CGS 20/160, Warmwasser-Speicherladung ist langsam

Diskutiere CGS 20/160, Warmwasser-Speicherladung ist langsam im Wolf Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, das Kaltwasserzulaufrohr ist oben eckig. Wie hast du das in das runde Loch bekommen? Mit Gewalt? Gruß Hartmut

Harty

Mitglied seit
10.02.2022
Beiträge
10
Hallo,
das Kaltwasserzulaufrohr ist oben eckig.
Wie hast du das in das runde Loch bekommen?
Mit Gewalt?

Gruß
Hartmut
 

Richard2511

Mitglied seit
14.11.2016
Beiträge
15
Hallo,
das Kaltwasserzulaufrohr ist oben eckig.
Wie hast du das in das runde Loch bekommen?
Mit Gewalt?

Gruß
Hartmut
Wie habt ihr das Kunstststoffrihr da rein bekommen?
 

Harty

Mitglied seit
10.02.2022
Beiträge
10
Ja. Mit sanfter Gewalt.
Ich würde es beim nächsten mal warm machen.

Mich würde interessieren, wie ein Heizungsmonteur das macht.
 

Richard2511

Mitglied seit
14.11.2016
Beiträge
15
Das Aufladen dauert 35 bis 45 Minuten. Das Problem mit dem Kaltwasserzulaufrohr habe ich aber auch schon ein paar mal gelesen, da dies aus Kunststoff ist und sich deshalb nach 12 bis 15 Jahren auflöst. Meine Heizung ist jetzt 14 Jahre und die Umlaufwassermenge im Speicherladekreis wurde nie verändert.
Wie kann man die Umlaufwassermänge den ändern?
 

Richard2511

Mitglied seit
14.11.2016
Beiträge
15
Ja. Mit sanfter Gewalt.
Ich würde es beim nächsten mal warm machen.

Mich würde interessieren, wie ein Heizungsmonteur das macht.
Das Roh bei mir ist innen 14,9mm und das neue Kunstoffrohr ist 16mm.
Fakt ist bei mir, dass die Reste unten im Kessel vom Rohr liegen aber ich sehe oben am Kaltwasserzulaufrohr kein Kunstoffrohr.
 

Harty

Mitglied seit
10.02.2022
Beiträge
10
Ich habe die Reste des Kunststoffrohrs mit einem kleinen Schraubenzieher und einer Spitzzange vorsichtig aus der Öffnung "geprokelt".
 

Richard2511

Mitglied seit
14.11.2016
Beiträge
15
Nicht das ich jetzt falsch liege. Das Kuststoffrohr kommt doch hier in die Öffnung rein.
Richtig?
 

Anhänge

Richard2511

Mitglied seit
14.11.2016
Beiträge
15
Ich versteh das jetzt nicht. Ich habe die Anode rausgenommen, da ich die eh tauschen wollt und ich sehe die Reste von dem Kaltwasserzulaufrohr.
Aber genau an dem Anschluß wo das neue rein kommt, passt das nicht rein. Bei mir ist dort kein Kunststoff drin. Ich habe mir eine Feile geholt um das zu testen. Keine Kunststoffspäne. Gibt es verschiedene Ausführungen?
Kann mir das nicht erklären. Würde mich über jede Hilfe freuen.

Noch was für mich zum Verständnis. Wenn das Brauwasser erwärmt wird, läuft das durch das Kaltwasserzulaufrohr bis nach unten rein Oder wird das durch das Rohr nach oben gesaugt?
 
Zuletzt bearbeitet:

Harty

Mitglied seit
10.02.2022
Beiträge
10
zu dem Foto: ja, da kommt aus meiner Sicht das Kunststoffrohr (Kaltwasserzulauf) rein.

Die Anode sitzt meiner Ansicht nach vorn an dem Speicher (Große Mutter) und hat mi dem Kaltwasserzulaufrohr (hinten an der Anlage) nichts zu tun.
 

Richard2511

Mitglied seit
14.11.2016
Beiträge
15
Welche Ersatzteilnummer hat dein Kunststoffrohr ? Eventuell gibt es für die -2 Generation andere Zulaufrohre
Art.-Nr.2484440.
Ich habe aber die wolf CGS 20/160 von 2005/2006.
Wie schon geschrieben, könnte ich im Kessel die Reste vom alten Kunststoffrohr sehen. Habe ein Stück rausgesaut und gemessen. Hat auch den gleichen Durchmesser wie das neue Rohr.
 

Harty

Mitglied seit
10.02.2022
Beiträge
10
Kaltwasserzulaufrohr
Artikel Nr.: 2484440
 

Harty

Mitglied seit
10.02.2022
Beiträge
10
Meine Anlage ist auch von 2005/2006.
Wenn das neue Zulaufrohr nicht in das Loch passt, dann müssen da noch Reste vom alten Rohr in dem Loch sein.
 

Richard2511

Mitglied seit
14.11.2016
Beiträge
15
1. Schließt das Kunststoffrohr bündig oben ab? Oder wird das weiter runter gedrückt?

2. Bei mir sieht das wirklich so aus, als ob da oben kein Kunststoffrohr drin ist. Gibt es da eventuell noch eine andere Ausführung?

3. War das Originale Rohr auch komplett aus Kunststoff das vom Werk verbaut wurde?

Ansonsten besorge ich mir eine verstellbare Reib Ahle und reine das Loch soweit auf, bis ich das neue reinbekomme.
 

Richard2511

Mitglied seit
14.11.2016
Beiträge
15
Schon mal denke für eure Hilfe.
 

Harty

Mitglied seit
10.02.2022
Beiträge
10
Bündig oder etwas tiefer.
Wichtig ist, dass nachher die Verschraubung ordentlich abdichtet!!
 

Richard2511

Mitglied seit
14.11.2016
Beiträge
15
Noch eine Frage, zieht die Speicherladepumpe das Wasser aus dem Kessel durch das Kunststoffrohr? 😬
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.165
Sie zieht das Wasser aus dem Trinkwasserspeicher durch das Rohr heraus.
 

Richard2511

Mitglied seit
14.11.2016
Beiträge
15
Wird eigentlich der Sechskant vom Kunststoffrohr auch komplett mit eingedruckt oder den Rest abschneiden?
 

Richard2511

Mitglied seit
14.11.2016
Beiträge
15
Ich habe das ganze jetzt doch mit einem Kupferrohr gemacht. Habe einfach ein paar Löcher unten reingeboht und das Kunststoffrohr durch ein 15mm Kupferrohr ersetzt.
 
Thema:

CGS 20/160, Warmwasser-Speicherladung ist langsam

CGS 20/160, Warmwasser-Speicherladung ist langsam - Ähnliche Themen

  • Warmwasser und Heizung ausgefallen

    Warmwasser und Heizung ausgefallen: Guten Abend, erst ist die Heizung ausgefallen und nun auch noch das Warmwasser, woran kann es liegen? Keine Fehlermeldung, wegen der Heizung war...
  • Heizen funktioniert nicht Warmwasser ja

    Heizen funktioniert nicht Warmwasser ja: Hallo, Wir haben eine WTC15b und es wurde ein neuer Warmwasserspeicher installiert. Nun habe wir das Problem, dass das Warmwasser super...
  • Vaillant ecoCompact 206/4-5 90 kein Warmwasser 😥

    Vaillant ecoCompact 206/4-5 90 kein Warmwasser 😥: Guten Tag , und zwar hätte ich eine Frage... Wir haben uns ein Altbau gekauft und weil die alte Anlage ziemlich alt war gleich eine neues...
  • Wtc 15 b Warmwasser Speicherladung

    Wtc 15 b Warmwasser Speicherladung: Wer kann helfen meine wtc 15 b. Mit extra Warmwasserspeicher. Wenn meine wtc den Warmwasserspeicher füllt springt ständig der Brenner an und...
  • Junkers ZBS 14/210 S-3 solar 23 MA, Speicherladung läuft permanent, Warmwasser nur mäßig

    Junkers ZBS 14/210 S-3 solar 23 MA, Speicherladung läuft permanent, Warmwasser nur mäßig: Moin Moin, habe die ZBS 14/210 S-3 solar 23 MA von Junkers. Seit ca. 10 Tagen fängt das Gerät an permanent die Speicherladung durchzuführen...
  • Ähnliche Themen

    Oben