Buderus Logana-Unit G 105 U läuft immer wieder auf Störung

Diskutiere Buderus Logana-Unit G 105 U läuft immer wieder auf Störung im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Wir sind Anfang März umgezogen und haben ständig Probleme mit unserer Ölheizung (Buderus Logana-Unit G 105 U, Bjh. 1991, Wärmeleistung 21, 4 Bar...
linemaus

linemaus

Threadstarter
Mitglied seit
06.04.2023
Beiträge
15
Ort
Fulds
Wir sind Anfang März umgezogen und haben ständig Probleme mit unserer Ölheizung (Buderus Logana-Unit G 105 U, Bjh. 1991, Wärmeleistung 21, 4 Bar, 110 Grad ). Sie läuft immer wieder auf Störung.

Der Sanitär- und Heizungsfachmann war schon einige Male da und hat die Pumpe für den Warmwasserkreislauf und die Pumpe der Heizung ausgetauscht, alles neu eingestellt, ... aber leider ändert sich an dem Problem nichts. Wir haben einen Kreislauf für die Fußbodenheizung, einen fürs Warmwasser und einen für die Heizkörper.

So wie es aussieht, gibt es keinerlei Probleme wenn wir nur die Fußbodenheizung (Bad und Wohnzimmer) anmachen, aber wenn wir einen oder mehrere Heizkörper (zusätzlich) aufdrehen dauert es eine Weile (ca. 2 - 8 Stunden) und die Heizung läuft wieder auf Störung. Es kommt auch vor, dass die Heizung mit aufgedrehten Heizkörpern ein oder 2 Tage durchläuft, aber dann kommt immer wieder das rote Licht. Das Wetter (kalt oder wärmer, Regen oder nicht Regen, ...) scheint keine Auswirkungen zu haben. Der Heizungsbauer und auch der Schornsteinfeger haben alles durchgemessen und die Werte sind laut deren Aussage einwandfrei in Ordnung. Wir haben nun schon eine Kamera im Heizungsraum eingebaut, damit wir immer im ersten Stock sehen können, ob die Heizung im Keller auf Störung läuft, aber das ändert am Problem leider nichts.

Hat jemand ein ähnliches Problem gehabt oder kann mir jemand sagen, wo das Problem liegen könnte?

1680811566399.png
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.374
Du hast ein Problem mit dem Brenner.
Was ist da verbaut?
 
linemaus

linemaus

Threadstarter
Mitglied seit
06.04.2023
Beiträge
15
Ort
Fulds
@ Hausdoc - danke für die schnelle Antwort, aber wo bzw. wie finde ich da die Angaben?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.374
In der Beschreibung steht: Buderus Ölzerstäuberbrenner Baureihe BRE1
RE Brenner.
Mögliche Ursachen
Ölversorgung fehlerhaft ( Wahrscheinlichkeit 90%) Die Öllleitung ist viel zu dick. Ich erkenne hier auch einen deutlichen (!) Installationsfehler
Feuerungsautomat ziemlich alt
Flammwächter nicht original und deswegen ggf falsch
Falsche Düse eingesetzt
Falsche Brennereinstellung

Da muss auf jeden Fall ein entsprechender Ölfachmann die offensichtlichsten Fehler gleich mal beseitigen.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.392
Im Foto "Keller 05" unten , hinten rechts in der Ecke lächelt mich ein blaues Membranausdehnungsgefäß (MAG) an. Dies sitzt in der Trinkwasserleitung und ist so installiert nicht zulässig, weil es nicht ständig durchströmt wird. So steht das Wasser im MAG und entwickelt sich zu einer Legionellenzuchtanlage.
 
linemaus

linemaus

Threadstarter
Mitglied seit
06.04.2023
Beiträge
15
Ort
Fulds
@ Hausdoc - Wow, da hast du offensichtlich echt Plan von der Materie. Super und vielen Dank für die Infos! Was denkst du, soll ich deine Infos an "meinen" Heizungsbauer mal weitergeben oder soll ich schauen, ob ich eine Alternative finde? Immerhin wurde die Heizung Ende letzten Jahres von einem mir unbekannten Fachmann und auch vor kurzem von "meinem" Heizungsbauer gewartet.

Mir fällt da noch ein, dass bei einer Einstellung auf Auto die Heizung auch auf Fehler läuft, wenn nur die Fußbodenheizung an ist.

@ Tricotrac - Wie muss das MAG denn installiert werden?
 
linemaus

linemaus

Threadstarter
Mitglied seit
06.04.2023
Beiträge
15
Ort
Fulds
@ Hausdoc - vielen Dank, dann werde ich nach Ostern noch mal um einen neuen Termin bitten.

Was ist denn bei der Brennereinstellung falsch und meinst du, der Flammwächter muss getauscht werden?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.374
Was ist denn bei der Brennereinstellung falsch
Ich hab nicht geschrieben, daß es falsch ist. Es kommt als mögliche Ursache in Frage.

Entscheidend ist der CO² Gehalt - der muss hier bei 13,5 % liegen. Was steht auf deinem Messprotokoll?
der Flammwächter muss getauscht werden?
Diese Flammwächter haben ein schwarzes ( alternativ weißes) Gehäuse. Demnach ist rot erst mal suspekt.
 
linemaus

linemaus

Threadstarter
Mitglied seit
06.04.2023
Beiträge
15
Ort
Fulds
Der Schornsteinfeger war letzte Woche da und meinte, alle Werte wären prima. Ich gehe davon aus, dass damit auch der CO² Gehalt gemeint war.

Du meinst also, dass die Düse getauscht werden müsste - der Flammwächter auch?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.374
Der Schornsteinfeger war letzte Woche da und meinte, alle Werte wären prima.
Das ist vollkommen(!) bedeutngslos.

Der Kaminkehrer lobt jede alte dreckige Anlage - weil er dadurch das 2-3 fache bei einer Neuanlage verdient.
 
linemaus

linemaus

Threadstarter
Mitglied seit
06.04.2023
Beiträge
15
Ort
Fulds
Wenn ich mich recht erinnere, hat der Schornsteinfeger einen Zettel an die Heizung geklebt. Da müssten die Messwerte doch drauf stehen, oder?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.374
Wenn ich mich recht erinnere, hat der Schornsteinfeger einen Zettel an die Heizung geklebt. Da müssten die Messwerte doch drauf stehen, oder?
Nein.
Der letzte Fachmann müsste ein Messprotokoll angebracht haben
 
linemaus

linemaus

Threadstarter
Mitglied seit
06.04.2023
Beiträge
15
Ort
Fulds
Jetzt ist es mir wieder eingefallen. Der Heizungsbauer hat ein rotes Isolierband um den Flammwächter gemacht, weil dieser wohl etwas "wackelig" oder so war.

Messprotokoll - ja, das hat der Heizungsbauer wohl gemacht. Schaue ich mir nachher noch mal an.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.374
Der Heizungsbauer hat ein rotes Isolierband um den Flammwächter gemacht, weil dieser wohl etwas "wackelig" oder so war.
Weiter hat er sich keine Gedanken um den technischen Zustand gemacht? :unsure::kopfnuss:

Das ist ein Präzisionsbauteil ( darum auch so teuer) . Da kann man nicht grobmotorisch irgendwas drumpappen.
 
Thema:

Buderus Logana-Unit G 105 U läuft immer wieder auf Störung

Buderus Logana-Unit G 105 U läuft immer wieder auf Störung - Ähnliche Themen

  • Buderus Logana G 205/Brenner Convair HLV 5/Ecomatic UMB auf Störung

    Buderus Logana G 205/Brenner Convair HLV 5/Ecomatic UMB auf Störung: Hallo, meine Buderus Logana G 205/Brenner Convair HLV 5/Ecomatic UMB geht seit einigen Wochen auf Störung, anfangs nur wenige Male, dann war 2...
  • Buderus Logana... Eurotherm

    Buderus Logana... Eurotherm: Guten Abend, ich bin neu und dachte immer das ich technisch begabt bin. Aber hier muss ich passen. Bei meiner Gasheizung ist seit einigen Wochen...
  • Buderus Logana-Unit G_ 105 U: Fußbodenheizung nachrüsten

    Buderus Logana-Unit G_ 105 U: Fußbodenheizung nachrüsten: Hallo, ich bin neu hier und hoffe das ihr mir ein wenig weiterhelfen könnt. Ich habe ein Haus gekauft (Fertighaus BJ 68) mit oben genannter...
  • Problem mit Buderus Logana Unit G_105 U BDE1.1 - 21 kW

    Problem mit Buderus Logana Unit G_105 U BDE1.1 - 21 kW: Hallo allerseits, Ich habe mich angemeldet, weil ich relativ ratlos bin! Unsere Heizung Buderus Logana Unit BDE 1.1. 21kw geht seit Anfang...
  • Buderus Logana-Unit-Ecomatic 03.10/29 hoher Verbrauch/häufiges Takten

    Buderus Logana-Unit-Ecomatic 03.10/29 hoher Verbrauch/häufiges Takten: Hallo Erstmal :) Lese seit längerem mit und hab gedacht schildere nun auch mal mein Problem, mein Name ist Steffen :) Es geht um oben genannte...
  • Ähnliche Themen

    Oben