Heizungswasser wird bei Brauchwassererwärmung mit erhitzt (Buderus S315T mit Ecomatic-M)

Diskutiere Heizungswasser wird bei Brauchwassererwärmung mit erhitzt (Buderus S315T mit Ecomatic-M) im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, ich habe schon wieder ein Frage. Vielleicht ist es für euch Profis kein großer Aufwand - mir hat es die letzten Tage ziemliches...

FrankenMäxla

Threadstarter
Mitglied seit
11.12.2020
Beiträge
17
Hallo zusammen,

ich habe schon wieder ein Frage. Vielleicht ist es für euch Profis kein großer Aufwand - mir hat es die letzten Tage ziemliches Kopfzerbrechen bereitet.

Folgender Sachverhalt:

Unsere alte Heizung Buderus S315T mit Ecomatic-M Steuerung, verbraucht meiner Meinung nach Zuviel Öl (ca. 2300L / Jahr für 130m², BJ 1966).

Ich habe die Heizung am Wochenende auf Sommerzeit gestellt um Öl zu sparen. Zudem habe ich zum Test die Niveauverschiebung und Neigung der Heizung auf 0 gestellt. Wollte die Heizung wirklich mal aus lassen.

Leider bleibt die Heizung trotzdem warm, sofern ich die Thermostate der Heizkörper aufdrehe.
Habe dann gesehen, dass die Vorlauftemperatur (s. Foto) immer zwischen 60-80 Grad schwankt. Ist das normal, dass beim erwärmen des Warmwassers das Heizungswasser mit warm wird? Ich denke, ich kann das nicht anders einstellen.

Könnt ihr mir hier helfen?

Übrigens, als ich das Foto der Steuerung gemacht hab, lief der Brenner...

Danke :)

Vielen Dank & Servus aus Franken :)





01_image0.jpeg
02_image1.jpeg
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.362
Laut Regler ist die Pumpe für die Heizung aus. Es könnte aber die Schwerkraftbremse an der Heizkreispumpe offen stehen. Das müsste vor Ort geprüft werden.
 

FrankenMäxla

Threadstarter
Mitglied seit
11.12.2020
Beiträge
17
Alles klar, wo sitzt die denn? Ist die in der nähe der Umwälzpumpe, oder befindet sich die in der Heizung und ist ohne Demontage der Verkleidung nicht einsehbar? Bzw. Ist die auf dem Bild erkennbar? Kann man diese prüfen?

Danke!
4BB0D2F0-8443-44A0-ABD8-8C0671931AB1.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.389
Ich habe das Bild ein wenig bearbeitet. Im rot umrandeten Feld ist die Schwerkraftbremse zu sehen. An der Spitze des grünen Pfeils wird diese entweder "offen" gestellt ( Schlitz steht senkrecht) z.B. zum Entlüften des Heizkreises oder dieser Schlitz liegt waagerecht, dann ist die Schwerkraftbremse "geschlossen" und dann darf da keine Wärme mehr in den Heizungskreislauf entweichen.
 

Anhänge

FrankenMäxla

Threadstarter
Mitglied seit
11.12.2020
Beiträge
17
@tricotrac: Danke!

Habe es gleich mal geprüft. Die Schraube stand fast senkrecht. Habe diese jetzt in die Waage gedreht.
Vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet:

FrankenMäxla

Threadstarter
Mitglied seit
11.12.2020
Beiträge
17
Hallo Dubby:

ja, sieht immer so aus. Wieso?
 

FrankenMäxla

Threadstarter
Mitglied seit
11.12.2020
Beiträge
17
Muss mich leider noch einmal melden. Ich weiß warum, die Schraube der Schwerkraftbremse auf senkrecht stand. Die Umwälzpumpe schaltet nicht ein. Ich habe die Schlitzschraube der Pumpe geöffnet, die darunter liegende Schraube dreht ganz leicht. Somit kann die Pumpe nicht festsitzen. Vermutlich schaltet die Heizung die Pumpe nicht zu, oder müsste die Pumpe permanent laufen? Das Kabel der Umwälzpumpe geht jedenfalls in die Heizung rein. Sobald die Steuerung die Umwälzpumpe einschalten möchte, müsste doch unter den drei Rädchen das Umwälzpumpensymbol leuchten, oder?

Kann man die Pumpe irgendwie programmieren, dass diese anläuft?

Danke nochmal!
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.389
Ganz rechts außen auf deiner Regelung sind senkrecht angeordnet drei Schalter für den Handbetrieb. Schalte mal die beiden oberen davon auf "Hand". Dann müsste a) der Brenner anspringen und b) die Heizkreispumpe angesteuert werden. Dann haben wir zumindest geprüft, ob die Heizkreispumpe mit Spannung aus der Regelung versorgt wird. und diese die vom laufenden Brenner produzierte Wärme abführt.
 

dubby

Profi
Mitglied seit
20.10.2013
Beiträge
801
Dann haben wir zumindest geprüft, ob die Heizkreispumpe mit Spannung aus der Regelung versorgt wird. und diese die vom laufenden Brenner produzierte Wärme abführt.
Die Regelung bereitet BW, da ist der Heizkreis untergeordnet. Wenn die Ladepumpe permanent läuft, ist das der Fehler. :kopfnuss:
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.389
Wenn die Ladepumpe permanent läuft, ist das der Fehler
Und wenn auf Handbetrieb die Heizkreispumpe läuft und Wärme fördert ? Funktioniert die elektrische Ansteuerung dann, ja oder nein ? Ist die dann defekt ?
Ein leuchtende LED ist noch kein hundertprozentiges Indiz dafür, das auch dort der Fehler liegt.
 

FrankenMäxla

Threadstarter
Mitglied seit
11.12.2020
Beiträge
17
Guten Morgen zusammen,

also ich habe gestern sämtliche Leitungen nachgemessen. Und Verbindungen geprüft.

Ihr habt recht, die Ladepumpe läuft meiner Meinung nach zu lange. (S. Foto).

an was kann das liegen? An der Pumpe selbst kann ich nichts umstellen.

Wie kann ich dem Fehler finden?

habe bereits das M006 Modul ersetzt, da ich den Defekt hier vermutet habe.

Kesseltemperatur auf ca 85 Grad...
Habe mal die Brauchwassertemperatur auf 0 gestellt... keine Veränderung...
Welches Modul regelt das? Habe nämlich noch das ein oder andere auf Reserve... ;-)
danke!

Danke euch :)
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

FrankenMäxla

Threadstarter
Mitglied seit
11.12.2020
Beiträge
17
Vielleicht liegt es ja an der oft besagten Platine oder / und Fühler?
welcher Fühler gibt denn den Wert an die Steuerung? Es gibt mehrere Fühler...

was meint ihr? Könnte ich mit meiner Vermutung(en) richtig liegen?

vielen Dank
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
Ich habe die Heizung am Wochenende auf Sommerzeit gestellt um Öl zu sparen
Du kannst ausschließlich durch Gebäudedämmung sparen.

Die Heizung vernichtet ja keine Energie, sondern führt nur die Energiemenge zu die das Gebäude Richtung Weltall verliert.
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Wo steht das?
 

dubby

Profi
Mitglied seit
20.10.2013
Beiträge
801
Und wenn auf Handbetrieb die Heizkreispumpe läuft und Wärme fördert ?
Ja, und dann? Aktuell fordert die Regelung BW an. BW hat Vorrang. Die Regelung wird die HK-Pumpe nicht ansteuern, egal ob sie funktioniert, nicht angeschlossen ist, es überhaupt eine gibt. :kopfnuss:
Ein Defekt der Pumpe wäre ein hypothetisch anzunehmender zweiter Fehler. Aber immer schön step by step. ;)
 

dubby

Profi
Mitglied seit
20.10.2013
Beiträge
801
Konnte keine kalte Lötstelle erkennen...
Wenn du löten kannst, einfach nachlöten.

Welcher Fühler ist den meistens kaputt? KF oder BF?
Die Regelung fordert BW an. Jetzt stellt sich die Frage: Ist dein BW heiss oder nicht? :unsure:
Ist es heiss, scheint es ein Problem mit dem BW Fühler zu geben. Ist es kalt, gibt es ein Problem mit dem Heizwasserkreislauf durch den Speicher, z. B. der Ladepumpe (NICHT Heizkreispumpe). :geek:
 

FrankenMäxla

Threadstarter
Mitglied seit
11.12.2020
Beiträge
17
Soooooo liebe Leute,
Heizung / Warmwasser läuft!

Es gab mehrere Fehler:
1. Schwerkraftbremse offen -> ständige Zirkulation. -> ständiges Aufheizen
2. lt. Temperaturanzeige bei jedem Aufheizen ca 90-100 Grad.
3. Umwälzpumpe für Heizung nicht richtig angeklemmt.
4. Falsches Modul 006 (Hauptproblem).

Der Vorbesitzer des Hauses hat vermutlich das Modul 006 getauscht. Die Heizung funktionierte dann vermutlich nicht. Anschließend montierte er eine neue Pumpe, die er nicht richtig angeschlossen hat. Zu allerletzt hat er die Schwerkraftbremse geöffnet und uns bei der Hausübergabe nichts gesagt.
Auslöser war das falsche 006 Modul. Zum Glück hatte ich von der Heizung noch Ersatzteile. Habe das Modul gegen ein anderes getauscht. Seitdem funktioniert alles wie es soll.
Übrigens gibt es bei den Modulen Unterschiede, obwohl man diese einstecken kann (z.b. weiterer Regler an den Platine des Moduls).
Sämtliche Fühler habe ich gemessen. Die haben alle die richtigen Ohm Werte angezeigt.

danke euch für die Unterstützung!
 
Thema:

Heizungswasser wird bei Brauchwassererwärmung mit erhitzt (Buderus S315T mit Ecomatic-M)

Heizungswasser wird bei Brauchwassererwärmung mit erhitzt (Buderus S315T mit Ecomatic-M) - Ähnliche Themen

  • Heizungswasser verfärbt sich gelb

    Heizungswasser verfärbt sich gelb: Hallo, wenn eine Wasserprobe von meinem Heizungswasser genommen wird, ist diese zunächst vollkommen klar, verfärbt sich nach maximal einer Stunde...
  • Junkers ZSB 14-5 Entleerung des Heizungswassers über Füll- und Entleerungshahn?

    Junkers ZSB 14-5 Entleerung des Heizungswassers über Füll- und Entleerungshahn?: Hallo, wir besitzen eine Junkers ZSB 14-5 und haben heute erfolglos versucht, am Füll- und Entleerungshahn das Wasser aus dem Gerät zu entleeren...
  • Heizungswasser (VE Wasser) verfärbt sich nach Entleeren langsam gelb - normal?

    Heizungswasser (VE Wasser) verfärbt sich nach Entleeren langsam gelb - normal?: Hallo, habe vor einigen Wochen bei der Erneuerung der neuen Bosch Gastherme VE Wasser über eine Entsalzungspatrone einfüllen lassen (zur Info...
  • Weniger Heizungswasser, woher?

    Weniger Heizungswasser, woher?: Hallo zusammen, ab und zu wird bei mir Druckabfall auf 0 bar angezeigt, müsste für eine Weile (zur Not) manuell Wasser füllen auf 1,5 bar. Ich...
  • Nachfüllen von Heizungswasser ohne Befülleinrichtung gemäß DIN EN 1717 rechtlich zulässig?

    Nachfüllen von Heizungswasser ohne Befülleinrichtung gemäß DIN EN 1717 rechtlich zulässig?: Guten Tag, in unserem Sechs-Familienhaus wurden von einem Fachbetrieb sechs neue WOLF-Gasthermen CGB-2 eingebaut. Laut WOLF-„Betriebsanleitung...
  • Ähnliche Themen

    Oben