Cerapur ZSB14 optimal parametrieren

Diskutiere Cerapur ZSB14 optimal parametrieren im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Bitte nicht schlagen, bin neu im Forum und daher bitte Beitrag verschieben, wenn er hier fehl am Platze ist. Unser Vermieter hat uns eine...
cephalopod

cephalopod

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.984
Bitte nicht schlagen, bin neu im Forum und daher bitte Beitrag verschieben, wenn er hier fehl am Platze ist.

Unser Vermieter hat uns eine niegelnagelneue Heiztherme "spendiert" (die alte Junkers hat nach 16 Jahren abgedankt).
Angesichts der massiv steigenden Gaspreise, will ich sie optimal einstellen.
Der Heizungsinstallateur hat nicht viel Zeit damit verbracht und die Werkseinstellungen vermutlich übernommen.

Heizobjekt:
Reihenendhaus, Massiv, keine extra Wärmedämmung
- KG (Büro)
- EG (Wohnküche)
- 1.OG (2 Zimmer + Bad)
- DG (Satteldach, Schlafzimmer)
Summe 240 m² Grundfläche komplett ausgebaut und bewohnt.

Wärmequellen
- 1 Heizkreis
- Heizkörper in jedem Raum mit jeweils smarten Thermostaten

Heizung:
Junkers Cerapur ZSB14-5.2C23 im DG unter dem Dach mit WW-Schichtspeicher
CW400 direkt an der Therme

Einstellung:
Fühler hydr. Weiche install - nein
WW-Konfig. am Kessel - 3-WV
Min. Außentemperatur -10 °C
Gebäudeart - Mittel
Pumpenkennfeld - Delta-P2
Pumpennachlaufzeit - 3 min
Heizkreis installiert - Kessel
Regelungsart - Außentemperaturgeführt
Heizsystem - Heizk.
Absenkart - Außen
Reduzierter Betrieb unter - 0 °C
Frostschutz - Außen
Auslegungstemperatur - 75 °C
Max. Vorlauftemperatur - 75 °C
Raumeinfluss - 3K
Raumtemperatur-Offset 0K

Fragen:
- Fehlt was an Angaben?
- Würdet ihr etwas anders einstellen?
- So wie ich das verstehe, ist der Vorlauf rein Außentemperaturgeregelt. Warum kann ich dann an der CW400 eine Raum-Solltemperatur vorgeben?
- Die Therme ist unter dem Dach in unserem Schlafzimmer. Alle Heizkörper sind dort immer komplett geschlossen. Was soll ich für eine Temperatur vorgeben, damit der Rest des Hauses warm wird?
- Die einzelnen Heizkörper im Haus haben eine eigene Nachtabsenkung. Macht es Sinn den Heizkessel auch Nachts abzusenken? Um wieviel und wie stelle ich das ein?
 

Janner

Mitglied seit
20.10.2019
Beiträge
9
Die Regelungsart der CW400 steht offensichtlich auf "Raumtenperaturgeführt".
Der Führungsraum ist demnach das Schlafzimmer mit geschlossenen Heizkörpern!

Richtig wäre die Regelungsart "Außentemperaturgeführt" oder "Außentemperatur mit Fußpunkt".

Janner
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.984
Ja scheint so, das habe ich gemerkt.
Ich musste die Solltemperatur oben im Schlafzimmer anheben, damit es unten im Wohnzimmer warm wurde :mad:

In welchem Menu stelle ich das ein?
An eine Stelle steht ja bereits "Regelungsart - Außentemperaturgeführt" :unsure:

Was ist der Unterschied zwischen "Außentemperaturgeführt" und "Außentemperatur mit Fußpunkt"?
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.415
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Min. Außentemperatur -10 °C
Stellt sich die Frage: IST DEINE Norm-Außentemperatur überhaupt -10? Finde sie HIER Klimakarte | Bundesverband Wärmepumpe (BWP) e.V. mit Deiner PLZ und gebe sie in die Regelung ein.
Auslegungstemperatur - 75 °C
Auch sicher NICHT so hoch. Stell die mal auf 60 bis 65 für den Anfang.
Dann musst Du nur noch die Sommer/Winter-Umschaltung auf 15 stellen und mal alles so laufen lassen. Weitere Anpassungen dann wenn echter Heizbetrieb ist.
 
socko

socko

Experte
Mitglied seit
20.12.2012
Beiträge
1.453
Voreinstellbare Ventile an den Heizkörpern?

Alle Thermostaten auf "5" ?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.984
Ja, meine Norm-Außentemperatur von -10 °C passt sogar zur Klimakarte :)

Die Auslegungstemperatur werde ich auf 60 bis 65 stellen.

Die Sommer/Winter-Umschaltung wird auf 15 gestellt

Keine voreinstellbare Ventile an den Heizkörpern, sondern in jedem Raum elektronische mit Temperaturvorgabe und Zeitprogramm
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.984
FALSCH! Das ersetzt NICHT den verpflichtenden hydraulischen Abgleich!
Was soll ich jetzt also deiner Meinung nach machen?

Beim Vermieter den hydraulischen Abgleich einfordern?
Ist der durch den Austausch der Therme nötig?
Wo steht das? Worauf kann ich Bezug nehmen?
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.415
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Schau mal HIER :
Bei einem Heizkesselaustausch im Altbau ist große Vorsicht geboten. Denn auch im Auftrag „reiner Heizkesseltausch“ ist der Hydraulische Abgleich im Paket enthalten. Nach der Rechtsprechung des Landesgerichts Verden ist Hydraulischer Abgleich eine a.a.R.d.T. und muss folglich durchgeführt werden. Der SHK-Unternehmer haftet für Mängel, bei denen eine Wahrscheinlichkeit besteht, dass die Ursache im fehlenden Hydraulischen Abgleich liegt, zum Beispiel, wenn die Beheizbarkeit ungenügend ist. Es ist also ratsam, den Auftraggeber über die Vorteile eines Hydraulischen Abgleichs aufzuklären und diesen gleich mit anzubieten.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.984
Gut, OK, dann werde ich es so einfordern.

Ich habe inzwischen die Auslegungstemperatur reduziert und den
"Raumeinfluss" auf "AUS" gestellt.

Damit sollte ich doch eine rein Außentemperaturgeführte Regelung haben, oder?
Warum kann ich am CW400 an der Therme immer noch eine Raum-Solltemperatur vorwählen?
Hat diese denn irgendeinen Einfluss?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.984
Gut.
Ich wie stelle ich diesen fiktiven Wert nun optimal ein?

Und was hat es mit Regelungsart "Außentemperaturgeführt" oder "Außentemperatur mit Fußpunkt" auf sich?
 

Janner

Mitglied seit
20.10.2019
Beiträge
9
Es geht um die Heizkurve (die wird am CW400 auch grafisch dargestellt)
1633543188638.png
Auszug aus der Installationsanleitung:

Außentemperaturgeführt: Ist ein Außentemperaturfühler installiert, lässt sich die außentemperaturgeführte Regelung anwenden.
Die Steilheit der Heizkurve lässt sich mit der Auslegungstemperatur einstellen.

Außentemperatur mit Fußpunkt: Außentemperaturgeführte Regelung unter Berücksichtigung eines Fußpunktes.
Die Steilheit der Heizkurve lässt sich mit Endpunkt (Vorlauftemperatur bei minimaler Außentemperatur) und Fußpunkt (Anfangspunkt der Heizkurve) einstellen

Janner
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.415
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
DAS ist im Prinzip NUR eine fiktive Merk-Hilfs-Zahl für "mehr oder weniger starke Heizwirkung"
Ich wie stelle ich diesen fiktiven Wert nun optimal ein?
Ha ich würd sagen auf 20, DAS ist ja die normale Raumtemperatur auf die alles abzielt und ausgerichtet ist.
Nur wird halt OHNE hyAb sich nie eine "richtige" Heizkurve ergeben, weil das ganze System dann sehr chaotisch ist. Und OHNE Fußpunkt sowieso dann nicht:
Die Steilheit der Heizkurve lässt sich mit Endpunkt (Vorlauftemperatur bei minimaler Außentemperatur) und Fußpunkt (Anfangspunkt der Heizkurve) einstellen
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.984
Es geht um die Heizkurve (die wird am CW400 auch grafisch dargestellt)
[...]
Danke, eine Heizkurve ist bekannt, nur was dieser "Fußpunkt" im praktischen Leben für eine Rolle spielt, müsste mir noch jemand erklären.

Die Steigung der Kurve stelle ich also mit der Auslegungstemperatur ein, den Achsenabschnitt (Parallelverschiebung) mit dieser "fiktiven Temperatur".

Zum geplanten Vorgehen:
Ich würde jetzt (bei morgendlichen Außentemperaturen von ca. 10 °C) die Heizkurve schrittweise soweit nach unten verschieben, bis die Stellantriebe an den Heizkörpern im größten Raum des Hauses (große Wohnküche im ganzen EG) bei gewünschter Comfort-Temperatur zu ca. 90-95% (kann ich ablesen) offen sind.
Wenn die Außentemperatur demnächst sinkt, würde ich dann nur noch die Steigung der Kurve anpassen, damit diese 90-95% auch dann noch gehalten werden.

Ist das OK so oder völliger Blödsinn?
Und wann bzw. wie kommt dieser Fußpunkt ins Spiel?
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.415
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
nd wann bzw. wie kommt dieser Fußpunkt ins Spiel?
Bei einer hydraulisch abgeglichenen Anlage läuft alles rational logisch nachvollziehbar, da läuft dann auch die Heizkurve in Konsequenz in den Diagramm-Nullpunkt: 20VL bei 20AT.
Da eine nicht-abgeglichene Anlage aber chaotisch läuft, benötigt sie unverhältnismäßig mehr VL, vor allem in der Übergangszeit, daher muss man die Heizlinie hier etwas in diesem Bereich anheben: Fußpunkt erhöhen.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.984
Zwei Fragen zu der Heizungspumpe.

1. Ich kann das Pumpenkennfeld fest vorgeben (150,200,250,300 mbar) oder "proportional zur Wärmeleistung".
Bedeutet dies, dass die Drehzahl der Pumpe proportional zur Stellung des Gasventiles gefahren wird?
Ist diese Stellung sinnvoll oder soll ich feste Drehzahlen vorgeben?

2. Pumpenschaltart Auswahlmöglichkeit:
Intelligente Heizungspumpenabschaltung. Mit außentemperaturgeführtem Regler. Die Heizungspumpe wird nur bei Bedarf eingeschaltet
oder
Der Vorlauftemperaturregler schaltet die Heizungspumpe. Bei Wärmebedarf läuft die Heizungspumpe mit dem Brenner an
Liest sich für mich identisch :unsure:
Was ist der Unterschied, und was ist sinnvoll einzustellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
cephalopod

cephalopod

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.984
Heizkurve wurde inzwischen optimiert.
Nachtabschaltung aktiviert
Ww Bereitung nur tagsüber
HK mit Lüftern ausgestattet

Habe mal meine Brennerlaufzeit geprüft:
Inbetriebnahme 10/2020
12108 Starts
4884 h Laufzeit
Also 24 Minuten pro Start.

Ok so?
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Cerapur ZSB14 optimal parametrieren

Cerapur ZSB14 optimal parametrieren - Ähnliche Themen

  • Absenkung Cerapur ZSB14-5C23 fehlerhaft

    Absenkung Cerapur ZSB14-5C23 fehlerhaft: Hallo zusammen, ich hoffe ich bin hier im richtigen Bereich. Unsere Cerapur regelt eigentlich bereits seit dem Einzug vor 2 Jahren (die Anlage...
  • MB LAN2 an Cerapur ZSB14-5c

    MB LAN2 an Cerapur ZSB14-5c: Hallo, ich möchte gerne meine Cerapur Therme vernetzen und habe verstanden dass ich hierfür das MB LAN2 benötige. Meine Frage ist nun, wo wird das...
  • elektrische Verdratungsmöglichkeit der Pumpe in Therme Cerapur ZSB14-3 A21

    elektrische Verdratungsmöglichkeit der Pumpe in Therme Cerapur ZSB14-3 A21: Hallo zusammen, meine Heizungsanlage besteht aus zwei Heizkreisen, HK1 = Radiatoren / HK2 gemischt = Fußbodenheizung. Die Anlage ist ohne...
  • Junkers Therme Cerapur HM, ZSB14-5.2C23 - hoher Verbrauch - ggf. falsch eingestellt

    Junkers Therme Cerapur HM, ZSB14-5.2C23 - hoher Verbrauch - ggf. falsch eingestellt: Moin zusammen, ich würde mich freuen, wenn ihr mir einen fachmännischen Rat geben könntet. Wir sind vor ca. 2 Wochen in eine neugebautes EFH...
  • Junkers Cerapur ZSB14 3A mit FW200 heizt nicht , nur Warmwasser möglich "Heizbetrieb nicht möglich"

    Junkers Cerapur ZSB14 3A mit FW200 heizt nicht , nur Warmwasser möglich "Heizbetrieb nicht möglich": Hallo, wir haben eine Junkers Cerapur ZSB14 3A mit FW200 und SO160-1C Warmwasser Speicher gestern installiert. Die Heizung lief bis zum Umbau...
  • Ähnliche Themen

    Oben