Cerapur Fersteuerung über WLAN Steckdose

Diskutiere Cerapur Fersteuerung über WLAN Steckdose im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Moin, mein Name ist Alex, ich komme aus dem schönen Mecklenburg und bin am Basteln... Habe hier eine Cerapur Gastherme und möchte sie einfach...

Edelpfuscher

Threadstarter
Mitglied seit
29.07.2023
Beiträge
4
Moin,
mein Name ist Alex, ich komme aus dem schönen Mecklenburg und bin am Basteln...

Habe hier eine Cerapur Gastherme und möchte sie einfach über eine WLAN Steckdose ein und ausschalten. Jetzt einfach die Netzspannung wegnehmen ist sicherlich nicht gut für´s Gerät.

In der Montageanleitung habe ich die Ein/Aus Temperaturregler Funktion auf der Klemmleiste entdeckt. Also die werksseitige Brücke entfernt, und über die WLAN Steckdose ein Schütz angesteuert dass die Brücke ein und ausschaltet. Das funktioniert soweit.
Allerdings läuft die Heizung immer durch, egal ob gebrückt oder nicht.

Wo liegt mein Fehler?

Grüße Alex
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.407
Habe hier eine Cerapur Gastherme
Schon wieder Bastel-Wastel, der sich sinnfrei an einem Gasgerät vergreift. Hört das denn niemals auf mit dem "smarten Scheißdreck" ?
du kannst deinen Wärmeerzeuger nicht mit einem Lichtschalter benutzen. Licht an = Heizung an und Licht aus = Heizung aus. Ist schlecht für die elektronischen Bauteile und wirkt völlig unkomfortabel.
 

Edelpfuscher

Threadstarter
Mitglied seit
29.07.2023
Beiträge
4
Danke für die Antworten, @tricotrac es soll keine Bastelwastel Aktion werden, hab ich doch auch so geschrieben.

@Hausdoc es ist eine ZSB 14-5C 23 mit CW400 Regelung. Diese wurde mir damals als internettauglich verkauft, dass ich dafür ein 250€ zusatzmodul benötige hat er nicht gesagt/gewusst.

Mir geht´s darum, im Sommer habe ich durch die Solaranlage eigentlich genug Warmwasser, dann wollte ich die Heizung abschalten. Und wenn mal keine Sonne ist, bei Warmwasserbedarf, halt manuell zuschalten. Ein Wasserführender Kamin ist auch vorhanden, die Therme läuft nur als Zuheizer.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Eine Solaranlage schafft durch pysikalischen Vorrang sowieso dafür, daß das Gasgerät nicht anspringt, wenn ausreichend solarer Ertrag vorhanden ist.
Deine Schaltung ist also überflüssig und sinnlos.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.407
Eine Solaranlage schafft durch pysikalischen Vorrang sowieso dafür, daß das Gasgerät nicht anspringt, wenn ausreichend solarer Ertrag vorhanden ist.
Stimmt so. Ich betreue die Heizungsanlage unseres früheren, leider mittlerweile verstorbenen, Technikchefs. Der Wärmeerzeuger hat es auf 5 Betriebsstunden seit Anfang Juni bis heute gebracht. Davon 3 Stunden in den letzten 8 Tagen, weil die Solarthermie nicht mehr ausreichte.

Deine Schaltung ist also überflüssig und sinnlos.
Sehe ich auch so. Vermutlich gibt es Defizite bei den Regelungseinstellungen.
 

Edelpfuscher

Threadstarter
Mitglied seit
29.07.2023
Beiträge
4
Ich kann eure Argumentation verstehen. Mir geht´s halt darum, dass ich verhindern möchte dass mit Gas WW gemacht wird, wenn eh am nächsten Tag die Sonne scheint oder geheizt wird.

Welchen Zweck hat denn die Ein/Aus Temperaturregler Funktion?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Mir geht´s halt darum, dass ich verhindern möchte dass mit Gas WW gemacht wird, wenn eh am nächsten Tag die Sonne scheint oder geheizt wird.
Stell am Heizgerät die Warmwassertemperatur auf ein absolutes Minimum. z.b. 42°
 

Edelpfuscher

Threadstarter
Mitglied seit
29.07.2023
Beiträge
4
Jein, die Therme ist auf dem Dachboden, da jedes Mal hochklettern wollte ich vermeiden.

Ich komme anscheinend nicht um das CT200 herum. Welches mir wiederrum zu teuer ist, habe jetzt, nach aktueller Abrechnung, Gaskosten von 29€ im Monat. Es würde also Jahre dauern bis es sich rechnet.
 
Thema:

Cerapur Fersteuerung über WLAN Steckdose

Cerapur Fersteuerung über WLAN Steckdose - Ähnliche Themen

  • Vorlauftemperatur und Pumpensteuerung bei Cerapur ZSB mit FW200

    Vorlauftemperatur und Pumpensteuerung bei Cerapur ZSB mit FW200: Ich habe in einem 3-Fam.Haus (2 FBH und 1x Radiatoren) eine ZSB 22-3 mit FW200 (vor dem Wärmetauscher), dahinter 2 FB 100, die die beiden...
  • Junkers TF 30 an Cerapur ZSBR3-16A23 nachrüsten

    Junkers TF 30 an Cerapur ZSBR3-16A23 nachrüsten: Hallo zusammen, ich möchte mich mal als versierter Laie im Heizungsraum bezeichnen. Handwerkliche Ausbildung im E-Bereich vorhanden. Folgende...
  • Junkers Cerapur ZSBR 7-25A23 einfach ersetzen?

    Junkers Cerapur ZSBR 7-25A23 einfach ersetzen?: Hallo, unsere Heizung muss neu. Ist es am einfachsten diese gegen eine Junkers zu tauschen? Wenn ja welche? Oder kann eine X-beliebige Brennwert...
  • Junkers Cerapur ZSB 14-4C - richtig eingestellt?

    Junkers Cerapur ZSB 14-4C - richtig eingestellt?: Hallo zusammen, ich hab eine 1-Raum-Wohnung mit ca 38 qm ist bei mir alles richtig eingestellt? Ich habe das Gefühl der Brenner ist öfter an als...
  • Funktionsweise Junkers Cerapur ZSB 14-4 mit Systemregler CW 100, Witterungsgeführt

    Funktionsweise Junkers Cerapur ZSB 14-4 mit Systemregler CW 100, Witterungsgeführt: Hallo in die Runde, ich verstehe weiterhin nicht so wirklich das System der Gasbrennwerttherme bzgl. der Einstellung. Bei uns ist das nun so: 42...
  • Ähnliche Themen

    Oben