst einmal niemanden. Erst wenn es um rechtliche Belange geht, dann gibt es für Vogelfreie ein Problem.
Es sind deine Energiekosten und solange du die Musik bezahlst, die du bestellst ist das allein dein Problem.
N U R : Die technische Ausstattung zur Bedienung mit einem Uhrenthermostaten entspricht den allgemein anerkannten gültigen technischen Regeln.
 

Alan Smith

Mitglied seit
15.04.2024
Beiträge
27
Daß die Regelung nicht mehr einbaubar ist stört mich auch - ist aber eben so.
Bei den Thermen 5800, 7800, 9800 ist der Systemregler UI800 montiert. Nur die 5300 und 5700 haben den UI700, welcher einen CT200 EasyControl bzw. CW400/CW800 benötigt. Der CW100 geht laut den Planungsunterlagen auch, aber der hat wenig Funktionen. (?)
Wir bekommen nun die 5700, weil der integrierte 40l-Schichtladespeicher den 120l-Speicher ersetzen werden soll.

Kesselkomponenten
Steuergerät UI 700
Easy Control CT 200
Als außentemperaturgeführte Regelung mit Außentemperaturfühler
Als außentemperaturgeführte Regelung mit „Internet-Wetterdienst“
Als raumtemperaturgeführte Regelung
Regler CW 100/CR 100
Als raumtemperaturgeführte Regelung
Als Fernbedienung in Verbindung mit Regler CW 400
Regler CW 400/CR 400
Als außentemperaturgeführte Regelung
Als raumtemperaturgeführte Regelung

Regelfunktionen des Steuergeräts UI 700
• Überwachung und Steuerung aller Funktionen im Verbrennungsprozess
• Regelung der Kesseltemperatur auf einen Wert, der von den angeschlossenen Komponenten gefordert wird
• Regelung der Warmwasserbereitung mit thermischer Desinfektion und Ansteuerung einer Zirkulationspumpe
– Diese Funktion wird über das Steuergerät UI 700 in Verbindung mit dem Regler CW 100, CW 400 oder CT 200 aktiviert.
– In Verbindung mit dem Regler CW 400 ist ein eigenes Zeitprogramm für die Warmwasserbereitung und für die Zirkulationspumpe möglich.
– Beim CT 200 und CW 100 ist das Zeitprogramm für Warmwasserbereitung intelligent ans Heizprogramm gekoppelt. Der CT 200 bietet alternativ auch ein eigenes Zeitprogramm für Warmwasser.

 
Zuletzt bearbeitet:

rechenzwo

Mitglied seit
19.12.2023
Beiträge
173
Heißt das, Du kannst Dir den Regler noch aussuchen? In #56 hat es sich so angehört, als wär der CT200 schon da.
 

Alan Smith

Mitglied seit
15.04.2024
Beiträge
27
Jein, es gibt ein Angebot und eine Absprache zum Tausch der Heizung. Ich bin aber nicht der Auftraggeber (Eltern) und habe mittlerweile vergessen, welche Steuerung vorgesehen war. Bislang war diese integriert, wurde programmiert, korrigiert und lief seitdem ohne Probleme. Es gab keinen Anlass, außer der Sommerzeit - Umstellung und dem Wochenprogramm für den Ruhestand.
Wenn der Regler neben der Therme installiert und "vergessen" wird, könnten wir vom CT200 auch auf den CW400 oder gar CW100 umstellen. Ein Außentemperaturfühler bzw. das Kabel dahin gibt es.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.146
Wenn deine Eltern nicht APP-Affin sind, dann unbedingt den CW400 nehmen.
Sonst lässt sich die Heizung nicht bedienen!
 

Alan Smith

Mitglied seit
15.04.2024
Beiträge
27
Der CW100 setzt einen CW400 voraus? In den Planungsunterlagen ist auch eine Konfiguration (#75 Seite 6) ohne CW400 am UI700. Bei einem Heizkreis sehe ich da keinen Mehrwert.
 
Thema:

Condens 5700i WT Erfahrungen, Probleme und Tipps

Condens 5700i WT Erfahrungen, Probleme und Tipps - Ähnliche Themen

  • Thermostat für Thema Condens

    Thermostat für Thema Condens: Hallo! Hoffe bin hier richtig... folgendes, uns wurde eine neue Gastherme installiert und ich würde gerne das mitgelieferte Thermostat gegen...
  • Condens 5300 iW - warmes Wasser schaltet ab

    Condens 5300 iW - warmes Wasser schaltet ab: Guten Abend, wir haben eventuell ein Problem mit unserer Gas-Brennwerttherme. Es geht um die Bereitstellung von warmen Wasser zum Duschen oder...
  • Bosch Condens 5700i WT

    Bosch Condens 5700i WT: Wasser auffüllen Moin zusammen, vielleicht kann mir jemand hier helfen. Wir haben im Juli 23 diese Heizung eingebaut bekommen und ich habe...
  • Raumtemperaturfühler - Bosch Condens 5700i WT + CW 400

    Raumtemperaturfühler - Bosch Condens 5700i WT + CW 400: Hallo @Experten und Expertinnen, einen schönen Sonntag wünsche ich euch. Ich benötige Fachwissen, Ideen und Rat. Wir verfügen, seit vergangenen...
  • Frage zu Condens 5700i WT

    Frage zu Condens 5700i WT: Hallo, ich habe da eine Verständnisfrage. Momentan ist eine normale Therme mit darunter stehenden Brauchwasserspeicher verbaut...
  • Ähnliche Themen

    • Thermostat für Thema Condens

      Thermostat für Thema Condens: Hallo! Hoffe bin hier richtig... folgendes, uns wurde eine neue Gastherme installiert und ich würde gerne das mitgelieferte Thermostat gegen...
    • Condens 5300 iW - warmes Wasser schaltet ab

      Condens 5300 iW - warmes Wasser schaltet ab: Guten Abend, wir haben eventuell ein Problem mit unserer Gas-Brennwerttherme. Es geht um die Bereitstellung von warmen Wasser zum Duschen oder...
    • Bosch Condens 5700i WT

      Bosch Condens 5700i WT: Wasser auffüllen Moin zusammen, vielleicht kann mir jemand hier helfen. Wir haben im Juli 23 diese Heizung eingebaut bekommen und ich habe...
    • Raumtemperaturfühler - Bosch Condens 5700i WT + CW 400

      Raumtemperaturfühler - Bosch Condens 5700i WT + CW 400: Hallo @Experten und Expertinnen, einen schönen Sonntag wünsche ich euch. Ich benötige Fachwissen, Ideen und Rat. Wir verfügen, seit vergangenen...
    • Frage zu Condens 5700i WT

      Frage zu Condens 5700i WT: Hallo, ich habe da eine Verständnisfrage. Momentan ist eine normale Therme mit darunter stehenden Brauchwasserspeicher verbaut...
    Oben