Buderus GB192 i Vorlauftemperaturerhöhung Warmwasser

Diskutiere Buderus GB192 i Vorlauftemperaturerhöhung Warmwasser im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Nur zum Verständnis, einstellbar ist am RC 310 eine Spanne zwischen 0 und 40°. Wir habe eine FBH die aktuell natürlich nicht aktiv ist. Mir geht...

Wojomebo.1

Threadstarter
Mitglied seit
25.11.2019
Beiträge
57
Nur zum Verständnis, einstellbar ist am RC 310 eine Spanne zwischen 0 und 40°. Wir habe eine FBH die aktuell natürlich nicht aktiv ist. Mir geht es nur um die Einstellung für WW -Bereitung
Welche Einstellung ist sinnvoll ( 2-3 Personen, Warmwasserspeicher 150l, Brauchwassererwärmung zeitgesteuert zwischen 7:00 und 19:00 auf 59°) um möglichst sparsam Wasser z erwärmen ?
Danke WOlli
 

Wojomebo.1

Threadstarter
Mitglied seit
25.11.2019
Beiträge
57
Hallo Hausdoc,
danke für die schnelle Antwort
"Besser rund und die Uhr bei 50-55° " gilt das auch im Hinblick auf die bedarfsadaptierte Zirkulationspumpe, die zwischen 19:00 und 7:00 praktisch nicht läuft ?
Nochmals zur Vorlauftemperaturerhöhung, welche Einstellung wäre hier sinnvoll ?
Vielen Dank
 

Monte

Mitglied seit
08.04.2020
Beiträge
132
Je niedriger die Temperaturerhöhung, desto effizienter läuft der Brenner. Allerdings dauert dann die WW-Ladung länger. Wenn ein Mischer im Heizkreis installiert ist, kannst du den Parallelbetrieb aktivieren, dann macht es nichts. Hier würde ich 10K nehmen. Ansonsten 15-20K.
 

Wojomebo.1

Threadstarter
Mitglied seit
25.11.2019
Beiträge
57
Legionellen richten sich nicht nach "Bedarfsorientiert". Ein Zirkulationspumpe sollte 16 Stunden am Tag in Betrieb sein.

Du kannst selbst entscheiden, was dir wichtiger ist - Gesundheit oder Geld einsparen !
Danke, die Legionellenproblematik ist mir als hygienebeauftragtem Arzt durchaus bekannt, deshalb erfolgt ja auch regelmäßig eine Aufheizung auf über 70°. Die Frage war, welche Vorlauftemperaturerhöhung am wirtschaftlichsten ist, das heißt wenn ich Monte richtig verstehe ( Parallellbetrieb über Mischer ist mangels Mischer nicht möglich) irgendwo zwichen +10 und +30 °. Ich werde also den Gasverbrauch bei verschiedenen EInstellungen zwischen +10 und +30 beobachten müssen
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.406
Danke, die Legionellenproblematik ist mir als hygienebeauftragtem Arzt durchaus bekannt, deshalb erfolgt ja auch regelmäßig eine Aufheizung auf über 70°.
Das ist ein gutes Trainingsprogramm für die !
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
die Legionellenproblematik ist mir als hygienebeauftragtem Arzt durchaus bekannt, deshalb erfolgt ja auch regelmäßig eine Aufheizung auf über 70°.

Nanu???

Was haben Legionellen mit Aufheizen zu tun? ;)

Ich "desinfiziere" legionellenbefallene Anlagen mit Kaltwasser.
 

Wojomebo.1

Threadstarter
Mitglied seit
25.11.2019
Beiträge
57
Nanu???

Was haben Legionellen mit Aufheizen zu tun? ;)
Genau , das ist der Punkt

Ich "desinfiziere" legionellenbefallene Anlagen mit Kaltwasser.
Du meinst sicher spülen, im SInne von Verdünnen
 
Thema:

Buderus GB192 i Vorlauftemperaturerhöhung Warmwasser

Buderus GB192 i Vorlauftemperaturerhöhung Warmwasser - Ähnliche Themen

  • Buderus Wärmepumpe WSW186i Hybrid mit Gasbrennwert Buderus GB192-25i

    Buderus Wärmepumpe WSW186i Hybrid mit Gasbrennwert Buderus GB192-25i: Zur vorhandenen Buderus - Gastherme GB192-25i (Steuerung RC310, Baujahr 2019) habe ich eine Buderus Wärmepumpe WSW186i (Steuerung MX300)...
  • Buderus GB192-15iT100S - Info-Menü Logamatic RC310 "Energieverbrauch" verändert

    Buderus GB192-15iT100S - Info-Menü Logamatic RC310 "Energieverbrauch" verändert: Als meine Heizung im Juli 2023 installiert wurde, bin ich alle Menüs der Bedieneinheit einmal durchgegangen und habe davon Fotos gemacht. Im...
  • Buderus GB192-15iT heizt, obwohl Heizfunktion ausgeschaltet

    Buderus GB192-15iT heizt, obwohl Heizfunktion ausgeschaltet: Hallo, seit dem Winter stehen die Thermostate unserer Heizkörper noch auf „5“,in der Heiztherme Buderus GB192-15iT ist die Funktion heizen...
  • Buderus GB192-15iT kompatibel zu einem Pufferspeicher mit Elektro-Heizstab?

    Buderus GB192-15iT kompatibel zu einem Pufferspeicher mit Elektro-Heizstab?: Hallo Forum, hier bitte ich die Community um ein paar Tipps, vielen Dank vorab! Unsere Gastherme Buderus GB192-15iT ist dafür ausgelegt, mit...
  • Wie Buderus Gb192 am besten ergänzen

    Wie Buderus Gb192 am besten ergänzen: Hallo Vor 2 Jahren habe ich eine neue Buderus GB 192 mit 150l Speicher bekommen .Jetzt möchte ich diesen ja nicht entsorgen und das Haus ist ja...
  • Ähnliche Themen

    Oben