Buderus GB172-14 WW läuft HZ läuft Füße kalt

Diskutiere Buderus GB172-14 WW läuft HZ läuft Füße kalt im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Ich benötige Unterstützung, da ich keinen Fachbetrieb mit Personal finde. Ich hab eine GB 172-14 mit RC 300 und FBH in einem EFH mit 2...

Volker80

Threadstarter
Mitglied seit
12.10.2023
Beiträge
5
Hallo

Ich benötige Unterstützung, da ich keinen Fachbetrieb mit Personal finde.
Ich hab eine GB 172-14 mit RC 300 und FBH in einem EFH mit 2 Heizkreisen, gebaut 2015. Jetzt wird es kälter und da merke ich, dass an den Heizkreisverteilern keine Wärme ankommt.
An der Heizung wird kein Fehler angezeigt. Mein erster Verdacht ist die Pumpe. In dem Testprogramm läuft sie allerdings. zumindest hört man sie. Der Druck in der Heizung war unter 1 Bar. Nachdem ich aufgefüllt habe, fiel der Druck schnell wieder. Gestern habe ich gespült und da kam sehr viel schwarzes Wasser. Nachdem ich das mehrmals wiederholt habe, behällt sie seitdem den Druck auf ca 1,5 Bar.
Ist außer der Pumpe noch ein defekt möglich? Oder überprüfbar?

Grüße
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.075
Wie warm ist es draußen?
Wie ist die Heizgrenze (Sommer/Winter) eingestellt?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.406
Der Druck in der Heizung war unter 1 Bar. Nachdem ich aufgefüllt habe, fiel der Druck schnell wieder. Gestern habe ich gespült und da kam sehr viel schwarzes Wasser. Nachdem ich das mehrmals wiederholt habe, behällt sie seitdem den Druck auf ca 1,5 Bar.
Physikalisches Wunderwerk ? Wann wurde die letzte Wartung durchgeführt ? Welcher Vordruck im Membran-Ausdehnungs-Gefäß wurde da gemessen und auf dem Arbeitsbericht dokumentiert ?

Mein erster Verdacht ist die Pumpe. In dem Testprogramm läuft sie allerdings. zumindest hört man sie.
Richtig. Drehen heißt nicht unbedingt "Fördern"

Dein Problem wird eher eine Einstellungssache der Regelung sein, das zum Fußbodenheizkreis keine Wärme hinkommt.
 

Volker80

Threadstarter
Mitglied seit
12.10.2023
Beiträge
5
Die Heizung war bis letzte Woche im Sommermodus also aus. Jetzt Hab ich sie auf manuell gestellt bei 21°.
Die Außentemperatur waren bisher zwischen 12 und 20.
Nach dem Aus- Einschalten geht die Heizung an und die Pumpe ist leise zu hören.
Die Daten der Einstellung kann ich später gerne noch alle hier reinpacken.
 

Volker80

Threadstarter
Mitglied seit
12.10.2023
Beiträge
5
Also ich habe seit letztem Winter keine Einstellung verändert.
Heizungsvorlauf und - rücklauf sind untem am Gerät auch nicht warm.
Im Heizkreiverteiler wirs auch Durchlauf angezeigt.
Die letzte Wartung war glaube ich leider vor drei Jahren.
Könnte es vielleicht auch das 3 Wege Ventil sein?
Ich habe mittlerweile 4 Absagen zur Wartung bekommen. Keine Ahnung ob die Firmen hier alle kein Personal mehr haben oder genug zu tun haben.
 

Anhänge

tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.406
Linkes Foto : Wie viele Heizkörper versorgt dieser Wärmeerzeuger mit Wärme ?
Heizungsvorlauf und - rücklauf sind untem am Gerät auch nicht warm.
Wenn das Gerät im Warmwasservorrang festhängt ? Wird das Wasser im darunter stehenden Speicher erwärmt ?

Könnte es vielleicht auch das 3 Wege Ventil sein?
Natürlich auch möglich. War nur Sommerbetrieb in der Regelung eingestellt ?

Die letzte Wartung war glaube ich leider vor drei Jahren.
Gewartet ? - Zu lange gewartet.
 

Volker80

Threadstarter
Mitglied seit
12.10.2023
Beiträge
5
Also es hängen 2 Heizkreiverteiler dran. Insgesamt 9 Kreise.
Wie gesagt Warmwasser geht. Kessel hat beim letzten Versuch auch auf 86 hochgeheizt und ist sonst so bei 26 Grad.
Es war Sommerbetrieb ab 19 Grad eingestellt. Und warmwasser auf ECO.
Ja leider zu lange gewartet. Hätte im Sommer mal testen sollen ob alles geht.
 

Volker80

Threadstarter
Mitglied seit
12.10.2023
Beiträge
5
Naja ich hatte beim Warmwasser ECO rausgenommen und dann heizte das Gerät hoch.
Und wenn ich das Ventil von Heizung auf Warmwasser stelle wird der Kessel auch auf die eingestellten 55 Grad geheizt. So bleibt er immer zwischen 25 und 30. Umd wie geschrieben. Bisher keine Fehlermeldungen.
Hier ist nicht zufällig jemand aus dem PZL Raum 146.. ?
 
Thema:

Buderus GB172-14 WW läuft HZ läuft Füße kalt

Buderus GB172-14 WW läuft HZ läuft Füße kalt - Ähnliche Themen

  • Buderus Brennwerttherme logamax gb172 läuft aus

    Buderus Brennwerttherme logamax gb172 läuft aus: Hallo, ich habe eine Buderus Brennwerttherme. Leider ist schon öfter mal etwas Wasser ausgelaufen, direkt aus dem "inneren" über das Gehäuse nach...
  • Buderus GB172 mit RC310 Steuerung

    Buderus GB172 mit RC310 Steuerung: Hallo Ich habe mal eine Frage an Euch.Ich möchte mir von Tado Starten Kit V3++ kaufen mit der Internet Bridge die an die Heizungsanlage...
  • Urlaub Einstellung Buderus Logaplus GB172-14??

    Urlaub Einstellung Buderus Logaplus GB172-14??: Guten Abend, bin zum ersten Mal in der Situation im Winter in den Urlaub zu fahren und mir ist die Urlaubseinstellung am RC310 mit der Buderus...
  • Buderus GB172-24 - Wassernachfüllen

    Buderus GB172-24 - Wassernachfüllen: Hallo zusammen, Ich hab leider ein Problem die Kombitherme mit Wasser nachzufüllen. Könnt ihr mir dabei helfen wie ich da am besten vorgehe...
  • Buderus GB172-24 heizung läuft, kein warmwasser ... wasserinstallation nicht aktiviert ???

    Buderus GB172-24 heizung läuft, kein warmwasser ... wasserinstallation nicht aktiviert ???: Habe eine ganz neue Buderus GB172-24 Anlage incl. 160 L Warmwasserspeicher ... Die Heizung funktioniert einwandfrei, jedoch bekomme ich kein...
  • Ähnliche Themen

    Oben