calorMATIC 630 - Vorlauftemperatur Soll = 0°C

Diskutiere calorMATIC 630 - Vorlauftemperatur Soll = 0°C im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Heizungsforum-Mitglieder, ich beschäftige mich in letzten Tagen/Wochen/Monaten mit meiner Heizungsanlage und versuche diese weiter zu...

christof

Threadstarter
Mitglied seit
10.10.2022
Beiträge
3
Hallo Heizungsforum-Mitglieder,

ich beschäftige mich in letzten Tagen/Wochen/Monaten mit meiner Heizungsanlage und versuche diese weiter zu optimieren.
seit ca. 2 Tagen verhält sich die calorMatic 630 von Vaillant etwas merkwürdig. Ich weiß nicht, ob ich einen Denkfehler habe, oder ob es hier ein Fehler der Anlage ist:

Die Heizungsanlage hatte bei uns schon angefangen zu heizen. Seit zwei Tagen macht sie das aber nicht mehr / bzw. nicht mehr wie davor, obwohl ich an den Einstellungen nichts verändert habe in der Zwischenzeit.
Mir ist aufgefallen, dass die Vorlauftemperatur Soll immer auf 0°C steht. Dabei ist es egal welche Heizkurve ich einstelle.

Aktuelle Einstellung:
Heizkurve: 1,0
Raumtemperatur: 21°C
Außemtemperatur: 17°C

Ich habe jetzt nicht erwartet, dass sie großartig heizt, aber der Heizkurvengrafik nach müsste ich bei diesen Werten eher eine Soll-Vorlauftemperatur von ca. 25°C haben. Jedenfalls nicht Null. Dies wundert mich total. Egal welche Heizkurve ich einstelle. Dieser WErt bleibt konstant bei null.

Noch merkwürdiger ist:
Wenn ich die Calormatic aus und wieder anschalte, dann steht bei Soll auch ein Wert von 29°C. So in etwa wie ich ihn auch erwarte...
Die Pumpen springen dann auch an und die Heizung heizt wieder für ca. eine halbe Stunde. Also das aus/an sorgt dafür, dass die Anlage wieder so arbeitet, wie ich es gewohnt war.

Nach einer halben Stunde springt der Soll Wert wieder auf 0°C :-(
ich bin mir sicher, dass das vorher nicht so war...
Das einzige was ich in der Zwischenzeit gemacht habe ist, dass ich Wasser im Heizungssystem nachgefüllt habe. Dies hätte jedoch darauf keinen Einfluss haben dürfen.

Anbei habe ich ein Bild angehangen von dem Menüpunkt, den ich meine. Leider habe ich den falschen Heizkreis fotgrafiert, aber bei bei beiden Heizkreisen ist das salbe Verhalten zu beobachten. Also betrachtet das Bild nur als Beispiel.

Würde mich über Tipps oder Hinweise von euch freuen.

Viele Grüße aus Herford,
Christof
 

Anhänge

cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.275
Wo ist denn die Sommer/Winter Temperatur
 

christof

Threadstarter
Mitglied seit
10.10.2022
Beiträge
3
Wo ist denn die Sommer/Winter Temperatur
Hi cephalopod, die Sommer/Wintereinstellung ist auf Auto. ich habe auch nichts gesehen, was man da einstellen könnte.

grundsätzlich ist aber die Minimal Vorlauftemperatur auf 15°C gestellt, daher dürfte er eigentlich nie unter diese 15°C im Soll fallen.

ich habe es eben nochmal aus und an geschaltet und dabei ist mir folgendes aufgefallen.
1. Erst stellt sich die Soll temp auf 15°C
2. Danach auf 35°C
3. danach fällt sie wieder auf null.

Siehe Bilder anbei
 

Anhänge

Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.959
Hört sich fast nach einer defekten Platine an.
Guck mal hier ein ähnlicher Fall nur mit Warmwasser. ;) Nach dem Ein und Aus schalten wieder alles vorerst OK.
Ausserdem wurde ja an den Einstellungen wie du ja schreibst nichts verstellt.


Gruß Installer 🙋‍♂️
 

christof

Threadstarter
Mitglied seit
10.10.2022
Beiträge
3
Danke für eure Hilfe. Habe den Fehler gefunden:
Brauchwasser hat immer Vorrang. Der Wärmeerzeuger war aber leicht zu gering eingestellt, sodass er nie die notwendige Brauchwassertemperatur erreicht hat und daher beim Heizkreis die Soll Temperatur auf 0°C gesetzt hat. ist etwas verwirrend es über die Soll Temperatur zu regeln, aber ok.
Fehler ist behoben und Heizung läuft wieder wie gewohnt
 
Thema:

calorMATIC 630 - Vorlauftemperatur Soll = 0°C

calorMATIC 630 - Vorlauftemperatur Soll = 0°C - Ähnliche Themen

  • calorMatic 470 und Internetmodul VR 949f - geht das?

    calorMatic 470 und Internetmodul VR 949f - geht das?: Hallo, wir haben einen Regler calorMATIC 470 und wollen gerne über das Netzwerk Daten sehen. Lt. tel. Auskunft eines Service-Mannes aus Hannover...
  • Vaillant atmoTEC VCW 194 Raumthermostat Calormatic 330 ersetzen

    Vaillant atmoTEC VCW 194 Raumthermostat Calormatic 330 ersetzen: Wir haben eine Vaillant atmoTEC VCW 194/4-5-HL Kombi-Gastherme und ein Calormatic VRT 330 Raumthermostat. Das alte Raumthermostat ist leider nicht...
  • Regler Calormatic 330 deaktivieren

    Regler Calormatic 330 deaktivieren: Hallo, ich habe im Badezimmer eine Vaillant VCW 194/3 Gastherme und im Wohnzimmer hinter der Tür eine Vaillan Calormatic 330 hängen. Ich möchte...
  • CalorMATIC 330: Heizkörper im Hauptraum ballert rund um die Uhr obwohl gewünschte Temperatur erreicht wurde

    CalorMATIC 330: Heizkörper im Hauptraum ballert rund um die Uhr obwohl gewünschte Temperatur erreicht wurde: Hallo, wir haben einen calorMATIC 330 in unserem Wohnzimmer. Beim Einzug wurde uns erklärt, dass der Heizkörper im Wohnzimmer folglich immer auf 5...
  • Vaillant calormatic UB- Vorlauftemperatur immer zwischen 60 und 80 Grad

    Vaillant calormatic UB- Vorlauftemperatur immer zwischen 60 und 80 Grad: Hallo zusammen. Ich habe ein Problem mit unserer Heizung. Mir ist, eigentlich schon letzten "Winter", aufgefallen, dass die Heizkörper auch bei...
  • Ähnliche Themen

    Oben