Buderus Logano S115 und Logamatic 2107, Frostschutz

Diskutiere Buderus Logano S115 und Logamatic 2107, Frostschutz im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, bin neu hier und hoffe vielleicht auf hilfreiche Tipps. Sind seit Anfang des Jahres Besitzer eines EFH und ich habe so meine...

illumina7

Threadstarter
Mitglied seit
01.12.2022
Beiträge
3
Hallo zusammen, bin neu hier und hoffe vielleicht auf hilfreiche Tipps.

Sind seit Anfang des Jahres Besitzer eines EFH und ich habe so meine Probleme die Heizung korrekt einzustellen. Haben eine Buderus Logano S115 mit Logamatic 2107 Steuerung, einen Außenfühler, kein Bedienteil bzw. Fühler in den Wohnräumen. Derzeit ist das Preset Familie ausgewählt, die Heizung läuft ab 5:30 bis 22:00 werktags. An den Heizkörpern habe ich zum Großteil neue Thermostate angebracht, weil die alten nicht mehr richtig funktioniert haben -keine Abschaltung beim erreichen der Temperatur oder überhaupt keine Funktion. Das ist soweit alles wie es sein soll und i.O., Frau mit Baby ist ja derzeit zuhause.

Zum eigentlichen Problem bzw. Verständnisproblem: ab 22:00 geht die Heizung eigentlich in den Abgesenkten Modus, was jetzt die letzten Wochen auch funktioniert hat. Jetzt ist es allerdings nachts meist um die 0°C Außentemperatur und dann greift nach meinen Verständnis der Frostschutz der Anlage (ab 1°C, Werkseinstellung). Das wäre ja soweit fein dachte aber dann läuft die Heizung in einer Art minimal Modus und wälzt leicht temperiertes Wasser um, um ein Einfrieren der Leitungen zu verhindern. Allerdings heizt die Heizung jetzt auch nachts volle Pulle, wie wenn diese nicht abgesenkt wäre, das frisst halt auch unnötig viel Öl. Ist das so gewollt oder habe ich irgendwo eine Einstellung an der Anlage übersehen? Über Tipps wäre ich dankbar, aus der Anleitung kann ich das als Laie leider nicht ablesen.

Falls jemand allgemein noch einen Tipp hat, um die Heizung allgemein sparsam(er) einzustellen, wäre ich da auch sehr dankbar.

Ps: Buderus Heizungsbauer war auch schon mal da, der war aber absolut nicht hilfreich und überhaupt nicht offen irgendwelche gezielten Fragen zu beantworten oder was einzustellen. Hat bisschen rumgedrückt, was von Brennerreinigung und Austausch durch Pelletheizung erzählt und ist dann wieder abgedampft. War danach genauso schlau wie vorher.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.413
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Also eine suuuper Hilfe gewesen.....
Wenn der Kessel nachts genauso heizt wie tags, dann ist vielleicht die Nacht-Wunsch-Soll-Raum-Temperatur nicht niedrig genug eingestellt. Drücke mal die Mond-Taste und lesen den Einstellwert aus, dito bei "Sonne".
Kannst Du die Heizlinie auslesen, das ist in der zweiten Bedienungsebene.
 

illumina7

Threadstarter
Mitglied seit
01.12.2022
Beiträge
3
Ah super danke, das Überprüfe ich heute Abend direkt mal!
In der zweiten Ebene habe ich schon mal alles durchgedrückt und auf Werkseinstellungen laut Handbuch zurückgestellt, auch die Heizlinien, kenn mich damit leider (noch) überhaupt nicht aus.

Edit: Also nicht komplett alles, nur das was unsinnig erschien.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.413
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Fotografiere am besten die Einstellungen oder liste sie auf. Versuche dann mal gleich Dir eine Heizlinie zu basteln die bei +10 AT ca 40-45 Vorlauf, bei 0 AT ca 50-55 und bei -10 ca 60-65 VL erzeugt. Dazu musst Du die "Auslegung" verändern.
 

1731

Experte
Mitglied seit
05.02.2022
Beiträge
1.577
Werkseinstellung ist +5° und nicht 1° zumindestens bei der 2107. Stell das auf - 5 und gut ist. Die Auslegung auf 65° und reduziert stellst du um auf Außenhalt.
 

illumina7

Threadstarter
Mitglied seit
01.12.2022
Beiträge
3
Laut Handbuch ist +1°C Werkseinstellung.
Aber dein Vorschlag mit -5°C erscheint mir durchaus sinnvoller, hab ich jetzt auch mal so eingestellt. Außenhalt und 65°C Auslegung waren bereits gesetzt.
Ich beobachte das jetzt die nächsten Tage, danke für eure Tipps!
 

Wasser2020

Mitglied seit
26.12.2022
Beiträge
31
Ort
Finnland oder Deutschland
Wenn der Brenner läuft, erzeugt der immer seine nenn Wärme. die Heizkurve hat damit nichts zu tun, die bestimmt nur den Abschalte- Punkt.
 

1731

Experte
Mitglied seit
05.02.2022
Beiträge
1.577
Wenn der Brenner läuft, erzeugt der immer seine nenn Wärme. die Heizkurve hat damit nichts zu tun, die bestimmt nur den Abschalte- Punkt.
Das war überhaupt nicht das Thema und auch nicht gefragt.
Zumindest findet es der Schorni gut, hat wohl gepennt beim Daumen drücken 😂
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.413
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
chrr chrr...häh?...was??..ich??...als ob ichgääähn...je mals schlafenwürdchrrr...😴
 
Thema:

Buderus Logano S115 und Logamatic 2107, Frostschutz

Buderus Logano S115 und Logamatic 2107, Frostschutz - Ähnliche Themen

  • Buderus Logano G115 startet nicht

    Buderus Logano G115 startet nicht: Meine 12 Jahr-alte Buderus Ölheizung (Logano G115) springt nicht mehr automatisch (am Display steht "Brenner Fehler") Es startet nur manuell und...
  • Heizungserweiterung Buderus Logano Plus GB125 + Brauchwasser Speicher 200L

    Heizungserweiterung Buderus Logano Plus GB125 + Brauchwasser Speicher 200L: Hallo zusammen, Ich habe mir ein Haus aus 1959 gekauft, hir wurde 2012 die 2. Zentralheizung verbaut. Hierbei handelt es sich um ein System von...
  • Buderus Logano plus SB 105 zeigt ständig Fehler H4 und EE

    Buderus Logano plus SB 105 zeigt ständig Fehler H4 und EE: Hallo zusammen, meine Heizung zeigt schon seit Dezember 2023 immer wieder den Fehler H4 EH (ich weiß nicht ob das ein E sein soll, das angezeigt...
  • BUDERUS LOGANO S115: Betreiben auch bei Stromausfall mit Notstromaggregat

    BUDERUS LOGANO S115: Betreiben auch bei Stromausfall mit Notstromaggregat: Ich habe eine Buderus-Heizung LOGANO S115 mit Logamatic 2107M, Logalux und Solarmodul FM244. Unser Haus liegt im Hochwassergebiet der Mosel und...
  • Problem mit Buderus Logano S115 Umstellung Nach/ Tag betrieb Heizkörper werden nicht warm

    Problem mit Buderus Logano S115 Umstellung Nach/ Tag betrieb Heizkörper werden nicht warm: Hallo liebe Forengemeinde, seit kurzen bin ich stolzer Hausbesitzer. Kaum wird es kalt fangen auch schon die ersten Probleme an. Im Haus ist...
  • Ähnliche Themen

    Oben