BWWP Anschluss an Gasheizung

Diskutiere BWWP Anschluss an Gasheizung im Wärmepumpe, Gebäudekühlung Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo zusammen, wir interessieren uns für eine BWWP. Diese sollte mit zusätzlichem Wärmetauscher sein, damit wir sie auch an der Gasheizung...

Todde

Threadstarter
Mitglied seit
05.07.2022
Beiträge
14
Hallo zusammen,

wir interessieren uns für eine BWWP. Diese sollte mit zusätzlichem Wärmetauscher sein, damit wir sie auch an der Gasheizung anschließen können.
Interessant finden wir hierbei u.a. die Vaillant aroSTOR VWL BM 200/5 oder die Viessmann Vitocal 060-A T0S-ze (die Vitocal 262 ist wohl leider zu hoch - Raumhöhe ist 1,90m).
Wir fragen uns nur wie man diese an die Gasheizung anschließt.
Der Hotline-Mitarbeiter von Vaillant meinte dies ginge nur über einen potentialfreien Kontakt.

Ich dachte bisher immer das dies analog zu normalen WW-Speichern läuft.
Unsere Heizungsanlage verfügt jedenfalls nicht über einen potentialfreien Kontakt.
Generell sind sämtliche Informationen im Netz die einzusehen sind für mich als Laien nicht verständlich genug.

Daher meine Frage, ob mir vielleicht jemand hier etwas näher erklären kann wie der Anschluß genau von statten geht.

Vielen Dank
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.053
Elektrisch oder hydraulisch?

Elektrisch wird der Fühler, der in deinem jetzigen Speicher steckt, in die BWWP eingeführt.
Der Stecker in die Steckdose.
Fertig.
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Elektrisch oder hydraulisch?

Elektrisch wird der Fühler, der in deinem jetzigen Speicher steckt, in die BWWP eingeführt.
Der Stecker in die Steckdose.
Fertig.
Ja genau so wird das gemacht. Und natürlich die Rohre anschließen die am alten Speicher angeschlossen waren.
 

Todde

Threadstarter
Mitglied seit
05.07.2022
Beiträge
14
Ja genau so wird das gemacht. Und natürlich die Rohre anschließen die am alten Speicher angeschlossen waren.
Bisher haben wir keinen Speicher gehabt ;)

Ich finde auf den Zeichnungen von der Vaillant BWWP keinen "Eingang" für den Fühler.
Kann mir hier jemand auf die Sprünge helfen, ob es dort einen gibt?

Was hat das Ganze mit dem "potentialfreien Kontakt" von dem der Vaillant Mitarbeiter sprach zu bedeuten?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.053
Bisher haben wir keinen Speicher gehabt ;)
Was hast du denn für ein Gasgerät?
Einen Durchlauferhitzer?

Dann muss es ggf. umgerüstet werden.

Was hat das Ganze mit dem "potentialfreien Kontakt" von dem der Vaillant Mitarbeiter sprach zu bedeuten?
Den kann es, in diesem Zusammenhang, eigentlich nur am Wechselrichter der PV Anlage geben.


Ich finde auf den Zeichnungen von der Vaillant BWWP keinen "Eingang" für den Fühler.
Kann mir hier jemand auf die Sprünge helfen, ob es dort einen gibt?
Das ist eine unscheinbare Tauchhülse.
 
Zuletzt bearbeitet:

Todde

Threadstarter
Mitglied seit
05.07.2022
Beiträge
14
Wir haben eine Daikin Altherma 3 C Gas W 28T, sprich mit Anschlussmöglichkeit an einen Warmwasserspeicher.

WW war bisher über elektr. DLE.
 
Thema:

BWWP Anschluss an Gasheizung

BWWP Anschluss an Gasheizung - Ähnliche Themen

  • Anschluss BWWP an Ölheizung

    Anschluss BWWP an Ölheizung: Hallo zusammen Anbei ein Anschlussbild von meiner Solaris Solaranlage mit 500l Speicher und brennwerttherme Da meine Kollektoren auf dem Dach...
  • BWWP hydraulischer Anschluss in Kupfer??

    BWWP hydraulischer Anschluss in Kupfer??: Anfang des nächsten Monat, soll meine BWWP (AIT BWP 190) geliefert werden. ich würde gerne die hydraulischen Anschlüsse an meine Warmwassersystem...
  • Anschluss BWWP an Zirkulationsleitung möglich?

    Anschluss BWWP an Zirkulationsleitung möglich?: Ich würde gerne eine BWWP anschaffen, um hiermit PV-Strom nutzen zu können bzw. auch den Keller etwas zu entfeuchten. Hier hätte ich jetzt mal...
  • Anschluss BWWP

    Anschluss BWWP: Hallo Zusammen Ich bin neu hier. Habe aktuell Solarthermie auf dem Dach welche defekt ist. Diese soll gegen eine BWWP ersetzt werden . 1.Frage...
  • DIY Anschluss BWWP Fragen/Anregung

    DIY Anschluss BWWP Fragen/Anregung: In einem anderen Thread hatte ich schon über meine Situation von Gastherme mit integriertem Speicher und einer BWWP geschrieben. Ergebnis war die...
  • Ähnliche Themen

    • Anschluss BWWP an Ölheizung

      Anschluss BWWP an Ölheizung: Hallo zusammen Anbei ein Anschlussbild von meiner Solaris Solaranlage mit 500l Speicher und brennwerttherme Da meine Kollektoren auf dem Dach...
    • BWWP hydraulischer Anschluss in Kupfer??

      BWWP hydraulischer Anschluss in Kupfer??: Anfang des nächsten Monat, soll meine BWWP (AIT BWP 190) geliefert werden. ich würde gerne die hydraulischen Anschlüsse an meine Warmwassersystem...
    • Anschluss BWWP an Zirkulationsleitung möglich?

      Anschluss BWWP an Zirkulationsleitung möglich?: Ich würde gerne eine BWWP anschaffen, um hiermit PV-Strom nutzen zu können bzw. auch den Keller etwas zu entfeuchten. Hier hätte ich jetzt mal...
    • Anschluss BWWP

      Anschluss BWWP: Hallo Zusammen Ich bin neu hier. Habe aktuell Solarthermie auf dem Dach welche defekt ist. Diese soll gegen eine BWWP ersetzt werden . 1.Frage...
    • DIY Anschluss BWWP Fragen/Anregung

      DIY Anschluss BWWP Fragen/Anregung: In einem anderen Thread hatte ich schon über meine Situation von Gastherme mit integriertem Speicher und einer BWWP geschrieben. Ergebnis war die...
    Oben