BWWP mit Gasheizung kombinieren

Diskutiere BWWP mit Gasheizung kombinieren im Wärmepumpe, Gebäudekühlung Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo in die Runde. Auch ich bin am überlegen wie ich sinnvoll unsere Heizung optimieren kann. nun bin ich am Überlegen eine Ecodesign 300 WT - E...

Flo85

Threadstarter
Mitglied seit
19.09.2022
Beiträge
4
Hallo in die Runde.

Auch ich bin am überlegen wie ich sinnvoll unsere Heizung optimieren kann.
nun bin ich am Überlegen eine Ecodesign 300 WT - E ( Edelstahl ) BWWP einzubauen.

In welcher Reihenfolge muss ich diese kombinieren?

Kaltwasser in die Wärmepumpe und dann in die Gasheizung(100l Speicher)
Oder andersrum? Und schließe ich den Rücklauf der Heizung in den Wärmetauscher?
Oder wie habt ihr das gelöst?

danke für eure Rückmeldung
Gruß Florian
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.301
Kaltwasser in die Wärmepumpe und dann in die Gasheizung(100l Speicher)
Oder andersrum? Und schließe ich den Rücklauf der Heizung in den Wärmetauscher?
Oder wie habt ihr das gelöst?
Die WW-Bereitung durch den Speicher der Gasheizung wird stillgelegt und der VL/RL der Heizung an den Wärmetauscher der BWWP angeschlossen.
 

Flo85

Threadstarter
Mitglied seit
19.09.2022
Beiträge
4
Das doch mal ne klare Ansage.

Hatte die Tage einen Heizungsmonteur da für ein Angebot der wollte die Wärmepumpe vor die Gasheizung in Reihe schalten sind’s ich immer die 100l vor her schiebe und dem Tauscher garnicht mit einbinden. Konnte mir das so aber nicht erklären.

Er meinte den Speicher muss ich mit einbinden wegen Keimeund Abnahme des Schornsteinfegers.
 

Flo85

Threadstarter
Mitglied seit
19.09.2022
Beiträge
4
Er kommt doch alle 2 Jahre zur Überprüfung der Gasheizung.
 

Flo85

Threadstarter
Mitglied seit
19.09.2022
Beiträge
4
Ich hatte einen Monteur vor Ort der sich die Anlage angeschaut hatte.
Dieser meinte das wenn ich die BWWP nicht Einbau müsste ich diese vor dem internen 100l Tank klemmen wegen stehenden Gewässern in der Heizung und so. Sonst würde der Schornsteinfeger bei der nächsten Kontrolle Theater machen.
Konnte ich mir nicht erklären weil ich den Tank ja eigentlich garnicht mehr nutzen wollte.
deshalb hier die Frage.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.301
Ich hatte einen Monteur vor Ort der sich die Anlage angeschaut hatte.
Dieser meinte das wenn ich die BWWP nicht Einbau müsste ich diese vor dem internen 100l Tank klemmen wegen stehenden Gewässern in der Heizung und so. Sonst würde der Schornsteinfeger bei der nächsten Kontrolle Theater machen.
Warum sollte den Schorni interessieren, wenn du mit einem Gasgerät kein WW mehr machst, sondern mit einem elektrisch betriebenem????
 
Thema:

BWWP mit Gasheizung kombinieren

BWWP mit Gasheizung kombinieren - Ähnliche Themen

  • Austausch eines 120L WWSP gegen 200 L BWWP + Gasheizung

    Austausch eines 120L WWSP gegen 200 L BWWP + Gasheizung: Moin, da mein aktueller Warmwasserspeicher nach 24 Jahren kaputt gegangen ist, würde ich gerne eine BWWP hinsetzen. Ich habe hierbei an die LG...
  • Zusammenspiel BWWP + Gasheizung: Erwärmung des Warmwassers?

    Zusammenspiel BWWP + Gasheizung: Erwärmung des Warmwassers?: Hallo, ich stelle mir folgendes Szenario vor: wir sind eine 4-köpfige Familie und angenommen man kommt mit zusätzlichem Besuch nach Hause und...
  • Bwwp Wärmeanfrage an Buderus Gasheizung

    Bwwp Wärmeanfrage an Buderus Gasheizung: Hallo, aktuell haben wir hier eine Buderus Gb192-15i Gasheizung mit 200L Pufferspeicher extern. Geplant ist jetzt eine Dimplex DHW 300d+ (mit...
  • BWWP und Gasheizung

    BWWP und Gasheizung: Hallo (und frohe weihnachten) Wie kann ich erreichen wenn viel heißes wasser aus dem Speicher der Brauchwasserwärme entnommen wird, das sich die...
  • BWWP Anschluss an Gasheizung

    BWWP Anschluss an Gasheizung: Hallo zusammen, wir interessieren uns für eine BWWP. Diese sollte mit zusätzlichem Wärmetauscher sein, damit wir sie auch an der Gasheizung...
  • Ähnliche Themen

    • Austausch eines 120L WWSP gegen 200 L BWWP + Gasheizung

      Austausch eines 120L WWSP gegen 200 L BWWP + Gasheizung: Moin, da mein aktueller Warmwasserspeicher nach 24 Jahren kaputt gegangen ist, würde ich gerne eine BWWP hinsetzen. Ich habe hierbei an die LG...
    • Zusammenspiel BWWP + Gasheizung: Erwärmung des Warmwassers?

      Zusammenspiel BWWP + Gasheizung: Erwärmung des Warmwassers?: Hallo, ich stelle mir folgendes Szenario vor: wir sind eine 4-köpfige Familie und angenommen man kommt mit zusätzlichem Besuch nach Hause und...
    • Bwwp Wärmeanfrage an Buderus Gasheizung

      Bwwp Wärmeanfrage an Buderus Gasheizung: Hallo, aktuell haben wir hier eine Buderus Gb192-15i Gasheizung mit 200L Pufferspeicher extern. Geplant ist jetzt eine Dimplex DHW 300d+ (mit...
    • BWWP und Gasheizung

      BWWP und Gasheizung: Hallo (und frohe weihnachten) Wie kann ich erreichen wenn viel heißes wasser aus dem Speicher der Brauchwasserwärme entnommen wird, das sich die...
    • BWWP Anschluss an Gasheizung

      BWWP Anschluss an Gasheizung: Hallo zusammen, wir interessieren uns für eine BWWP. Diese sollte mit zusätzlichem Wärmetauscher sein, damit wir sie auch an der Gasheizung...
    Oben