Cerapur ZSB14-3 Eco und FW 120 einstellen - extremes Takten ; Gibt es bessere Installationsanleitung

Diskutiere Cerapur ZSB14-3 Eco und FW 120 einstellen - extremes Takten ; Gibt es bessere Installationsanleitung im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Ich habe die Cerapur ZSB14-3 Eco und will diese besser einstellen, da diese aktuell 0 Grad Außentemperatur doch ordentlich am takten ist (alle...

hallo_spencer

Threadstarter
Mitglied seit
09.07.2010
Beiträge
40
Ich habe die Cerapur ZSB14-3 Eco und will diese besser einstellen, da diese aktuell 0 Grad Außentemperatur doch ordentlich am takten ist (alle paar Minuten für 1 Minuten an Vorlauf schwankt dann zwischen 38-48 Grad).

Eingestellt ist: Auslegungstemperatur 65 Grad (enspricht wohl Heizkurve 1,1-1,2) , Heizungstyp: Radiator, Umwälzpumpe hatte sich eingestellt auf Proportionaldruck niedrig

In der Installationsanleitung steht nirgens was darüber, was wie beeinflusst wird, wenn man die Werte ändert. Z.B. Speicherfähigkeit des Gebäudes (50% Standart) oder Aufheizgeschwindigkeit normal,sparsam,schnell, oder auch der Raumeinfluss (30% Standard).

Gibt es eine Anleitung, wo solche Einstellungen mehr aus technischer sicht erklärt sind und nicht nur: wenn sie niedriger stellen, ist es sparsamer.

Ich möchte die Regelung ins Wohnzimmer installieren (bisher ist sie noch in der Therme im Keller), da dieser Raum von uns am meisten genutzt wird. Hier steht jedoch ein Ofen, welcher wenn er betrieben wird, fast das Ganze Haus heizt. Das Haus ist klein ca. 105m2, Außen und Dach gedämmt sowie 3 fach Fenster. Somit sind nur ein Heizkörper im Bad und einer oben im Kinderzimmer aktiv, laufen jedoch auch nur wenig, da die Wärme vom Wohnzimmer auch in diese Räume etwas gelangt. Schlafzimmer sowie oben ein nicht genutztes Kinderzimmer, steht der Heizörper auf 1 also klein. Dadurch habe ich ein extremes Takten.

Wenn ich nun die FW120 im Wohnzimmer installiere, sollte diese ja merken, dass der Raum warm ist egal ob vom Ofen oder Therme und evtl. die Heizung automatisch abschalten oder sehe ich das falsch? Ich habe jedoch die Befürchtung, dass damit nur die Vorlauftemperatur runtergefahren wird und somit das kühlere Wasser sinnlos durchs Haus gepumpt wird (3 Grad Frosttemperatur), da evtl. die Heizungstermostate etwas offen sind.
Wenn ich die FW120 ins Wohnzimmer installiere, frage ich mich, wozu nun der Witterungsgeführte Regler gut ist, wenn dann doch per Raumtemperatur geregelt wird. Eigentlich ist es doch dann egal wie kalt es draußen, ein Raumregler merkt es doch anhand der Zimmertemperatur. Ich vermute dann mischmasch. Befürchte es wird dann nicht einfach den Raumeinfluss sowie die Speicherfähigkeit des Gebäudes entsprechend einzustellen.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Nimm mal die Heizkennlinie runter, dafür stellst du mal die Pumpe höher auf Proportionaldruck hoch.

Die Regelung kannst du im Keller belassen.

Wenn der Raum durch einen Ofen warm wird, schließen die Heizkörperventile und die Heizterme bzw Pumpe erkennt, daß keine Wärme benötigt wird.
 

hallo_spencer

Threadstarter
Mitglied seit
09.07.2010
Beiträge
40
Nun habe ich meine Auslegunstemperatur von 65 auf 60 Grad gestellt. Geforderte Vorlauftemperatur ist ca. 48 Grad bei -1 Grad Außentemperatur.
Die Heizungspumpe habe ich von Proportionaldruck niedrig auf hoch gestellt. Das Takten ist vielleicht etwas weniger geworden, solange die Heizkörper Wärme anfordern. Sind die Räume dann warm genug, fängt das Takten wieder an.
Im Badezimmer wird die ca. 21 Grad erreicht jedoch schließt das Thermostat der Heizung auf Stellung 3 nie. Ich gehe davon aus, dass die Vorlauftemperatur gerade ausreicht, um das Badezimmer auf die 21 Grad zu halten.
Was man nun deutlich hört, ist das Fließgeräusch am Thermostat des Badheizkörpers, was bei Proportionaldruck niedrig nur wenig zuhören war. Die Voreinstellung am Thermostatventil des Badheizkörpers ist ganz offen.

Ich habe angenommen, dass man Proprotionaldruck hoch erst einstellen muss, wenn mehrere Heizkörper versorgt werden müssen. Bei mir sind im ganzen Haus gerade mal 9 Heizörper. Davon laufen vielleicht 3 Stück welche 21 Grad Raumtemperatur bringen müssen, die anderen bleiben aus, da im Wohnzimmer der Holzofen betrieben wird.


Kann mir jemand erklären, was es für Auswirkung hat, wenn ich die Speicherfähigkeit des Gebäudes von Standard 50% auf 80% verändere? Ich habe mal gelesen, dass es sich nur auf die Trägheit der Vorlaufstemperaturänderung gegenüber der Änderung der Ausßentemperatur einfluss nimmt.
 

hallo_spencer

Threadstarter
Mitglied seit
09.07.2010
Beiträge
40
Für allen denen es interessiert:

Folgende Info gibt es vom Junkers-Service: Speicherfähigkeit des Gebäudes im Bezug Regelung FW 120

Zitat:"
Der Parameter „Speicherfähigkeit des Gebäudes“ wird benötigt, um festzulegen ob nach einem Übergang von Frost -> Heizen bzw. Sparen -> Heizen die Schnellaufheizung aktiviert werden soll oder nicht. Diese Festlegung basiert auf der Speicherfähigkeit des Gebäudes. Sie bestimmt die Zeit, die seit dem letzten „Heizen“ vergangen sein muss bevor die Schnellaufheizung aktiv wird.
Wird die Speicherfähigkeit des Gebäudes auf 90% gesetzt, wird die Schnellaufheizung erst dann aktiviert, wenn zuvor ca. 330 Minuten lang Sparen/Frost aktiv war. Bei 10% Speicherfähigkeit reduziert sich dieser Zeitraum auf 140min.
Des Weiteren definiert die „Speicherfähigkeit des Gebäudes“ wie lange die Schnellaufheizung (Überhöhung der Vorlaufsolltemperatur) andauern soll. Je höher die Speicherfähigkeit des Gebäudes, umso länger dauert die Schnellaufheizung an."
 

hallo_spencer

Threadstarter
Mitglied seit
09.07.2010
Beiträge
40
Junkers Cerapur ZSB 14-3 E und FW 120 Witterungsgeführter Regelung : E soll für ECO stehen aber bei einer Nachtabsenkung oder Nachtbschaltung ist da nichts mit ECO

Für alle die eine Nachtabschaltung planen:

Die z.B Pumpe Grundfos Alpha 2 hat ein Nachtmodus wo genau das gemacht wird, was ich bei meiner Anlage fordere. Nachts nur mit kleinster Stufe laufen.

Damit die Anlage nicht immer taktet schalte ich die Nachts auf Frost, um eine Heizungsabschaltung zu erzielen, da auf Position sparen auch wenn ich 15 Grad einstelle und im Zimmer 20 Grad sind, die Vorlauftemperatur dennoch auch wenn geringer aufgeheizt wird und ich Nachtes ein takten habe. Ist blöd dass man nicht einstellen kann (Ist kälter wie im Zimmer dann bleibt Brenner aus und nicht die paar Grad Vorlauftemperatur immer halten und dann diese takterei)
Es gibt ein Problem, wenn Nachts auf nur Frost oder Sparen geschaltet wird. Auch wenn die Vorlauftemperatur nicht nachgeheizt wird, bleibt die Pumpe ab Frosttemperatur 3 Grad immer auf on, als würde der normale Heizbetrieb laufen. Das finde ich natürlich totaler mist.
Wenn man z.b. Proportionaldruck hoch eingestellt hat, wird es dann nämlich nachts laut im Haus.
Die Raumtemperatur sinkt wie gewünscht ab, die Termostate (z.B Stellung 3) der Heizungen reagieren und öffnen immer mehr. Die Pumpe denkt das wäre eine Wäreanforderung und Pumpt das Wasser durch das Haus. Je kühler die Räume werden, je mehr pumpt sie. Ich finde das eher als Energievernichtung.
Junkers bietet keine möglichkeit an, an der Regelung FW 120 es so zu optimieren, dass wenn auf Frost geschaltet wird, die Pumpenleistung sich automatisch reduziert, um dieses unnötige hochlaufen der Pumpe zu vermeiden.
Da bin ich doch von so einer angeblich modernen Steuerung enttäuscht. Die FW 120 hat keinen einfluss darauf, mit welcher Leistung oder mit welcher Kennlinie die Pumpe laufen soll. Die FW 120 kann nur die Pumpe ganz an oder ganz ausschalten. Das Laufverhalten der Pumpe, mach die Pumpe sozusagen autark alleine.
Naja es wäre doch ein einfachstes die FW 120 so zu bauen/programmieren, dass wenn Frost eingestellt ist, dass die Pumpe eine andere Kennlinie nehmen könnte. Anhand von der aktuellen Vorlauftemperatur weiß man doch, ob die Heizung gefährdet ist einzufriehen oder nicht.
Die FW120 könnte ja die Pumpe auch nur taktweise anschalten, um dann mit der Vorlauftemperatur zumessen, ob das Heizungswasser zukalt geworden (kleiner 10 Grad oder so) ist oder nicht. Alle Sensoren und technischen Vorrausetztungen sind doch gegeben.

Ich finde ich Regelung in dieser hinsicht Verbesserungswürdig.
Geholfen habe ich mir zur Zeit so, dass ich die Frost Temperatur ins Minus eingestellt habe, damit die Pumpe auch an kälteren Tagen Nachts ganz aus ist. Leider muss ich den Proportionaldruck auf niedrig stellen, da bei noch kälteren Tagen es Nachts wieder zulaut werden würde und unnötig elektrische Energie von der Pumpe vernichtet wird.

Schade das es keine gehackte Firmware gibt, oder ein Tool womit man selber programmieren kann.
 

hallo_spencer

Threadstarter
Mitglied seit
09.07.2010
Beiträge
40
So nach 3 Wochen testen ärgere ich mich jeden Tag mehr diese 300 Euro gespart zuhaben.
Die FW120 hat eine intelligente Pumpenabschaltung die ganz gewaltig nervt und zu einer gut angepassten Heizkurve im widerspruch steht. Ab 0 Grad und höher Außentemperatur wird die Heizungspumpe immer mal für ein paar Minuten abgeschaltet. Das variiert je höher die Außentemperatur ist. Das Problem ist aber, wenn die Heizurve super passt und die Vorlauftemperatur so reicht das innen die gewünschte Temperatur erreicht wird, kann man ein Abschalten der Pumpe gar nicht gebrauchen. Ich muss nun die Vorlauftemperatur höher stellen um die Pausenzeiten zu überbrücken. Oder wie es so ist, Haustür gerade offen, kälte zieht ins Bad, man will gerade ins Bad und die Heizung ist wieder mal nur Lauwarm.
Man hat bei der FW120 keine möglichkeit diese blöden Pausenzeiten abzuschalten. Ich sehe das als Mangel an.
Weiß jemand ob es eine FW120 Version gibt, welche die Abschaltung noch nicht hat? Oder doch besser die ältere FW100 kaufen?

Ich frage mich langsam welche Leute diese FW120 programmiert haben. Kann doch nicht sein sowas.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Du bist vermutlich etwas zu ungeduldig.

Versuch mal vor der nächsten "rumdreherei" einfach 2 Tage zu warten. ;)






Ich frage mich langsam welche Leute diese FW120 programmiert haben. Kann doch nicht sein sowas.
Diese Leute haben schon Ahnung - uns sich dabei auch was gedacht.

So gut wie alle Hersteller versuchen das Maximum an Energie raus zu holen.
 

hallo_spencer

Threadstarter
Mitglied seit
09.07.2010
Beiträge
40
So nun muss ich mich hier nun verbessern.

Die intelligente Heizungspumpenabschaltung im Heizbetriebt lässt sich doch abschalten.
Man muss direkt an der Cerapur im Menü 1E die 03 einstellen. In der Beschreibung steht zwar, dass wenn ein Regler angeschlossen ist, automatisch auf 04 (inteligente Abschaltung) gestellt wird, jedoch kann man danach wieder auf 03 stellen. Die Einstellung 00 für automatik wird dort nicht übernommen.
Wenn man 03 auswählt steht zwar in der Anleitung dauerbetrieb, jedoch schaltet sich die Pumpe bei Frost ab wenn es draußen über 0 Grad ist. Also genauso wie es soll also kein voller dauerbetrieb wie in der Anleitung steht.
Darauf muss man erstmal kommen wenn die Anleitung so schlecht beschrieben ist.
Somit läuft es jetzt wie es soll. Endlich warm bei größer 0 Grad Außentemperatur und geringer Vorlauftemperatur. Öko adee

Das einzigste was noch stört ist, dass bei Froststellung und Außentemperatur kleiner als die eingestellte Frostschutztemperatur, dass die Heizungspumpe dann dauernd mit der eingestellten Pumpenkennlinie läuft. Ein Menüpunkt, wo man die Pumpe bei Frostbetrieb ein anderen Modus zuweisen kann, wäre da echt Hilfreich. Im meinem Fall ist es jedoch egal da die Pumpe eh auf Konstantdruck niedrig läuft. Aber wenn man die Pumpe anders laufen hat, empfinde ich es als Problem.

Total blöd, dass man nicht alle Parameter an der FW120 einstellen kann, sondern manchmal in den Keller zur Cerapur laufen muss, um manche Einstellungen zu verändern.
 

m.messner

Mitglied seit
03.12.2014
Beiträge
2
Hallo Leute,

ich bin seit knapp 2 Monaten "stolzer" Besitzer einer Junkers ZSB 14-4 in Kombination mit einer FW120. In diversen Foren lese ich immer wieder von Raumeinfluss einstellen bzw. Fußpunkt und Endpunkt anpassen ... wo finde ich diese Einstellmöglichkeiten? Weder die Anleitung der ZSB noch die der FW120 verlieren darüber ein Wort.

Hoffe es kann mir jemand einen Tipp dazu geben?

LG Markus
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Hast du keine Einweisung bekommen?

Raumeinfluss stellt man nur ein, wenn ein Kaminofen vorhanden ist.

Wie ist Fusspunkt und Endpunkt momentan eingestellt?

Heizkörper oder Bodenheizung?
 

m.messner

Mitglied seit
03.12.2014
Beiträge
2
Von diesen Begriffen kam in der Einweisung bei der Inbetriebnahme durch Junkers nichts vor.

Im Wohn- und Essbereich in dem sich das FW120 befindet ist auch ein Kachelofen und daher denke ich dass der Raumeinfluss durchaus SInn machen könnte.

Einstellen kann ich am FW120 im Menü unter Heizung eigentlich auch nur die Aufheizgeschwindigkeit (momentan Normal) und die Temperaturniveaus (21,18,5°C) plus Schaltzeitpunkte.

An der Therme ist die maximale Vorlauftemperatur mit 70° eingestellt da wir nur Heizkörper im Haus haben.

LG
 
Thema:

Cerapur ZSB14-3 Eco und FW 120 einstellen - extremes Takten ; Gibt es bessere Installationsanleitung

Cerapur ZSB14-3 Eco und FW 120 einstellen - extremes Takten ; Gibt es bessere Installationsanleitung - Ähnliche Themen

  • Absenkung Cerapur ZSB14-5C23 fehlerhaft

    Absenkung Cerapur ZSB14-5C23 fehlerhaft: Hallo zusammen, ich hoffe ich bin hier im richtigen Bereich. Unsere Cerapur regelt eigentlich bereits seit dem Einzug vor 2 Jahren (die Anlage...
  • MB LAN2 an Cerapur ZSB14-5c

    MB LAN2 an Cerapur ZSB14-5c: Hallo, ich möchte gerne meine Cerapur Therme vernetzen und habe verstanden dass ich hierfür das MB LAN2 benötige. Meine Frage ist nun, wo wird das...
  • elektrische Verdratungsmöglichkeit der Pumpe in Therme Cerapur ZSB14-3 A21

    elektrische Verdratungsmöglichkeit der Pumpe in Therme Cerapur ZSB14-3 A21: Hallo zusammen, meine Heizungsanlage besteht aus zwei Heizkreisen, HK1 = Radiatoren / HK2 gemischt = Fußbodenheizung. Die Anlage ist ohne...
  • Junkers Therme Cerapur HM, ZSB14-5.2C23 - hoher Verbrauch - ggf. falsch eingestellt

    Junkers Therme Cerapur HM, ZSB14-5.2C23 - hoher Verbrauch - ggf. falsch eingestellt: Moin zusammen, ich würde mich freuen, wenn ihr mir einen fachmännischen Rat geben könntet. Wir sind vor ca. 2 Wochen in eine neugebautes EFH...
  • Cerapur ZSB14 optimal parametrieren

    Cerapur ZSB14 optimal parametrieren: Bitte nicht schlagen, bin neu im Forum und daher bitte Beitrag verschieben, wenn er hier fehl am Platze ist. Unser Vermieter hat uns eine...
  • Ähnliche Themen

    Oben