Buderus Logamax plus GB112 - sporadisch Fehler 6A

Diskutiere Buderus Logamax plus GB112 - sporadisch Fehler 6A im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, Unsere 19 Jahre alte Heizung zeigt seit 2 Monaten leider immer mal wieder den Fehler "6A" an. In den meisten Fällen lies sich das Problem...

Desmond

Threadstarter
Mitglied seit
02.01.2022
Beiträge
10
Hallo,

Unsere 19 Jahre alte Heizung zeigt seit 2 Monaten leider immer mal wieder den Fehler "6A" an. In den meisten Fällen lies sich das Problem beheben indem die Heizung neugestartet wurde bzw. auf die "Reset" Taste gedrückt wurde. Danach lief es dann wieder problemlos für einige Zeit (manchmal 1 Tag, manchmal auch 3 Wochen). Vor 2 Wochen hat das jedoch nicht geklappt und daraufhin hatte ich unseren Heizungsbauer angerufen. Der hat daraufhin das Gebläse gewechselt. Unglücklicherweise ist der Fehler jetzt gestern wieder aufgetreten. Nach einem "Reset" geht jetzt erst einmal wieder alles.

Jedoch frage ich mich wie es jetzt mit der Heizung weitergehen soll. Wir wollten eigentlich die nächste Heiz Saison nutzen um die Vorlauf Temperatur abzusenken und gucken in wie weit wir damit zurecht kommen, da wir planen nächstes Jahr eine Wärmepumpe zu verbauen. Daher kommt das alles zu einem sehr ungünstigen Zeitpunkt.

Daher meine Frage:
Hat jemand Erfahrung mit diesem Fehler und eine Idee wie ich das Problem beseitigen könnte? Der Heizungsbauer wirkte auch ein wenig ratlos und nach einem Anruf (ich glaube bei Buderus!?) hatten die gemeint es könnte am Gebläse oder der UBA liegen. Zweites auszutauschen wäre wohl relativ teuer und würde mit Hinblick auf den geplanten Heizungswechsel nächstes Jahr nicht wirklich toll ...

Wenn ich wüsste, dass es im aktuellen Modus bleibt (alle 2 Wochen mal auf reset zu drücken), wäre das für mich auch okay. Jedoch habe ich Angst dass das ganze noch schlimmer wird und ich dann im kalten sitze im Winter

Bin dankbar für jeglichen Input ... das ganze kommt leider echt zu einen ungünstigen Zeitpunkt :(

Viele Grüße
Desmond
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.365
. Der hat daraufhin das Gebläse gewechselt.
Fachmann zuerst tauschen!!!!!!!
6A ist die klassische Fehlermeldung bei Wartungsmangel.
Also zuerst Ionisationselektrode und Glühzünder prüfen. Dann Verschmutzung Wärmetauscher und Kondensatablauf.
 

Desmond

Threadstarter
Mitglied seit
02.01.2022
Beiträge
10
Fachmann zuerst tauschen!!!!!!!
6A ist die klassische Fehlermeldung bei Wartungsmangel.
Also zuerst Ionisationselektrode und Glühzünder prüfen. Dann Verschmutzung Wärmetauscher und Kondensatablauf.
Danke für die Antwort!

Soweit ich weiß hatte ihn das der Buderus Kundendienst geraten ... aber ja, ist für mich als Laie echt schwer nachvollziehbar.

Der Fehler ist jetzt (während ich den Beitrag oben geschrieben habe) wieder aufgetreten und jetzt hat das reseten auf abhieb erstmal nicht geholfen. Ich werde dann morgen mal bisschen rumtelefonieren ...
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.365
Soweit ich weiß hatte ihn das der Buderus Kundendienst geraten ... aber ja, ist für mich als Laie echt schwer nachvollziehbar.
Ein defektes Gebläse macht eine andere Fehlermeldung.
Wenn der Fachmann wegen diesen Fehlers schon den Buderus Kundendienst braucht ist er grundsätzlich falsch am Platz.

Das ist wie wenn der Reifenmonteur den Reifenhersteller anruft und fragt was er machen soll wenn der Reifen nur unten platt ist.
 

bastelprofi

Mitglied seit
10.03.2022
Beiträge
59
Hatte vor ein paar Wochen auch diesen Fehler,
Glühzünder und Ionisierer nach Tip von Hausdoc getauscht und seitdem ist Ruhe👍
 

Desmond

Threadstarter
Mitglied seit
02.01.2022
Beiträge
10
Hatte vor ein paar Wochen auch diesen Fehler,
Glühzünder und Ionisierer nach Tip von Hausdoc getauscht und seitdem ist Ruhe👍
Okay, das macht mir ein wenig Hoffnung. War es bei dir auch ein kontinuierlicher Fehler oder ist es immer mal wieder aufgetreten?

Grüße
Desmond
 

bastelprofi

Mitglied seit
10.03.2022
Beiträge
59
Konnte meine Anlage Anfangs immer wieder neu starten und dann war irgendwann ganz Schluss.
Einen verschlissenen Glühzünder bzw. Ionisierer sollte Dein Fachmann aber sofort erkennen.
 

Anhänge

Desmond

Threadstarter
Mitglied seit
02.01.2022
Beiträge
10
So, ein kleines Update:

Seit gestern Abend war die Heizung mehr oder weniger andauernd im Fehlerzustand (ein Reset hat auch nicht mehr geholfen). Heute morgen gings dann kurz wieder nach einem Reset, aber nach 3 Stunden kam der gleiche Fehler. Daher habe ich unseren Heizungsbauer heute morgen noch einmal angerufen und freundlicherweise kam auch direkt einer heute Mittag vorbei (einen anderen Heizungsbauern hätte ich so schnell nicht bekommen)

Hier die Zusammenfassung:
- er hat vor der Ankunft mit dem Buderus Kundendienst telefoniert und dieser sei sich sicher: wenn der Gebläse Austausch nicht geholfen hat, muss die UBA defekt sein
- Ich habe ihn darauf hin nochmal auf die Punkte von Hausdoc hingewiesen (Ionisierer/Glühzünder bzw. verdreckter Kondensatablauf oder Wärmetauscher). Er meinte das würde alles okay aussehen
- Ich habe dann gebeten trotzdem mal den Ionisierer / Glühzünder zu wechseln, bevor wir jetzt die UBA wechseln
- Ergebnis: nach wie vor gleicher Fehler
- Die Heizungsanlage ist dann immer zwischen 0 / Fehler 6 gewechselt und nach einiger Zeit lief sie dann mal wieder (vermutlich genauso sporadisch wie vorher)
- Im Anschluss hat der Heizungsbauer dann noch mal eine Abgasmessung gemacht und festgestellt, dass die Werte überhaupt nicht passen. Wenn ich mich richtig erinnere meinte er, dass der CO2 Gehalt zu hoch wäre und das für eine unsaubere Verbrennung spricht. Ein zu hoher ppm Wert (ich glaube 300) und ein anderer Wert war wohl um 2% zu niedrig (6 statt 8,x % ... Er hat vermutet dass es daran liegt dass zu wenig Gas durchfließt
- Daraufhin hat er an der Gas Regulierschraube (!?) gedreht und konnte damit den CO2 Gehalt wieder auf ein normales Niveau bringen, so dass alles passt. Die Abgasmessung im Januar (bei der letzten Wartung) war übrigens in Ordnung ... das hatte er in seinen Unterlagen nochmal nachgeschaut
- er hat erwähnt, dass er diese Regulierung sehr weit drehen musste (was untypisch ist), damit es wieder passt und dass das wohl dafür spricht dass "irgendetwas kaputt" ist, er konnte aber nicht sagen was
- nach einem erneuten Gespräch mit dem Buderus Kundendienst haben die empfohlen das ganze jetzt erst einmal zu beobachten und vor der nächsten Heizperiode noch einmal eine Abgasmessung durchzuführen. Falls dann etwas komisch ist, "könnte" man über einen Wechsel der Gasarmatur nachdenken

Bis jetzt funktioniert erst einmal alles wieder. Mal gucken wie lange ... aber ein wenig stutzig hat mich die ganze Aktion schon gemacht. Kann es Problematisch sein dass die Schraube jetzt zu weit gedreht wurde? Wäre Wechsel der Gasarmatur wirklich sinnvoll?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.365
Er meinte das würde alles okay aussehen
Ein Flammensignal kann man messen!! Unter 5 µA ist die Elektrode verschlissen. Per Augenschein kann man da nichts sicher ausschließen.

Bei einer GB 112 in Gebläse tauschen grenzt schon an Leichenfledderei. Hier auch noch die UBA tauschen wollen ist etwas hirnrissig.
er hat erwähnt, dass er diese Regulierung sehr weit drehen musste (was untypisch ist), damit es wieder passt und dass das wohl dafür spricht dass "irgendetwas kaputt" ist, er konnte aber nicht sagen was
Wärmetauscher "Zu"

Mach hier einen Schlussstrich. Kein Geld mehr in dieses Gerät investieren
 

Desmond

Threadstarter
Mitglied seit
02.01.2022
Beiträge
10
Ein Flammensignal kann man messen!! Unter 5 µA ist die Elektrode verschlissen. Per Augenschein kann man da nichts sicher ausschließen.

Bei einer GB 112 in Gebläse tauschen grenzt schon an Leichenfledderei. Hier auch noch die UBA tauschen wollen ist etwas hirnrissig.

Wärmetauscher "Zu"

Mach hier einen Schlussstrich. Kein Geld mehr in dieses Gerät investieren
Danke für die Antwort.

>> Wärmetauscher "Zu"
Wenn der Wärmetauscher "zu" ist, führt es dazu dass weniger Gas durchfließt? Wäre ein Reinigung möglich? Oder nur ein Austausch?

>> Mach hier einen Schlussstrich. Kein Geld mehr in dieses Gerät investieren
Würde ich ehrlich gesagt ganz gerne. Aber die Frage ist was die Alternative ist? Wir würden sehr gerne auf eine Wärmepumpe wechseln. Aber aktuell mangelt es ja an allen Fronten: Heizungsbauer sind voll ausgelastet, die Beantragung der Förderung dauert erstmal, Lieferprobleme der Wärmepumpe. Bleibt mir da noch eine andere Wahl als wieder eine Gastherme zu nehmen? Das ist echt eine totale Katastrophe :(
 
Thema:

Buderus Logamax plus GB112 - sporadisch Fehler 6A

Buderus Logamax plus GB112 - sporadisch Fehler 6A - Ähnliche Themen

  • Buderus Steuerung Logamatic BC400 für Therme Logamax plus GB192i.2

    Buderus Steuerung Logamatic BC400 für Therme Logamax plus GB192i.2: Moin, ich habe von Buderus eine Steuerung Logamatic BC400 in meiner Therme Logamax plus GB192i.2 verbaut. Ich suche vergeblich eine...
  • Buderus Logamax plus GB152 RC30 - Datum und Uhrzeit einstellen

    Buderus Logamax plus GB152 RC30 - Datum und Uhrzeit einstellen: Hallo zusammen, brauche Hilfe bei der Bedienung des RC30 (im GB152 verbaut) wie kann ich Datum und Uhrzeit ändern? zudem die Zirkulation...
  • Buderus Logamax plus GB172i.2 wird neu installiert

    Buderus Logamax plus GB172i.2 wird neu installiert: Da mein alter Kessel nach über 30 Jahren Betrieb die Segel gestreckt hat, ebenfalls ein Buderus Gasheizungskessel, soll ich nun das oben genannte...
  • Buderus Logamax plus GB112-24 mit Regler Logamatic TC100.2

    Buderus Logamax plus GB112-24 mit Regler Logamatic TC100.2: Liebe Heizungsprofis, ich lese schon eine Weile hier mit, nun möchte ich um Euren Rat bitten und bitte die Menge an Text zu entschuldigen. Wäre...
  • Buderus Logamax plus GB142 Heizt nicht - WW funktioniert

    Buderus Logamax plus GB142 Heizt nicht - WW funktioniert: Hallo Zusammen, wir sind ratlos... Unsere Heizung war nun 3 Monate komplett aus, da wir die Wohnung kernsaniert hatten. Gestern wurde das System...
  • Ähnliche Themen

    Oben