Warmwasser Aufbereitung zu heiß

Diskutiere Warmwasser Aufbereitung zu heiß im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo erstmal, Ich habe ein Problem mit meiner WW Aufbereitung. Mein Vaillant VKK 226/4 Brennwertkessel heizt meinen WW Speicher zu stark(74 Grad)...

heinwi

Threadstarter
Mitglied seit
08.09.2022
Beiträge
8
Hallo erstmal,
Ich habe ein Problem mit meiner WW Aufbereitung.
Mein Vaillant VKK 226/4 Brennwertkessel heizt meinen WW Speicher zu stark(74 Grad) auf. im VC 430 ist die Temperatur auf 55 Grad eingestellt.
Ich dachte es könnter der Speicherfühler defekt sein, aber die Tatsächlichen Werte werden mir analog zur Speichertemperatur (Anzeige am Speicher selber) in der Heizungssteuerung (Speicher IST Temperatur) angezeigt.
Ich stelle die Heizung nun Manuell aus und wieder an, komischerweise funktioniert das ganze dann für ca 2 Tage wieder so wie es soll (55 Grad)
Was kann das wohl sein? Hatte ich bisher noch nicht, Legionellenschaltung ist auf 65 Grad gestellt, soweit ich weiß.
Hoffe hier auf einen Rat der Fachmänner, bin selber keiner :)
Möchte nur nicht den Vaillant Service ordern und hören müssen die Steuerung muss neu oder evtl. sonstige unnötigen teuren Reparaturen ausgesetzt sein, wenn es vieleicht nur eine "Kleinigkeit" ist.

Gruß
Heinz
 

Tom&Cherry

Mitglied seit
07.06.2022
Beiträge
575
Was passiert wenn du die WW Temperatur auf 40°C stellst?
 

heinwi

Threadstarter
Mitglied seit
08.09.2022
Beiträge
8
Danke für die Info,
habe das tatsächlich alles ausprobiert.
Die VRC auf zb. 60 Grad gestellt, wird auch Ordnungsgemäss auf 60 Grad hochgeheizt(lt. Anzeige IST Temperatur am Kessel Display)
Andersrum genauso(40 Grad) nur läuft das über Nacht/Tag irgendwann wieder auf jetzt 65 Grad ?
Thermische Desinfektion ist im Menü auf So 3:30 gestellt.
Was auffällt ist das die Beleuchtung der Displays nicht mehr ausgeht, bzw. ausgeht und ohne Betätigung der Regler wieder angeht.
Habe mal alle Potis bewegt, funktionieren so wie sie sollen!
Alle Stecker auf der Platine abgezogen und wieder aufgesteckt usw.
Was noch auffällt das beim Neustart der Fehler "con" Kummnikationsfehler Bus angezeigt wird.
Ist da doch die Leiterplatine hin? die VKK 226/4 ist jetzt 12 Jahre alt. Kondensatoren mit dicken Backen konnte ich so optisch nicht feststellen.
Wie ist die VRC mit der Platine verbunden, nur gesteckt auf der X32, oder sind da noch rastnasen?
Wollte den VRC mal abziehen und wieder stecken.
 

heinwi

Threadstarter
Mitglied seit
08.09.2022
Beiträge
8
Ich verspreche, wenn die Bude wieder richtig läuft, werde ich mich mit diesem Thema befassen :cool:
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.984
Naja, mit dem Sparen kann man nie früh genug anfangen.
Und die 55-60 °C sind eigentlich auch nur für FDP-Wähler, wir duschen schon länger mit 40 °C 😂
 

heinwi

Threadstarter
Mitglied seit
08.09.2022
Beiträge
8
Also wir haben jetzt einen Vorrat Waschlappen angelegt 🤣
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.984
Also wir haben jetzt einen Vorrat Waschlappen angelegt 🤣
Lieber das hier durchlesen und ggf. nachmachen:

 

Seppionfire

Fachmann
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
1.725
Servus,

"Con" heisst für dich, Heizi mit 002xxx9950 hinten raus kommen lassen - erneuern und Verbrennung messen sowie Individuelle Einstellungen im DIA wieder herstellen.

Er verliert temporär die Verbindung Master/Slave ( ist an der Niederspannung messbar) - dann macht der Slave was er will und nicht was er soll.


VG,
 

heinwi

Threadstarter
Mitglied seit
08.09.2022
Beiträge
8
"Heizi mit 002xxx9950 hinten raus kommen lassen"
Was genau heißt das 🤔
Und wer ist der Master und wer der Slave
Die Heizi Sprache ist mir noch nicht so geläufig, aber ich bin ja lernfähig ;)
 

Seppionfire

Fachmann
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
1.725
Servus,

entweder einen für Kundendienst ausgebildeten Zentralheizungs,- und Lüftungsbauer oder einen Gas und Wasser-Installateur oder einen Mechatroniker für .... modernes zeugs, den sowieso eher nicht weil der zu jung ist, anrufen,
dem sagst du -er soll die dir Vaillantplatine mit der Nummer 002xxx9950 tauschen und den rümpel drumrum erledigen.

Ganz einfach oder, brauchst gar nicht sprechen, geht heuttzutage auch per Whatsapp

VG
 

heinwi

Threadstarter
Mitglied seit
08.09.2022
Beiträge
8
Also gehst du davon aus das die Leiterplatine hin ist....
das mit der 002xxx9950 ist so eine Sache, welche Nummer ist es denn nun richtig auf der Platine.
Ich hätte da die 0020080491 oder die 0020045511
Bei beiden kann ich nix finden im Netz, annähernd aber nicht eine von diesen beiden Nummern
 

Anhänge

Seppionfire

Fachmann
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
1.725
Servus,

nein, ich gehe nicht davon aus - sie ist es....

Wenn ich Nummern schreibe, dann keinen Mist den irgendein Remscheider aus Langeweile irgendwo hinbappt, sondern Nummern mit denen man im Großhandel einkaufen gehen kann. Und keine Angst ich könnte, wenn ich wollte, die komplette Nummer aus dem Kopf schreiben, aber ein bisserl was darf dein Heizi auch selber machen, oder soll ich kurz rum kommen.

VG
 
Thema:

Warmwasser Aufbereitung zu heiß

Warmwasser Aufbereitung zu heiß - Ähnliche Themen

  • Warmwasser Aufbereitung

    Warmwasser Aufbereitung: Vaillant: Heizung VKK 223/4; Warmwasserspeicher VIH R 150/6 B Warmwasserspeicher wird nach 13:00Uhr aufgeheizt , obwohl das Zeitprogramm von...
  • Bei Warmwasser-Aufbereitung auch Heizkörper warm

    Bei Warmwasser-Aufbereitung auch Heizkörper warm: Hallo zusammen, ich habe einen Reflex Warmwasserspeicher SF 200_C w, mit einem 196 Liter Volumen. Wenn ich alles richtig verstehe über die...
  • Vailant VSC 246 Warmwasser Aufbereitung geht nicht

    Vailant VSC 246 Warmwasser Aufbereitung geht nicht: Hallöchen ich habe wie oben beschrieben eine Vailant VSC 246 aus dem Jahre 2010. Ich habe folgendes Problem: Der Warmwasserspeicher wird nicht...
  • Warmwasser-Aufbereitung über LWP oder Heizstab im Kühlbetrieb

    Warmwasser-Aufbereitung über LWP oder Heizstab im Kühlbetrieb: Hallo zusammen, bin noch neu hier und hoffe auch im richtigen Subforum gelandet :) Zu aller erst. Grundsätzlich funktioniert bei mir alles wie...
  • Wie die Warmwasser aufbereitung realisieren !!

    Wie die Warmwasser aufbereitung realisieren !!: Hallo zusammen, ich brauch mal euren Fachmännischen Rat. Hier mal kurz ein paar Eckdaten. Eingentumswohnung mit 60cm2 im EG. Genutzt wird die...
  • Ähnliche Themen

    • Warmwasser Aufbereitung

      Warmwasser Aufbereitung: Vaillant: Heizung VKK 223/4; Warmwasserspeicher VIH R 150/6 B Warmwasserspeicher wird nach 13:00Uhr aufgeheizt , obwohl das Zeitprogramm von...
    • Bei Warmwasser-Aufbereitung auch Heizkörper warm

      Bei Warmwasser-Aufbereitung auch Heizkörper warm: Hallo zusammen, ich habe einen Reflex Warmwasserspeicher SF 200_C w, mit einem 196 Liter Volumen. Wenn ich alles richtig verstehe über die...
    • Vailant VSC 246 Warmwasser Aufbereitung geht nicht

      Vailant VSC 246 Warmwasser Aufbereitung geht nicht: Hallöchen ich habe wie oben beschrieben eine Vailant VSC 246 aus dem Jahre 2010. Ich habe folgendes Problem: Der Warmwasserspeicher wird nicht...
    • Warmwasser-Aufbereitung über LWP oder Heizstab im Kühlbetrieb

      Warmwasser-Aufbereitung über LWP oder Heizstab im Kühlbetrieb: Hallo zusammen, bin noch neu hier und hoffe auch im richtigen Subforum gelandet :) Zu aller erst. Grundsätzlich funktioniert bei mir alles wie...
    • Wie die Warmwasser aufbereitung realisieren !!

      Wie die Warmwasser aufbereitung realisieren !!: Hallo zusammen, ich brauch mal euren Fachmännischen Rat. Hier mal kurz ein paar Eckdaten. Eingentumswohnung mit 60cm2 im EG. Genutzt wird die...
    Oben