Calormatic 350 Istwert übersteigt Sollwert

Diskutiere Calormatic 350 Istwert übersteigt Sollwert im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Servus, hat das was mit der Streckenanpassung am Thermostat zu tun. Steh bei mir auf 5+, träges Schaltverhalten. Oder bin ich gedanklich jetzt...

Merzi

Threadstarter
Mitglied seit
10.02.2022
Beiträge
54
Servus,

möglich dass es 5K Hysterese sind?

VG
Servus, hat das was mit der Streckenanpassung am Thermostat zu tun.
Steh bei mir auf 5+, träges Schaltverhalten.
Oder bin ich gedanklich jetzt falsch abgebogen? Wenn ja, wo kann ich welche Einstellungen vornehmen?
 

VCW-Noob

Mitglied seit
04.01.2021
Beiträge
199
Servus, hat das was mit der Streckenanpassung am Thermostat zu tun.
Nein, die Streckenanpassung ist wirklich nur für den Raumthermostat zuständig. Sie "manipuliert" zwar die Modulation der Vorlauftemperatur an der Therme, aber nicht die maximal eingestellte Vorlauftemperatur.

Den Hintergrund, dass die Therme etwas über die eingestellte Vorlauftemperatur hinausläuft, wird dir @Lp3g näher erläutern können.

Wenn es soweit erst mal grundlegend läuft, scheinst du die Problematik ja auf den fehlerhaften Automatikbetrieb des calorMATIC eingrenzen zu können.
 

Merzi

Threadstarter
Mitglied seit
10.02.2022
Beiträge
54
Nein, die Streckenanpassung ist wirklich nur für den Raumthermostat zuständig. Sie "manipuliert" zwar die Modulation der Vorlauftemperatur an der Therme, aber nicht die maximal eingestellte Vorlauftemperatur.

Den Hintergrund, dass die Therme etwas über die eingestellte Vorlauftemperatur hinausläuft, wird dir @Lp3g näher erläutern können.

Wenn es soweit erst mal grundlegend läuft, scheinst du die Problematik ja auf den fehlerhaften Automatikbetrieb des calorMATIC eingrenzen zu können.
Danke, für deine Antwort.
Wäre schön wenn @Lp3g ein paar Worte dazu sagen könnte.
 

Seppionfire

Fachmann
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
1.729
Servus,

was willst da erklären? Hysterese sind 5K ( außer D.17 ist 1), IMMER!

Oder soll wegen dir das Gerät bei VLsoll von 60° bei 59.9 ein und bei 60,1 wieder ausschalten?

Schönen Sonntag
 

Merzi

Threadstarter
Mitglied seit
10.02.2022
Beiträge
54
Servus,

was willst da erklären? Hysterese sind 5K ( außer D.17 ist 1), IMMER!

Oder soll wegen dir das Gerät bei VLsoll von 60° bei 59.9 ein und bei 60,1 wieder ausschalten?

Schönen Sonntag
Servus Seppionfire,

ich kann mit dem Begriff Hysterese nichts anfangen, 5 K vermute ich steht für 5 Kelvin?
Ich dachte eigentich, dass die Therme bei erreichen von VLsoll 60 auch bei 60 ausgeht.

Mein " Alte" VCW 180E, welche jahrelang auf 2 Punkt Regelung lief hat das so gemacht.

Liegt es daran, dass die neue Atmotec Plus auf Analog Regelung läuft?
 

Merzi

Threadstarter
Mitglied seit
10.02.2022
Beiträge
54
Die neue Atmotec ist mittlerweile 14 Tage in Betrieb.
Heute ist mir aufgefallen, dass beim Abschalten 2 bis 3 Knackgeräusche und 1 Quietschgeräusche zu hören sind.
Weiter ist ein leichtes Verpuffungsgeräusch zu hören.
Die Knackgeräusche sind vermutlich Spannungsgeräusche durch das Abkühlen.
Für das Quietsch und Verpuffungsgeräusch habe ich keine Erklärung.
 

VCW-Noob

Mitglied seit
04.01.2021
Beiträge
199
ich kann mit dem Begriff Hysterese nichts anfangen, 5 K vermute ich steht für 5 Kelvin?
Richtig also in diesem Fall 5°C für die Vorlauftemperatur.

Ich dachte eigentich, dass die Therme bei erreichen von VLsoll 60 auch bei 60 ausgeht.

Mein " Alte" VCW 180E, welche jahrelang auf 2 Punkt Regelung lief hat das so gemacht.
Richtig gedacht. Die älteren Geräte, so auch meine, schalten bei der eingestellten Vorlauftemperatur ab. Maximal eine Abweichung von +1°C. Habe ich seinerzeit stundenlang getestet, gesehen usw. :rolleyes:😁

Bei den "modernen" Geräten bzw. höherklassigen Geräten ist dann die genannte Hysterese vorhanden. Was aber nicht schlimm ist.

Liegt es daran, dass die neue Atmotec Plus auf Analog Regelung läuft?
Nein. Das macht deine Therme immer so. Außer wie @Seppionfire schrieb, du hast die Einstellung D.17 auf 1. Was für dich aber völlig uninteressant sein sollte.

Die neue Atmotec ist mittlerweile 14 Tage in Betrieb.
Heute ist mir aufgefallen, dass beim Abschalten 2 bis 3 Knackgeräusche und 1 Quietschgeräusche zu hören sind.
Weiter ist ein leichtes Verpuffungsgeräusch zu hören.
Die Knackgeräusche sind vermutlich Spannungsgeräusche durch das Abkühlen.
Für das Quietsch und Verpuffungsgeräusch habe ich keine Erklärung.
Das wäre aber nun eine neue/andere Problematik, wo es rein um die Therme geht. In diesem Thema wolltest du ja das Problem des calorMATIC lösen. ;)
 

Merzi

Threadstarter
Mitglied seit
10.02.2022
Beiträge
54
Richtig also in diesem Fall 5°C für die Vorlauftemperatur.


Richtig gedacht. Die älteren Geräte, so auch meine, schalten bei der eingestellten Vorlauftemperatur ab. Maximal eine Abweichung von +1°C. Habe ich seinerzeit stundenlang getestet, gesehen usw. :rolleyes:😁

Bei den "modernen" Geräten bzw. höherklassigen Geräten ist dann die genannte Hysterese vorhanden. Was aber nicht schlimm ist.


Nein. Das macht deine Therme immer so. Außer wie @Seppionfire schrieb, du hast die Einstellung D.17 auf 1. Was für dich aber völlig uninteressant sein sollte.


Das wäre aber nun eine neue/andere Problematik, wo es rein um die Therme geht. In diesem Thema wolltest du ja das Problem des calorMATIC lösen. ;)
Bei den "modernen" Geräten bzw. höherklassigen Geräten ist dann die genannte Hysterese vorhanden. Was aber nicht schlimm ist.
Was macht das für einen Sinn?
 

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Habe jetzt nicht alles gelesen.

Die Streckenanpassung ist, wie schnell oder träge der Raumregler arbeitet.

Die Therme hat ein Offset von 5°c. Das soll die Wärmeverluste der Verrohrung ausgleichen.

Damit auch die 60°c an dem HK ankommen.

Stell die Therme auf irgendwas zwischen 50 und 60°c am Drehregler ein.

Wenn dieser bei mir 5°c zu hoch steht, dann passiert folgendes:

Die Therme geht irgendwann in die Brennersperre, in der Zeit heizen die Heizkörper weiter nach. Die Raumregler schalten trotz erreichen der Raumtemp. nicht ab, es wird erstmal die VLT runter gefahren. Das kann dazu führen, das die Räume mit bis zu 1,5°c über die Solltemp. schwingen.

Die Aussage vom HB, es muss nichts eingestellt werden ist falsch. Mit dem Werkssetup läuft die Therme und macht alles warm, mehr nicht. Die Strom- und Gaskosten trägt der Kunde, nicht der HB. Hauptsache die Bude ist warm.

Die Streckenanpassung 0 oder bis -5 nutzen. Bitte nicht in den + Bereich. Alles was + ist, ist träge. Hier kann der Raum deutlich Überheizen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Calormatic 350 Istwert übersteigt Sollwert

Calormatic 350 Istwert übersteigt Sollwert - Ähnliche Themen

  • calorMatic 470 und Internetmodul VR 949f - geht das?

    calorMatic 470 und Internetmodul VR 949f - geht das?: Hallo, wir haben einen Regler calorMATIC 470 und wollen gerne über das Netzwerk Daten sehen. Lt. tel. Auskunft eines Service-Mannes aus Hannover...
  • Vaillant atmoTEC VCW 194 Raumthermostat Calormatic 330 ersetzen

    Vaillant atmoTEC VCW 194 Raumthermostat Calormatic 330 ersetzen: Wir haben eine Vaillant atmoTEC VCW 194/4-5-HL Kombi-Gastherme und ein Calormatic VRT 330 Raumthermostat. Das alte Raumthermostat ist leider nicht...
  • Regler Calormatic 330 deaktivieren

    Regler Calormatic 330 deaktivieren: Hallo, ich habe im Badezimmer eine Vaillant VCW 194/3 Gastherme und im Wohnzimmer hinter der Tür eine Vaillan Calormatic 330 hängen. Ich möchte...
  • CalorMATIC 330: Heizkörper im Hauptraum ballert rund um die Uhr obwohl gewünschte Temperatur erreicht wurde

    CalorMATIC 330: Heizkörper im Hauptraum ballert rund um die Uhr obwohl gewünschte Temperatur erreicht wurde: Hallo, wir haben einen calorMATIC 330 in unserem Wohnzimmer. Beim Einzug wurde uns erklärt, dass der Heizkörper im Wohnzimmer folglich immer auf 5...
  • Vaillant atmoTEC exclusive VC 104/4-7 A + Raumtemperaturregler calorMATIC 350 optimal einstellen Smarthome Heizungsregler noch nutzbar?

    Vaillant atmoTEC exclusive VC 104/4-7 A + Raumtemperaturregler calorMATIC 350 optimal einstellen Smarthome Heizungsregler noch nutzbar?: Hallo zusammen ich habe eine Neue Gastherme bekommen dazu hätte ich einige Fragen und zwar wurde mir gesagt der Heizkörper in dem Raum wo das...
  • Ähnliche Themen

    Oben