Buderus S115T

Diskutiere Buderus S115T im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo sehr geehrte Spezialisten, ich habe diese S115T Anlage ( mit Haus ) übernommen. Könntet ihr mir aus der Erfahrung und anhand angehängten...

trantor

Threadstarter
Mitglied seit
25.07.2022
Beiträge
76
Hallo sehr geehrte Spezialisten,

ich habe diese S115T Anlage ( mit Haus ) übernommen.

Könntet ihr mir aus der Erfahrung und anhand angehängten letzten Messprotokollen erkennen in welchem Zustand die Anlage ist ?
Anlage in 2004 eingebaut.
Sind die Werte in grünen oder kritischen Bereich ?
Ist da etwas kurz oder mittelfristig zu erwarten oder zu tun ?

Vielen Dank im Voraus!
 

Anhänge

Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.451
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Abgaswerte sind als "gut eingestellt" zu bewerten. Sogar die Heizungsrohre sind dick gedämmt, prima. Dann kann man sicher noch an der Regelung die Programmierung optimieren.
 

trantor

Threadstarter
Mitglied seit
25.07.2022
Beiträge
76
Danke für die Antwort,

macht es Sinn bei diese Anlage Speicher nachzurüsten? Für Warmwasser oder Heizwasser oder beides ?

Vielleicht irgendein Speicher mit mehr Möglichkeiten um Schritt für Schritt von aktueller Lösung auf modernere umzusteitegen ?
Zuerst Solar oder PV dann später Wärme-Pumpe oder anderen haupt Wärme-Erzeuger.

Was würdet ihr aus der Erfahrung empfehlen?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.071
Zuerst Solar oder PV dann später Wärme-Pumpe oder anderen haupt Wärme-Erzeuger.

Was würdet ihr aus der Erfahrung empfehlen?
Ich empfehle PV und eine BWWP für das Warmwasser.
Für die Heizung kommt es auf die Hütte an.
 

trantor

Threadstarter
Mitglied seit
25.07.2022
Beiträge
76
Danke,

die BWWP in die bestehende Anlage am besten integrieren oder soll WW von S115 abgetrennt werden und der Kessel nur zum Heizen verwendet werden ?

Heitzungstechnisch mache ich mir schon bisschen Sorgen, BJ 73-74, 30er Bimsstein, Bungalow ~190 Gesamtfläche,
außer Fenster und Türen keine weitere nennenswerte Dämmungsmaßnahmen.

Deswegen fange ich erstmals an mit Heizkörper Wechsel und Nischen. ( habe schon in anderem Thread viele Fragen beantwortet bekommen )

Das Haus hat große Dachfläche nach Süden, nicht verschattet, deswegen wird PV nicht lange auf sich warten lassen.
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.418
Wäre das nicht eine Lösung, wenn das Ziegeldach schon einige Jahre dort Vorhanden ist...

1659027400517.png



Hier mal Volttanik Dachziegel.... denn damit sieht das ganze eben auch Gefälliger aus, und ein Unwetter kann dann dieses System so schnell etwas an haben...

Mal etwas ganz anderes, als die Herkömmlichen

1659027737904.png
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.071
Danke,

die BWWP in die bestehende Anlage am besten integrieren oder soll WW von S115 abgetrennt werden und der Kessel nur zum Heizen verwendet werden ?
Ich kenne den Kessel leider nicht.
Wenn er WW bereiten kann, kannst du ihn mit an die BWWP Pumpe anschließen, wenn kein ausreichender PV Ertrag da ist.
 

trantor

Threadstarter
Mitglied seit
25.07.2022
Beiträge
76
Hallo zusammen,

sicherlich könnt ihr mir weiter helfen. :)

Die Vorbesitzerin haben uns die Kontaktdaten von Heizungsspezialist, der unsere Anlage letzte Jahre betreut hat, freundlicher weise mitgegeben,
aber er ist nicht erreichbar. 🤷‍♂️ Na ja, vielleicht Urlaub oder er antwortet einfach nicht auf nicht bekannte nummer ;) .

Ich habe folgende Laie Fragen, die mich interessieren würden :
  1. Benötigt man bei Ausschalten / Einschalten von diesem Kessel etwas zu beachten?
    Nach dem Einschalten oder Strom-Ausfall etwas kontrollieren?
    Ich möchte die Elektrik erweitern und überprüfen, u.a. auch FI Schalter...

  2. Kann man bei diesem Kessel nur den Heizkreislauf abstellen und ablassen ohne WarmWasser abzustellen um die Heizkörper auszutauschen ?

  3. Wie ich in diesem Forum gelehrt wurde, habe ich für die Heizung Stahlrohre aus 1974. Können diese länger ohne Wasser stehen ohne da etwas wie Rost bildet und später ggf. die Pumpe und Kessel beeintächtigt?
Danke im Voraus!
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.451
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
1. ist was elektrisches, das ist nicht mein Bereich. Habe aber schon von Ausfällen nach einer Abschaltung gehört.
2. Ja, solanger der Heizkessel noch genügend Kesselwasserfüllung hat
3. Man sollte möglichst keine leeren Rohre haben, immer gefüllt. Denn besser wirds mit einer Entleerung auf keinen Fall.
 

trantor

Threadstarter
Mitglied seit
25.07.2022
Beiträge
76
Habe ich zu 2. und 3. es richtig verstanden, dass wenn ich das Heizungswasser nur soweit ablasse dass alle Heizkörper frei sind (ich habe Bungalow),
dann bleiben die Rohrleitungen nicht leer stehen und auch der Kessel bleibt unter wasser und kann weiter für WW betriebenwerden.

Ich muss nur die Heizungspumpe irgendwie sicher stilllegen, elektrisch oder steuerungstechnisch.

1662707876390.png
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.451
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
JA. Da drehste einfach über der Pumpe die Absperrungen zu. Die Heizung stellst auf "Hand Sommerbetrieb".
 

trantor

Threadstarter
Mitglied seit
25.07.2022
Beiträge
76
Hallo zusammen,

ich versuche es zuerst in diesem Thread weiter zu schreiben, mal sehen ob es klappt.

Wie binde ich am einfachsten und pragmatischsten einen zweiten Heizkreis für Flächenheizung an meine Anlage ein ?

Mir wurde schon mal z.B. vorgeschlagen die HS Gruppe unten abzuschrauben und T-Stücke dranzuschrauben.
Alte HS Gruppe rutscht dann nach oben. Neue HS Gruppe wird mit entsprechenden Verrohrung an T-Stücken angebuden.

Obere Leitungen müssen dann gekürzt werden, und entweder Muffe dazwischen oder neue Schraubfittings dran machen.

Spricht was dagegen ?

1669389143003.png


Vielen Dank im Voraus!
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.919
So hättest du es schön auf einer Höhe ......


Gruß Installer 🙋‍♂️
 

trantor

Threadstarter
Mitglied seit
25.07.2022
Beiträge
76
Wieder was gelernt 👍, Danke!

Aber warum sind unten, am Hauptanschluss Vor und Rückläuf vertauscht? Wäre dann bei mir noch mehr Umbau notwendig.

Sonst wäre oben, mit abschneiden, etc. die Vorgehensweise akzeptabel?

P.S. ehrlich gesagt habe ich nicht an die selbe Lokation für zweite Gruppe gedacht, eher näher an die Wand hinten im Bild und parallel zu Wand.
Die Anleitungen werden dann dort ankommen.
 

trantor

Threadstarter
Mitglied seit
25.07.2022
Beiträge
76
Es ist meine erste Saison mit dieser Anlage, und ich habe noch keine Erfahrungen wie solche Öl Anlagen überhaupt normalerweise laufen.

Was ich jetzt gemerkt habe, bei aktuellen Temperaturen, oft (vielleicht immer) startet der Brenner etwa alle 30 Minuten und läuft 5-6 Minuten.
Dabei steigt die Temperatur im Kessel auf ~ 55 Grad und die Pumpe schafft es in etwa 25 Minuten auf 40 runterzukühlen.

Was ich jetzt gelernt habe, diese Anlage ist simpel gehalten, kein Pufferspeicher, kein Mischer.
Die alten Heizkörper sind Stahl Konvektoren, also kein Gusseisen.

Der Brenner hat 0.5 60 Düse und läuft mit 10 Bar, soll laut Weishaupt Tabelle 20 KW Leistung bringen.

Wohl gemerkt, die Wassermenge ist momentan reduziert, da ich nicht alle Heizkörper wegen umbau dran habe. Ich würde schätzen ~40% weniger.

Ich glaube, so wie die Anlage jetzt läuft wird man das mit Takten bezeichnen? Oder ist es üblich bei so angebundenen Anlagen ?


1669629885722.png
 
Thema:

Buderus S115T

Buderus S115T - Ähnliche Themen

  • Trinkwasserspeicher Buderus SM300/5W Opferanode

    Trinkwasserspeicher Buderus SM300/5W Opferanode: Hallo zusammen, wir möchten einen Flanschheizstab in unseren 5-6 Jahre alten nachrüsten und in diesem Zuge eine Reinigung und ein Wechsel der...
  • Vorgang Steuerung Austauschen Buderus ECOMATIC 4000

    Vorgang Steuerung Austauschen Buderus ECOMATIC 4000: Guten Tag, Wäre es denkbar selbst so eine Steuerung auszutauschen gegen gleichem gebrauchtem? Elektriker qualifiziert, - ist da noch viel andere...
  • Buderus S115T Ölheizung erneuern.

    Buderus S115T Ölheizung erneuern.: Hallo, wir haben eine Buderus S115T Ölheizung im Keller. Diese ist 26 Jahre alt, muss also in 4 Jahren spätestens erneuert werden. Die Anlage...
  • Buderus s115T-17

    Buderus s115T-17: Hallo zusammen, ich erhoffe mir hier Hilfe. Wir haben eine Heizung von 1995. Die Buderus vom Betreff. Jetzt ist das Modul M004 defekt. Die...
  • Buderus S115T mit Logomatic R2107 an Fußbodenheizung anschließen

    Buderus S115T mit Logomatic R2107 an Fußbodenheizung anschließen: Hallo zusammen, wir beginnen gerade die Sanierung unseres Hauses und überlegen - statt des geplanten Tauschs der alten Radiotoren gegen moderne...
  • Ähnliche Themen

    • Trinkwasserspeicher Buderus SM300/5W Opferanode

      Trinkwasserspeicher Buderus SM300/5W Opferanode: Hallo zusammen, wir möchten einen Flanschheizstab in unseren 5-6 Jahre alten nachrüsten und in diesem Zuge eine Reinigung und ein Wechsel der...
    • Vorgang Steuerung Austauschen Buderus ECOMATIC 4000

      Vorgang Steuerung Austauschen Buderus ECOMATIC 4000: Guten Tag, Wäre es denkbar selbst so eine Steuerung auszutauschen gegen gleichem gebrauchtem? Elektriker qualifiziert, - ist da noch viel andere...
    • Buderus S115T Ölheizung erneuern.

      Buderus S115T Ölheizung erneuern.: Hallo, wir haben eine Buderus S115T Ölheizung im Keller. Diese ist 26 Jahre alt, muss also in 4 Jahren spätestens erneuert werden. Die Anlage...
    • Buderus s115T-17

      Buderus s115T-17: Hallo zusammen, ich erhoffe mir hier Hilfe. Wir haben eine Heizung von 1995. Die Buderus vom Betreff. Jetzt ist das Modul M004 defekt. Die...
    • Buderus S115T mit Logomatic R2107 an Fußbodenheizung anschließen

      Buderus S115T mit Logomatic R2107 an Fußbodenheizung anschließen: Hallo zusammen, wir beginnen gerade die Sanierung unseres Hauses und überlegen - statt des geplanten Tauschs der alten Radiotoren gegen moderne...
    Oben