Buderus S115T Ölheizung erneuern.

Diskutiere Buderus S115T Ölheizung erneuern. im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, wir haben eine Buderus S115T Ölheizung im Keller. Diese ist 26 Jahre alt, muss also in 4 Jahren spätestens erneuert werden. Die Anlage...

Hafenguy

Threadstarter
Mitglied seit
11.01.2024
Beiträge
11
Hallo, wir haben eine Buderus S115T Ölheizung im Keller. Diese ist 26 Jahre alt, muss also in 4 Jahren spätestens erneuert werden. Die Anlage läuft aber auch mit Gas. Jedenfalls steht auf dem Schild neben Ölbrenner auch Gasbrenner 676 (siehe Anhang) Läuft die Anlage dadurch wirklich mit Gas und kann mir jemand sagen, was ein neuer Brenner inkl. Einbau kostet?
 

Anhänge

1731

Experte
Mitglied seit
05.02.2022
Beiträge
1.588
Deine Anlage muss nicht raus, wer erzählt den Blödsinn. Ein Gasbrenner mit Einbau wird gut 3000€ kosten und dann noch der Anschluß plus Leitung zur Heizung.
 

Hafenguy

Threadstarter
Mitglied seit
11.01.2024
Beiträge
11
30 Jahre alte Ölheizungen müssen doch erneuert werden?
 

Hafenguy

Threadstarter
Mitglied seit
11.01.2024
Beiträge
11
Nach §72GEG müssen Heizungen die mit flüssigen oder gasförmigen Brennstoffe beheizt werden, erneuert werden. Oder verstehe ich da gerade was falsch oder übersehe etwas?
 

Hafenguy

Threadstarter
Mitglied seit
11.01.2024
Beiträge
11
Habe ich.
Geht es darum, dass Heizungen mit Leistung kleiner 4kw und größer 400kw nicht getauscht werden muss?
Oder darum das nicht die gesamte Anlage getauscht werden muss sondern nur der Brenner durch einen Gasbrenner getauscht werden muss?
Sorry ich habe echt keine Ahnung und stehe auf dem Schlauch.
 

1731

Experte
Mitglied seit
05.02.2022
Beiträge
1.588
Habe ich.
Geht es darum, dass Heizungen mit Leistung kleiner 4kw und größer 400kw nicht getauscht werden muss?
Oder darum das nicht die gesamte Anlage getauscht werden muss sondern nur der Brenner durch einen Gasbrenner getauscht werden muss?
Sorry ich habe echt keine Ahnung und stehe auf dem Schlauch.
Immer das Gleiche, alles lesen!!!

Gilt nicht für Niedertemperatur- und Brennwert-kessel
 

Hafenguy

Threadstarter
Mitglied seit
11.01.2024
Beiträge
11
Super vielen Dank.
Ich wusste gar nicht das es sich um einen Niedertemperaturkessel handelt.
Ich habe nun das Internet durchforstet aber nicht finden können woran man das anhand des Datenblattes festmachen kann?
Eine weitere Frage hätte ich noch: wenn wir die Heizung auf Gas umstellen wollen, kann man dann einfach einen Gasbrenner (oder heißt das Gastherme? Sorry ich kenn mich echt nicht damit aus) einbauen und gut ist?
Gasanschluss ist schon geklärt.
 

Hafenguy

Threadstarter
Mitglied seit
11.01.2024
Beiträge
11
Alles klar danke.
Sicher über den Sinn muss man sich dann Gedanken machen.
Laut Gutachter ist die Anlage trotz ihres Alters (26 Jahre) noch gut erhalten.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.391
Totaler Quatsch, klar kann man da einen Gasbrenner anbauen.
Können sicherlich......
Nur ob das wirtschaftlich sinnvoll ist........

Exakt genau diesen Fall hatte ich vor 3 Jahren im Kundenkreis.

Kundin ( Witwe) hat ihre befreundeten Nachbarn gefragt was sie tun soll weil die Heizöl Tankanlage defekt ist. Jeder hat zum Austausch gegen Gasgebläsebrenner geraten, weil der Kessel ja "nur" 25 Jahre alt ist.

Ich wollte davon abraten und ein Brennwertgerät installieren.
Ergebnis: Es wurde ein Weishaupt Gasgebläsebrenner installiert. Kosten gesamt ~ 3200€
1,5 Jahre später ist die Regelung gestorben...... nochmal gut 1500€
Nun muss der Kamin saniert werden wegen geringerer Abgastemperatur : Angebotsumme 1800€

Nicht alles was technisch noch möglich ist, ist auch wirtschaftlich sinnvoll..... ;)
 

Hafenguy

Threadstarter
Mitglied seit
11.01.2024
Beiträge
11
Das stimmt was wirtschaftlich sinnvoll ist muss man dann im Einzelfall entscheiden.
Da es ein Niedertemperaturbrenner ist, brauchen wir ja erstmal nichts tauschen. Nach 2026 darf man ja keine Heizungen mehr einbauen die mit Öl oder Gas laufen, deshalb haben wir noch etwas Zeit für eine Entscheidung.
 

Hafenguy

Threadstarter
Mitglied seit
11.01.2024
Beiträge
11
Im GEG §72 unter Absatz 4 steht:
"(4) Ab dem 1. Januar 2026 dürfen Heizkessel, die mit Heizöl oder mit festem fossilem Brennstoff beschickt werden, zum Zwecke der Inbetriebnahme in ein Gebäude nur eingebaut oder in einem Gebäude nur aufgestellt werden, wenn... "
Die nun folgenden Anforderungen treffen nicht auf uns zu das Haus ist Baujahr 1978

Oder übersehe ich da schon wieder was?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.418
Oder übersehe ich da schon wieder was?
Bestimmt. Die nächste reguläre Bundestagswahl findet im Sommer oder Frühherbst 2025 statt. Oder bereits dieses Jahr. ;)
Dann wird das GEG in Teilen sowieso geändert. Die Oppositionsparteien habe da immer noch Beratungsbedarf.
Außerdem ist noch die Klage des Abgeordneten Heilmann beim Bundesverfassungsgericht anhängig.
Dieses könnte dem Eilentscheid vom Juni 2023 noch folgen. Allerdings wird das GEG nicht inhaltlich kassiert.
 
Thema:

Buderus S115T Ölheizung erneuern.

Buderus S115T Ölheizung erneuern. - Ähnliche Themen

  • Trinkwasserspeicher Buderus SM300/5W Opferanode

    Trinkwasserspeicher Buderus SM300/5W Opferanode: Hallo zusammen, wir möchten einen Flanschheizstab in unseren 5-6 Jahre alten nachrüsten und in diesem Zuge eine Reinigung und ein Wechsel der...
  • Vorgang Steuerung Austauschen Buderus ECOMATIC 4000

    Vorgang Steuerung Austauschen Buderus ECOMATIC 4000: Guten Tag, Wäre es denkbar selbst so eine Steuerung auszutauschen gegen gleichem gebrauchtem? Elektriker qualifiziert, - ist da noch viel andere...
  • Buderus s115T-17

    Buderus s115T-17: Hallo zusammen, ich erhoffe mir hier Hilfe. Wir haben eine Heizung von 1995. Die Buderus vom Betreff. Jetzt ist das Modul M004 defekt. Die...
  • Buderus S115T mit Logomatic R2107 an Fußbodenheizung anschließen

    Buderus S115T mit Logomatic R2107 an Fußbodenheizung anschließen: Hallo zusammen, wir beginnen gerade die Sanierung unseres Hauses und überlegen - statt des geplanten Tauschs der alten Radiotoren gegen moderne...
  • Buderus S115T

    Buderus S115T: Hallo sehr geehrte Spezialisten, ich habe diese S115T Anlage ( mit Haus ) übernommen. Könntet ihr mir aus der Erfahrung und anhand angehängten...
  • Ähnliche Themen

    • Trinkwasserspeicher Buderus SM300/5W Opferanode

      Trinkwasserspeicher Buderus SM300/5W Opferanode: Hallo zusammen, wir möchten einen Flanschheizstab in unseren 5-6 Jahre alten nachrüsten und in diesem Zuge eine Reinigung und ein Wechsel der...
    • Vorgang Steuerung Austauschen Buderus ECOMATIC 4000

      Vorgang Steuerung Austauschen Buderus ECOMATIC 4000: Guten Tag, Wäre es denkbar selbst so eine Steuerung auszutauschen gegen gleichem gebrauchtem? Elektriker qualifiziert, - ist da noch viel andere...
    • Buderus s115T-17

      Buderus s115T-17: Hallo zusammen, ich erhoffe mir hier Hilfe. Wir haben eine Heizung von 1995. Die Buderus vom Betreff. Jetzt ist das Modul M004 defekt. Die...
    • Buderus S115T mit Logomatic R2107 an Fußbodenheizung anschließen

      Buderus S115T mit Logomatic R2107 an Fußbodenheizung anschließen: Hallo zusammen, wir beginnen gerade die Sanierung unseres Hauses und überlegen - statt des geplanten Tauschs der alten Radiotoren gegen moderne...
    • Buderus S115T

      Buderus S115T: Hallo sehr geehrte Spezialisten, ich habe diese S115T Anlage ( mit Haus ) übernommen. Könntet ihr mir aus der Erfahrung und anhand angehängten...
    Oben