calorMATIC 330 in der Küche ...

Diskutiere calorMATIC 330 in der Küche ... im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Tag die Damen und Herren, ich hätte da mal ein Problemchen. Ich bewohne seit kurzem eine Wohnung wo in der Küche eine Gastherme (Vaillant VCW DE...

Konrad

Threadstarter
Mitglied seit
23.02.2020
Beiträge
4
Tag die Damen und Herren,
ich hätte da mal ein Problemchen. Ich bewohne seit kurzem eine Wohnung wo in der Küche eine Gastherme (Vaillant VCW DE 196/3-5 R3 ecoTec plus) angebracht ist, ferner ist direkt neben der Therme auch der daran angeschlossene Raumtemperaturregler (calorMATIC 330) montiert. Und zwar direkt neben der Balkontür der Küche, die meistens auf Kipp steht weil die Küche über keine ordentliche Abluftanlage verfügt. Nun ist das Problem dass die Küche selten eine konstante Temperatur aufweist (kochen/lüften) und der Raumtemperaturregler damit dann natürlich auch keine ideale Regelung fürs Wohn- und Arbeitszimmer liefern kann. Nun hätte ich gerne gewusst ob es irgendwie eine Möglichkeit gibt dass ich die Heizungsanlage nur direkt über die Heizungsthermostate betreiben kann. Und wenn ja, wie? Und auf welche Temperatur stelle ich dann am besten die Temperatur für die Heizung an der Therme?
Schon mal vielen Dank im Voraus.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.382
die meistens auf Kipp steht

Du weißt das sowas vollkommen sinnlos die Heizkosten auch mal um 2000€ steigern kann?

Welcher Raum befindet sich "hinter " der Therme?
 

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Raumregler ins Wohnzimmer hängen und die 3 Kabel bis dahin verlängern. Ist dies nicht möglich, könntest du zu Tado als Steuerung wechseln. An das Kabel in der Küche kommt ein Empfänger. Ins Wohnzimmer ein Raumthermostat. Die Befehle werden via Funk übertragen. Kosten ca. 300€. Vorteil, du kannst deine Therme von jedem Ort der Welt mit Internet vom Handy aus steuern.
 

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Das muß jeder für sich entscheiden. Das System bringt den Vorteil eben mit. So kann man eben Fix der Wohnung einen neuen Führungsraum geben, ohne Leitungen zu ziehen, Schlitze schlagen, kein Dreck usw.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.451
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
ist direkt neben der Therme auch der daran angeschlossene Raumtemperaturregler (calorMATIC 330) montiert
Das ist technischer UNSINN und ein Mangel!
Der Raumregler muss in den "Führungsraum", das ist in der Regel das WOHNZIMMER!
Natürlich GEUMKEHRT: Der Regler kommt in der Regel ins WZ, das ist DANN der Führunsgraum.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.451
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
....also NICHT das WZ, somit geht das einfache "durch die Wand ins WZ bohren, Kabel durchführen, RT im WZ" leider NICHT.

Dann musst Du den Mangel eben melden und sozusagen "die Versetzung" fordern.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.382
Der Raum hinter der Therme ist das Bad.
Bad als Führungsraum ist gut geeignet ( der Raum der am wärmsten sein soll) . Ich selbst hatte das auch jahrelang so.

Demnach einfach den Vermieter bitten der Fachmann möge nur durch die Wand bohren in den Raumthermostaten dort anbringen ( wenn an dieser Stellen nicht die Dusche ist.)
 

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Oder irgendwelche Leitungen in der Wand liegen.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.451
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
..oder die schönen gelb-grün-orangen 70er-Jahre Fliesen von der Wand fallen....
 

Seppionfire

Fachmann
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
1.727
Griasal,

dein Bunny wäre sogar ambisense tauglich ( mit upgrade auf VRC 700) - auch mit kosten verbunden, auch Spielerei.

Gruß
 

Konrad

Threadstarter
Mitglied seit
23.02.2020
Beiträge
4
Danke erstmal für die zahlreichen Antworten und Vorschläge. Ich werde mal die Hausverwaltung diesbezüglich kontaktieren und anfragen was man da machen kann. Ich würde mir auch die Mühe machen es selbst ins Wohnzimmer zu verlegen aber ohne Absprache und Zusage der Hausverwaltung will ich da auch nicht beigehen.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.451
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Vielleicht findet sich in den Vaillant-Unterlagen was über den bevorzugten Raum für das Teil oder in anderer fachlicher Literatur. Immer guuut wenn man was als Nach-weis vor-legen kann, als mit irgendwelchem "Wünsch-mir-was" zu kommen. Denn SO könnte sich das erfahrungsgemäß für die HV anhören und DIE wird sicher sagen - weil sie das an sich IMMER sagen - "Das hat eine "Fach"-Firma gemacht und dann IST das gut so" und dann wars das mit dem Thema...
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.451
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Siehe Seite 30 HIER DRIN Am besten klarmachen "in der Küche wird viel gekocht, das erzeugt hohe Temperaturen, dadurch geht die Heizung aus......und die feuchte Luft sind nicht gut für den Regler.....und die Kälte von der Balkontüre wirkt sich aus....und was Dir sonst noch einfällt...."
 
Zuletzt bearbeitet:

Konrad

Threadstarter
Mitglied seit
23.02.2020
Beiträge
4
Siehe Seite 30 HIER DRIN Am besten klarmachen "in der Küche wird viel gekocht, das erzeugt hohe Temperaturen, dadurch geht die Heizung aus......und die feuchte Luft sind nicht gut für den Regler.....und die Kälte von der Balkontüre wirkt sich aus....und was Dir sonst noch einfällt...."
Ok, danke für den Hinweis. Ich werde dann die unten erwähnten Punkte ansprechen.

Im Montagehinweis steht unter anderem:
"Keine Installation auf kalten Wänden. Der günstigste Montageort ist meistens im Hauptwohnraum an einer Innenwand.
Bei mir ist der Raumtemperaturregler aber an einer"kalten" Wand angebracht. Es ist die Wand an der auch Fenster und Balkontür sind.
"Der Montageort soll so gewählt werden, dass weder die Zugluft von Tür oder Fenster noch Wärmequellen... den Raumtemperaturregler direkt beeinflussen können"
Auch dies ist nicht gegeben. Der Raumtemperaturregler ist direkt neben der Balkontür der Küche angebracht. Zwischen dem Raumtemperaturregler und der Balkontür liegen maximal 2-3cm.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.451
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Optimal!

"Auch die feuchte fetthaltige Koch-Küchenluft ist nicht gut für das elektrische Gerät...Display und Knöpfe verschmutzen und für die Elektronik ist das auch nicht gut....hat ein Elektriker/Firma Vaillant gesagt....."

"Auch führt Zugluft zu vermehrtem Ein-Aus-Schalten, was wiederum für die Heiz-Therme nicht gut ist, da dies den Verschleiß stark fördert und erhöhte Gaskosten verursacht...sagt Firma Vaillant/der Schornsteinfeger/Bekannter/Techniker/Installateur...."

Also immer zuerst den Vorteil (für den Eigentümer) und dann den Nutzen (für Euch) kombinieren, nach dem Motto "Wir möchten ja nicht dass was schneller kaputtgeht, sondern tun alles dass es lange hält und keine zu hohen Heizkosten entstehen...."
 
Thema:

calorMATIC 330 in der Küche ...

calorMATIC 330 in der Küche ... - Ähnliche Themen

  • Vaillant atmoTEC VCW 194 Raumthermostat Calormatic 330 ersetzen

    Vaillant atmoTEC VCW 194 Raumthermostat Calormatic 330 ersetzen: Wir haben eine Vaillant atmoTEC VCW 194/4-5-HL Kombi-Gastherme und ein Calormatic VRT 330 Raumthermostat. Das alte Raumthermostat ist leider nicht...
  • Regler Calormatic 330 deaktivieren

    Regler Calormatic 330 deaktivieren: Hallo, ich habe im Badezimmer eine Vaillant VCW 194/3 Gastherme und im Wohnzimmer hinter der Tür eine Vaillan Calormatic 330 hängen. Ich möchte...
  • CalorMATIC 330: Heizkörper im Hauptraum ballert rund um die Uhr obwohl gewünschte Temperatur erreicht wurde

    CalorMATIC 330: Heizkörper im Hauptraum ballert rund um die Uhr obwohl gewünschte Temperatur erreicht wurde: Hallo, wir haben einen calorMATIC 330 in unserem Wohnzimmer. Beim Einzug wurde uns erklärt, dass der Heizkörper im Wohnzimmer folglich immer auf 5...
  • Vaillant atmoTEC exclusive VC 104/4-7 A + Raumtemperaturregler calorMATIC 350 optimal einstellen Smarthome Heizungsregler noch nutzbar?

    Vaillant atmoTEC exclusive VC 104/4-7 A + Raumtemperaturregler calorMATIC 350 optimal einstellen Smarthome Heizungsregler noch nutzbar?: Hallo zusammen ich habe eine Neue Gastherme bekommen dazu hätte ich einige Fragen und zwar wurde mir gesagt der Heizkörper in dem Raum wo das...
  • CalorMatic VRC 470/4 - Drehregler defekt - Heizung soll Smart werden

    CalorMatic VRC 470/4 - Drehregler defekt - Heizung soll Smart werden: Hallo zusammen, ich bin durch Zufall auf euer prall gefülltes Forum gestoßen, da ich vor folgendem Thema stehe. Meine Vaillant CalorMatic...
  • Ähnliche Themen

    Oben