Cerasmart Modul Solar ZBS16/170 kein Ionisationsstrom trotz neuem Elektrodensatz

Diskutiere Cerasmart Modul Solar ZBS16/170 kein Ionisationsstrom trotz neuem Elektrodensatz im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Ich habe ein Problem mit meiner Brennwerttherme Junkers Cerasmart Modul solar (Bj. 2008) Seid die garantie rum ist mach ich auch die Wartung...

falkmann

Threadstarter
Mitglied seit
27.08.2012
Beiträge
3
Ich habe ein Problem mit meiner Brennwerttherme Junkers Cerasmart Modul solar (Bj. 2008) Seid die garantie rum ist mach ich auch die Wartung selbst, gewissenhaft so wie es in der Anleitung steht.

Nun habe ich (zum zweiten Male) den Elektrodensatz getauscht weil im Servivce menü (3.3) stand das kein ionisationsstrom anliegt und der Elektrodensatzt gereinigt oder gewechselt werden sollte.Vor 2 Jahren hat dies auch einwandfrei funktioniert und das Display zeigte mir die 3 an was so viel heißt wie das alles wieder ok ist. Diesmal jedoch wird das ganze immer noch als defekt angezeigt.Fehler hab ich gelöscht bzw. wurde ja keiner angezeigt.Der Anruf bei Junkers brachte auch keinen Erfolg weil ich ja kein HFM bin (jaja ich weiß)Der Junkers Mann meinte evtl. die Platine- kann ich da irgendwas prüfen oder welche Möglichkeit hab ich?

Bin sehr dankbar für jefden Tip oder Hilfe!
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.315
Wie bitte? Du machst die Wartung selbst?
Lebensmüde???

Wie prüfst du denn den CO Gehalt? Gaskonzession vorhanden? Du weißt , daß das öffnen einer Gasverbindung nicht fahrlässig sondern vorsätzlich ist? Über die juristischen Folgen bist du dir im Klaren ? ( Keinerlei Versicherungsleistungen von Gebäude und Brandversicherung)

Ein Fachmann tauscht auch nicht wild Elektoden - zumal die entsprechende Fehlewrmeldung EA oder EB wäre.
Als erstes würde man mal das Flammensignal messen. Erst wenn hier ein Defizit besteht, würde man ggf Teile tauschen.



Laß die Anlage vom Fachmannn warten.
 

falkmann

Threadstarter
Mitglied seit
27.08.2012
Beiträge
3
Hausdoc schrieb:
Wie bitte? Du machst die Wartung selbst?
Lebensmüde???

Wie prüfst du denn den CO Gehalt? Gaskonzession vorhanden? Du weißt , daß das öffnen einer Gasverbindung nicht fahrlässig sondern vorsätzlich ist? Über die juristischen Folgen bist du dir im Klaren ? ( Keinerlei Versicherungsleistungen von Gebäude und Brandversicherung)

Ein Fachmann tauscht auch nicht wild Elektoden - zumal die entsprechende Fehlewrmeldung EA oder EB wäre.
Als erstes würde man mal das Flammensignal messen. Erst wenn hier ein Defizit besteht, würde man ggf Teile tauschen.


Laß die Anlage vom Fachmannn warten.
Die Meldung die die Cerasmart überhaubt anzeigen kann ist 0,1,2, oder 3 wobai 0,1,2 defekt bedeutet und 3 i.O.!

Den CO Gehalt prüft der Schorni. Oder nicht.

Und bitte niemals was an deinem Auto machen- nicht mal die Zündkerzen wechseln!!!
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.315
Den CO Gehalt misst der Kaminkehrer nur nebensächlich.
Erst über 1000 ppm bemängelt er was - jedoch können 250 pp schon tödlich sein. Doof gell?

Die Meldungen der Cerasmart sind mir vertraut ;) . Ich kann dir auch sagen, daß du deiner Meldungen betreffend auf dem falschen Holzweg bist.

PS: Obwohl ich fachlich durchaus dazu in der Lage wäre, die Bremsen an meinen Autos zu reparieren, laß ich das in der Fachwerkstatt machen. Hauptsächlich aus Versicherungsgründen.


Du kannst selbstverständlich einige Aufgaben der Wartung selbst übernehmen. Vordruck Ausdehnungsgefäß überprüfen und einstellen oder Schmutzfänger reinigen.

BTW: Wie oft hast du dies bei den letzten Wartuneg erledigt?
Alles was aber die Verbrennung betrifft ist für den Laien tabu!

Ich erhebe hier den Finger nicht als oberschlauer Oberlehrer, sondern als besorgter Mitmensch.
Ich kann dir auch sagen, du sparst durch das selber rumwursteln nichts - im Gegenteil
 

falkmann

Threadstarter
Mitglied seit
27.08.2012
Beiträge
3
8)
Hausdoc schrieb:
Den CO Gehalt misst der Kaminkehrer nur nebensächlich.
Erst über 1000 ppm bemängelt er was - jedoch können 250 pp schon tödlich sein. Doof gell?

Die Meldungen der Cerasmart sind mir vertraut ;) . Ich kann dir auch sagen, daß du deiner Meldungen betreffend auf dem falschen Holzweg bist.

PS: Obwohl ich fachlich durchaus dazu in der Lage wäre, die Bremsen an meinen Autos zu reparieren, laß ich das in der Fachwerkstatt machen. Hauptsächlich aus Versicherungsgründen.


Du kannst selbstverständlich einige Aufgaben der Wartung selbst übernehmen. Vordruck Ausdehnungsgefäß überprüfen und einstellen oder Schmutzfänger reinigen.

BTW: Wie oft hast du dies bei den letzten Wartuneg erledigt?
Alles was aber die Verbrennung betrifft ist für den Laien tabu!

Ich erhebe hier den Finger nicht als oberschlauer Oberlehrer, sondern als besorgter Mitmensch.
Ich kann dir auch sagen, du sparst durch das selber rumwursteln nichts - im Gegenteil




Hast recht,

Allerdings hab ich hier einen schönen Beitrag gefunden wo das gleiche Problem auftritt. (sogar von Dir! 8) )

Allerdings geht bei mir die Therme nicht auf Störung sondern läuft wundebar!

Ich mess da heut abend gleich die Spannung an der Überwachungselektrode und schau mal was da an STROM ankommt.



Das mit der Leiterplatte hat auch der Junki Mann gesagt.



Hätte ja gleich suchen können :D

Merci
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.315
Die Spannung an der Elektrode ist uninteressannt. ;)

Du musst den Strom messen. Der sollte über 5 µA liegen.
 
Thema:

Cerasmart Modul Solar ZBS16/170 kein Ionisationsstrom trotz neuem Elektrodensatz

Cerasmart Modul Solar ZBS16/170 kein Ionisationsstrom trotz neuem Elektrodensatz - Ähnliche Themen

  • Cerasmart ZSB 7-22 A21 abzugeben

    Cerasmart ZSB 7-22 A21 abzugeben: Hallo! Es ist jetzt entschieden: Unsere o.g. Gastherme wird gegen eine Wärmepumpe ausgetauscht. Die Heizung funktioniert allerdings trotz...
  • CERASMART MODUL ZBS 3-16 M A 23: Brummen, Tackern, Überheizen, hoher Druck

    CERASMART MODUL ZBS 3-16 M A 23: Brummen, Tackern, Überheizen, hoher Druck: Hallo, wir haben o.g. Brennwertkessel in einem CERASMART MODUL beim Hauskauf "geerbt". Gab sporadisch mal Probleme mit einem der...
  • Cerasmart Modul ZBS 22/120S-2MA

    Cerasmart Modul ZBS 22/120S-2MA: Hallo liebe Expertengemeinde, ich habe eine 13 Jahre alte Brennwertheizung-Kompaktheizung, die mir die letzte Zeit Schwierigkeiten macht. Nachdem...
  • Warmwassertemperatur Cerasmart Modul ZBS 30/150 S-2 M A23 - entkalken?

    Warmwassertemperatur Cerasmart Modul ZBS 30/150 S-2 M A23 - entkalken?: Hallo, ein Freund hat ein Haus samt Heizung übernommen. Da er sich gerade im Umbaustress befindet, übernehme ich mal die Frage hier. Er hat die...
  • Probleme mit Cerasmart Modul ZBS 16KW

    Probleme mit Cerasmart Modul ZBS 16KW: Hallo und guten Abend, ich bitte um Unterstützung weil unsere Gastherme von Junkers nicht mehr richtig läuft und der Installateur daran...
  • Ähnliche Themen

    Oben