BWWP und Gasheizung

Diskutiere BWWP und Gasheizung im Wärmepumpe, Gebäudekühlung Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Nein, das funktioniert auch nicht. Bedeutet ja, dass immer warmes Wasser in die BWWP nachgespeist wird, warum sollte die Wärmepumpe dann arbeiten...
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.189
Also würdet ihr das "umdrehen" (erst Speicher der Therme, dann BWWP)?
Nein, das funktioniert auch nicht.
Bedeutet ja, dass immer warmes Wasser in die BWWP nachgespeist wird, warum sollte die Wärmepumpe dann arbeiten wollen?

Zirkulation vorhanden?
 
Zuletzt bearbeitet:

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.370
Therme komplett abklemmen und stillegen. Eigentlich tut man die BWWP über die Heizschlange mit dem Gasgerät verbinden. Das geht bei dir aber nicht. Da ist dein Gasgerät nicht geeignet dafür.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.189
Therme komplett abklemmen und stillegen. Eigentlich tut man die BWWP über die Heizschlange mit dem Gasgerät verbinden. Das geht bei dir aber nicht. Da ist dein Gasgerät nicht geeignet dafür.
So ist es.
Da muss wohl der Elektro Heizstab der BWWP im Notfall einspringen.
 

oxident

Mitglied seit
06.06.2020
Beiträge
55
Hmm, also einen WT hätte die BWWP sogar. Haben wir aber nicht verwendet
:kopfnuss:
Zirkulation ist nicht vorhanden.

Aber zur Schadensbegrenzung könnte man die Wasserleitung ja in der Tat von der Gastherme abklemmen bzw. mit einer Weiche überbrücken.

Dann wäre noch eine manuelle Notfalllösung vorhanden.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.189
Aber zur Schadensbegrenzung könnte man die Wasserleitung ja in der Tat von der Gastherme abklemmen bzw. mit einer Weiche überbrücken.

Dann wäre noch eine manuelle Notfalllösung vorhanden.
Die könnte ja so aussehen:

1672737764536.png


Ist nicht schön, aber wenn du unbedingt willst.
 
casi-52074

casi-52074

Profi
Mitglied seit
24.02.2020
Beiträge
759
Das klint doch nach einem Plan, vielleicht kommst du ja mit der BWWP aus und brauchst die Therme nie. Ist bei mir so, obwohl ich die BWWP nur von 9:30-17:00 per Timer überhaupt einschalte.

Die 290 l reichen für 2 Personen, sogar einmal baden pro Tag ist da mit drin.
 

oxident

Mitglied seit
06.06.2020
Beiträge
55
Ist nicht schön, aber wenn du unbedingt willst.
Wow, das ist eine gute Idee. Und ihr meint, dass wäre besser als die jetzige Reihenschaltung?

Das klint doch nach einem Plan, vielleicht kommst du ja mit der BWWP aus und brauchst die Therme nie. Ist bei mir so, obwohl ich die BWWP nur von 9:30-17:00 per Timer überhaupt einschalte.

Die 290 l reichen für 2 Personen, sogar einmal baden pro Tag ist da mit drin.
Ja, bisher bei mir auch. Sind aber 4 Personen... will keinen Stress mit Regierung und Tochter ;-)
 

oxident

Mitglied seit
06.06.2020
Beiträge
55
Ich habe die Sache jetzt nochmal ein wenig überwacht und glaube, so schlecht ist diese Art der "Kaskade" vielleicht doch nicht:

Die Wärmepumpe lädt ja jetzt bei Bezug quasi den Mini-Speicher der Therme. Solange das Wasser aus der Wärmepumpe größer als der WW-Soll-Wert der Therme, abzgl. großzügiger Hysterese, ist, bleibt der Brenner aus. Wenn nun der Speicher der Wärmepumpe leer (also kalt) ist, dann kommt bei der Therme nur noch kaltes Wasser an und sie schaltet sich dann an.

Somit hätte ich doch den Effekt, dass ich den verschwenderischen Heizstab der Wärmepumpe nicht benötige und im Notfall einfach per Gas das Wasser wieder warm bekomme.

Das derzeitige thermische Verhalten ist mir zwar noch etwas suspekt (mitten in der Nacht sinkt die Temp der Wärmepumpe innerhalb von Minuten um ca. 10° und der Speicher der Therme wird gleichzeitig 15° wärmer), aber ich sehe da gerade noch kein Problem.

Ein Nachteil ist jedoch, dass es mitunter einige Zeit dauert, bis warmes Wasser gezapft werden kann wenn der Speicher der Therme nicht sehr warm ist (da dieser ja erst dann mit Warmwasser "befüllt" wird).
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.370
Also ich hab den Heizstab der Wärmepumpe noch nie gebraucht. Der ist aus.
 
casi-52074

casi-52074

Profi
Mitglied seit
24.02.2020
Beiträge
759
Wenn das so durchgeschliffen wird ist doch alles gut.
 
Thema:

BWWP und Gasheizung

BWWP und Gasheizung - Ähnliche Themen

  • Austausch eines 120L WWSP gegen 200 L BWWP + Gasheizung

    Austausch eines 120L WWSP gegen 200 L BWWP + Gasheizung: Moin, da mein aktueller Warmwasserspeicher nach 24 Jahren kaputt gegangen ist, würde ich gerne eine BWWP hinsetzen. Ich habe hierbei an die LG...
  • Zusammenspiel BWWP + Gasheizung: Erwärmung des Warmwassers?

    Zusammenspiel BWWP + Gasheizung: Erwärmung des Warmwassers?: Hallo, ich stelle mir folgendes Szenario vor: wir sind eine 4-köpfige Familie und angenommen man kommt mit zusätzlichem Besuch nach Hause und...
  • Bwwp Wärmeanfrage an Buderus Gasheizung

    Bwwp Wärmeanfrage an Buderus Gasheizung: Hallo, aktuell haben wir hier eine Buderus Gb192-15i Gasheizung mit 200L Pufferspeicher extern. Geplant ist jetzt eine Dimplex DHW 300d+ (mit...
  • BWWP mit Gasheizung kombinieren

    BWWP mit Gasheizung kombinieren: Hallo in die Runde. Auch ich bin am überlegen wie ich sinnvoll unsere Heizung optimieren kann. nun bin ich am Überlegen eine Ecodesign 300 WT - E...
  • BWWP Anschluss an Gasheizung

    BWWP Anschluss an Gasheizung: Hallo zusammen, wir interessieren uns für eine BWWP. Diese sollte mit zusätzlichem Wärmetauscher sein, damit wir sie auch an der Gasheizung...
  • Ähnliche Themen

    • Austausch eines 120L WWSP gegen 200 L BWWP + Gasheizung

      Austausch eines 120L WWSP gegen 200 L BWWP + Gasheizung: Moin, da mein aktueller Warmwasserspeicher nach 24 Jahren kaputt gegangen ist, würde ich gerne eine BWWP hinsetzen. Ich habe hierbei an die LG...
    • Zusammenspiel BWWP + Gasheizung: Erwärmung des Warmwassers?

      Zusammenspiel BWWP + Gasheizung: Erwärmung des Warmwassers?: Hallo, ich stelle mir folgendes Szenario vor: wir sind eine 4-köpfige Familie und angenommen man kommt mit zusätzlichem Besuch nach Hause und...
    • Bwwp Wärmeanfrage an Buderus Gasheizung

      Bwwp Wärmeanfrage an Buderus Gasheizung: Hallo, aktuell haben wir hier eine Buderus Gb192-15i Gasheizung mit 200L Pufferspeicher extern. Geplant ist jetzt eine Dimplex DHW 300d+ (mit...
    • BWWP mit Gasheizung kombinieren

      BWWP mit Gasheizung kombinieren: Hallo in die Runde. Auch ich bin am überlegen wie ich sinnvoll unsere Heizung optimieren kann. nun bin ich am Überlegen eine Ecodesign 300 WT - E...
    • BWWP Anschluss an Gasheizung

      BWWP Anschluss an Gasheizung: Hallo zusammen, wir interessieren uns für eine BWWP. Diese sollte mit zusätzlichem Wärmetauscher sein, damit wir sie auch an der Gasheizung...
    Oben