Vaillant calormatic UB- Vorlauftemperatur immer zwischen 60 und 80 Grad

Diskutiere Vaillant calormatic UB- Vorlauftemperatur immer zwischen 60 und 80 Grad im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen. Ich habe ein Problem mit unserer Heizung. Mir ist, eigentlich schon letzten "Winter", aufgefallen, dass die Heizkörper auch bei...

Tomess

Threadstarter
Mitglied seit
03.10.2016
Beiträge
8
Hallo zusammen.

Ich habe ein Problem mit unserer Heizung. Mir ist, eigentlich schon letzten "Winter", aufgefallen, dass die Heizkörper auch bei höheren Außentemperaturen immer extrem heiß sind, obwohl die Raumtemperaturregler nur auf 2-4 stehen. Nach meinem Verständnis sollte sich die Wassertemperatur ja ein wenig nach der Außentemperatur regeln.
In einem ähnlichen Thread hier im Forum wurden schon gute Tipps zur Messung des Außensensors (NTC) gegeben. Ich hätte nur noch eine Verständnisfrage, da ich nicht aus dem Gewerbe komme. Wenn ich den Widerstand des NTC's messen möchte, ist es korrekt, dass ich dann mit einem Multimeter zwischen den Klemmen UB- und NTC messe? Natürlich ist die Heizung ausgeschaltet und die Sicherung ist auch raus, also das Gerät ist spannungslos. Der Fühler hat ja drei Anschlüsse, wobei der dritte ja für die Funkuhr (DFC) ist. Bei meiner Messung habe ich einen unendlich großen Widerstand, sowohl am Stecker Heizung (abgezogen), als auch am Fühler selber. Nach meinem Verständnis würde dann der Heizung immer eine kalte Außentemperatur vorgegaukelt. Liege ich richtig mit meiner Vermutung? :/

LG,
Thomas
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Den Außenfühler kannst du nur messen, wenn er ausgeklemmt ist.


Eine Angabe des genauen Typs des Wärmeerzeugers wär hilfreich.
 

Tomess

Threadstarter
Mitglied seit
03.10.2016
Beiträge
8
Hallo.
Was heißt "ausgeklemmt"? Ich habe am Fühler selber auch gemessen. Das gleiche Ergebnis ...

Heizung.jpg

hoffe, das hilft ..?
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.580
das heisst: Regelung aus. Kabel Verbindung trennen (zum Außenfühler). (Kabelfarben oder zahlen makieren)

Dann messen. Dcf ist das signal für die Funkuhr.
 

Tomess

Threadstarter
Mitglied seit
03.10.2016
Beiträge
8
Regelung war abgeklemmt. 3- poliger Stecker an der Heizung war ausgesteckt. Am Stecker zwischen UB- und NTC gemessen: unendlich großer Widerstand.
Anschließend (alles so gelassen), am Außentemperaturfühler gemessen: Ergebnis siehe oben ....
 
GreenRabbit

GreenRabbit

Moderator
Mitglied seit
11.04.2007
Beiträge
1.815
Hi!
Also wenn ich noch richtig liege, ist der VKS ein reiner "Heizwertkessel".......
Demnach wird eine minimal Temperatur von 40°C bei jeder Anforderung angefahren + Schaltdifferenz und ggf. kleine Überhöhung!

Ein Mischer wird bei einer "UB" Regelung ja auch nicht verbaut sein!

Wo ließt du die Temperaturen denn ab?

-GR-
 

Tomess

Threadstarter
Mitglied seit
03.10.2016
Beiträge
8
Am Thermometer in der Heizung ...., im Schalttafeleinsatz
 

Tomess

Threadstarter
Mitglied seit
03.10.2016
Beiträge
8
Hier ist ein Bild der Schalttafel, und der Temperaturanzeige ...Momentan haben wir draußen ca. 16 Grad Celsius.

vaillant Schalttafel.jpg

Ich habe in einem anderen Thread gelesen, dass der Fühler einen Widerstand von (bei diesen Temperaturen) ca. 1600 Ohm haben sollte. Und es kann ja nicht sein, dass ich immer die gleiche Wassertemperatur habe, ob Winter, Frühling oder Sommer ...
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.580
Wenn du richtig gemessen hast und keine werte mit einem Messgerät messen kannst ist das teil kaputt...
 

Tomess

Threadstarter
Mitglied seit
03.10.2016
Beiträge
8
Das war ja meine ursprüngliche Frage (siehe gaaannzzz oben ...). Wollte nur wissen, ob ich richtig gemessen habe. Mit einem Multimeter kann ich umgehen. Möchte nur noch einmal eine Bestätigung das ich mit meiner Schlussfolgerung richtig liege. Dann bestelle ich einen neuen Fühler, und gut ...
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.580
Ich habe mir mal die Mühe gemacht und nen AF außem Auto geholt.

Am AF sind 3 Klemmstellen. von oben nach unten = AF - OT - DCF.

Du musst messen wenn die Steckverbindung getrennt ist zwischen AF - OT.

bei mir sind das gerundet 1200ohm. das sind irgendwo ~17°C so Sollte es bei dir auch sein...

Wenn der unendlich ist: Heizt der Kessel nur noch mit dem Kesselthermostat. Und alle Pumpen an...
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
mad-mike schrieb:
Du musst messen wenn die Steckverbindung getrennt ist zwischen AF - OT.
Ja!

Tomess schrieb:
Dann bestelle ich einen neuen Fühler
Noch nicht, bitte noch die Leitung zum Fühler prüfen, draußen wo der Fühler sich im Schutzgehäuse befindet den Fühler messen dann noch die Leitung prüfen, dazu Drahtbrücke über Fühler legen und an der Heizung jetzt Messen, Leitungswert sollte dann max. 3 Ohm haben. Jetzt wissen Sie was da "faul" ist.
 

Tomess

Threadstarter
Mitglied seit
03.10.2016
Beiträge
8
Vielen, lieben Dank. Das wollte ich hören :). Genau so habe ich gemessen. Mit der Brücke mache ich noch.

LG
Thomas
 

Tomess

Threadstarter
Mitglied seit
03.10.2016
Beiträge
8
Leitung gemessen, ist in Ordnung. Liegt am Fühler.
 
Thema:

Vaillant calormatic UB- Vorlauftemperatur immer zwischen 60 und 80 Grad

Vaillant calormatic UB- Vorlauftemperatur immer zwischen 60 und 80 Grad - Ähnliche Themen

  • Vaillant atmoTEC VCW 194 Raumthermostat Calormatic 330 ersetzen

    Vaillant atmoTEC VCW 194 Raumthermostat Calormatic 330 ersetzen: Wir haben eine Vaillant atmoTEC VCW 194/4-5-HL Kombi-Gastherme und ein Calormatic VRT 330 Raumthermostat. Das alte Raumthermostat ist leider nicht...
  • Vaillant atmoTEC exclusive VC 104/4-7 A + Raumtemperaturregler calorMATIC 350 optimal einstellen Smarthome Heizungsregler noch nutzbar?

    Vaillant atmoTEC exclusive VC 104/4-7 A + Raumtemperaturregler calorMATIC 350 optimal einstellen Smarthome Heizungsregler noch nutzbar?: Hallo zusammen ich habe eine Neue Gastherme bekommen dazu hätte ich einige Fragen und zwar wurde mir gesagt der Heizkörper in dem Raum wo das...
  • Vaillant ecoCompact/2 mit Calormatic 430 aus 2014 mit App steuern ?

    Vaillant ecoCompact/2 mit Calormatic 430 aus 2014 mit App steuern ?: Hallo, ich habe eine Gasheizung Vaillant ecoCompact/2 mit Calormatic 430 aus 2014 .Ich würde gerne das, was ich am Calormatic Bedienteil machen...
  • Vaillant calormatic 470/4 Reglersteuerung defekt - Lösung ohne viel Einsatz oder Neukauf

    Vaillant calormatic 470/4 Reglersteuerung defekt - Lösung ohne viel Einsatz oder Neukauf: Hallo, Ich habe das Problem mit meiner Gasbrennwerttherme gehabt, dass die Reglersteuerung Vaillant calormatic 470/4 nicht mehr richtig...
  • Vaillant Calormatic 430 Warmwassersollwert

    Vaillant Calormatic 430 Warmwassersollwert: Guten Tag, bitte schreib mir jemand: Bezieht sich bei der "Warmwassersollwert" auf Menuseite 10 der Calormatic 430 (z.B. in meinem VCW 246 3-5...
  • Ähnliche Themen

    Oben