Buderus Logamax Plus GB192 und Logastyle Lamina Wasser ohne Gas betreiben?

Diskutiere Buderus Logamax Plus GB192 und Logastyle Lamina Wasser ohne Gas betreiben? im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo! Ich betreibe seit ca einem halben Jahr einen Logamax Plus GB192 zusammen mit einem Logastyle Lamina Wasser. Ist es möglich die Anlage so...

chaos-casey

Threadstarter
Mitglied seit
27.02.2022
Beiträge
15
Hallo!
Ich betreibe seit ca einem halben Jahr einen Logamax Plus GB192 zusammen mit einem Logastyle Lamina Wasser.
Ist es möglich die Anlage so einzustellen und die Pufferspeicher und Warmwassertemperaturen so aufeinander anzupassen, dass ein Betrieb ohne Gas möglich ist? Ich würde gerne meinen Gasverbrauch auf Grund der derzeitigen Umstände auf null, bzw. nahezu null senken. Kann mir jemand helfen?

Danke!

c-c
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.580
Moin.
Ich enthalte mich was den Teil mit dem Gas angeht, und will nur auf den technischen Punkten deiner Frage eingehen..

Hier kommt auf dem Aufbau an.

Generell: solange der Puffer warm ist, sollte kein Gas mehr entnommen werden.

Also Frage: wie ist die Anlage aufgebaut, wie wird Warmwasser bereitet? Wie wird das Heizsystem gespeist?

Gibt's vielleicht Hydraulik Pläne?
 

chaos-casey

Threadstarter
Mitglied seit
27.02.2022
Beiträge
15
Der Pelletofen läuft nach Zeitprogramm und schaltet sich bei einer Pufferspeichertemperatur von 60 grad ab. Laüft bei maximaler Pufferspeichertemperatur gerade die Warmwasseraufbereitung, dreht auch mein Gaszähler. Ich weiss nicht ob Warmwasser grundsätzlich mit Gas erzeugt wird (glaube ich eher nicht), oder ob damit nur die fehlende Energie ausgeglichen wird.

Die Warmwasser Solltemperatur liegt momentan bei 55 Grad. Logisch dass aus dem 60 Grad Pufferspeicher kein 55 Grad Warmwasser kommen kann. Nur wie weit muss ich die Pufferspeichertemperatur wohl hochdrehen und die Warmwassertemperatur runter drehen, damit das Ganze sinnvoll abläuft?! Versorgt werden zudem noch zwei Heizkreise. "Heizkreis 1 - Fussbodenheizung" und "Heizkreis 2- Heizkörper".

Die Rohre verlaufen aus dem Pelletofen in den Pufferspeicher, von dort in den GB192 und dann seitlich wieder raus zu einem Wärmetauscher an dem HK1 und HK2 angeschlossen sind.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.580
Ist Warmwasser ein externer Speicher?
Da du "seitlich" geschrieben hast, besteht die Möglichkeit das du ein t Gerät hast....
Hängt die gb192 an der Wand oder steht auf dem Boden?

Wenn das so ist, wird der Puffer oben weit rechts eingebunden am gb192?

Dürfte ich um ein Panorama Foto bitten?
 

chaos-casey

Threadstarter
Mitglied seit
27.02.2022
Beiträge
15
oh, sorry. Das waren unvollständige angaben meinerseits. Genauer genommen ist es ein GBH192IT-15. Ich mache gleich Fotos.
 

chaos-casey

Threadstarter
Mitglied seit
27.02.2022
Beiträge
15
Panorama ging nicht so gut, der Raum ist recht klein und es ist alles hintereinander verbaut. Rechts neben dem GBH192 wo die Rohre aus der Decke kommen, steht eine Etage höher der Pelletofen.
 

Anhänge

mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.580
Moin.

Eine hybrid Anlage.

Um ein Überblick zu bekommen wie der Puffer funktioniert:
Hier ist es eine Junkers csw im Video aber die Funktion ist identisch:


Der Puffer kann durchaus höher 60 Grad beladen werden, weil das Heizgerät ein Mischventil im Heizgerät hat.

Solange deine Temperaturen hoch genug im Puffer sind wird kein Gas verbraucht.

Nun kannst du versuchen natürlich mit Zeiten noch das ganze in Richtung Puffer Nutzung zu optimieren. Warmwasser mit 50 Grad sollte aber eigentlich problemlos durch den Puffer geladen werden können...
 

chaos-casey

Threadstarter
Mitglied seit
27.02.2022
Beiträge
15
OK, danke. Das Video ist eine super Erklärung. Ich habe gestern Abend noch das Warmwasser auf 50 grad und den Pufferspeicher auf 70 grad max gestellt. Ich werde die Veränderung beobachten. Mein Pelletofen springt morgens nach Zeitprogramm ca eine std. vor der Wasseraufbereitung an.
 

dkeuper

Mitglied seit
28.06.2021
Beiträge
4
Habe das identische Setup, leider von einer Firma installieren lassen die keine Ahnung davon hatte was sie macht.

Ich habe mir jetzt das AM200 besorgt und soweit in das System eingebunden um eine Abschaltung des Gaskessels zu garantieren und hoffentlich auch das Einschalten des Pelletofens zu steuern.
Leider finde ich im Menu des RC310 jetzt zwar den AWE, aber nicht die Option diesen über BUS zu steuern, es wird mir lediglich die Sperrung über EV-Klemme angeboten.
Kann mir jemand helfen und sagen wie ich die Steuerung des Gaskessels , über MM100, mit dem Kontakt im AM200 sperren kann?
Würde dies über die Klemme MD1 als Schliesser funktionieren oder liege ich hier gänzlich falsch?

Viele Grüße
Dirk
 
Thema:

Buderus Logamax Plus GB192 und Logastyle Lamina Wasser ohne Gas betreiben?

Buderus Logamax Plus GB192 und Logastyle Lamina Wasser ohne Gas betreiben? - Ähnliche Themen

  • Buderus Steuerung Logamatic BC400 für Therme Logamax plus GB192i.2

    Buderus Steuerung Logamatic BC400 für Therme Logamax plus GB192i.2: Moin, ich habe von Buderus eine Steuerung Logamatic BC400 in meiner Therme Logamax plus GB192i.2 verbaut. Ich suche vergeblich eine...
  • Buderus Logamax plus GB152 RC30 - Datum und Uhrzeit einstellen

    Buderus Logamax plus GB152 RC30 - Datum und Uhrzeit einstellen: Hallo zusammen, brauche Hilfe bei der Bedienung des RC30 (im GB152 verbaut) wie kann ich Datum und Uhrzeit ändern? zudem die Zirkulation...
  • Buderus Logamax plus GB172i.2 wird neu installiert

    Buderus Logamax plus GB172i.2 wird neu installiert: Da mein alter Kessel nach über 30 Jahren Betrieb die Segel gestreckt hat, ebenfalls ein Buderus Gasheizungskessel, soll ich nun das oben genannte...
  • Buderus Logamax plus GB112-24 mit Regler Logamatic TC100.2

    Buderus Logamax plus GB112-24 mit Regler Logamatic TC100.2: Liebe Heizungsprofis, ich lese schon eine Weile hier mit, nun möchte ich um Euren Rat bitten und bitte die Menge an Text zu entschuldigen. Wäre...
  • Buderus Logamax plus GB142 Heizt nicht - WW funktioniert

    Buderus Logamax plus GB142 Heizt nicht - WW funktioniert: Hallo Zusammen, wir sind ratlos... Unsere Heizung war nun 3 Monate komplett aus, da wir die Wohnung kernsaniert hatten. Gestern wurde das System...
  • Ähnliche Themen

    Oben