Buderus Logana-Unit G 105 U läuft immer wieder auf Störung

Diskutiere Buderus Logana-Unit G 105 U läuft immer wieder auf Störung im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; CO² Gehalt 12,98. Soll = 13,5. Entweder hat der Kollege keine Lust oder keine Ahnung. Sowas kann schon mal (mit ) dazu führen, daß sich...
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.416
CO² Gehalt 12,98. Soll = 13,5.

Entweder hat der Kollege keine Lust oder keine Ahnung.

Sowas kann schon mal (mit ) dazu führen, daß sich dieser Brenner verschluckt.
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.458
Nun erst mal Schritt für Schritt vorgehen, der Satronic Flackerdektor (der mit der roten Bauchbinde) sollte als Erstes gegen ein neuen mit getauscht werden, denn einmal hat dieses Bauteil ein (mechanischen) Gehäuseschaden und was noch viel wichtiger ist, dieses Sicherheit Bauteil hat vom Gerätehersteller eben nur eine begrenzte Bauteil Lebensdauer.

Dann weiter unten, bei der Danfoss Druckölpumpe, da gibt es eine (für den Fachmann) eine mögliche Problemzone, denn bei der Pumpendruck Einstellschraube kann unter gewissen Umständen einfach Luft mit in der Druckpumpe gesaugt werden, besonderes, wenn der Heizölvorrat langsam mit zur Neige geht, und genau dieses (Luft saugen) ist dann beim Brenner -betrieb ein Störfaktor, der nicht immer gleich mit erkannt wird.

Weiter haben die beiden Brenner Ölschläuche laut dem Foto hier sehr wahrscheinlich Ihre mechanische Lebensdauer (die Gummischläuche) erreicht und sollten dort gleich gegen neue Ölschläuche mit ausgetauscht werden, auch so etwas sind die Bekannten Übeltäter bei ein zeitweisen Ölbrenner Ausfall oder bei Start Verpuffungen. Nicht umsonst glänzt dort unten an Öl das blaue Blech im Lichte...

1680960727768.png


Ein rein mechanisch gesteuertes Membran Feder Antiheber Ventil ist zwar im Heizungsraum erkennbar, aber hatte das nicht der Öltank Behälter TÜV so in dieser Einbau Situation mit Beanstandet, denn heute dürfen eben nur Selbstsichere Ölsaugleitungen in Form des Einstrang in Verbindung eines Einstrang Heizölfilter eine Verwendung finden.

Denn am Heizungskessel befindet sich immer noch der damals übliche Oventrop Zweistrang Ölfilter, dessen Zeit ist auch gekommen, und müsste gegen ein Einstrang -filter, zum Beispiel der Tiger Loop ersetzt werden.


1680960798662.png


Hier bei dieser Heizung ist doch einiges völlig im Dunkel (wie beim Heizöltank) und die Frage, ob überhaupt die Öltanklagerstätte bei der zuständigen unteren Wasserbehörde dort gemeldet ist, ist das eine, aber wenn der unlustige (und recht teurere) Heizung Experte nicht alle diese hier jetzt gesichteten Mängel so erkannt hatte, wie sehr wahrscheinlich auch keine TÜV Überprüfung mit stattgefunden hatte, dann sind eben genau diese Recht sporadischen Brenner Störungen.

Die beste Lösung wäre ein, für den heutigen Zeitpunkt eine neue andere Fachfirma mit den entsprechenden Zulassungen dort mitzubestellen, der dann auch die anderen hier schon erkannten Mängel (das Brauchwasser Druckausdehnens Gefäß) wie auch weitere mögliche Mängel zum Beispiel bei der Heizung Wasser nach Speisung mit Beheben kann.

Im Grunde ist hier der jetzige Heizung Kundendienst Mitarbeiter eben nicht mehr auf dem Stand der Dinge, und es Bedarf eben eine Nachschulung einmal dem Mitarbeiter, sowie auch der Firmenführung dessen Verantwortlichen.

Gewiss früher war vieles anders,
sogar das Heizöl war ohne die Staatlichen Bärliner Bio Heizöl Zusätze, die das Leben der vielen Ölbrenner das Leben schon so gekostet haben.

1680963236229.png
 
Zuletzt bearbeitet:

1731

Experte
Mitglied seit
05.02.2022
Beiträge
1.589
CO² Gehalt 12,98. Soll = 13,5.

Entweder hat der Kollege keine Lust oder keine Ahnung.

Sowas kann schon mal (mit ) dazu führen, daß sich dieser Brenner verschluckt.
Der Wert passt und damit geht kein RE BRE auf Störung. Wenn sich das Wetter jetzt ändert und es wärmer wird, dann wird der CO2 von alleine mehr.
 
linemaus

linemaus

Threadstarter
Mitglied seit
06.04.2023
Beiträge
15
Ort
Fulds
"Dann weiter unten, bei der Danfoss Druckölpumpe, da gibt es eine (für den Fachmann) eine mögliche Problemzone, denn bei der Pumpendruck Einstellschraube kann unter gewissen Umständen einfach Luft mit in der Druckpumpe gesaugt werden, besonderes, wenn der Heizölvorrat langsam mit zur Neige geht, und genau dieses (Luft saugen) ist dann beim Brenner -betrieb ein Störfaktor, der nicht immer gleich mit erkannt wird. "

Das ist mir noch eingefallen: Nach Aussage der Vorbesitzer lief die Heizung einwandfrei. Nur zwei Tage nachdem wir das Haus übernommen hatten, ging uns das Öl aus. Seitdem haben wir die Probleme mit den Störungen - ich gehe davon aus, dass die Vorbesitzer auch die Wahrheit sagen, denn die sind nicht nur sehr nett sondern absolut vertrauenswürdig.

Nach Ostern werden wir im ersten Schritt mal "unseren" Fachmann kommen lassen und er soll sich eure Analysen mal in Ruhe durchlesen. Dann werden wir den roten Bauchbindendetektor und auch die Ölschläuche ersetzen lassen. Alle weiteren Sachen werden wir dann nach und nach abarbeiten (lassen).

Was ist denn mit der Düse? Hausdoc meinte, dass diese falsch sei. Welche Düse gehört denn da rein?

Kann ich die Teile selbst irgendwo bestellen?
 

1731

Experte
Mitglied seit
05.02.2022
Beiträge
1.589
"Dann weiter unten, bei der Danfoss Druckölpumpe, da gibt es eine (für den Fachmann) eine mögliche Problemzone, denn bei der Pumpendruck Einstellschraube kann unter gewissen Umständen einfach Luft mit in der Druckpumpe gesaugt werden, besonderes, wenn der Heizölvorrat langsam mit zur Neige geht, und genau dieses (Luft saugen) ist dann beim Brenner -betrieb ein Störfaktor, der nicht immer gleich mit erkannt wird. "

Das ist mir noch eingefallen: Nach Aussage der Vorbesitzer lief die Heizung einwandfrei. Nur zwei Tage nachdem wir das Haus übernommen hatten, ging uns das Öl aus. Seitdem haben wir die Probleme mit den Störungen - ich gehe davon aus, dass die Vorbesitzer auch die Wahrheit sagen, denn die sind nicht nur sehr nett sondern absolut vertrauenswürdig.

Nach Ostern werden wir im ersten Schritt mal "unseren" Fachmann kommen lassen und er soll sich eure Analysen mal in Ruhe durchlesen. Dann werden wir den roten Bauchbindendetektor und auch die Ölschläuche ersetzen lassen. Alle weiteren Sachen werden wir dann nach und nach abarbeiten (lassen).

Was ist denn mit der Düse? Hausdoc meinte, dass diese falsch sei. Welche Düse gehört denn da rein?

Kann ich die Teile selbst irgendwo bestellen?
Das ist ein bekanntes Problem mit der Oelpumpe, es gibt aber günstig einen Dichtungssatz dafür, Danfoss O-Ring-Set, 071N1033.
Düse muss sein 0,40 bis 0,65 -60° H oder HT,je nach KW Zahl, wie Hausdoc schon schrieb.
 
linemaus

linemaus

Threadstarter
Mitglied seit
06.04.2023
Beiträge
15
Ort
Fulds
Die Pumpe wurde erst vor 4 Wochen erneuert. Es wäre schon sehr unwahrscheinlich, dass der Fehler bei der alten Pumpe und bei der neuen Pumpe besteht, oder denke ich da falsch?
 

1731

Experte
Mitglied seit
05.02.2022
Beiträge
1.589
Dann liegt der Fehler an einer anderen Stelle
 
linemaus

linemaus

Threadstarter
Mitglied seit
06.04.2023
Beiträge
15
Ort
Fulds
Nun war wieder ein (anderer) Heizungsbauer hier, hat sich die ganze Sache angesehen und meinte, dass es weder an den Schläuchen noch am Flammenwächter liegen könne. Er hatte die Zündeinheit in Verdacht, hat diese dann provisorisch ausgetauscht, aber leider lief die Heizung 5 1/2 Stunden später (nachdem 2 Heizkörper aufgedreht waren) wieder auf Störung.

Er meinte zwar, dass der Brenner soweit sehr gut aussehen würde, aber dass wir überlegen sollen, diesen vielleicht komplett zu tauschen. Die Kosten lägen bei ca. 1.700,- Euro wobei es vielleicht sinnvoll wäre, einen gebrauchten Brenner über das Internet zu besorgen, der nur rund 200,- bis 300,- Euro kosten würde.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.416
Nun war wieder ein (anderer) Heizungsbauer hier
Auch dieser Kollege ist Totalausfall.

Wer in seiner Ahnungslosigkeit zum Kauf von Schrott rät ist falsch im Beruf.

Bislang hast noch nicht davon berichtet, daß ein Fachmann vor Ort war der strukturiert vorgeht .
BTW bekommst du hier für 1700€ keinen Brenner - du bräuchtest nämlich auch eine andere Kesseltüre.
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.458
Hier mal ein Internet Musterfoto für eine Kanister Heizölnotversorgung

1682676376578.png


Am besten genau diesen Tür -Blaubrenner eine gewisse Zeit über eine Kanister Heizöl Notversorgung damit betreiben, läuft dann dieser wieder Störungsfrei. Dann sollte ein weiterer guter auf das Produkt geschulter und zugelassener Kundendienst Mitarbeiter dort die weiteren Überprüfungsarbeiten mit ausführen. Mit einer großen Wahrscheinlichkeit kommt der Fehler hier aus der Heizölversorgung der Tankanlage.

Frage würden Sie ein neues Auto kaufen, wenn die Batterie Ihren Winterdienst nicht mehr sicher Aufrecht halten kann, Vergessen Sie alles, was dort diese Mitarbeiter so bis jetzt verzapft haben. Hier sollte eben Schritt für Schritt die Fehlersuche weiter verfolgt werden. Denn Garantiert wird jetzt dort ein ganz neuer Blaubrenner nicht die Lösung sein, denn der Eigentliche Grundfehler wandert eben mit in den ganz neuen Blaubrenner...
 

1731

Experte
Mitglied seit
05.02.2022
Beiträge
1.589
Antiheberventil mal überprüft?
 
linemaus

linemaus

Threadstarter
Mitglied seit
06.04.2023
Beiträge
15
Ort
Fulds
Die Kanister Heizölnotversorgung hatten wir schon.
Nun wurde noch das Steuergerät und auch der Zündtrafo getauscht (eines nach dem anderen und auch nur probeweise), aber der Fehler ist immer noch da.
Eigentlich fehlt nur noch der Flammwächter und die Schläuche

Alles läuft einwandfrei, solange nur der Kreislauf mit der Fußbodenheizung angeschaltet ist. Sobald eij oder mehrere Heizkörper aufgedreht werden, dauert es ein paar Stunden und die Heizung läuft auf Störung.
 
linemaus

linemaus

Threadstarter
Mitglied seit
06.04.2023
Beiträge
15
Ort
Fulds
Seit einer guten Woche läuft unsere Heizung wieder ohne Ausfälle und es sieht so aus, als wäre das Problem beseitigt. Am Ende wurde fast alles getauscht (Steuergerät, Schläuche, Flammwächter, Pumpe, ...). Auch der still gelegte Behälter wurde entfernt.
 

Anhänge

mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.589
Na dann hoffe ich Mal, das der Rückfluss verhinderer an der richtigen Seite vor dem neuen Ausdehnungs gefäs sitzt. Sehen tue ich nur ein Stück Rohr.
 
linemaus

linemaus

Threadstarter
Mitglied seit
06.04.2023
Beiträge
15
Ort
Fulds
Die Heizung läuft immer noch, zumindest in der ersten Etage. Hier haben wir eine Fußbodenheizung und 3 kleinere Heizkörper, alles funktioniert einwandfrei und es ist mollig warm.

Aber im Keller gibt es noch einen etwas größeren Raum mit 2 Heizkörpern und 2 kleinere Räume mit je einem kleinen Heizkörper. Die Thermostate habe ich abgeschraubt, die Stifte lassen sich einwandfrei bewegen, aber die Heizkörper werden nicht heiß. Sie sind gerade etwas lauwarm. Beim Entlüften kommt nur kaltes bis lauwarmes Wasser raus. Der Zulauf an den Heizkörpern unten ist ebenfalls höchstens lauwarm. Das Heizungsrohr, welches von der Ölheizung zu diesen 3 Räumen führt (es sind nur 2-3 Meter), ist richtig heiß, aber ich kann es nur bis zu einem Teil verfolgen und dann geht es in den Boden.

Erst dachte ich, dass es irgendwo noch ein Absperrventil gibt, aber dem ist nicht so. Ich bin mit meinem Latein am Ende.

Habt ihr eine Idee, was da los sein kann?
 
Thema:

Buderus Logana-Unit G 105 U läuft immer wieder auf Störung

Buderus Logana-Unit G 105 U läuft immer wieder auf Störung - Ähnliche Themen

  • Buderus Logana G 205/Brenner Convair HLV 5/Ecomatic UMB auf Störung

    Buderus Logana G 205/Brenner Convair HLV 5/Ecomatic UMB auf Störung: Hallo, meine Buderus Logana G 205/Brenner Convair HLV 5/Ecomatic UMB geht seit einigen Wochen auf Störung, anfangs nur wenige Male, dann war 2...
  • Buderus Logana... Eurotherm

    Buderus Logana... Eurotherm: Guten Abend, ich bin neu und dachte immer das ich technisch begabt bin. Aber hier muss ich passen. Bei meiner Gasheizung ist seit einigen Wochen...
  • Buderus Logana-Unit G_ 105 U: Fußbodenheizung nachrüsten

    Buderus Logana-Unit G_ 105 U: Fußbodenheizung nachrüsten: Hallo, ich bin neu hier und hoffe das ihr mir ein wenig weiterhelfen könnt. Ich habe ein Haus gekauft (Fertighaus BJ 68) mit oben genannter...
  • Problem mit Buderus Logana Unit G_105 U BDE1.1 - 21 kW

    Problem mit Buderus Logana Unit G_105 U BDE1.1 - 21 kW: Hallo allerseits, Ich habe mich angemeldet, weil ich relativ ratlos bin! Unsere Heizung Buderus Logana Unit BDE 1.1. 21kw geht seit Anfang...
  • Buderus Logana-Unit-Ecomatic 03.10/29 hoher Verbrauch/häufiges Takten

    Buderus Logana-Unit-Ecomatic 03.10/29 hoher Verbrauch/häufiges Takten: Hallo Erstmal :) Lese seit längerem mit und hab gedacht schildere nun auch mal mein Problem, mein Name ist Steffen :) Es geht um oben genannte...
  • Ähnliche Themen

    Oben