Buderus Logamatic 2107 Heizung läuft trotz Urlaubsmodus und Außenhalt und Temperatur über Frostschutz

Diskutiere Buderus Logamatic 2107 Heizung läuft trotz Urlaubsmodus und Außenhalt und Temperatur über Frostschutz im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, wir haben ein Haus gekauft und ich beschäftige mich zum ersten Mal mit Heizungsanlagen. Ich habe die...

cs224

Threadstarter
Mitglied seit
12.10.2022
Beiträge
3
Hallo zusammen,

wir haben ein Haus gekauft und ich beschäftige mich zum ersten Mal mit Heizungsanlagen. Ich habe die Buderus-Logamatic-R2107-M-Bedienungsanleitung.pdf und die buderus-logamatic-serviceanleitung.pdf gelesen.

Nach meinem Verstädnis der Dokumentation sollte der Urlaubsmodus genauso behandelt werden wie die Nachtabsenkung. Für die Nachtabsenkung ist Außenhalt und 5°C Frostschutz eingestellt. So wie ich Außenhalt verstehe wird bis zum Erreichen der eingestellten Frostschutz-AußenTemperatur im Nachtbetrieb abgeschalten. Darunter dann eine abgesenkte Heizlinie gefahren die sich aus der Tages-Heizlinie und dem eingestellten Nacht-Sollwert ergibt.

Gestern Nacht war die Temperatur bei 10°C, d.h. über der Frostschutzgrenze und nach meinem Verstädnis hätte die Heizung im Urlaubsmodus aus sein müssen. War sie aber nicht. Sie ist gelaufen und hat geheizt.

Was verstehe ich an der Dokumentation falsch, bzw. was habe ich falsch gemacht, bzw. welche zusätzlichen Infos sollte ich in Erfahrung bringen um dem Thema auf den Grund zu gehen?

Danke!
 

Anhänge

Heizi54

Guest
Welche Regelungsart ist eingestellt?
- außentemperaturgeführte Vorlauftemperaturregelung (empfehlenswert)
- außentemperaturgeführte Vorlauftemperaturregelung mit Raumaufschaltung
- Raumtemperaturregelung

Wenn die außentemperaturgeführte Vorlauftemperaturregelung aktiviert ist, dann sind alle deine Überlegungen richtig.
 

cs224

Threadstarter
Mitglied seit
12.10.2022
Beiträge
3
Das System hat keine Fernbedienung, d.h. es bietet diese Auswahlmöglichkeiten gar nicht an. D.h. es ist die außentemperaturgeführte Vorlauftemperaturregelung aktiviert.

Was ich mir noch dachte: kann man über ein "externes Interface" Signale anschließen? Ich weiß zwar nicht woher die kommen sollten, aber das war die einzige Idee die mir eingefallen ist, eine Art von Einstellung wo ein externes Signal das heizen triggern würde?
 

Heizi54

Guest
Für die Regelungsart "außentemperaturgeführte Vorlauftemperaturregelung" wird nicht zwangsläufig eine Fernbedienung benötigt.

Heizen Ein von außen triggern - kann ich mir nicht vorstellen.

Ich kann dir im Moment leider nicht helfen.
 

Heizi54

Guest
Wenn du die Ursache des Problems finden solltest, dann lass es uns bitte wissen.
 

Heizi54

Guest
Wenn jemand anderes eine Idee hat, warum die Heizung auch in der Nachabsenkung und im Urlaubsmodus weiterheizt, - lasst es den TE wissen.
Ich vermute eine Fehlbedienung, muss aber sagen, dass ich die 2107-M nicht sehr genau kenne.
 

Numis

Mitglied seit
07.10.2022
Beiträge
23
...gelöscht...(Wassertemperat. ist ja im Urlaubsmodus auch abgeschaltet)
 
Zuletzt bearbeitet:

Numis

Mitglied seit
07.10.2022
Beiträge
23
Hab noch einmal die Funktion gelesen;
So liegt es evtl.an der ‚ voreingestellten‘ Tempe. von 17 Grad im Urlaubsmodus.

Wenn ich Deine Einstellungen hier (Buderus Logamat 2107) eingebe würde der Brenner ebenso ‚ immer‘ unter 17 Grad anspringen, wenn die Außentemperatur.auf unter 17 Grad fällt.

Ist ja dann auch richtig im Urlaubsmenue von Dir/ mir angegeben.

Möchtest Du zb 10 Grad einstellen im Urlaub muss die Temperatur.(.Schalter Temp.) entsprechend geändert werden.
( würde dann statt der 17 wohl auch bei Dir rechts angezeigt!)

Frostschutz/ ist eine Werkseinstellung
1676C334-EE51-4E8D-867E-9298762EDF1B.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

cs224

Threadstarter
Mitglied seit
12.10.2022
Beiträge
3
Hallo zusammen,

in der Bedienungsanleitung steht zum Urlaubsmodus folgendes:
"Der Vorteil gegenüber dem abgesenkten Heizbetrieb (Nachtbetrieb) liegt zum einen darin, dass Sie nach dem Urlaub in eine schon geheizte Wohnung kommen. Zum anderen können Sie die gesamte Heizungsanlage einfach umschalten."
Daraus würde ich schließen, dass die Urlaubsfunktion eigentlich das gleiche ist wie der manuelle Nachtbetrieb nur mit dem zusätzlichen Komfort, dass man die gesamte Heizung steuert (also nicht jeden Heizkreis einzeln) und man in eine warme Wohnung zurück kommt wenn der Urlaub zu Ende ist.

Deshalb habe ich jetzt ausprobiert was passiert wenn ich in den manuellen Nachtbetrieb umschalte und sieheda, im manuellen Nachtbetrieb verhält sich die Heizung so wie ich es erwartet habe. Sie ist aus so wie es im Modus "Außenhalt" sein sollte. Bisher hatte ich noch keine Außentemperatur unter der eingestellten Frostschutzgrenze von 5°C, d.h. dazu kann ich noch nichts sagen.

Die Bedienungsanleitung scheint nahe zu legen, dass man jeden Heizkreis einzeln in den manuellen Modus stellen kann bzw. muss. Bei mir ist das nicht so. Wenn ich in den manuellen Modus stelle kann ich das nur für die ganze Heizung insgesamt tun. Die Bedienungsanleitung ist an vielen Stellen nicht besonders klar, d.h. mir ist nicht klar ob diese separate Einstellmöglichkeit nur existiert wenn man Fernbedienungen angeschlossen hätte, die ich nicht habe. In jedem Fall kann ich nur die gesamte Heizung in den manuellen Modus (Tag oder Nacht) stellen und nicht jeden Heizkreis einzeln.

Warum sich aber der Urlaubsmodus nicht so verhält wie der abgesenkten Heizbetrieb (Nachtbetrieb) ist mir immer noch nicht klar. Zumindest habe ich jetzt eine Lösung für meinen "Use-Case".

@Numis : die eingestellte Urlaubstemperatur verstehe ich so wie bei der eingestellten Absenktemperatur, d.h. es handelt sich nach meinem Verstädnis nicht um eine Grenze ab der geheitzt wird, sondern um die eingestellte Wunschtemperatur die der Raum haben soll WENN geheizt wird, und im abgesenkten Betrieb im Modus Außenhalt sollte nur unterhalb der Frostschutzgrenztemperatur (bei mir 5°C) geheizt werden.

Ich muss mich mal um ein Gespräch mit dem Heizungsbauer kümmern der die Heizung eingebaut hat ...
 

Numis

Mitglied seit
07.10.2022
Beiträge
23
Mach mal..

Die beheizte WE bekommst über die Tage-Einstellung.So ist es hier eingestellt, so funktioniert die Anlage im Urlaub und wohl gemeint.

Es kommt darauf an (wie Heizi54 schon schrieb) wie Eure Anlage arbeitet.
Wir arbeiten hier mit einem Aussenfühler.

Steht die Anlage für die Urlaubstage auf 10 Grad springt diese auch nur unter 10 Grad an.Als Absenkungstem.
Am Tage kann ich (unter der Sonneneinstellung)
dann zb 15 Grad angeben.
(Was natürlich wenig sinnvoll ist im Urlaub.)

Die Automatik eingestellt regelt dann an den Urlaubstagen über das Programm die Ausführung zwischen
Tag-/und Absenkung, also Mond-/Sonnenvoreinstellungstemp.
sowie einer Aktivität zum Urlaubsende durch die voreingestellten Urlaubstage zb für diese 10 Tage.

ToiToi🔆
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Buderus Logamatic 2107 Heizung läuft trotz Urlaubsmodus und Außenhalt und Temperatur über Frostschutz

Buderus Logamatic 2107 Heizung läuft trotz Urlaubsmodus und Außenhalt und Temperatur über Frostschutz - Ähnliche Themen

  • Heizkreis für FBH mit Buderus Logamatic 2107 und Modul FM 241

    Heizkreis für FBH mit Buderus Logamatic 2107 und Modul FM 241: Hallo zusammen, ich hatte einige Verständnisfragen bereits hier (klick) gestellt aber das war wohl etwas zu viel bzw. zu unsortiert. Hier nun...
  • neue Heizungregelung anschliessen an Buderus logamatic 2107

    neue Heizungregelung anschliessen an Buderus logamatic 2107: Hallo, Wir sind dabei unsere Heizung um zu bauen. Wir haben einen Buderus Logano G115 Heizkessel mit Logamatic 2107 Regelung. An diese Heizung...
  • Buderus Logamatic 2107 läuft auf Fehler sobald es wärmer wird

    Buderus Logamatic 2107 läuft auf Fehler sobald es wärmer wird: Guten Morgen, ich heisse Alexander und bin neu hier, da ich verzweifelt auf der Suche nach wertvollen Hinweisen bin. Wir haben hier eine Buderus...
  • Buderus logamatic 2107 Fbh zu warm

    Buderus logamatic 2107 Fbh zu warm: Hallo zusammen, nach dem Hauskauf muss ich mich damit erst mal be§chaftigen und Erfahrungen sammeln und hoffe mir kann auch etwas geholfen...
  • Buderus Logano S115 und Logamatic 2107, Frostschutz

    Buderus Logano S115 und Logamatic 2107, Frostschutz: Hallo zusammen, bin neu hier und hoffe vielleicht auf hilfreiche Tipps. Sind seit Anfang des Jahres Besitzer eines EFH und ich habe so meine...
  • Ähnliche Themen

    Oben