CGB-20-2 braucht Einstellungen

Diskutiere CGB-20-2 braucht Einstellungen im Wolf Forum im Bereich Heizungshersteller; Ah verrückt. Aber gut Mal so'n ungefähren Wert zu haben. Ich freu mich auch immer wenn die Stunden mehr geworden sind bei nur ein paar Taktungen 🤣...

SchafImWolfspelz

Threadstarter
Mitglied seit
01.11.2023
Beiträge
102
Meine Heizung ist 7 Jahre alt und hat 122.000 Starts auf dem Buckel bei knapp 24.000 Betriebsstunden. Ich hoffe, ich kann (jetzt, wo sie endlich auch moduliert) die Spreizung Starts:Betriebsstunden nun etwas verringern, aber den Vorsprung hole ich selbst mit 24/7 Betrieb nicht mehr ein.
Ah verrückt. Aber gut Mal so'n ungefähren Wert zu haben. Ich freu mich auch immer wenn die Stunden mehr geworden sind bei nur ein paar Taktungen 🤣 richtig dumm eigentlich aber es sind ja die kleinen Freuden im Leben
 
mops14

mops14

Experte
Mitglied seit
13.03.2019
Beiträge
2.036
Ort
Nähe von Brandenburg/Havel
Brötje z.B., gibt für sicherheitsrelevante Bauteile eine Austauschempfehlung nach 10 Jahren bzw. früher, wenn bestimmte Schaltzyklen (Brennerstarts) überschritten sind. Da bin ich mit meinen z.Z. 10100 Starts (24560 Betriebsstunden) nach 8 Jahren aber noch meilenweit entfernt.
 

Anhänge

SchafImWolfspelz

Threadstarter
Mitglied seit
01.11.2023
Beiträge
102
Brötje z.B., gibt für sicherheitsrelevante Bauteile eine Austauschempfehlung nach 10 Jahren bzw. früher, wenn bestimmte Schaltzyklen (Brennerstarts) überschritten sind. Da bin ich mit meinen z.Z. 10100 Starts (24560 Betriebsstunden) nach 8 Jahren aber noch meilenweit entfernt.
Ah ok das ist ja interessant. Also müsste man bei extrem hohen Brennerstarts nicht den Brenner an sich tauschen? Ich mein zb die cgb 20 hat mich bissi was über 3k gekostet. Das ist jetzt nicht wenig aber halt auch nicht die Welt. Wenn ich da in 15 Jahren 1000 investieren müsste, wäre das für mich absolut ok
 
Dogcatcher

Dogcatcher

Mitglied seit
10.11.2022
Beiträge
303
Ort
am Rand vom Arzgebirgsch
Was??? Das ist ja nichts. Lohnt es sich generell irgendwelche Ersatzteile der Therme in die Ecke zu legen oder ist das Quatsch?
Weil du dann später die Teile selbst tauschen möchtest?

Sofern du nicht vom Fach bist, würde ich sowas immer einen Fachhandwerker machen lassen. Und die verbauen mit Sicherheit nicht Teile die schon 3 Jahre in der Ecke liegen...
 

SchafImWolfspelz

Threadstarter
Mitglied seit
01.11.2023
Beiträge
102
Weil du dann später die Teile selbst tauschen möchtest?

Sofern du nicht vom Fach bist, würde ich sowas immer einen Fachhandwerker machen lassen. Und die verbauen mit Sicherheit nicht Teile die schon 3 Jahre in der Ecke liegen...
Das ist ein Argument 🙋🏿
Ich hoffe eines Tages kommt Mal jemand vorbei. Und wenn es zur Wartung ist 🤣 war einfach immer noch niemand da. Aber mittlerweile ist es mir auch egal. Nach den ganzen dummen Fragen von mir und der guten Hilfe hier läuft es ja nun endlich ganz gut. Nachher Mal Gasverbrauch checken
 
Dogcatcher

Dogcatcher

Mitglied seit
10.11.2022
Beiträge
303
Ort
am Rand vom Arzgebirgsch
Ich hoffe eines Tages kommt Mal jemand vorbei. Und wenn es zur Wartung ist 🤣 war einfach immer noch niemand da
Hat deine Therme noch Garantie seitens WOLF? Gab/gibt ja diese 5-Jahres Herstellergarantie bei Registrierung. Da solltest du schon den Wartungsintervall einhalten.

Gibts bei dir in der Ecke keinen WOLF-Fachhandwerkerbetrieb?

Meine erste Wartung war letzten Dienstag. Auf die Rechnung warte ich noch, wird aber laut Angebot sein, da nix extra gemacht wurde. Wie handhabt Ihr das eigentlich mit dem Thema "Fernzugriff" ? Bin am überlegen, der Firma die meine Wartung gemacht hat (30 Jahre Erfahrung mit WOLF) einen einzurichten.
 

SchafImWolfspelz

Threadstarter
Mitglied seit
01.11.2023
Beiträge
102
Hat deine Therme noch Garantie seitens WOLF? Gab/gibt ja diese 5-Jahres Herstellergarantie bei Registrierung. Da solltest du schon den Wartungsintervall einhalten.

Gibts bei dir in der Ecke keinen WOLF-Fachhandwerkerbetrieb?

Meine erste Wartung war letzten Dienstag. Auf die Rechnung warte ich noch, wird aber laut Angebot sein, da nix extra gemacht wurde. Wie handhabt Ihr das eigentlich mit dem Thema "Fernzugriff" ? Bin am überlegen, der Firma die meine Wartung gemacht hat (30 Jahre Erfahrung mit WOLF) einen einzurichten.
Meine Heizung ist neu. Die wurde erst Mitte des Jahres eingebaut. Ich komme aus Umkreis Kassel. Ist echt schwer hier jemand zu finden..
 

SchafImWolfspelz

Threadstarter
Mitglied seit
01.11.2023
Beiträge
102
Danke dafür. Da werd ich Mal einige in der Nähe anschreiben wer in Zukunft vielleicht doch Mal vorbeikommen will.

Grad den Gaszähler abgelesen. Ganz genau 3 m³ seit gestern 17 Uhr. Es war ja recht mild aber trotzdem denke ich, dass das in Ordnung ist.

edit : von Gestern auf Heute bei ca 0 (+-1) Grad Aussentemperaratur knappe 10m³ verbraucht. Geht das klar?
 
Zuletzt bearbeitet:

Hinnerk

Guest
Suuppeerr ! Ein verlinkter Bericht aus 2007 ! Ohne Worte und weitere Kommentare. :kopfnuss:
Ich warte immer noch auf die Erklärung zu deinem unsachlichen Kommentar zu dem von mir verlinkten Artikel. Zur Erklärung an dich Sachunkundigen: Taktende Heizungen waren auch schon 2007 ein Thema. Da hat sich bis heute nichts dran geändert. Der Artikel könnte also auch aus 2023 sein.
Aber du wolltest bloß mal wieder ein wenig stänkern, gelle?
 

SchafImWolfspelz

Threadstarter
Mitglied seit
01.11.2023
Beiträge
102
Ich warte immer noch auf die Erklärung zu deinem unsachlichen Kommentar zu dem von mir verlinkten Artikel. Zur Erklärung an dich Sachunkundigen: Taktende Heizungen waren auch schon 2007 ein Thema. Da hat sich bis heute nichts dran geändert. Der Artikel könnte also auch aus 2023 sein.
Aber du wolltest bloß mal wieder ein wenig stänkern, gelle?
Bitte keinen Beef hier :) Der hilft niemand weiter, der ähnliche Probleme hat und sich durch zig Seiten "aber du bist Blöd.. nee du bist Blöd" blättern muss. Meine Therme taktet nur ausserhalb der programmierten Zeiten. Also immer im abgesenkten Betrieb. Noch weiss ich nicht, wie oder ob sich das umgehen lässt. Im normalen Betrieb der jetzt läuft bis heute Abend, kommen keine Taktungen hinzu. Verbrauch liegt bei ziemlich genau 10m³ /Tag bei ca 0 Grad
 

Hinnerk

Guest
Noch einmal: Es gibt keine Heizung die nicht zumindest in der Übrtgangszeit nicht taktet. Ausnahme: Die zu beheizende Fläche ist sehr groß oder/und das Gebäude ist schlecht isoliert. Selbst meine 14/15kW Therne taktet in der Übergangszeit bei 260qm zu beheizende Fläche. Jetzt bei 5,5 Grad AT habe ich noch 3 Schaltzyklen je 24 Stunden (keine Nachtabsenkung). Noch zwei Grad weniger und das Gerät läuft durch.
Wenn du sagst dass du im abgesenkten Betrieb mehr Schaltzyklen hast ist das nur natürlich. Da wird weniger Wärme angefordert als im Normalbetrieb. Und da das Gerät die tatsächlich nur benötigte niedrige VL-Temperatur nicht liefern kann kommt sie in den Taktbetrieb.
 

SchafImWolfspelz

Threadstarter
Mitglied seit
01.11.2023
Beiträge
102
Noch einmal: Es gibt keine Heizung die nicht zumindest in der Übrtgangszeit nicht taktet. Ausnahme: Die zu beheizende Fläche ist sehr groß oder/und das Gebäude ist schlecht isoliert. Selbst meine 14/15kW Therne taktet in der Übergangszeit bei 260qm zu beheizende Fläche. Jetzt bei 5,5 Grad AT habe ich noch 3 Schaltzyklen je 24 Stunden. Noch zwei Grad weniger und das Gerät läuft durch.
Wenn du sagst dass du im abgesenkten Betrieb mehr Schaltzyklen hast ist das nur natürlich. Da wird weniger Wärme angefordert als im Normalbetrieb. Und da das Gerät die tatsächlich nur benötigte niedrige VL-Temperatur nicht liefern kann kommt sie in den Taktbetrieb.
Ja das hab ich kapiert :) ich lebe jetzt auch einfach damit. Aber die taktet halt schon 20 30 mal in den 15 Stunden. Macht es denn Sinn die Zeitabschaltung rauszunehmen und sie ganz dezent vor sich hinblubbern zu lassen auch wenn ich nicht daheim bin? Hab Grad überall so ca 18 Grad im Haus. Das reicht mir absolut und in manchen Räumen wie zb Schlafzimmer oder Fitnessraum reichen mir auch 16. Da hab ich die Unterventile schon auf 2 gestellt
 

Hinnerk

Guest
Du hast einfach das Pech, dass bei dir ein Gerät eingebaut wurde welches zu groß dimensioniert ist und nur bis 4,4 kW heruntermodulieren kann. Wenn diese mindestens 4,4 kW die das Gerät im Betrieb abgibt nicht abgenommen wird kommt es zwangsläufig zu den Taktungen und im Absenkbetrieb eben zu noch mehr. Du kannst ja mal ausprobieren was ein Durchlaufen der Heizung hinsichtlich dem takten bringt und den Gasverbrauch dabei mal eine Zeitlang protokollieren. Bedenke, dass nach der Umschaltung von Absenk- auf Normalbetrieb eine gewisse Zeit mehr Gas verbraucht wird bis die Normaltemperatur der Räume wiederhergestellt ist.
 

SchafImWolfspelz

Threadstarter
Mitglied seit
01.11.2023
Beiträge
102
Du hast einfach das Pech, dass bei dir ein Gerät eingebaut wurde welches zu groß dimensioniert ist und nur bis 4,4 kW heruntermodulieren kann. Wenn diese mindestens 4,4 kW die das Gerät im Betrieb abgibt nicht abgenommen wird kommt es zwangsläufig zu den Taktungen und im Absenkbetrieb eben zu noch mehr. Du kannst ja mal ausprobieren was ein Durchlaufen der Heizung hinsichtlich dem takten bringt und den Gasverbrauch dabei mal eine Zeitlang protokollieren. Bedenke, dass nach der Umschaltung von Absenk- auf Normalbetrieb eine gewisse Zeit mehr Gas verbraucht wird bis die Normaltemperatur der Räume wiederhergestellt ist.
Ja das klingt gut danke. Das werde ich machen. Ich Dreh die einzelnen Räumen jetzt täglich ein kleines Stück runter bis sie anfängt zu takten. Dann kenn ich das Minimum was ich abnehmen "muss". Langsam macht das ganze schon etwas Spass auch wenn es nicht ganz einfach ist ☺
 
Thema:

CGB-20-2 braucht Einstellungen

CGB-20-2 braucht Einstellungen - Ähnliche Themen

  • Wozu braucht man Wärmetauscher zwischen Heizkreis und der Inneneinheit einer Wärmepumpe

    Wozu braucht man Wärmetauscher zwischen Heizkreis und der Inneneinheit einer Wärmepumpe: Guten Tag, Eine Fage an die Hydraulikexperten. Ich sehe ab und zu in Hydraulikschemas dass Wärmetauscher zwischen einer Wärmepumpeninndneinhrit...
  • Viessmann Heizkessel Vitola Uniferral VNE 18 bräuchte neuen Ölbrenner ==> Der Alte ist ein Körting Jet VTO 5.5

    Viessmann Heizkessel Vitola Uniferral VNE 18 bräuchte neuen Ölbrenner ==> Der Alte ist ein Körting Jet VTO 5.5: Hallo zusammen! Ich grüße Euch! Ich bitte hier um fachmännische Beratung wegen eines neuen Ölbrenners. Das momentan alles noch läuft ist natürlich...
  • Buderus BE 1.1-21 braucht eine neue Düse.

    Buderus BE 1.1-21 braucht eine neue Düse.: Hallo zusammen, unsere Anlage "BE 1,1-21" braucht eine neue Düse. Verbaut ist momentan diese Düse: Danfoss 030H9906 Ich habe Zuhause eine neue...
  • Hallo bräuchte bitte mal euere Hilfe! Vidotens 300

    Hallo bräuchte bitte mal euere Hilfe! Vidotens 300: Hallo Ich habe beide Pumpen getauscht Die Hauptplatine und die kleine vorgesetzte Platine. Habe jetzt keine Fehlermeldung mehr aber Anlage...
  • Wolf CGB-2K-20: Warmwasser braucht extrem lange bis es aus der Entnahmestelle kommt.

    Wolf CGB-2K-20: Warmwasser braucht extrem lange bis es aus der Entnahmestelle kommt.: Hallo zusammen. Ich habe seit 8/2023 eine neue Gasheizung da die 32 Jahre alte Vaillant Heizung den Geist aufgegeben hat. Es handelte sich um...
  • Ähnliche Themen

    Oben