Regelung Buderus Junotherm S315T mit Buderus Ecomatic

Diskutiere Regelung Buderus Junotherm S315T mit Buderus Ecomatic im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Morgen aus dem schönen Frankenland, mich würde interessieren, wie ich an meiner Heizung die Niveauverschiebung, sowie Neigung der...

FrankenMäxla

Threadstarter
Mitglied seit
11.12.2020
Beiträge
17
Guten Morgen aus dem schönen Frankenland,

mich würde interessieren, wie ich an meiner Heizung die Niveauverschiebung, sowie Neigung der Heinzkennlinie optimal einstellen kann (Foto anbei).

Geheizt wird unser Einfamilienhaus idr. Mit normalen Heizkörpern aus den 90er und einen 9kw Holzofen.

Kann mir auch jemand die beiden Regler kurz erklären? Was bewirken die Veränderungen?

Ist es auch möglich über die Einstellung der beiden Regler ein wenig Öl zu sparen?

Vielen Dank 😊
 

Anhänge

tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.353
Ist es auch möglich über die Einstellung der beiden Regler ein wenig Öl zu sparen?
Marginal. Die Heizkurve so flach wie möglich einstellen. Dazu alle Heizkörperventile öffnen und messen wie hoch die Temperaturen in den Räumen werden. Sind die zu hoch, wird die Heizkurve schrittweise so weit gesenkt, das die Wohlfühltemperatur eben erreicht wird. Jedes Grad an Raumtemperatur weniger erspart auf das Jahr gesehen ca. 5 - 6% Energiekosten.
 

FrankenMäxla

Threadstarter
Mitglied seit
11.12.2020
Beiträge
17
Ohhh Mann... dann habe ich vermutlich viel Energie verblasen.
Die Temperatur in den Räumen lag bei 28/29 grad...
Ich denke die Heizung war die ganze Zeit falsch eingestellt. Habe den Regler jetzt auf 10 und den anderen auf 0 gestellt...
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.353
Habe den Regler jetzt auf 10 und den anderen auf 0 gestellt...
Versuch macht kluch. Oder es hagelt Beschwerden von frierenden Mitbewohnern. Dann die Heizkurve wieder schrittweise erhöhen. Ich habe das hier wo ich daheim bin in einem 10 Familienhaus auch so gemacht. Wir haben im kalten Winter 1996/97 während 12 Monaten 22.000 Liter Heizöl verbrannt. Ich habe dann heimlich angefangen die Heizkurve schrittweise angepasst an die Wetterlage soweit zu senken, bis sich die ersten Mitbewohner beschwert haben. Die Heizkörper wären ja nur noch lauwarm. Ich habe denen dann Thermometer auf den Wohnzimmertisch gestellt und ihnen damit bewiesen, das die gewünschte Raumtemperatur (eingestellt über das Thermostatventil des Heizkörpers) trotzdem erreicht wurde. Es muss kein Heizkörper mehr glühen. Dann gab es noch einen klitzekleinen Zuschlag über die Parallelverschiebung und seit dem ist Ruhe an der Wärmefront. Im heißen Jahr 2018/19 wurde so der Heizölverbrauch auf 8.000 Liter gedrückt. Tankinhalt beträgt 16.000 Liter. Beheizt werden rund 800 m² Wohnfläche. Geringe Fassadendämmung wurden durchgeführt. Alle Parteien haben mittlerweile neue Fenster bekommen. Das Dämmen der obersten Geschoßdecke zum kalten Dachboden hat auch noch richtig was zur Einsparung beigetragen.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
Ich denke die Heizung war die ganze Zeit falsch eingestellt.
Das ist bei vielen der Fall. Es hilft auch nur temporär, die Heizkurve jetzt passend einzustellen. Das muss eigentlich bei unterschiedlichen Außentemperaturen und damit das ganze Jahr überprüft und nachgestellt werden. Dabei kann es erforderlich sein, Steigung (oben) und Niveau (unten) anzupassen. Dabei kann man sich daran orientieren:
- immer zu kalt / zu warm -> Niveau hoch / runter
- in der Übergangszeit zu kalt, an kalten Tagen ok -> Steigung runter, Niveau hoch
- in der Übergangszeit zu warm, an kalten Tagen ok -> Steigung hoch, Niveau runter
- an kalten Tagen zu kalt -> Steigung hoch.
 

FrankenMäxla

Threadstarter
Mitglied seit
11.12.2020
Beiträge
17
Guten Morgen,

zu meiner oben gestellten Frage, hat sich noch eine Folgefrage ergeben.

Ich habe an der Heizung den Regler auf Sommerzeit gestellt. Somit sollte die Heizung ja kein Heizungswasser mehr erwärmen.
Ich habe allerdings eine andere Feststellung gemacht, so alle Dreiviertel Stunde / Stunde startet der Brenner und erwärmt das Warmwasser (Dauer ca 7-8Min).Hier wird aber vermutlich auch das Heizungswasser mit erwärmt (Vorlauf ca 70 Grad). Allerdings werden die Heizkörper nicht heiß, sondern nur warm.
In der Anleitung steht, dass man dies über einen Fachmann einstellen kann.

Ist das normal? Ich meine, sobald der Brenner ja das Warmwasser aufheizt, kann er mit der gleichen Energie ja die Heizung mit erwärmen... oder wie seht ihr das? Kann ich das selbst mit umstellen?
 

FrankenMäxla

Threadstarter
Mitglied seit
11.12.2020
Beiträge
17
Habe ein neues Thema eröffnet, da vermutlich hier unpassend. :)
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.395
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Nicht die SommerZEIT sondern der SommerBETRIEB wurde damit (fälschlicherweise) gewählt. DAS macht der Kessel aber an sich über den Außenfühler ganz automatisch, wenn man eben jenenselbigen Sommer/Winter-Poti auf was-weiß-ich 14 bis 16 Grad stellt. DRUNTER wird geheizt (in der Übergangszeit morgens und abends) und drüber NUR WW bereitet (in der Übergangszeit mittags Heizung gespart). Man kann das natürlich auch so händisch-radikal machen, spart halt nur wenn man da selber immer hinterher is....
 
Thema:

Regelung Buderus Junotherm S315T mit Buderus Ecomatic

Regelung Buderus Junotherm S315T mit Buderus Ecomatic - Ähnliche Themen

  • Buderus G115, 2107 Regelung und FB-Heizung - Smart?

    Buderus G115, 2107 Regelung und FB-Heizung - Smart?: Hi zusammen, ich habe bei mir jetzt zwei Heizkreise (Heizkörper und FBH) mit Wärmetauscher, Mischer etc. Jetzt ist mir aufgefallen, das die...
  • Buderus Regelung HS3220 schaltet nicht ab heizt hoch bis Sicherheitsschalter angeht

    Buderus Regelung HS3220 schaltet nicht ab heizt hoch bis Sicherheitsschalter angeht: Hallo zusammen, sG 115 U mit Regelung Buderus H3220 schaltet nicht mehr ab. Die Kesseltemparatur ist auf 60 Grad eingestellt und schaltet bei 60...
  • Junkers ZWN 24-6 Regelung über Buderus HW 4201möglich?

    Junkers ZWN 24-6 Regelung über Buderus HW 4201möglich?: Moin, moin aus Köln, bin neu hier und habe nicht viel Ahnung von Heizungsanlagen... Die Regelung unserer Heizung/Warmwasser Anlage wird über eine...
  • Technische Alternative zwischen Lohberger Wasserführend Kücherde und regelung Buderus

    Technische Alternative zwischen Lohberger Wasserführend Kücherde und regelung Buderus: hallo forum, ich habe einen ölkessel Buderus und einen Lohberger Wasserführend Kücherde mit einem kleinen Wasserpuffer. die steuerung des Buderus...
  • Buderus Regelung 3220

    Buderus Regelung 3220: Frage: welchen Mischer? 3 oder 4 Wege Mischer, 240 Volt oder 24Volt?
  • Ähnliche Themen

    Oben