Cerasmart zbs16/83 sporadisch kein warmwasser

Diskutiere Cerasmart zbs16/83 sporadisch kein warmwasser im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo ,ich bin schon am verzweifeln. Meine obengennante Heizung macht manchmal kein oder zuwenig Warmwasser. Einer geht z.b in die Badewanne und...

easymann

Threadstarter
Mitglied seit
25.01.2018
Beiträge
2
Hallo ,ich bin schon am verzweifeln. Meine obengennante Heizung macht manchmal kein oder zuwenig Warmwasser. Einer geht z.b in die Badewanne und das Wasser ist heiss und wird während dem einlaufen immer kälter bis nur noch kaltes kommt aber die Wanne ist nur halb voll. Wenn ich nun zur Anlage schaue sieht man das der Brenner laüft aber die Temperatur des Speichers 17 Grad beträgt. Der Brenner aber laüft der Wärmetauscher ist auch heiß sowie auch das Rohr zum Speicher aber das warme Wasser kommt nicht im Speicher an ,also auch nicht wenn kein Warmwasser abgenommen wird. Es dauert dann bis zu zwei Stunden bis der Speicher erwärmt wird.
Es wurden bereits folgende Teile getauscht Plattenwärmetauscher, Tauchrohr, Schichtladepumpe. Der Junkers Kundendienst war auch schon hier,aber da zeigte sich die Anlage von ihrer besten Seite.
Da der Fehler auch nicht immer Auftritt sind bereits alle ratlos vielleicht wisst ihr ja noch etwas
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
easymann schrieb:
Einer geht z.b in die Badewanne und das Wasser ist heiss und wird während dem einlaufen immer kälter bis nur noch kaltes kommt aber die Wanne ist nur halb voll.
Vermutlich 2 Probleme.

1. Laß mal exakt 1 Minute lang nur Warmwasser aus der Wannenarmatur in einen Eimer laufen - welche Menge ist das exakt?

2. Welche Wasserhärte in °dH liegt vor Ort an? Wann wurde der Warmwasserplattenwärmetauscher leztmalig entkalkt oder erneuert?
 

easymann

Threadstarter
Mitglied seit
25.01.2018
Beiträge
2
Zu Punkt 1. es sind knapp 7 Liter die Minute ,wobei es vorher auch möglich war zwei Badewannen gleichzeitig zu befüllen. Und auch wenn dann kein Warmes Wasser mehr entnommen wird schafft die Anlage es nicht den Speicher wieder aufzuheizen ,laut Anzeige 17 grad Speichertemperatur

Zu Punkt 2. kann ich nicht genau sagen wie Hard das Wasser ist ,wir wurden vor einem Jahr auf weiches Wasser umgestellt. Der Wärmetauscher ist vor einem halben Jahr getauscht worden.

Komischerweise laüft die Anlage gerade wieder gut aber das ist nur eine Frage der Zeit
 
Thema:

Cerasmart zbs16/83 sporadisch kein warmwasser

Cerasmart zbs16/83 sporadisch kein warmwasser - Ähnliche Themen

  • Cerasmart ZSB 7-22 A21 abzugeben

    Cerasmart ZSB 7-22 A21 abzugeben: Hallo! Es ist jetzt entschieden: Unsere o.g. Gastherme wird gegen eine Wärmepumpe ausgetauscht. Die Heizung funktioniert allerdings trotz...
  • Junkers Cerasmart nur noch als Heizung betreiben

    Junkers Cerasmart nur noch als Heizung betreiben: Hallo in die Runde, Durch den Umbau unserer Heizungsanlage benötige ich keine Warmwasserversorgung von Seiten der Junkers Cerasmart zbs...
  • Junkers-Cerasmart ZSB 7-22 A23 Fehler EA

    Junkers-Cerasmart ZSB 7-22 A23 Fehler EA: Hallo zusammen, eine Bekannte von mir hat sporadische Probleme mit Ihrer Therme, sie steigt mit dem besagten Fehler aus, ein Reset hilft. Die...
  • Druckabfall bei Junkers Cerasmart

    Druckabfall bei Junkers Cerasmart: Hallo liebe handwerklich begabten Heimwerker, selbsternannte Experten und Profis der Heizungswelt. So um die Jahreswende 23/24 begann bei meiner...
  • Cerasmart Modul Solar ZBS16/170 kein Ionisationsstrom trotz neuem Elektrodensatz

    Cerasmart Modul Solar ZBS16/170 kein Ionisationsstrom trotz neuem Elektrodensatz: Ich habe ein Problem mit meiner Brennwerttherme Junkers Cerasmart Modul solar (Bj. 2008) Seid die garantie rum ist mach ich auch die Wartung...
  • Ähnliche Themen

    • Cerasmart ZSB 7-22 A21 abzugeben

      Cerasmart ZSB 7-22 A21 abzugeben: Hallo! Es ist jetzt entschieden: Unsere o.g. Gastherme wird gegen eine Wärmepumpe ausgetauscht. Die Heizung funktioniert allerdings trotz...
    • Junkers Cerasmart nur noch als Heizung betreiben

      Junkers Cerasmart nur noch als Heizung betreiben: Hallo in die Runde, Durch den Umbau unserer Heizungsanlage benötige ich keine Warmwasserversorgung von Seiten der Junkers Cerasmart zbs...
    • Junkers-Cerasmart ZSB 7-22 A23 Fehler EA

      Junkers-Cerasmart ZSB 7-22 A23 Fehler EA: Hallo zusammen, eine Bekannte von mir hat sporadische Probleme mit Ihrer Therme, sie steigt mit dem besagten Fehler aus, ein Reset hilft. Die...
    • Druckabfall bei Junkers Cerasmart

      Druckabfall bei Junkers Cerasmart: Hallo liebe handwerklich begabten Heimwerker, selbsternannte Experten und Profis der Heizungswelt. So um die Jahreswende 23/24 begann bei meiner...
    • Cerasmart Modul Solar ZBS16/170 kein Ionisationsstrom trotz neuem Elektrodensatz

      Cerasmart Modul Solar ZBS16/170 kein Ionisationsstrom trotz neuem Elektrodensatz: Ich habe ein Problem mit meiner Brennwerttherme Junkers Cerasmart Modul solar (Bj. 2008) Seid die garantie rum ist mach ich auch die Wartung...
    Oben