Buderus Gb172 24k

Diskutiere Buderus Gb172 24k im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo an alle... Ich habe seit 7 Monaten die oben genannte Heizung in meinem Haus verbaut. Mir ist seit kurzem aufgefallen das ich bei 280...

Benny-Boy

Threadstarter
Mitglied seit
21.12.2020
Beiträge
44
Hallo an alle... Ich habe seit 7 Monaten die oben genannte Heizung in meinem Haus verbaut. Mir ist seit kurzem aufgefallen das ich bei 280 Brennerstunden über 11500 Brennerstarts habe. Dann hab ich mich im Internet viel belesen. Aber egal was ich bis jetzt getan habe hat zu keiner Besserung geführt. Könnt ihr mir da vielleicht helfen?
Hier ein paar Daten:
Haus: Baujahr 2002, 115qm voll unterkellert, 120 Dämmung,
Die Heizleistung hab ich schon auf das Minimum (7,4kw) reduziert. Alle Thermostate sind auf 5 gestellt, und die Auslegungstemperatur hab ich auch schon von 75 auf 50 grad runter genommen. Aber sie taktet immer noch in einer Tour. Und dabei ist der Brenner nicht mal eine Minute an.

Ich verzweifele und bin für jeden Typ sehr dankbar.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Naja, 7,4kW Mindestleistung in einem Haus mit meist erheblich geringerem Wärmebedarf machen aus dieser Therme halt ein Taktmonster.
Man kann nur versuchen, über etwas mehr Heizungswasserdurchlauf (Heizflächenthermostate auf, Pumpenleistung hoch) und höhere Pausenzeiten bzw. Brennerhysterese die Laufzeit je Start etwas zu verlängern.
 

Benny-Boy

Threadstarter
Mitglied seit
21.12.2020
Beiträge
44
Vielen Dank für die schnelle Antwort..... aber könntest du mir noch erklären was du meinst mit (Heizflächenthermostate auf)?
und wie kann ich die Laufzeit je Start der brennerhysterese verlängern?
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
aber könntest du mir noch erklären was du meinst mit (Heizflächenthermostate auf)?
Die Therme hat eine sehr hohe Mindestleistung und nur einen kleinen Wärmetauscher mit wenig Heizungswasser im Wärmetauscher. Das Heizungswasser heizt daher sehr schnell auf und muss schnell aus der Therme abtransportiert werden. Wenn Heizkörper über ihre Thermostate abgesperrt sind, kann nur wenig Wasser durch die Therme fließen. Sie überhitzt schneller und schaltet dann schneller wieder ab.

und wie kann ich die Laufzeit je Start der brennerhysterese verlängern?
Je nach dem, was die Regelung kann, wird bei größerer Hysterese entweder eine höhere Heizungswassertemperatur zugelassen, bis die Therme abschaltet, oder eine tiefere Temperatur bis zum Wiedereinschalten zugelassen. Ersteres verlängert die Laufzeit direkt, Letzteres indirekt über einen höheren Wärmebedarf der Anlage.
 

Benny-Boy

Threadstarter
Mitglied seit
21.12.2020
Beiträge
44
Aber die Thermostate sind alle auf 5? Wie und wo kann ich das denn einstellen mit der hysterese?

ich habe Heizkörper von kermi.... und unter den Ventilen sitzt ja das Ventil. Was man auch noch drehen kann. Da stehen aber keine Zahlen drauf von 1-7 wie manche hier beschreiben. Sondern immer im vierteltakt versetzt 0. 0. 4. und k6. Heißt das ich kann da die durchflussmenge erhöhen?
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Wenn sie schon auf 5 stehen, dann kann man über die Thermostate nichts verbessern. An den Ventilvoreinstellungen würde ich zunächst nichts ändern, weil sie für den hydraulischen Abgleich der Anlage zuständig sind. Positiver Ansatz: der Abgleich wurde vernünftig durchgeführt. Wenn das aber nicht der Fall ist, dann kann das das Takten verschlimmern.
 

Benny-Boy

Threadstarter
Mitglied seit
21.12.2020
Beiträge
44
Guten Morgen..... meine Frau und ich haben im April unser Haus gekauft. Wir haben dann saniert und renoviert. Da wir beide dachten das der Onkel von meiner Frau ziemlich versiert in Sachen Heizung usw ist. Haben wir uns auf ihn verlassen und ihm vertraut. Er meinte „ nehmt die gb172 24k“. Und somit wurde sie dann auch eingebaut. Es gab keine Einweisung oder sonst in die Richtung. Also ich glaube nicht das da ein hydraulischer Abgleich passiert ist. Zumal auch alle Heizkörper im Haus die gleichen geblieben sind wie vorher. Das einzige was ich dann noch gewechselt hab, sind die Thermostate. Deswegen auch meine Verzweiflung. Ich hätte echt gern das die Anlage ein bischen sauberer und effizienter läuft. Auch wenn sie viel zu groß bemessen ist.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Die Therme ist nun mal verbaut und heizungstechnisch überdimensioniert. Damit musst Du leben. Also kannst Du nur an den Einstellungen der Therme und an der Hydraulik der Anlage spielen, damit sie etwas besser läuft. Hierzu musst Du Dich zwangsläufig mit ein paar Heizungsgrundlagen und der Heizungsdokumentation vertraut machen, um eine Idee zu haben, was alles gemacht werden kann. Grundlage ist dabei ein guter hydraulischer Abgleich der Anlage, der zunächst geprüft/durchgeführt werden sollte. Leider ist das alles üblicherweise ein mühsamer Prozess, der Zeit beansprucht...
 

Benny-Boy

Threadstarter
Mitglied seit
21.12.2020
Beiträge
44
Könntest du mir dabei ein bischen unter die Armw greifen Karl?
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Ja, aber vornehmlich mit allgemeinen, grundlegenden Infos.
 

Benny-Boy

Threadstarter
Mitglied seit
21.12.2020
Beiträge
44
Was meinst du was ich jetzt zuerst machen sollte?
 
Helmi

Helmi

Mitglied seit
02.11.2015
Beiträge
464
Auf welcher Kennfeld-Stufe ist denn die Pumpe?
Ggf. kann man bei Falscheinstellung durch die Anpassung das Wasser schneller "weg" bekommen.
Wird der höchste Heizkörper gleichwarm ggü. den Anderen?
Ein separates Kurzschluss oder Überströmventil durch die alte Anlage ist aber nicht mehr verbaut?
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Was meinst du was ich jetzt zuerst machen sollte?
Eine Bestandsaufnahme.
1. Aktuelle Einstellungen der Therme auslesen und dokumentieren. Gemeint sind hier nicht nur die Einstellungen, die man per Bedienung vornehmen kann, sondern alle, die über die Diagnose-/Servicemenüs erreichbar sind. Hier musst Du einen Blick in die Installations-/Serviceanleitung werfen.
2. Prüfen, ob die Anlage halbwegs vernünftig abgeglichen ist. Wenn nicht, den Abgleich inkl. Pumpeneinstellung und Heizkurve verbessern. Dazu zunächst alle Heizkörper-Thermostate vollständig öffnen und die Heizung einige Stunden bis einen Tag laufen lassen. Dann prüfen, wie sich die Temperaturen in den einzelnen Räume entwickeln. Stellen sich hier größere Unterschiede ein, einzelne Räume zu kalt oder zu warm, dann stimmt der Abgleich nicht.
 

Benny-Boy

Threadstarter
Mitglied seit
21.12.2020
Beiträge
44
Hallo Helmi.... die Pumpe steht auf dem kennfeld Delta P2. Alle Heizkörper werden so gut wie gleich warm im ganzen Haus. Und von einem überstrom Ventil wüsste ich nichts.
 

Benny-Boy

Threadstarter
Mitglied seit
21.12.2020
Beiträge
44
Karl..... in allen Räumen ist es gleich warm. Und auch die Heizkörper sind gleichmäßig warm. Die Thermostate sind alle seit einer ganzen Woche auf 5. und die Pumpe steht auf 200 mbar
 
Helmi

Helmi

Mitglied seit
02.11.2015
Beiträge
464
Mach doch bitte mal ein Bild von der Anlage und der anlagennahen Verrohrung.

Wie oft wird WW bereitet( feste Zeiten, Temeraturabhängig,...)?

Karl hat noch was zum Servicemenü und den Werten geschrieben. Da kannste ja ggf. auch gleich noch Bilder machen.
 

Benny-Boy

Threadstarter
Mitglied seit
21.12.2020
Beiträge
44
Ja das mache ich gleich heute Abend. Vielen Dank schon mal.
 

Benny-Boy

Threadstarter
Mitglied seit
21.12.2020
Beiträge
44

Monte

Mitglied seit
08.04.2020
Beiträge
132
Bist du denn sicher dass das Takten im Heizbetrieb kommt? Für mich klingt es so als würde er den Plattenwärmetauscher warm halten.
Aktiviere mal den Eco Modus.

So wie der Regler jetzt eingestellt ist sollte er auf keinen Fall so stark takten.
 

Benny-Boy

Threadstarter
Mitglied seit
21.12.2020
Beiträge
44
Du meinst den Eco Modus links an der Therme?
wenn du den meinst, dann ist der eingestellt. Der Brenner geht an und heizt so ca 1 Minute. Dann geht er aus. Die Vorlauf Temperatur geht dann so ca bis 40-45 Grid hoch. Und dann fällt sie wieder auf ca 25. bis die taktsperre (Grundeinstellung) wieder sagt.... Brenner an
 
Thema:

Buderus Gb172 24k

Buderus Gb172 24k - Ähnliche Themen

  • Buderus Brennwerttherme logamax gb172 läuft aus

    Buderus Brennwerttherme logamax gb172 läuft aus: Hallo, ich habe eine Buderus Brennwerttherme. Leider ist schon öfter mal etwas Wasser ausgelaufen, direkt aus dem "inneren" über das Gehäuse nach...
  • Buderus GB172 mit RC310 Steuerung

    Buderus GB172 mit RC310 Steuerung: Hallo Ich habe mal eine Frage an Euch.Ich möchte mir von Tado Starten Kit V3++ kaufen mit der Internet Bridge die an die Heizungsanlage...
  • Urlaub Einstellung Buderus Logaplus GB172-14??

    Urlaub Einstellung Buderus Logaplus GB172-14??: Guten Abend, bin zum ersten Mal in der Situation im Winter in den Urlaub zu fahren und mir ist die Urlaubseinstellung am RC310 mit der Buderus...
  • Buderus GB172-24 - Wassernachfüllen

    Buderus GB172-24 - Wassernachfüllen: Hallo zusammen, Ich hab leider ein Problem die Kombitherme mit Wasser nachzufüllen. Könnt ihr mir dabei helfen wie ich da am besten vorgehe...
  • Buderus GB172-14 WW läuft HZ läuft Füße kalt

    Buderus GB172-14 WW läuft HZ läuft Füße kalt: Hallo Ich benötige Unterstützung, da ich keinen Fachbetrieb mit Personal finde. Ich hab eine GB 172-14 mit RC 300 und FBH in einem EFH mit 2...
  • Ähnliche Themen

    • Buderus Brennwerttherme logamax gb172 läuft aus

      Buderus Brennwerttherme logamax gb172 läuft aus: Hallo, ich habe eine Buderus Brennwerttherme. Leider ist schon öfter mal etwas Wasser ausgelaufen, direkt aus dem "inneren" über das Gehäuse nach...
    • Buderus GB172 mit RC310 Steuerung

      Buderus GB172 mit RC310 Steuerung: Hallo Ich habe mal eine Frage an Euch.Ich möchte mir von Tado Starten Kit V3++ kaufen mit der Internet Bridge die an die Heizungsanlage...
    • Urlaub Einstellung Buderus Logaplus GB172-14??

      Urlaub Einstellung Buderus Logaplus GB172-14??: Guten Abend, bin zum ersten Mal in der Situation im Winter in den Urlaub zu fahren und mir ist die Urlaubseinstellung am RC310 mit der Buderus...
    • Buderus GB172-24 - Wassernachfüllen

      Buderus GB172-24 - Wassernachfüllen: Hallo zusammen, Ich hab leider ein Problem die Kombitherme mit Wasser nachzufüllen. Könnt ihr mir dabei helfen wie ich da am besten vorgehe...
    • Buderus GB172-14 WW läuft HZ läuft Füße kalt

      Buderus GB172-14 WW läuft HZ läuft Füße kalt: Hallo Ich benötige Unterstützung, da ich keinen Fachbetrieb mit Personal finde. Ich hab eine GB 172-14 mit RC 300 und FBH in einem EFH mit 2...
    Oben