Buderus GB172-24 - Wassernachfüllen

Diskutiere Buderus GB172-24 - Wassernachfüllen im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, Ich hab leider ein Problem die Kombitherme mit Wasser nachzufüllen. Könnt ihr mir dabei helfen wie ich da am besten vorgehe...

Kurdmomo

Threadstarter
Mitglied seit
01.11.2023
Beiträge
2
Hallo zusammen,

Ich hab leider ein Problem die Kombitherme mit Wasser nachzufüllen. Könnt ihr mir dabei helfen wie ich da am besten vorgehe? Muss dafür das Gerät ausgeschaltet sein, bevor ich befülle?
welche Anschluss muss ich da am nehmen? Da wo mein Schlauch angeschlossen ist und dann unter die Therme anschließen und aufdrehen?
Vielen Dank im Voraus.
 

Anhänge

akaush

Profi
Mitglied seit
21.11.2021
Beiträge
745
Wie bei dem Bild 3789 eingekreist. Vorher die Luft aus dem Schlauch lassen. Ist die Heizung auf der gleichen Etage wie die Heizkörper? Dann wär noch alles ok.
 

Schlump

Mitglied seit
11.05.2023
Beiträge
129
Hi
nehme das was auf dem Bild in der Mitte ist .Anlage aus ist nie schlecht .Aber so zu füllen entspricht nicht den geltenden Verordnungen.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.406
.Aber so zu füllen entspricht nicht den geltenden Verordnungen.
Dieser Billig-Baumarkthahn entspricht weder der Trinkwasserverordnung noch der DIN EN 806-200. Nach DIN EN 1717 ist hier ein Rohrtrenner Typ "BA" vorzuschalten. Eine ständige Verbindung zwischen sauberem Trinkwasser und verunreinigtem Heizungswasser ist war nie zulässig.
Die EN 1717 fordert hier eine Absicherung einer jeden Zapfstelle. U N D es gibt keinen Bestandsschutz für solche im Foto zu sehende Fülleinrichtungen.
 

Kurdmomo

Threadstarter
Mitglied seit
01.11.2023
Beiträge
2
Wie bei dem Bild 3789 eingekreist. Vorher die Luft aus dem Schlauch lassen. Ist die Heizung auf der gleichen Etage wie die Heizkörper? Dann wär noch alles ok.
Die Anlage ist im Dachgeschoss. Die Heizkörper in EG und OG.
hab versucht so zu füllen, jedoch wird nicht gefüllt, an der Baranzeige ändert sich nichts. Die Anzeige funktioniert zu 100% und ist nicht defekt.
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.919
Wenn der Kaltwasserdruck gleich dem Anlagendruck ist geht es natürlich nicht.
Ansonsten mal wenn vorhanden den Druckminderer hinter der Wasseruhr höher einstellen, oder mal gucken wie hoch der Druck eingestellt ist. Oder eine Absperrung an deiner Heizung zwischen dem Füllschlauch öffnet nich.


Gruß Installer 🙋🏼‍♂️
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.406
Oder der Klassiker : Schlauchverbindung zwischen Vor- und Rücklauf angeschlossen. :oops:
 

Schlump

Mitglied seit
11.05.2023
Beiträge
129
HI
Leute die meisten sind doch überfordert . Das sieht man schon an der Frage wie Fülle ich Wasser auf.Darum einfach kommt aus dem Wasserhahn überhaupt Wasser und dann ist genug Druck auf der Leitung da mal ab der Hauptwasseruhr die Leitung abgehen ob da ein Druckminderer ist denke Aber da wird nix eingebaut sein so wie das auf den Bilder ZUSAMMENGEBASTELT IST.OB da je mal eine Fachfirma Wartung gemacht hat sehr fraglich.Und wenn ja warum wurde der Kunde nicht eingewiesen auf die Anlage.
Es ist schon erstaunlich wenn man so oft liest wie füllte ich Wasser auf .
 
Thema:

Buderus GB172-24 - Wassernachfüllen

Buderus GB172-24 - Wassernachfüllen - Ähnliche Themen

  • Buderus Brennwerttherme logamax gb172 läuft aus

    Buderus Brennwerttherme logamax gb172 läuft aus: Hallo, ich habe eine Buderus Brennwerttherme. Leider ist schon öfter mal etwas Wasser ausgelaufen, direkt aus dem "inneren" über das Gehäuse nach...
  • Buderus GB172 mit RC310 Steuerung

    Buderus GB172 mit RC310 Steuerung: Hallo Ich habe mal eine Frage an Euch.Ich möchte mir von Tado Starten Kit V3++ kaufen mit der Internet Bridge die an die Heizungsanlage...
  • Urlaub Einstellung Buderus Logaplus GB172-14??

    Urlaub Einstellung Buderus Logaplus GB172-14??: Guten Abend, bin zum ersten Mal in der Situation im Winter in den Urlaub zu fahren und mir ist die Urlaubseinstellung am RC310 mit der Buderus...
  • Buderus GB172-14 WW läuft HZ läuft Füße kalt

    Buderus GB172-14 WW läuft HZ läuft Füße kalt: Hallo Ich benötige Unterstützung, da ich keinen Fachbetrieb mit Personal finde. Ich hab eine GB 172-14 mit RC 300 und FBH in einem EFH mit 2...
  • Sieger BK13-24 KW gegen Buderus Logamax plus GB172-24 austauschen

    Sieger BK13-24 KW gegen Buderus Logamax plus GB172-24 austauschen: Hallo zusammen, ich möchte jetzt doch noch wegen der politischen Lage meine Sieger Therme austauschen lassen. Das Gebäude ist 160qm groß und ein...
  • Ähnliche Themen

    • Buderus Brennwerttherme logamax gb172 läuft aus

      Buderus Brennwerttherme logamax gb172 läuft aus: Hallo, ich habe eine Buderus Brennwerttherme. Leider ist schon öfter mal etwas Wasser ausgelaufen, direkt aus dem "inneren" über das Gehäuse nach...
    • Buderus GB172 mit RC310 Steuerung

      Buderus GB172 mit RC310 Steuerung: Hallo Ich habe mal eine Frage an Euch.Ich möchte mir von Tado Starten Kit V3++ kaufen mit der Internet Bridge die an die Heizungsanlage...
    • Urlaub Einstellung Buderus Logaplus GB172-14??

      Urlaub Einstellung Buderus Logaplus GB172-14??: Guten Abend, bin zum ersten Mal in der Situation im Winter in den Urlaub zu fahren und mir ist die Urlaubseinstellung am RC310 mit der Buderus...
    • Buderus GB172-14 WW läuft HZ läuft Füße kalt

      Buderus GB172-14 WW läuft HZ läuft Füße kalt: Hallo Ich benötige Unterstützung, da ich keinen Fachbetrieb mit Personal finde. Ich hab eine GB 172-14 mit RC 300 und FBH in einem EFH mit 2...
    • Sieger BK13-24 KW gegen Buderus Logamax plus GB172-24 austauschen

      Sieger BK13-24 KW gegen Buderus Logamax plus GB172-24 austauschen: Hallo zusammen, ich möchte jetzt doch noch wegen der politischen Lage meine Sieger Therme austauschen lassen. Das Gebäude ist 160qm groß und ein...
    Oben