Buderus Logamatic S115 mit 2107 Regelung

Diskutiere Buderus Logamatic S115 mit 2107 Regelung im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo liebe Forianer, seit einiger Zeit haben wir, das Problem dass die Kesseltemperatur bis unter 20 Grad abfällt bis der Brenner wieder...

ilohor

Threadstarter
Mitglied seit
13.03.2020
Beiträge
7
Hallo liebe Forianer,

seit einiger Zeit haben wir, das Problem dass die Kesseltemperatur bis unter 20 Grad abfällt bis der Brenner wieder anspringt. Im Feburar hatten wir einen Heizungsfachmann hier, da die Heizung auf Störung war. Wir dachten erst die Störung wäre durch den Sturm aufgetreten, da das Abgasrohr auseinander war. Es wurde dann festgestellt, dass der Flammenfühler defekt war und ausgetauscht wurde. Da die Heizung weiter nicht korrekt lief kamm der Techniker noch einmal um diverse Messungen und Einstellungen vorzunehmen.
Wir haben auch schon selbst überprüft ob die Einstellungen der Regelung stimmen, hier alles i.O.

Nur finden wir nicht, das Problem warum die Kesseltempertur so weit herunterfällt bis die Heizung anspringt.

Wir haben an Pumpen für Heizwasser und Heizkreis Wilo Stratos eco 25/1-5

Vll. kann mir hier jemand einen tipp geben.

Gruß
Ilona

Gru
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.298
Wo lest Ihr denn die 20°C Kesseltemperatur ab? An der Regelung selbst, oder an einem Thermometer im Vorlaufrohr? Bitte prüfe, welche Temp in der Regelung als Meßwert angezeigt wird, und zwar sowohl für die Kesseltemp wie auch für die Außentemp.
 

ilohor

Threadstarter
Mitglied seit
13.03.2020
Beiträge
7
Hallo,

ich habe die Temperatur an der Regelung und am Vorlaufrohr abgelesen. Da eine Fernbedienung angeschlossen ist, ist die Reglung auf Raumhalt eingestellt.
Außen ist auf 12 Grad Kessel 55 Grad.
 

ilohor

Threadstarter
Mitglied seit
13.03.2020
Beiträge
7
Entschuldigung, ich war gerade im Keller als die Heiung lief, natürlich war sie bevor sie anlief auf 20°
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.298
Also stimmen Kesseltemp und Rohrtemp überein und der Kessel ist tatsächlich zu kalt. Scheiden die Pumpen als Ursache schon mal aus, ebenso Defekte an Außenfühler oder Kesselfühler. Wird die (echte) Temp des Führungsraumes an der Regelung korrekt angezeigt?
 

ilohor

Threadstarter
Mitglied seit
13.03.2020
Beiträge
7
Hallo Andreas,

was mir aufgefallen ist, dass bei der BFU - Fernebedieung die Temp. auf 23° eingestellt ist, aber an der Regelung nur 21° angezeigt wird.
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.298
was mir aufgefallen ist, dass bei der BFU - Fernebedieung die Temp. auf 23° eingestellt ist, aber an der Regelung nur 21° angezeigt wird.
Das würde unter anderem bei unterlassener oder fehlerhafter Kalibrierung am Heizkessel passieren, ist meines Erachtens nach aber nicht ursächlich für Dein Problem. Denn wenn am Heizkessel eine (vermeintliche) Raumtemperatur einfließt, die niedriger liegt als der an der Fernbedienung eingestellte Sollwert, müßte das die Heizung ja gerade dazu veranlassen zu heizen, weil eben der Sollwert nicht durch Kesselstillstand zu erreichen ist, sondern durch Heizen.

Checke mal, ob womöglich eine dauerhafte Absenkung eingestellt wurde.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.458
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Heruntergleiten bis 20°C Kessel?? DAS nenn ich mal voll krassen Niedertemperatur-Betrieb 👍

Dennoch, auch MIT Raum-Aufschaltung müsste er ja seine außentemperatur-geführte Heizlinie abfahren, also mit der üblichen Brenner-Schaltdifferenz von 5-10K.

Funktioniert wenigstens die Kessel-Schutz-Schaltung: wenn der Brenner bei Kessel unter 35 Grad startet MUSS die Heizkreispumpe automatisch ausgeschaltet werden, so lange bis die 35 überschritten sind - sonst besteht ein Kessel-Schadens-Risiko.
Daher mal beobachten.
 

ilohor

Threadstarter
Mitglied seit
13.03.2020
Beiträge
7
Dauerhafte Nachtabsenkung ist nicht eingestellt.
Kann ich irgendwo sehen ob die Kessel-Schutz-Schaltung funktioniert. Oder muss ich an der Heizkreispumpe prüfen ob diese ausgechaltet ist wenn unter35°
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.458
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Wirste NUR im Praxistest an der Pumpe rausbekommen.

Wobei man diese Temperatur in der Regelung im Untermenüe variieren kann. ggf DA vorher mal nachsehen WAS da einprogrammiert ist.
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.298
@Ilona: Viele Regelungen lassen die Festlegung einer sogenannten Stütztemperatur zu, und zwar sowohl für den Tagbetrieb als auch für den Nachtbetrieb. Vermutlich ist das in der Fachebene der Kesselsteuerung versteckt und es nennt sich Minimaltemperatur Kessel Tag bzw. Minimaltemperatur Kessel Nacht, vielleicht auch abgekürzt, bei Junkers nennt es sich beispielsweise MTPK T bzw. MTPK N. Das steht in der Bedienungsanleitung. Da könntest Du ggf. eine Minimaltemperatur festlegen, so daß der Brenner spätestens bei deren Erreichen startet.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.458
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Ne, DAS geht bei Buderus NICHT.
Das ist eine "Bedarfs-Sockeltemperatur", einstellbar, aber die gilt Tag und Nacht und bei Vollmond.
 

ilohor

Threadstarter
Mitglied seit
13.03.2020
Beiträge
7
ich habe nur die Pumplogik unter Kessel gefunden und die ist mit 40° eingestellt. Hier ist auch festgelegt, dass die Kesselkreispumpe erst ab dieser Temp. einschaltet.
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.298
ich habe nur die Pumplogik unter Kessel gefunden und die ist mit 40° eingestellt. Hier ist auch festgelegt, dass die Kesselkreispumpe erst ab dieser Temp. einschaltet.
Das hilft hier nicht weiter, Du mußt dann nach der von Dr. Schorni genannten "Bedarfs-Sockeltemperatur" in den Einstellungen suchen und dort z. B. 40°C festlegen.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.458
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
"PUMPLOGIK"* genau DAS Wort hat mir gefehlt! Ich wollt schon nen Steckbrief machen....😆
Also, damit hastes gefunden, die 40 sind auch üblich. Ist noch die Frage ob das auch greift.

* Wir halten in der Heizungs-Forum-Chronik von @Hausdoc fest: "Fr.13.03.2020 Der unfehlbare Dr. Schorni hat etwas NICHT gewusst, das gibt gleich mal 10 MINUS-Punkte für die Jahres-Endauswertung"
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.298
Pumpenlogik und Sockeltemperatur sind nach meinem Verständnis zwei Paar Schuhe. Die Pumpenlogik, mitunter auch Anfahrentlastung genannt, soll dafür sorgen, daß der Kessel möglichst kurz in dem korrosionsträchtigen Bereich des Taupunkts unterwegs ist. Ist die Pumpe aus, verläßt kein Wasser den Kessel und der Brenner hievt ihn entsprechend schnell aus dem kritischen Temperaturbereich. Die andere Sache ist das ungewöhnliche Absinken der Kesseltemperatur auf nur noch ca. 20°C, dazu dürfte es nicht einmal dann kommen, wenn die Pumpe immer durchliefe. Ergo hat das 20°-Problem nichts damit zu tun, wie sich die Pumpen verhalten.

Aus meiner Sicht liegt entweder ein Programmierfehler vor, mit einfachen Worten der Kessel weiß gar nicht, daß er bei Erreichen von 35 oder 40°C den Brenner starten soll, oder die Elektronik hat eine Macke. Die Fühler haben wir ja schon als Ursache ausschließen können.
 

ilohor

Threadstarter
Mitglied seit
13.03.2020
Beiträge
7
Hallo Andreas ich denke es war ein Programmierungsfehler. Habe gestern einen wochenverlauf programmiert und heute läuft die Heizung einwandfrei.
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.298
Hallo Andreas ich denke es war ein Programmierungsfehler. Habe gestern einen wochenverlauf programmiert und heute läuft die Heizung einwandfrei.
Siehste, dann ist der Fisch ja gelutscht. Ich sage ja immer, es gibt nichts das in den Händen eines erfahrenen Fachmannes nicht zur Funktionsuntüchtigkeit reifen könnte. xD
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.458
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Pumpenlogik und Sockeltemperatur sind nach meinem Verständnis zwei Paar Schuhe.
Eben, deshalb ist das ja bei Buderus immer eine BEDARFS-Sockeltemperatur.
mit einfachen Worten der Kessel weiß gar nicht, daß er bei Erreichen von 35 oder 40°C den Brenner starten soll,
DAS soll er ja auch NICHT! Denn das ist keine grundsätzliche/einfache/billige "Sockeltemperatur" sondern eine BEDARFS-Sockeltemperatur.
Das heißt: der Kessel gleitet nach der Heizkurve oder bei Abschaltbetrieb völlig runter bis auf Raumtemperatur, also auch MIT Pumpenbetrieb. ERST wenn der Brenner startet DANN steht die Pumpe - denn DANN ist BEDARF für die -Sockeltemperatur - so lange bis der "Pumplogik"-Einstellwert erreicht wird. Scho seit über 30 Jahr!
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Buderus Logamatic S115 mit 2107 Regelung

Buderus Logamatic S115 mit 2107 Regelung - Ähnliche Themen

  • MyBuderus oder MyDevice für Buderus GB 125 und Logamatic RC 310

    MyBuderus oder MyDevice für Buderus GB 125 und Logamatic RC 310: Hallo, unser 31 Jahre alter Buderus G 105 wurde gegen einen GB 125 mit Regelautomatik Logamatic RC 310 ausgetauscht. Ich möchte nun den Kessel...
  • BUDERUS Logamatic 152 MAG

    BUDERUS Logamatic 152 MAG: Hallo, ich habe in meiner Heizungsanlage einen großen Druckunterschied zwischen kalt (0,7 bar) und warm (1,6 bar). Vermutlich ist irgendetwas mit...
  • Buderus Steuerung Logamatic BC400 für Therme Logamax plus GB192i.2

    Buderus Steuerung Logamatic BC400 für Therme Logamax plus GB192i.2: Moin, ich habe von Buderus eine Steuerung Logamatic BC400 in meiner Therme Logamax plus GB192i.2 verbaut. Ich suche vergeblich eine...
  • Buderus Logamax plus GB112-24 mit Regler Logamatic TC100.2

    Buderus Logamax plus GB112-24 mit Regler Logamatic TC100.2: Liebe Heizungsprofis, ich lese schon eine Weile hier mit, nun möchte ich um Euren Rat bitten und bitte die Menge an Text zu entschuldigen. Wäre...
  • Buderus Logano S115 und Logamatic 2107, Frostschutz

    Buderus Logano S115 und Logamatic 2107, Frostschutz: Hallo zusammen, bin neu hier und hoffe vielleicht auf hilfreiche Tipps. Sind seit Anfang des Jahres Besitzer eines EFH und ich habe so meine...
  • Ähnliche Themen

    Oben