Buderus Gb172 24k

Diskutiere Buderus Gb172 24k im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Es ist wirklich schwer das aus der Ferne zu beurteilen. Bleibt der Brenner im Schornsteinfergerbetrieb auch an? Was passiert mit der Temperatur...

Monte

Mitglied seit
08.04.2020
Beiträge
132
Es ist wirklich schwer das aus der Ferne zu beurteilen.
Bleibt der Brenner im Schornsteinfergerbetrieb auch an? Was passiert mit der Temperatur?

Stell die Pumpe mal höher und schau was dann passiert.
Und nur für den Fall; guck mal nach ob unten am Steuergerät an dem grünen zweipoligen Stecker etwas angeschlossen ist. Der sollte frei sein.
Module oder andere Regler sind keine angeschlossen, oder?
 

Benny-Boy

Threadstarter
Mitglied seit
21.12.2020
Beiträge
44
Nein Module sind keine angeschlossen. Nur dieses Rc310 oder wie das Ding heißt. Falls du das meinst. Mir ist aufgefallen weil ich Ebend auch Urlaub habe. Das die Heizung selbst nachts anspringt. Obwohl sie im absenk Modus ist. Meine Raumtemperatur ist auf 22 grad gestellt. Und absenken soll die Heizung bis auf 16 grad. Was ich nie erreiche weil es sich soweit garnicht abkühlt. Aber warum springt die Heizung auch nachts an? Der Brenner zündet.... läuft eine Minute und dann ist wieder Ende. Aber die Heizkörper bleiben auch kalt. Warum ist das so?
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.236
Standort
Einfach saubere Arbeit
Wenn es jetzt nachts unter null Grad hat, geht das Gerät standardmäßig von NachtabSCHALTUNG auf NachtabSENKUNG und fährt eine "auf die 16Grad abgesenkte Heizkurve".
Möchtest Du das nicht - braucht es ja auch nicht - dann musst Du als Nachtbetriebs-Art "Abschalt" wählen.

Nochmal zu dem "Missverständnis Heizkörper gleichmäßig/gleichzeitig warm werden":

Das sollte so sein, dass quasi alle Heizkörper nach Gerätestart nach einer Abschaltphase (nachts) PARALLEL warm werden. Also nicht die thermennahen sofort und dafür dann der GANZE Heizkörper und der thermenfernste wird erst nach ner halben Stunde warm. Die Heizkörper sollten auch alle - auf Stellung 5 - gleichmäßig durchschichten, sprich: etwa gleiche Spreizung haben. Also mal bei allen Heizkörpern oben den VL messen und unten den RL, mit einem dank Corona bald mittlerweile sich in jedem Hasuhalt befindlichen IR-Thermometer. Thema hydraulischer Abgleich
 
Helmi

Helmi

Mitglied seit
02.11.2015
Beiträge
468
Schau mal bitte in mein Thema rein, was ich so angepasst und eingestellt habe.
Klick

Ich würde erstmal die Wasserumlaufmenge je Zeit durch Erhöhung des Pumpenkennfeld erhöhen und nach Möglichkeit eine Taktsperrenzeit von 20-30Minuten und Temperaturdifferenzabhängige "Spreizungs"Sperre von 5K einstellen.
Ich machte das am RC310 alles.

Außerdem keine Nachtabsenkung einstellen, bei der die Temperatur, ich sag mal mehr als 2 Grad niedriger ist, als am Tag. Also Differenz zwischen Tag und Nacht nicht mehr als 2 Grad.
Eine gleichmäßige -dann Raumtemperatur- ermöglicht ein Durchwärmen der Wohnräume mit dem positiven Effekt einer in Gänze niedrigeren notwendigen Raumtemperatur, weil es sich wärmer anfühlt. Damit spart man nachhaltig Gas.

Dann Heizkurve runter und in geheizten Räumen Thermostate auf.
Damit haste erstmal einen Ausgangszustand auf dem man aufbauen kann.

Wird es im dann kältesten Raum zu kalt, Heizkurve höher. Wird es zu warm, Heizkurve weiter runter.
Die aktuellen Außentemperaturen sind optimal für eine anfängliche Einstellung der Heizkurve.

Führend ist immer der kälteste Raum mit voll geöffnetem Thermostat.
Die anderen Räume begrenzt du dann mit den Thermostaten.

Voraussetzung ist natürlich der erfolgte Hydraulische Abgleich.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.236
Standort
Einfach saubere Arbeit
...wobei ich Verfechter einer Nachtabschaltung bin.

a) kühlt dieser relative Neubau eh kaum aus, also auch eh kaum "kalte Wände"
b) gibts nachts nicht auch noch extrem-Kurztakte wegen geringster Abnahme
c) läuft das Gerät dann morgends endlich mal längere Zeit am Stück

Aber das kann man ja in Ruhe mal ausprobieren, messen, spüren und dann entscheiden.
 

Benny-Boy

Threadstarter
Mitglied seit
21.12.2020
Beiträge
44
Tagsüber läuft sie dann alle 10 Minuten 3-4 Minuten durch. Und ich würde das gerne in Ruhe mal ausprobieren. Aber ich weiß garnicht an was ich genau regeln soll damit es besser wird? Ich will auch nichts verstellen was etwas kaputt macht.

die Grundeinstellung für das Brennertakten steht auf 10 min. Ist die Bude nicht kalt wenn ich das umstelle? Weil ich dadurch ja nicht die brennerlaufzeit verlängere? Was hat das mit dem Offset aufsich?
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.236
Standort
Einfach saubere Arbeit
Manche machen sogar eine Mittags-Abschaltung um unnötiges Kurztakten zu unterbinden. So graob zwischen 11 und 13h wird ja eh gekocht uns man ist voll aktiv, wird also Fremdwärme erzeugt, so dass man da auch mal gut ne Stunde abschalten kann über die Zeitprogrammierung.

Die Brennerlaufzeit wird automatisch länger je länger zuvor die Taktsperre greift, DAS ist ja MIT das Ziel.

Das Offset dient der Heizkurven-Einstellung, ohne dass man über den Tages-Sollwert eine extrem hohe Zahl einstellen muss - ist also auch ein bißchen psychologisch.

Alles kann und darf eingestellt werden, da geht nichts kaputt. Alles hat dann DA seine Grenzen wo DU sie setzt, wo DEIN Komfort dann nicht mehr gewährleistet ist. Daher kannst nur DU einstellen, nur DU testen und nur DU entscheiden.
 

Benny-Boy

Threadstarter
Mitglied seit
21.12.2020
Beiträge
44
Gut das hab ich verstanden.... aber was ist mit der spreizungssperre von helmi gemwint?
 
Helmi

Helmi

Mitglied seit
02.11.2015
Beiträge
468
Also Offset ist eine Parallelverschiebung der Heizkurve.
Mal angenommen du hast die Heizkurve eingestellt und die eingestellte Wunschtemperatur beträgt 20Grad. Im Haus bzw. Raum werden aber 22Grad erreicht.
Das stellt du Offset auf -2.
Die Kurve wird um 2K ( oder Grad) reduziert.
Dann passt die eingestellte Temperatur mit der tatsächlichen Temperatur überein.
Das meint Schorni mit psychologisch.
Du gleichst Abweichungen aus.

Spreizungssperre meine ich mit der temperaturbezogenen Einschalthysterese.
Dort kann man einstellen, wenn das Wasser als Beispiel 5K verloren hat, das dann der Brenner wieder anspringt.
Damit hast du als Regelung einmal die zeitliche Komponente und einmal die Temperatur als Richtwert zum (Wieder)Einschalten des Brenner.

Wo das ging, kann ich gerade nicht sagen, da ich nicht zu Hause bin.
 

Benny-Boy

Threadstarter
Mitglied seit
21.12.2020
Beiträge
44
Wenn du nachher vielleicht mal Zeit hast.... könntest du dann mal gucken?
Sollte ich die Heizkurve mit oder ohne Fusspunkt nehmen? Bis jetzt hab ich ohne fusspunkt und auf Auslegungstemperatur 45 grad stehen.
Ich hab aber auch das Gefühl... egal was ich einstelle das sich nicht wirklich was ändert.
 
Helmi

Helmi

Mitglied seit
02.11.2015
Beiträge
468
Ich bin morgen Abend wieder da.
Nach Änderungen bitte je einen Tag warten.
 

Benny-Boy

Threadstarter
Mitglied seit
21.12.2020
Beiträge
44
Achso..... was ich noch fragen wollte. Kann mir jemand erklären warum meine eingestellte Nachtabsenkung zurzeit nicht funktioniert? Liegt das an der Temperatur draußen?
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.236
Standort
Einfach saubere Arbeit
ICH hab HIER auch -4 außen, also unterhalb 0, da geht bei Buderus der Nachtbetrieb von der NachabSCHALTUNG automatisch über in die NachtabSENKUNG. Es sei denn Du hast das umprogrammiert.
 

Benny-Boy

Threadstarter
Mitglied seit
21.12.2020
Beiträge
44
Nein umprogrammiert hab ich nichts soweit ich weiß. Nur das die Heizung von 23- 4:45 in die Nachtabsenkung geht. Also von 22 auf 16 grad. Die 16 werden aber nie erreicht.
 
Helmi

Helmi

Mitglied seit
02.11.2015
Beiträge
468
Weil das Haus die Temperatur nicht so schnell verliert.
 

Benny-Boy

Threadstarter
Mitglied seit
21.12.2020
Beiträge
44
Ja genau.... das ist ja auch gut so. Nur hat es mich gewundert das sie nachts auch anspringt.
Ich habe gestern mal alles eingestellt was du gesagt hast Helmi. Brenner Sperrzeiten auf 30 min. Und die spreizungssperre. Die ist ja von den Grundeinstellungen auf 6k. Und du meintest auf 5k.
heute ist es im Haus ein halbes grad kälter. Da könnte ich dann die Raumtemperatur ein bischen erhöhen oder?
 
Helmi

Helmi

Mitglied seit
02.11.2015
Beiträge
468
Wenn dir nicht kalt ist, so lassen.
Ziel ist ja Komfort bei wenig Verbrauch.
 

Benny-Boy

Threadstarter
Mitglied seit
21.12.2020
Beiträge
44
Was bezwecke ich mit der spreizungssperre ? Nur für mich zum Verständnis?
Was hat es jetzt bewirkt von 6k auf 5k runter zu gehen?
 
Helmi

Helmi

Mitglied seit
02.11.2015
Beiträge
468
Wenn die Temperaturdifferenz 5K übersteigt, springt der Brenner wieder an.
Ich hab gerade geschaut, bei mir sind es tatsächlich
20210110_152654.jpg
20210110_152559.jpg
20210110_152540.jpg
20210110_152519.jpg
20210110_152506.jpg
10K.
Anbei meine Einstellungen, die allerdings auf meine Bude und mein Wärmempfinden zugeschnitten sind.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.236
Standort
Einfach saubere Arbeit
Nein umprogrammiert hab ich nichts soweit ich weiß. Nur das die Heizung von 23- 4:45 in die Nachtabsenkung geht.
Siehe drittes Bild von Helmi. Bei ihm wird ab 10°C außen "reduziert", also bei Dir Wunschwert 16, geheizt. Willst Du den Nachtbetrieb mehr unterbinden, dann musst Du hier einen tieferen Wert eingeben.
 
Thema:

Buderus Gb172 24k

Buderus Gb172 24k - Ähnliche Themen

  • Buderus GB172 mit RC310 Steuerung

    Buderus GB172 mit RC310 Steuerung: Hallo Ich habe mal eine Frage an Euch.Ich möchte mir von Tado Starten Kit V3++ kaufen mit der Internet Bridge die an die Heizungsanlage...
  • Urlaub Einstellung Buderus Logaplus GB172-14??

    Urlaub Einstellung Buderus Logaplus GB172-14??: Guten Abend, bin zum ersten Mal in der Situation im Winter in den Urlaub zu fahren und mir ist die Urlaubseinstellung am RC310 mit der Buderus...
  • Buderus GB172-24 - Wassernachfüllen

    Buderus GB172-24 - Wassernachfüllen: Hallo zusammen, Ich hab leider ein Problem die Kombitherme mit Wasser nachzufüllen. Könnt ihr mir dabei helfen wie ich da am besten vorgehe...
  • Buderus GB172-14 WW läuft HZ läuft Füße kalt

    Buderus GB172-14 WW läuft HZ läuft Füße kalt: Hallo Ich benötige Unterstützung, da ich keinen Fachbetrieb mit Personal finde. Ich hab eine GB 172-14 mit RC 300 und FBH in einem EFH mit 2...
  • Sieger BK13-24 KW gegen Buderus Logamax plus GB172-24 austauschen

    Sieger BK13-24 KW gegen Buderus Logamax plus GB172-24 austauschen: Hallo zusammen, ich möchte jetzt doch noch wegen der politischen Lage meine Sieger Therme austauschen lassen. Das Gebäude ist 160qm groß und ein...
  • Ähnliche Themen

    • Buderus GB172 mit RC310 Steuerung

      Buderus GB172 mit RC310 Steuerung: Hallo Ich habe mal eine Frage an Euch.Ich möchte mir von Tado Starten Kit V3++ kaufen mit der Internet Bridge die an die Heizungsanlage...
    • Urlaub Einstellung Buderus Logaplus GB172-14??

      Urlaub Einstellung Buderus Logaplus GB172-14??: Guten Abend, bin zum ersten Mal in der Situation im Winter in den Urlaub zu fahren und mir ist die Urlaubseinstellung am RC310 mit der Buderus...
    • Buderus GB172-24 - Wassernachfüllen

      Buderus GB172-24 - Wassernachfüllen: Hallo zusammen, Ich hab leider ein Problem die Kombitherme mit Wasser nachzufüllen. Könnt ihr mir dabei helfen wie ich da am besten vorgehe...
    • Buderus GB172-14 WW läuft HZ läuft Füße kalt

      Buderus GB172-14 WW läuft HZ läuft Füße kalt: Hallo Ich benötige Unterstützung, da ich keinen Fachbetrieb mit Personal finde. Ich hab eine GB 172-14 mit RC 300 und FBH in einem EFH mit 2...
    • Sieger BK13-24 KW gegen Buderus Logamax plus GB172-24 austauschen

      Sieger BK13-24 KW gegen Buderus Logamax plus GB172-24 austauschen: Hallo zusammen, ich möchte jetzt doch noch wegen der politischen Lage meine Sieger Therme austauschen lassen. Das Gebäude ist 160qm groß und ein...
    Oben