Buderus Gb172 24k

Diskutiere Buderus Gb172 24k im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Wollte nochmal aufmerksam auf mich machen.... :)

Benny-Boy

Threadstarter
Mitglied seit
21.12.2020
Beiträge
44
Wollte nochmal aufmerksam auf mich machen.... :)
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Die Einstellungen sind nach meiner Bewertung ok. Aber die für das Takten interessanten fehlen. Das sind im Wesentlichen die Parameter für Brennerein-/ausschaltung (Zeit-/Temperaturintervall). An denen könnte man drehen, um die Takthäufigkeit etwas zu reduzieren.
in allen Räumen ist es gleich warm. Und auch die Heizkörper sind gleichmäßig warm.
Wichtig ist, dass die Räume die gewünschte Temperatur erreichen, was man schon recht genau erfassen müsste (IR-/Digitalthermometer). Die Heizkörper sollten, wenn Du das meinst, eigentlich nicht gleichmäßig warm werden. Es sollte schon ein nennenswertes Temperaturgefälle zwischen Vor- und Rücklauf, also eine Spreizung bestehen. Und die einzelnen Heizkörper sollten sich in der Spreizung auch nicht zu weit unterscheiden.
 

Benny-Boy

Threadstarter
Mitglied seit
21.12.2020
Beiträge
44
Das verstehe ich jetzt nicht ganz? Also dürften nicht alle Heizkörper gleich warm werden? Also an der Heizung ist 20 grad eingestellt. Und im Erdgeschoss habe ich 20,5. das passt ja dann ganz gut. Und wie ich die Rücklauftemperatur herausfinde weiß ich nicht. Karl du bist ein Experte. Ich dagegen total Unwissend.
 

Benny-Boy

Threadstarter
Mitglied seit
21.12.2020
Beiträge
44
Okay..... aber trotzdem ist sein Wissen um ein Vielfaches höher wie meins. Und damit ich etwas ändern kann bräuchte ich detailreiche Infos. Sonst verstehe i h das nicht ganz 😊
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Das verstehe ich jetzt nicht ganz?
Was konkret? Wie ein Heizkörper funktioniert? Auswirkungen der Spreizung, z.B. auf das Takten? Temperatureinstellung an der Heizung? Das ist ein ziemlich weites Thema, zu dem man viele Bücher schreiben könnte ;-)
 

Benny-Boy

Threadstarter
Mitglied seit
21.12.2020
Beiträge
44
Nein.... im Bezug auf „das die Heizkörper nicht gleich warm werden sollten“. Und hab ich das richtig verstanden das du noch mehr Daten von der Anlage brauchst?
 
Helmi

Helmi

Mitglied seit
02.11.2015
Beiträge
464
Er meint die Einstellung im Servicemenü- Einstellungen Heitzung-Kesseldaten und dann Zeitintervall Taktsperre sowie Temperaturintervall Taktsperre sowie eine Ebene höher Heizkreis1
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Nein.... im Bezug auf „das die Heizkörper nicht gleich warm werden sollten“
Kommt halt darauf an, was damit gemeint ist. Ich hatte zunächst auf 'gleichmäßig warm' abgehoben.

Ein Heizkörper wird in der Regel oben (= Vorlauf) mit warmen Heizungswasser versorgt. Er gibt Wärme an den Raum ab, wobei das Heizungswasser im Heizkörper abkühlt. Das fließt dann unten (= Rücklauf) aus dem Heizkörper raus zurück zur Therme. Zwischen Vor- und Rücklauf gibt es eine Temperaturdifferenz (Spreizung), die nicht zu niedrig sein sollte; z.B. wären 5 bis 10°K noch ok. Ist die Spreizung schon eines Heizkörpers zu niedrig (Heizkörper ist gleichmäßig warm), fließt zu warmes Wasser in die Therme zurück, sodass sie weniger heizen muss und schneller takten kann.

Typischerweise werden alle Heizkörper parallel von der Therme versorgt. An allen Heizkörpern liegt daher oben in etwa die gleiche Temperatur an, die wiederum in etwa der Vorlauftemperatur der Therme gemäß Heizkurve entspricht. Es können sich dann aber am jeweiligen Heizkörperrücklauf unterschiedliche Temperaturen einstellen. Das ist abhängig von der Dimensionierung, vom hydraulischen Abgleich, vom Wärmebedarf des Raums usw..

Und hab ich das richtig verstanden das du noch mehr Daten von der Anlage brauchst?
Eigentlich ja. In diesem Zusammenhang wäre es interessant zu wissen, ob tatsächlich eine 2-Rohr-Heizung verbaut ist, was wegen des Baujahrs des Hauses sehr wahrscheinlich ist.
 

Benny-Boy

Threadstarter
Mitglied seit
21.12.2020
Beiträge
44
Ich mache nachher aus dem Servicemenü noch ein paar Fotos. Alles was ich finde. Und mit 2 Rohr Heizung weiß ich nicht wirklich was gemeint ist? Was muss ich da fotografieren oder in Erfahrung bringen?
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Einfach mal einen Heizkörper komplett mit Anschlüssen.
 

Benny-Boy

Threadstarter
Mitglied seit
21.12.2020
Beiträge
44
Ich wünsche euch Schöne Weinachten. Die letzten 2 Tage war Familie angesagt und keine richtige Zeit für die Heizung. Aber hier die Bilder. Ich hoffe diesmal ist alles dabei.
 

Anhänge

Benny-Boy

Threadstarter
Mitglied seit
21.12.2020
Beiträge
44

Benny-Boy

Threadstarter
Mitglied seit
21.12.2020
Beiträge
44

Benny-Boy

Threadstarter
Mitglied seit
21.12.2020
Beiträge
44
So hier nochmal alle Bilder in 2 Nachrichten. Es tut mir leid. Aber gestern hat es nicht richtig funktioniert... oder ich war einfach zu blöd. Ich hab die Anleitung mit den Bezeichnungen mit fotografiert und hoffe sehr das ihr mir helfen könnt
 

Anhänge

Benny-Boy

Threadstarter
Mitglied seit
21.12.2020
Beiträge
44
Hey Jungs..... schönes neues Jahr wünsch ich euch. Mögt ihr mir weiter helfen?
 

Monte

Mitglied seit
08.04.2020
Beiträge
132
Die Einstellungen stimmen soweit. Was passiert denn im Schornsteinfegerbetrieb? Wenn er auf kleinster Leistung läuft, sollte er auf jeden Fall ein paar Minuten anbleiben.
 

Benny-Boy

Threadstarter
Mitglied seit
21.12.2020
Beiträge
44
Ja... aber dann läuft sie auch nur 30 min in diesem Modus. Und dann geht sie zurück in den Normalen Betrieb? Weiß denn wirklich keiner weiter?
 
Thema:

Buderus Gb172 24k

Buderus Gb172 24k - Ähnliche Themen

  • Buderus Brennwerttherme logamax gb172 läuft aus

    Buderus Brennwerttherme logamax gb172 läuft aus: Hallo, ich habe eine Buderus Brennwerttherme. Leider ist schon öfter mal etwas Wasser ausgelaufen, direkt aus dem "inneren" über das Gehäuse nach...
  • Buderus GB172 mit RC310 Steuerung

    Buderus GB172 mit RC310 Steuerung: Hallo Ich habe mal eine Frage an Euch.Ich möchte mir von Tado Starten Kit V3++ kaufen mit der Internet Bridge die an die Heizungsanlage...
  • Urlaub Einstellung Buderus Logaplus GB172-14??

    Urlaub Einstellung Buderus Logaplus GB172-14??: Guten Abend, bin zum ersten Mal in der Situation im Winter in den Urlaub zu fahren und mir ist die Urlaubseinstellung am RC310 mit der Buderus...
  • Buderus GB172-24 - Wassernachfüllen

    Buderus GB172-24 - Wassernachfüllen: Hallo zusammen, Ich hab leider ein Problem die Kombitherme mit Wasser nachzufüllen. Könnt ihr mir dabei helfen wie ich da am besten vorgehe...
  • Buderus GB172-14 WW läuft HZ läuft Füße kalt

    Buderus GB172-14 WW läuft HZ läuft Füße kalt: Hallo Ich benötige Unterstützung, da ich keinen Fachbetrieb mit Personal finde. Ich hab eine GB 172-14 mit RC 300 und FBH in einem EFH mit 2...
  • Ähnliche Themen

    • Buderus Brennwerttherme logamax gb172 läuft aus

      Buderus Brennwerttherme logamax gb172 läuft aus: Hallo, ich habe eine Buderus Brennwerttherme. Leider ist schon öfter mal etwas Wasser ausgelaufen, direkt aus dem "inneren" über das Gehäuse nach...
    • Buderus GB172 mit RC310 Steuerung

      Buderus GB172 mit RC310 Steuerung: Hallo Ich habe mal eine Frage an Euch.Ich möchte mir von Tado Starten Kit V3++ kaufen mit der Internet Bridge die an die Heizungsanlage...
    • Urlaub Einstellung Buderus Logaplus GB172-14??

      Urlaub Einstellung Buderus Logaplus GB172-14??: Guten Abend, bin zum ersten Mal in der Situation im Winter in den Urlaub zu fahren und mir ist die Urlaubseinstellung am RC310 mit der Buderus...
    • Buderus GB172-24 - Wassernachfüllen

      Buderus GB172-24 - Wassernachfüllen: Hallo zusammen, Ich hab leider ein Problem die Kombitherme mit Wasser nachzufüllen. Könnt ihr mir dabei helfen wie ich da am besten vorgehe...
    • Buderus GB172-14 WW läuft HZ läuft Füße kalt

      Buderus GB172-14 WW läuft HZ läuft Füße kalt: Hallo Ich benötige Unterstützung, da ich keinen Fachbetrieb mit Personal finde. Ich hab eine GB 172-14 mit RC 300 und FBH in einem EFH mit 2...
    Oben