Buderus Logamax plus GB 172T V2 Geräusche in den Leitungen

Diskutiere Buderus Logamax plus GB 172T V2 Geräusche in den Leitungen im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Außer das Ventil im Schlafzimmer von unserem Sohn,dieses Zimmer liegt neben unserem Schlafzimmer (dort ist das Ventil geschlossen). Wenn ich dann...
Wolfhaus

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Außer das Ventil im Schlafzimmer von unserem Sohn,dieses Zimmer liegt neben unserem Schlafzimmer (dort ist das Ventil geschlossen). Wenn ich dann das Thermostatventil in unserem Schlafzimmer öffne werden die Geräusche weniger und wenn ich das Ventil im Schlafzimmer nebenan schließe ist das Geräusch ganz weg. Die Pumpe müsste doch die Leistung drosseln je weniger Ventile offen sind?

Ventile in der Summe alle zu stark gedrosselt, ein minimaler Durchfluss muss gegeben sein, denn die Pumpe fördert immer auch in der kleinsten Leistungsstufe und das ist so auch ok. Alle Ventile geringfügig öffnen, langsam rantasten. Viel Erfolg
 

Stone

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Wenn du die Ventile so stark zu machst ist aber auch die Heizkurve viel zu hoch eingestellt ist.
Eine passend eingestellte Heizkurve unterstützt auch eine effiziente Nutzung der Heizung.
 

heizungsservice

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Wie ist denn die Pumep eingestellt ?
Eventuell die Pumpenleistung anpassen, kleiner Stufe /Automatikbetrieb.

Ist ein Einrohr oder Zweirohrsystem verbaut.
 

Concordiafan

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normaler weise lief ja die Heizung ab ca 00.00 Uhr im Absenkbetrieb und so gegen 04.00 Uhr wieder im Heizbetrieb. Da aber im Absenkbetrieb die Geräusche in den Leitungen zu laut waren habe ich die Heizung auf Dauerbetrieb gestellt.Aber weshalb läuft denn überhaupt die Pumpe nachts(und macht Gräusche) wenn die Heizung eigentlich aus sein sollte? Selbst wenn dann alle Ventile voll aufgereht wären müsste die Pumpe doch aus sein und erst wieder anspringen wenn der Heizbetrieb wieder anfängt. Die Pumpe habe ich auf Anraten hier im Forum auf " 0 " gestellt und wird nun vom Gerät gesteuert. Wenn ich nachts aber keine Wärme benötige weshalb soll ich dann die Ventile leicht öffnen, denn dann verbrauche ich ja unnötig Energie!?
Mit meiner alten Heizung hatte ich solche Probleme nicht ,und das 23 Jahre lang! Ich werde die Heizung demnächst wieder auf " normal Betrieb " stellen mit einer Nachtabsenkung und dann einige Thermostatventile nicht ganz schließen,mal sehen wie es dann ist!
 
mad-mike

mad-mike

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Concordiafan schrieb:
Wenn ich dann das Thermostatventil in unserem Schlafzimmer öffne werden die Geräusche weniger und wenn ich das Ventil im Schlafzimmer nebenan schließe ist das Geräusch ganz weg.
Hast du ein solches Ventil eingebaut? Oder ähnlicher bauform?

 

Concordiafan

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mad-mike schrieb:
Concordiafan schrieb:
Wenn ich dann das Thermostatventil in unserem Schlafzimmer öffne werden die Geräusche weniger und wenn ich das Ventil im Schlafzimmer nebenan schließe ist das Geräusch ganz weg.
Hast du ein solches Ventil eingebaut? Oder ähnlicher bauform?

Es sind ganz normale Thermostatventile eingebaut,die meisten von Danfoss!
 

Concordiafan

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Der Heizkörper im Bad ist kalt und trotzdem hört man Rauschen in der Leitung und dem Heizkörper und einen Moment später ist das Geräusch wieder weg, der Heizkörper ist aber immer noch kalt!
 
mad-mike

mad-mike

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Eventuell ein hängendes Umschaltventil für die Speicherladung? Hast du Zeiten für Warmwasser?

Edit: Ich bin die ganze zeit vom GB172 - 14 ausgegangen... Hast du einen größeren?
 

Concordiafan

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Ich habe eben nachgesehen, Warmwasser ist auf " immer an "!Sollte ich das eventuell umstellen auf das Zeitprogramm der Heizung, oder eine eigene Zeit! Meine Heizung ist eine GB 172 24 !
Gruß Concordiafan
 
mad-mike

mad-mike

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Auf was steht 2.1A? und wieviel beheitze Wohnfläche hast du?

Und das mit dem langen warten bevor Warmwasser kommt liegt vielleicht an vertauschten Leitungen? Kommst du von hinten an das Gerät? Dann kannst du das Selber Kontrollieren wo Warm und Kalt angeschlossen sein muss...

Hast du die Version mit oder ohne Puffer Speicher??
 

Concordiafan

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mad-mike schrieb:
Auf was steht 2.1A? und wieviel beheitze Wohnfläche hast du?

Und das mit dem langen warten bevor Warmwasser kommt liegt vielleicht an vertauschten Leitungen? Kommst du von hinten an das Gerät? Dann kannst du das Selber Kontrollieren wo Warm und Kalt angeschlossen sein muss...

Hast du die Version mit oder ohne Puffer Speicher??
da steht 20 KW! Die beheizte Wohnfläche weiß ich nicht so genau,aber so um die 200 m² sind das glaube ich, die alte Heizung hatte 24 KW! Das mit den Leitungen für warmes und kaltes Wasser kann ich nicht so einfach kontrollieren weil das Gerät steht direkt an der Wand da müsste ich die ganze Verkleidung abbauen,und die Anlage hat ja eine Firma installiert,ich denke das werden sie wohl richtig angeschlossen haben.Vielmehr war da eine Zirkulationsleitung (ist immer noch da) die sie irgendwie totgelegt haben,die haben gesagt das es jetzt keine "toten Leitungen " mehr geben dürfe wegen Keime und so !? Da kommt aber wieder eine Zirkulationspumpe rein und dann sollte das wieder funktionieren! In dem Servicemenü der Bedieneinheit RC 300 steht etwas von Pumpenkennfeld 1: Leistungsgeführt (aktiviert) oder 2: Delta P 1-4 gesteuert ( empfohlen für Anlagen ohne Hydraulische Weiche). Da bei mir keine Hydraulische Weiche installiert ist müßte dieser Modus doch aktiviert werden. Ich denke die Anlage ist mit Pufferspeicher,denn im Frühjahr kommen die Solarkollektoren auf's Dach !
Gruß Concordiafan
 
mad-mike

mad-mike

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Concordiafan schrieb:
Vielmehr war da eine Zirkulationsleitung (ist immer noch da) die sie irgendwie totgelegt haben,die haben gesagt das es jetzt keine "toten Leitungen " mehr geben dürfe wegen Keime und so !? Da kommt aber wieder eine Zirkulationspumpe rein und dann sollte das wieder funktionieren!
HÄ?Wurde nicht angeschlossen igrendwo getrennt und nun doch wieder angeschlossen werden? warum denn das??

Concordiafan schrieb:
Ich denke die Anlage ist mit Pufferspeicher,
Es gibt eine Systemlösung vom Buderus. Das wäre der GB H 172 - ..... / an den habe ich gedacht. Da müsste noch eine Brücke installiert werden wenn kein Pufferspeicher angeschlossen ist. Es gibt aber auch eine Varriante mit einem 210 L Speicher als T Gerät für Solar. Der wäre aber ohne Puffer...

Welchen Speicher hast du bei deinem T Gerät? Also wieviel L?

Mir fällt nichts mehr ein zu deinen Geräuschen ... hm...
 

Concordiafan

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210 L !
Eine Frage habe ich da noch ,an dem Gerät ist als Bedienung die RC 300 angeschlossen und dann ist da noch das Bedienfeld welches original zu der Anlage gehört.An dem original Bedienfeld hatte ich schon einmal etwas eingestellt ,was aber keine Wirkung hatte,(also während des Betriebes der Heizung hatte ich keine Veränderung festgestellt) ich glaube das nur das was man an der RC 300 einstellt eine Auswirkung hat!?
Gruß Concordiafan
 

Bully1959

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Moin,

nächtliche Strömungsgeräusche können durch Einstellungen der Heizungsparameter des Logamatic RC300 entstehen. Solange die Werkseinstellungen nicht verändert wurden liegt ein anderer Fehler vor.

Die Kesselpumpe läuft bei Nachtabsenkung auf 100%, wenn Frostgefahr besteht und kein reduzierter Betrieb eingestellt ist. Die Werkseinstellungen sind bei "Reduzierter Betrieb unter" und "Frostschutz-Grenztemperatur" jeweils +5 °C. Wird der "Reduzierter Betrieb unter"-Wert auf Temperaturen kleiner der "Frostschutz-Grenztemperatur" eingestellt läuft die Kesselpumpe nachts auf 100%, wenn die Außentemperatur innerhalb der beiden Werte liegt. Egal was man beim Pumpenkennfeld einstellt, fast egal es gibt einen Trick. Bei Leistungsgeführt "Pumpenl. max. Heizl." auf einen Wert stellen, der von den Strömungsgeräuschen noch erträglich ist. Die "Pumpenl. min. Heizl." habe ich im Heizbetrieb mit Delta-P geführt (bei mir P1) bei Außentemperatur > 10 °C ermittelt, bei uns reichen zur Zeit 20 %.

Bruderus Hamburg wurde von mir informiert, nach Werksrücksprache ist es so gewollt, so meine Info. Meine Meinung, hier ist ein Softwarefehler oder ein Gedankenfehler. Mir ist schleierhaft, warum ein Frostschutz 100% Kesselpumpenleistung erfordert. Erstens sind für mich die Strömungsgeräusch der Ventile in meinem Haus unerträglich. Zweitens Verbraucht die Kesselpumpe unnötig elektrische Energie. Drittens ist die mechanische Belastung der Kesselpumpe höher und geht eher kaputt. Viertens ist unsere Heizung in 26 Jahren nicht einmal eingefroren, ob wohl die Pumpe auf der kleinsten Stufe stand, übrigens auch eine Buderus-Heizung. Die Pumpe hatte noch eine Handeinstellung.
 

Crownhunter

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Hallo Bully1959,

schau mal im Forum unter Junkers, der Beitrag von thumi69 (Pumpenleistung 100%) befaßt sich auch mit diesem Thema. Da Junkers und Buderus fast baugleich sind (bis auf das Gehäuse) trifft hier die Aussage von Junkers zu diesem Thema auch auf Deine Anlage zu. Thumi69 und ich haben uns direkt mit den Junkers-Betriebstechnikern und über diese mit der Entwicklungsabteilung darüber ausgetauscht und sind ebenfalls zu dieser Aussage gekommen. Lies Dir einfach mal die Antwort durch.

Gruß

Dirk.
 

Bully1959

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@Crownhunter,

danke für die Info. Ich habe mir den Faden Heizungspumpe-bei-Frostschutz-immer-100% durchgelesen. Ich bleibe trotzdem bei meiner Meinung, dass hier ein Softwarefehler vorliegt. Ich glaube wir Betroffenen sollten mal an die jeweiligen Führungsetagen einen Beschwerdebrief aufsetzen. Ich werde mich im Urlaub mal dran setzen und an die Bosch Geschäftsführer schreiben. Beide Thread müssen wir hoch halten damit mehr Betroffene den Fehler in ihrer Heizung verstehen lernen.

Gruß Bully
 
Hausdoc

Hausdoc

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Bully1959 schrieb:
Ich bleibe trotzdem bei meiner Meinung, dass hier ein Softwarefehler vorliegt.
In dem Zusammenhang kann das sein.
Zumindest beim GB 125 gibts mit dem RC 300 mit der Softwareversion 11.08 das Phänomen, eine Frostschutzfunktion viel zu früh greift und hier ach alle Pumpen laufen.
 

thumi69

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Hallo,
der RC300 ist dem CW400 von Junkers wohl sehr ähnlich bis gleich, denn auch da sind die Temperaturgrenzen für Absenk und Frost auf +5 voreingestellt. Hier gehen Junkers und Buderus wohl den absoluten Sicherheitsweg.
Mir wurde erklärt, dass früher die Heizung nur für den eigenen Frostschutz verantwortlich war, mittlerweile (evtl. weil auch die Heizungspumpe nun Bestandteil des Gerätes ist) ist "auf Wunsch der Betreiber" auch der Frostschutz der gesamten Anlage ein Ziel. Und das auch dann, wenn man das Gerät frisch eingebaut hat (in Neubau) und u.U. eben noch keine wohnlichen Temperaturen eingestellt sind.
Trotzdem ist es unerklärlich, warum das mit voller Leistung passieren muss. Von einer "intelligenten Hocheffizienzpumpe" erwarte ich doch eigentlich, dass sie erkennt, ob z.B. alle HK-Thermostate auf Frost gestellt und somit zu sind. Wenn sie zu sind, hilft es doch auch nicht, mit voller Kraft dagegen anzukämpfen. Zu ist zu. Also erwarte ich eine Minimumleistung und erst, wenn die HK wieder öffnen, dann soll die Leistung hochgefahren werden.

Beim CW400 fahre ich bislang gut, indem ich den Absenkbetrieb auf 18 Grad raumgesteuert stelle (Voraussetzung der Regler ist im Hauptwohnraum montiert) und Frostschutz habe ich auf -15 stehen. Wichtig ist natürlich, dass alle Leitungen auch gedämmt verlaufen und es keine HK in gefährdeten Räumen (z.B. Garage) gibt. Bislang habe ich es noch nicht erlebt, dass über Nacht die Absenktemperatur erreicht wurde. Also ist die Heizung damit komplett AUS. Allerdings habe ich mit dem CW400 noch keine wirklich hohen Minustemperaturen gehabt. Aber bei den Temperaturen im Moment passt es sehr gut.
 

proppi

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Hallo in die Runde, nach dem Einbau einer Buderus Kompakt Heizzentrale Logamaxplus GB192iT leide ich unter dem gleichen weiter oben beschriebenen Problem. Als Workaround habe ich die Pumpenkennlinie auf "Leistungsgesteuert" gestellt und die maximale Pumpenleistung auf 20% gedrosselt. Ich bin an einer vernünftigen Lösung interessiert und würde gerne wissen, was aus Euren schriftlichen Anträgen bei den jeweiligen Herstellern geworden ist, es scheint als würde diese Praxis von einer Gerätegeneration an die nächste weitergegeben, ohne das man ersthaft daran was ändern möchte.

Gibt es einen neuen Stand?

Mit freundlichen Grüßen
proppi
 

hemdchen

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Hallo allerseits!
Auch ich bin seit letzter Woche mit einer GB172T am Start und kann meine Vorredner nur bestätigen.
Im Menü : Heizung > Temperatureinstellung > Absenken > "Heizung aus" läuft die Heizkreispumpe ständig weiter.
obwohl in der "Anleitung für den Fachmann" auf Seite 22 links unten vermerkt ist
"Wenn die Heizung in den Absenkkphasen aus sein soll... im Hauptmenü
Heizung > Temperatureinstellung > Absenken > AUS einstellen...

Was soll das, bekommt Buderus darauf ein Umweltsiegel, wenn ständig für die Umwälzpumpe Strom verbraucht wird. Ganz zu schweigen für die Stromkosten des Endverbrauchers. Kennt jemand einen Verbesserungsvorschlag

Mit freundlichen Grüßen
hemdchen
 
Thema:

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