Hilfe zur Bedingung der Buderus Logamax plus GB112 per ERC

Diskutiere Hilfe zur Bedingung der Buderus Logamax plus GB112 per ERC im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo erstmal in die Runde. Ich lese schon etwas längere Zeit mit im Forum und bin aktuell dabei meine Buderus einzustellen. diese Taktet aktuell...

Token

Threadstarter
Mitglied seit
19.11.2022
Beiträge
6
Hallo erstmal in die Runde.
Ich lese schon etwas längere Zeit mit im Forum und bin aktuell dabei meine Buderus einzustellen.
diese Taktet aktuell noch zu Stark ! Brenner läuft und nach 5 min Ruhephase startet dieser wieder ( aktuelle Temperatur -1 )
habe gerade bei Walkbrik das Einstellungsgesmenü im ERC gesehen. Wie komme ich dorthin ? Finde es leider nicht.
meine Frage wäre auch direkt wie ich bei der Buderus die Heizkurve genau einstellen kann
 

Heizi54

Guest
Welche Regelungsart ist eingestellt?
- Witterungsgeführte Vorlauftemperaturregelung
- Witterungsgeführte Vorlauftemperaturregelung mit Raumaufschaltung
- Raumtemperaturgeführte Vorlauftemperaturregelung

Welches Brennwertgerät und welche Steuerung werden eingesetzt?

Hast du die Bedienungs- und Serviceanleitung, - falls nicht im Internet besorgen und dann mal lesen

Zum Takten: Wenn der aktuelle Wärmebedarf des Hauses unter der Mindestleistung des Brenners liegt, muss das Gerät takten. Dagegen ist dann nichts zu machen, außer dem Einbau eines neuen Brennwertgerätes mit einer niedrigeren Mindestleistung, was, da zu kostspielig, ausscheiden dürfte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Token

Threadstarter
Mitglied seit
19.11.2022
Beiträge
6
Vielen Dank erstmal für die schnelle Rückmeldung.

kurz vorweg noch einmal ein paar Informationen.
Wir haben das Haus letztes Jahr erst gekauft und saniert von 1976
- neues Dach mit Aufsparrendämmung
- neue Fenster
- neue Heizkörper
- 100 qm EG die aktuell beheizt werden
- 55 qm DG aktuell im Ausbau unbeheizt

leider stecke ich in der Thematik Heizung noch nicht wirklich drin, weil es unser erstes Haus ist. Laut Heizungsbauer ist die Therme noch super und läuft sauber, deswegen haben wir uns entschlossen diese zu behalten bis sie den Geist aufgibt.
Habe schon viel über die buderus gelesen aber verstehen tue ich es leider noch nicht ganz mit den Einstellungen ( heizkurve)

jetzt zur Therme :
Buderus GB 112 W/WT

Gesteuert wird diese aktuell über den Außenfühler, ERC steht auf Automatik.
Hängt im Wohnzimmer

aktueller Verbrauch bei -1bis -3ć 9,5qbm
Ich habe jetzt schon öfter gelesen das man eine Heizkurve einstellen kann nur wird dieses nirgends erklärt. In der Bedienungsanleitung vom REC steht dieses auch nicht. Diese Option wie oben im Beitrag im ERC kann ich nicht sehen.
anbei nochmal ein Bild der UBA und dem ERC.
mit den Takten verstehe ich auch noch nicht ganz, weil die Leistung auf kleinster Flamme ist und der 11KW Jumper gesteckt ist.
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.374
leider stecke ich in der Thematik Heizung noch nicht wirklich drin, weil es unser erstes Haus ist
Hat denn niemand den Hinweis gegeben daß diese ganze Einstellerei unter Leichenfledderei zählt? ;)

Sei froh daß die Anlage überhaut noch läuft. Wichtiger wäre für den bevorstehenden Winter was du unternehmen musst, wenn der ERC Regler stirbt ( wir haben im Kundenkreis bereit seit einigen Jahren keine funktionierende ERC mehr)
 

Heizi54

Guest
Bei der witterungsgeführten Vorlauftemperaturregelung hängt die Vorlauftemperatur beim Heizen von drei Parametern ab:
- von der Raumtemperatur (=Parallelverschiebung der Heizungskennlinie; sie wird im Tagesprogramm am ERC eingestellt, du kommst sofort ins Tagesprogramm, wenn du an dem Drehrad drehst)
- von der Auslegungstemperatur (= Steilheit der Heizungskennlinie) wird im Servicemenü des ERC eingestellt; du kommst ins Servicemenü durch gleichzeitiges Drücken der INS- und cal-Tasten; für die cal-Taste benötigst du einen Zahnstocher oder was ähnliches)
- von der Außentemperatur

Für den Start der Optimierung (vorläufige Einstellwerte) der Heizungskennlinie empfehle ich dir bei einer Heizkörperheizung folgende Einstellungen:
- Raumtemperatur: 29
- Auslegungstemperatur: 50

Für die optimale Einstellung der beiden Parameter Steilheit (=Auslegungstemperatur) und Parallelverschiebung (=Raumtemperatur) gilt:
- Ist es bei hohen Außentemperaturen (z. B. +10°C) infolge zu niedriger Vorlauftemperatur im Haus nicht warm genug, - dann Raumtemperatur erhöhen.
- Ist es bei hohen Außentemperaturen (z. B. +10°C) infolge zu hoher Vorlauftemperatur im Haus zu warm, - dann Raumtemperatur erniedrigen.
- Ist es bei niedrigen Außentemperaturen (z. B. -10°C) infolge zu niedriger Vorlauftemperatur im Haus nicht warm genug, - dann Auslegungstemperatur erhöhen.
- Ist es bei niedrigen Außentemperaturen (z. B. -10°C) infolge zu hoher Vorlauftemperatur im Haus zu warm, - dann Auslegungstemperatur erniedrigen.

Während der Einstellungen müssen die Thermostate der Heizkörper vorübergehend voll geöffnet werden!

Ansonsten steht das alles in der Bedienungs- und Serviceanleitung des ERC.

Die Optimierung der Heizungskennlinie ist ein iterativer Prozess, der sich über eine ganze Heizperiode hinzieht. Das kann der Heizungsbauer aus Termin- und Kostengründen nicht leisten. Das musst du selbst machen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.035
Das allerwichtigste wurde noch nicht erwähnt:
Alle Heizkörper voll auf und dann erst die Heizkurve senken.
 

Heizi54

Guest
...
...
Sei froh daß die Anlage überhaut noch läuft. Wichtiger wäre für den bevorstehenden Winter was du unternehmen musst, wenn der ERC Regler stirbt ( wir haben im Kundenkreis bereit seit einigen Jahren keine funktionierende ERC mehr)
Ein ERC legt man sich auf Lager (auf mindestens gleichen Software-Ausgabestand achten) und beim Austausch natürlich die Heizung komplett ausschalten. Der Austausch des ERC ist Plug & Play. Wer es schafft, die Batterien der Taschenlampe zu wechseln, sollte das mit dem ERC-Wechsel auch hinbekommen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.374
Ein ERC legt man sich auf Lager
Für diesen Zweck habe ich noch einen RC35 (neu) zurückbehalten.

Die können noch als Ersatz für ERC verwendet werden. Ein RC 300 / 310 kann das nicht mehr
 

Heizi54

Guest
Für diesen Zweck habe ich noch einen RC35 (neu) zurückbehalten.

Die können noch als Ersatz für ERC verwendet werden. Ein RC 300 / 310 kann das nicht mehr
Das ist richtig, aber im Zusammenhang mit der UBA4001 (auch mit letztem Softwarestand) des GB112 lassen sich nicht alle Funktionen des RC35 abrufen. Der Mehrwert des RC35 gegenüber dem ERC hält sich deshalb beim Einsatz mit einem (alten) GB112 in Grenzen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Token

Threadstarter
Mitglied seit
19.11.2022
Beiträge
6
Bei der witterungsgeführten Vorlauftemperaturregelung hängt die Vorlauftemperatur beim Heizen von drei Parametern ab:
Super ! Vielen lieben Dank für die ausführliche Information !!
werde ich mich direkt mit auseinandersetzen.
Ist es dann auch ggf möglich durch diese Einstellung das Takten zu verändern ? Bzw das die Heizung das weniger Taktet als aktuell ?

Habe auch noch 2 funktionsfähige ERC auf Lager die ich vom Heizungsbauer geschenkt bekommen habe. Hatte er beim Kunden ausgebaut + Therme.
 

Heizi54

Guest
Zum Takten: Wenn der aktuelle Wärmebedarf des Hauses unter der Mindestleistung des Brenners liegt, muss das Gerät takten. Dagegen ist dann nichts zu machen, außer dem Einbau eines neuen Brennwertgerätes mit einer niedrigeren Mindestleistung, was, da zu kostspielig, ausscheiden dürfte.

Lass dir noch eine UBA, ein Gebläse und die im GB112 verbaute Pumpe geben. Denkbar wäre auch ein kompletter identischer GB112, zum Ausschlachten. Dann wäre der Wärmetauscher auch noch dabei. Ich würde ihm 100 oder 200 € bieten.
Die Original Grundfos Uper-Pumpen gibt es nicht mehr neuwertig zu kaufen. Wenn du die exakt gleiche Pumpe gebraucht erwischt, dann würde sich der Pumpenaustausch sehr einfach gestalten, weil dann nur der Pumpenkopf (mit 4 Schrauben befestigt) getauscht werden muss. Ein Eingriff in die Hydraulik, Stichwort Dichtung, ist dann nicht erforderlich.

An dieser Stelle muss noch der Hinweis erfolgen, dass du die genannten Teile nicht selbst austauschen darfst. Vielleicht kann das aber dein freundlicher Heizungsbauer für dich machen. Gegen Bezahlung versteht sich und ohne Garantie. Ich glaube aber nicht, dass dein Heizungsbauer das machen würde.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.035
Ist es dann auch ggf möglich durch diese Einstellung das Takten zu verändern ? Bzw das die Heizung das weniger Taktet als aktuell ?
Kann sein.
Das kann man aber erst sagen, wenn alle Thermostate offen sind und die Raumtemperatur passt.
 

Token

Threadstarter
Mitglied seit
19.11.2022
Beiträge
6
Werde ich mal nachfragen und mir ein paar Ersatzteile ordern.
Alles klar, vllt wird ja eine Veränderung spürbar. Ggf ja auch erst wenn oben fertig ausgebaut ist und mehr Abnahme erfolgt.
Vielen Dank auf jeden Fall nochmal für die Zeit und Mühe zu helfen !
 
Zuletzt bearbeitet:

Token

Threadstarter
Mitglied seit
19.11.2022
Beiträge
6
War jetzt gerade einmal dabei und hab in das Menü im ERC geschaut.
Ich kann beim ersten Punkt die Parameter nicht verstellen.
Es steht -10 und es blinkt die 80( auf dem
Foto gerade nicht zu sehen ). verstellen kann ich dort nichts mit dem Rad.
beim nächsten Punkt geht es wieder. Woran kann es liegen ?

AH steht auf 1
NT auf 16


EDIT. Hat funktioniert jetzt und steht auf 50.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Heizi54

Guest
Für die Einstellung der Heizkennlinie ist der Wert für den Außenhalt (AH) bedeutungslos. AH = 1°C ist aber OK. Das ist bei Buderus der Defaultwert.

Mit NT ist der Einstellwert für die Tag-/Nachtumschaltung gemeint. Dieser Parameter gibt an, ob ein im Tagesprogramm eingegebener Raumtemperaturwert zum Tag- oder Nachtprogramm gehört.
Beispiel: Der NT-Wert stehe auf 20°C. Dann gehören alle Schaltpunkte des Tagesprogramms, wo ein Raumtemperaturwert von über 20°C eingegeben ist zum Tagesprogramm und alle Raumtemperaturwerte von unter 20°C zum Nachtprogramm.

Bist du sicher, dass du die Auslegungstemperatur auf 50 gestellt hast? Eigentlich sollte beim ersten Parameter des Servicemenü stehen:
"-10.....50". Bei deinem Foto fehlt die "50".
Kontrollier das nochmal, indem du wieder ins Servicemenü gehst.

Denk auch dran, dass noch ein zweiter Parameter Einfluss auf die Vorlauftemperatur hat: Die im Tagesprogramm eingegebene "Raumtemperatur".

Steht das ERC tatsächlich auf "witterungsgeführt"? Auf deinem Foto kann ich das nicht erkennen. In dem kleinen Display muss der Unterstrich unter dem Haus mit dem außen angebrachten Thermometer stehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Token

Threadstarter
Mitglied seit
19.11.2022
Beiträge
6
Super beschrieben ! Hat mir auf jeden Fall weitergeholfen das ganze weiter zu verstehen. Ich werde die Einstellungen jetzt mal über den Winter beobachten und ggf anpassen.
Habe ich nochmal gecheckt. Steht auf 50.
das Foto ist entstanden als es am blinken war.
Vielen Dank.
 
Thema:

Hilfe zur Bedingung der Buderus Logamax plus GB112 per ERC

Hilfe zur Bedingung der Buderus Logamax plus GB112 per ERC - Ähnliche Themen

  • Bitte um Hilfe beim Setup für einen Loft

    Bitte um Hilfe beim Setup für einen Loft: Hallo Leute, ich habe mir im Ausland ein Loft gebaut und bräuchte bitte eure Hilfe beim Setup der Heizregulierung.Da es drüben leider nicht so...
  • Alte Weishaupt Heizung Bedienungsanleitung oder Hilfe bei den Menüpunkten

    Alte Weishaupt Heizung Bedienungsanleitung oder Hilfe bei den Menüpunkten: Hallo. Ich soll in einem Haus eine alte Heizung einstellen.sie ist von 1996 hat wenn man ins Menü geht genau 50 Programmierpunkte. Weiss aber...
  • Alte Heizung - brauche Hilfe

    Alte Heizung - brauche Hilfe: Hallo liebe Forumgemeinde, ich wohne zur Miete in einem alten Haus. Keine Dämmung oder Isolierung. Ich verbrauche ca. 2000 bis 2300liter im Jahr...
  • Eure Hilfe benötigt: Heizung macht laute Geräusche

    Eure Hilfe benötigt: Heizung macht laute Geräusche: Hi zusammen, ich wohne in einer Altbauwohnung, die Heizrohre gehen quasi einmal durch alle Wohnungen im Haus. In meiner Wohnung im Schlafzimmer...
  • Hilfe zur Bedingung der Buderus Logamax plus GB112 per ERC

    Hilfe zur Bedingung der Buderus Logamax plus GB112 per ERC: Guten Tag, folgende Ausgangssituation: - ERC auf manuelle Steuerung gestellt - Außentemperaturmodul auf „Raumgeführte“ - Heizkörperthermostat im...
  • Ähnliche Themen

    Oben