Calormatic 350 Istwert übersteigt Sollwert

Diskutiere Calormatic 350 Istwert übersteigt Sollwert im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo in die Runde, vor 2 Wochen wurde eine neue Atmotec Plus in Verbindung Calormatic 350 installiert. Folgendes Problem tritt auf...

Merzi

Threadstarter
Mitglied seit
10.02.2022
Beiträge
54
Hallo in die Runde,
vor 2 Wochen wurde eine neue Atmotec Plus in Verbindung Calormatic 350 installiert.
Folgendes Problem tritt auf:
Solltemperatur Calormatic: 22,0 Grad.
Die Therme heizt. Das Thermostat zeigt 21,5 Grad.
Die eingestellten 22,0 werden nie angezeigt obwohl die Isttemperatur in Raum bis zu 25,0 Grad erreicht.
Folglich heizt die Therme weiter, schaltet aus wenn die Vorlauftemperatur erreicht ist.
Nachdem die Brennersperrzeit abgelaufen ist springt sie wieder an.
Stelle ich das Thermostat auf Solltemperatur 22,5 Grad zeigt das Thermostat binnen Sekunden 22,0 an.
Im Raum hat es nach wie vor 25,0 Grad.
Habe alle erdenkliche Einstellungen durch probiert: Vorlauftemperatur, Heizlast, Brennersperrzeit, von 2 Punkt auf Analog
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.052
Was für eine Regelung ist eingestellt?
Feste Vorlauftemperatur?
Aussentemperaturgeführt?
Raumthermostat?
Fragen über Fragen.
 

Merzi

Threadstarter
Mitglied seit
10.02.2022
Beiträge
54
Danke für die schnelle Rückmeldung.
Derzeit wieder auf 2 Punkte Regelung mit 55 Grad Vorlauf.
Habe es aber auch schon mit Analog Regelung mit Vorlauf auf Anschlag, also 70 Grad versucht.
Nicht Aussentenperatur geführt.
Raumthermostat Calormatik 350.
 

Merzi

Threadstarter
Mitglied seit
10.02.2022
Beiträge
54
Die Calormatic 350 springt nicht auf die eingestellte Temperatur und bleibt immer 0,5 Grad darunter, somit fordert sie immer Heizlast von der Therme obwohl die gewünschte Temperatur längst erreicht ist.
 

Merzi

Threadstarter
Mitglied seit
10.02.2022
Beiträge
54
Der Heizungsbauer hat natürlich derzeit keine Zeit.
Habe die Rechnung wohl doch zu schnell bezahlt.
Die Therme wurde auch nur installiert. Alles wurde auf Werkseinstellungen gelassen.
Da meine Alte VCW 180 e auf 13 kw Teillast eingestellt war habe ich nachgefragt.
Antwort: Alles so lassen, moduliert selbst.
Habe dann selbst Teillast von 20 je auf 10 kw gestellt, Brennersperrzeit verlängert und Pumpennachlaufzeit von 5 auf 3 Minuten gestellt.
Grund: Altbauwohnung 100 QM.

Egal welche Einstellungen ich tätige das anfangs genannte Problem bleibt.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.052
Wie steht das Heizkörperthermostat in dem Raum wo der Regler hängt?

Das Thermostat zeigt 21,5 Grad.
Die eingestellten 22,0 werden nie angezeigt obwohl die Isttemperatur in Raum bis zu 25,0 Grad erreicht.
Woher weißt du dass der Raum 25 Grad hat, wenn das Thermostat immer 21,5 Grad anzeigt?
 

Merzi

Threadstarter
Mitglied seit
10.02.2022
Beiträge
54
Wie steht das Heizkörperthermostat in dem Raum wo der Regler hängt?


Woher weißt du dass der Raum 25 Grad hat, wenn das Thermostat immer 21,5 Grad anzeigt?
Weil a. wenn ich nach der Arbeit nach Hause komme es spüre und ich mir die Kleider von Leib reissen muss und b. ich mit 2 unterschliedlichen Oberflächen Thermometern gemessen habe.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.052
Dann muss es ja stimmen 🤣
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.916
Mit der Funktion Raumtemperatur können Sie die Temperaturdifferenz bei der Anzeige des Reglers ausgleichen, indem Sie einen Korrekturwert von +1 K einstellen (1 K entspricht 1 °C). K (Kelvin) ist eine Einheit für die Temperaturdifferenz. Die Eingabe eines Korrekturwertes beeinflusst die raumtemperaturgeführte Regelung

Gruß Installer 🙋🏼‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:

Merzi

Threadstarter
Mitglied seit
10.02.2022
Beiträge
54
Dann muss es ja stimmen 🤣
Es ist so. Bitte glaube mir.
Am Anfang ist mir das Problem nicht aufgefallen, da die Wohnung 10 Tage ohne Heizung war und somit ausgekühlt war.
Seit nun mehr 1 Woche ändere ich diverse Enbstellung leider ohne Erfolg.

Kann es sein dass das Raumthermostat falsch an die Therme angeschlossen ist?
Die Beiden kommunzieren nicht richtig miteinander.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.052
Dann Stell doch mal den Raumthermostaten auf 17 Grad?
Kommen da auch 25 Grad raus?
 

Merzi

Threadstarter
Mitglied seit
10.02.2022
Beiträge
54
Mit der Funktion Raum- temperatur können Sie die Temperaturdifferenz bei der Anzeige des Reglers ausgleichen, indem Sie einen Korrek- turwert von +1 K einstellen (1 K entspricht 1 °C). K (Kelvin) ist eine Einheit für die Temperaturdifferenz. Die Eingabe eines Korrekturwertes beeinflusst die raumtemperaturgeführte Regelung

Gruß Installer 🙋🏼‍♂️
Hallo Installer,
wo finde ich die Funktion zum Einstellen.
PS: Es geht mir nicht darum dass die Anzeige schön aussieht, also dass die Anzeige 22 anzeigt wenn im Raum 22 erreicht sind, sondern darum dass die Therme nicht weiter heizt wenn die eingestellten 22 erreicht sind und die Anzeige 22 anzeigt.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.052
Du hast oben gesagt, dass die 22 Grad nie angezeigt werden, sondern immer nur 21,5
???????
 

Merzi

Threadstarter
Mitglied seit
10.02.2022
Beiträge
54
Dann Stell doch mal den Raumthermostaten auf 17 Grad?
Kommen da auch 25 Grad raus?
Wenn ich 17 einstelle geht die Therme aus, da die Raumteperatur darüber liegt.
Wäre der Raum ausgekühl, z.B. 12 Grad und ich würde 17 Grad einstellen würde die Therme heizen. Das Thermostat würde bei 16,5 Grad hängen bleiben, die Therme weiterheizen, bis die Maximaltemperatur von 25 Grad wieder erreicht ist.
 

Merzi

Threadstarter
Mitglied seit
10.02.2022
Beiträge
54
Du hast oben gesagt, dass die 22 Grad nie angezeigt werden, sondern immer nur 21,5
???????
Stimmt. Ist auch so.
Stelle ich 22 ein, bleibt die Anzeige bei 21,5 hängen.
Stelle ich 21 ein, bleibt sie bei 20,5 hängen.
 

Merzi

Threadstarter
Mitglied seit
10.02.2022
Beiträge
54
Seite 28

Gruß Installer 🙋🏼‍♂️
Danke sehr.
Ich glaube aber, damit wird nur die Anzeige manipuliert.
Sprich ich habe im Raum 22 Grad und die Anzeige steht dann auch auf 22.
Denke die Therme wird denoch weiter heizen.
 

Merzi

Threadstarter
Mitglied seit
10.02.2022
Beiträge
54
So, ich habe gerade wie von 2 Punkt auf Analog umgestellt.
Genau in dieser Sekunde ist die Anzeige von 21,5 auf die tatsächliche Raumtemperatur, derzeit 23,0 gesprungen.
 
Thema:

Calormatic 350 Istwert übersteigt Sollwert

Calormatic 350 Istwert übersteigt Sollwert - Ähnliche Themen

  • Vaillant atmoTEC VCW 194 Raumthermostat Calormatic 330 ersetzen

    Vaillant atmoTEC VCW 194 Raumthermostat Calormatic 330 ersetzen: Wir haben eine Vaillant atmoTEC VCW 194/4-5-HL Kombi-Gastherme und ein Calormatic VRT 330 Raumthermostat. Das alte Raumthermostat ist leider nicht...
  • Regler Calormatic 330 deaktivieren

    Regler Calormatic 330 deaktivieren: Hallo, ich habe im Badezimmer eine Vaillant VCW 194/3 Gastherme und im Wohnzimmer hinter der Tür eine Vaillan Calormatic 330 hängen. Ich möchte...
  • CalorMATIC 330: Heizkörper im Hauptraum ballert rund um die Uhr obwohl gewünschte Temperatur erreicht wurde

    CalorMATIC 330: Heizkörper im Hauptraum ballert rund um die Uhr obwohl gewünschte Temperatur erreicht wurde: Hallo, wir haben einen calorMATIC 330 in unserem Wohnzimmer. Beim Einzug wurde uns erklärt, dass der Heizkörper im Wohnzimmer folglich immer auf 5...
  • Vaillant atmoTEC exclusive VC 104/4-7 A + Raumtemperaturregler calorMATIC 350 optimal einstellen Smarthome Heizungsregler noch nutzbar?

    Vaillant atmoTEC exclusive VC 104/4-7 A + Raumtemperaturregler calorMATIC 350 optimal einstellen Smarthome Heizungsregler noch nutzbar?: Hallo zusammen ich habe eine Neue Gastherme bekommen dazu hätte ich einige Fragen und zwar wurde mir gesagt der Heizkörper in dem Raum wo das...
  • CalorMatic VRC 470/4 - Drehregler defekt - Heizung soll Smart werden

    CalorMatic VRC 470/4 - Drehregler defekt - Heizung soll Smart werden: Hallo zusammen, ich bin durch Zufall auf euer prall gefülltes Forum gestoßen, da ich vor folgendem Thema stehe. Meine Vaillant CalorMatic...
  • Ähnliche Themen

    Oben