Buderus S315T, Regelsystem HS3204, Wackler (Heizkreispumpe, Brenner)

Diskutiere Buderus S315T, Regelsystem HS3204, Wackler (Heizkreispumpe, Brenner) im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Tag zusammen, ich habe den Buderus S315T mit Regelelektronik HS3204 (neue Heizung bereits bestellt, Installation allerdings erst in ein...

Christof Hammel

Threadstarter
Mitglied seit
11.06.2020
Beiträge
8
Guten Tag zusammen,

ich habe den Buderus S315T mit Regelelektronik HS3204 (neue Heizung bereits bestellt, Installation allerdings erst in ein paar Monaten, d.h. ich muss noch irgendwie über die Runden kommen) und seit heute mit folgendem Phänomen:
1.) die Ansteuerung der Heizkreispumpe über Modul004 schaltet sporadisch ab und wieder an. Dabei geht entsprechend auch die LED an Modul004 aus und ein und man hört das Relais klackern.
2.) Die Brennenansteuerung (auch über Modul004) ist auch mehr oder weniger sporadisch Dauer-An, der Brenner schaltet sich dann nur über den Übertemperaturschutz (STB ?) ab.

Folgendes habe ich schon unternommen:
- alle Lötstellen an der Sensorplatine nachgelötet
- Stecker am Flachbandkabel zu Sensorplatine nachgepresst
- Backplane für die Module (004) nachgelötet
- auch Modul004 schon getauscht

Allerdings alles ohne Erfolg, d.h. das Phänomen bleibt bestehen und bin nun etwas ratlos.

Ich kann beim Aussetzer der Heizkreispumpe diese nur durch Handbetrieb (Brenner Handbetriebsschalter) wieder zum Laufen bringen.

M.E. müsst der Wackler doch irgendwie mit dem Heizkesseltemp-Sensor zusammenhängen oder was wären noch mögliche Ursachen.
Für alle hilfreichen Ratschläge bin ich sehr dankbar. Falls noch Informationen für die Diagnose fehlen sollten, gerne nachfragen.

Gruß,
Christof
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Das wird nix mehr.
Laß die Anlage im manuellen Betrieb bei ca 60° Kesseltemperarur bis zum Anlagentuasch weiterlaufen. Wenn die Heizperiode vorrüber ist, steckst du nur die Heizkreispumpe aus
 

Christof Hammel

Threadstarter
Mitglied seit
11.06.2020
Beiträge
8
Ok, vielen Dank, das ist vermutlich die beste Lösung. Ich habe weiter gesucht: es ist ziemlich sicher (oder definitiv) der Kesselfühler, gemessen mehrere hundert KOhm. Hab dann mal Brauchwasserfühler am Kesselfühlereingang der Sensorplatine angeschlossen, dann war Phänomen weg, d.h. Pumpe lief wieder. Ich habe auch schon (in weiser Voraussicht vor einiger Zeit) einen Ersatzkesselfühler auf Reserve gelegt, den angeschlossen, allerdings erscheint die Montage am Kessel unten kompliziert, oder geht das ohne den ganzen Brenner abzumontieren? Oder kann ich ihn behelfsweise z.B. an dem Stutzen für die Ladepumpe anbringen und dann halt die Solltemp-KL soweit runterdrehen, dass das Temp-Gefälle vom Kessel unten bis zu diesem Rohr ausgeglichen wird? Oder ist die Totzeit da einfach zu groß?
 
Thema:

Buderus S315T, Regelsystem HS3204, Wackler (Heizkreispumpe, Brenner)

Buderus S315T, Regelsystem HS3204, Wackler (Heizkreispumpe, Brenner) - Ähnliche Themen

  • Buderus S315T BJ 1991, 28 KW Probleme mit der Steuerung

    Buderus S315T BJ 1991, 28 KW Probleme mit der Steuerung: Buderus Junotherm S315T BJ 1991, 28 KW. Betriebszeit Heizung 6:00 - 7:00 Uhr Brauchwasser 7:00 - 7:30 Uhr...
  • Heizungswasser wird bei Brauchwassererwärmung mit erhitzt (Buderus S315T mit Ecomatic-M)

    Heizungswasser wird bei Brauchwassererwärmung mit erhitzt (Buderus S315T mit Ecomatic-M): Hallo zusammen, ich habe schon wieder ein Frage. Vielleicht ist es für euch Profis kein großer Aufwand - mir hat es die letzten Tage ziemliches...
  • Regelung Buderus Junotherm S315T mit Buderus Ecomatic

    Regelung Buderus Junotherm S315T mit Buderus Ecomatic: Guten Morgen aus dem schönen Frankenland, mich würde interessieren, wie ich an meiner Heizung die Niveauverschiebung, sowie Neigung der...
  • Buderus Junotherm S315T defekt

    Buderus Junotherm S315T defekt: Hallo, ich benötige Hilfe. Bei meiner Heizung blinken beide Kontrollleuchten (siehe Abbildung) abwechselnd auf. Außerdem schaltet sich die...
  • Buderus Junotherm S315T

    Buderus Junotherm S315T: Hallo zusammen, mein Name ist Max, komme aus Franken, und haben uns vor drei Jahren ein Haus (90er) mit einer bereits vorhandenen...
  • Ähnliche Themen

    Oben