Buderus GB172-14 T20 kein Warmwasser

Diskutiere Buderus GB172-14 T20 kein Warmwasser im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, mich brauche eure Hilfe, denn bei meiner Anlage gibt seit gestern kein Warmwasser an der Buderus GB172-14 Kesseltemparatur...

Mirel

Threadstarter
Mitglied seit
08.05.2023
Beiträge
1
Hallo zusammen,

mich brauche eure Hilfe, denn bei meiner Anlage gibt seit gestern kein Warmwasser an der Buderus GB172-14
Kesseltemparatur teilweise bei 100Grad und tatsächlich gemessen Temp. 14-15Grad

IMG_6301.jpeg

IMG_6302.jpeg

IMG_6303.jpeg

Als ob etwas festsitzt, pulsierende Geräusche gibt sie auch von sich
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Pumpe defekt.
Ursache: Vermutlich fehlt der Magnetitabscheider
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.362
Krankheit bei den Geräten auch mit Abscheider.
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.362
Hatte schon 3 . Und alle mit Magnetitabscheider. In der Pumpe war auch kein Schmutz. Da ist vieles aus Plaste. Die waren einfach fest und gingen nicht mehr zu drehen.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Hatte schon 3 . Und alle mit Magnetitabscheider. In der Pumpe war auch kein Schmutz. Da ist vieles aus Plaste. Die waren einfach fest und gingen nicht mehr zu drehen.
Das MAG war an der richtigen Stelle eingebunden?. Es muss zwingend am entsprechenden Anschluss am Gerät angeschlossen sein.
 

GT1571

Mitglied seit
31.10.2023
Beiträge
3
Ich habe auch seit 2 Wochen das gleiche Problem. Die Heizung läuft problemlos und das entsprechende Leitungsrohr ist sehr heiss, aber sobald das System auf auf Warmwasser umschaltet findet keine Zirkulation mehr statt. Das Rohr zum Warmwasserspeicher , nach der Abzweigung (Warmwasser / Heizung) wo das Umschaltventil aktiviert wird, bleibt kalt.

Mein SHK Fachmann weiss nach meheren Aktionen auch nicht mehr weiter (seine Firma hatte die GB172 mit RC310 Steuerung eingebaut und Warmwasserspeicher).
Heute hat er es mit einem neuem Umschaltventil versucht , ohne Erfolg.

Meint ihr es liegt an der Pumpe ?
(wenngleich der Fachmann der Meinung war dass diese läuft ).
 

GT1571

Mitglied seit
31.10.2023
Beiträge
3
Letzter Status: Der gleiche Fachmann war noch mal da Pumpe ausgewechselt, Leitung zum Warmwasserspeicher (Heizkreis) auseinandergenommen und mit Druckluft durchgepustet, immer noch wird kein Warmwasser erzeugt. Hitze kommt nich aus dem Kessel heraus, keine Zirkulation. Er (und ich auch) sind mit unserem Latein am Ende. Hoffe der Werkkundendienst (wenn er mal aufschlägt) findet die Ursache.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.581
Mach mal bitte ein Foto von der Installation lasche unterhalb vom Heizgerät mit Perspektive auf den Speicher Rücklauf.

2te Rohr von rechts.
 

GT1571

Mitglied seit
31.10.2023
Beiträge
3
Problem gelöst. Ich habe eine anderen Handwerker (der kein richtiger Fachmann ist) ins Spiel gebracht, er hat das verstopfte Rohr zum Warmwasserspeicher hinter der Weiche (Umschaltung Warmwasser/Heizung) gefunden (was dem anderen zuvor nicht aufgefallen war). Den Schlamm freigemacht und ausgewaschen, und es geht wieder. Die Anlage ist 5 Jahre alt, der Handwerksbetrieb der die eingebaut hatte , hatte auch die Wartungen regelmäßig durchgeführt. Vermute dass das die Wartungsarbeiten schlampig durchgeführt wurden.
 

Anhänge

mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.581
Danke, für die Lösung...

Das Vorlauf Rohr wäre ich von der Ferne nicht drauf gekommen.

Ist auch eher untypisch. Aber dennoch: nach 5 Jahren dicht, da solltest du Mal über ein Magnet Schlamm Abscheider nachdenken.
 
Thema:

Buderus GB172-14 T20 kein Warmwasser

Buderus GB172-14 T20 kein Warmwasser - Ähnliche Themen

  • Buderus Brennwerttherme logamax gb172 läuft aus

    Buderus Brennwerttherme logamax gb172 läuft aus: Hallo, ich habe eine Buderus Brennwerttherme. Leider ist schon öfter mal etwas Wasser ausgelaufen, direkt aus dem "inneren" über das Gehäuse nach...
  • Buderus GB172 mit RC310 Steuerung

    Buderus GB172 mit RC310 Steuerung: Hallo Ich habe mal eine Frage an Euch.Ich möchte mir von Tado Starten Kit V3++ kaufen mit der Internet Bridge die an die Heizungsanlage...
  • Urlaub Einstellung Buderus Logaplus GB172-14??

    Urlaub Einstellung Buderus Logaplus GB172-14??: Guten Abend, bin zum ersten Mal in der Situation im Winter in den Urlaub zu fahren und mir ist die Urlaubseinstellung am RC310 mit der Buderus...
  • Buderus GB172-24 - Wassernachfüllen

    Buderus GB172-24 - Wassernachfüllen: Hallo zusammen, Ich hab leider ein Problem die Kombitherme mit Wasser nachzufüllen. Könnt ihr mir dabei helfen wie ich da am besten vorgehe...
  • Buderus GB172-14 WW läuft HZ läuft Füße kalt

    Buderus GB172-14 WW läuft HZ läuft Füße kalt: Hallo Ich benötige Unterstützung, da ich keinen Fachbetrieb mit Personal finde. Ich hab eine GB 172-14 mit RC 300 und FBH in einem EFH mit 2...
  • Ähnliche Themen

    • Buderus Brennwerttherme logamax gb172 läuft aus

      Buderus Brennwerttherme logamax gb172 läuft aus: Hallo, ich habe eine Buderus Brennwerttherme. Leider ist schon öfter mal etwas Wasser ausgelaufen, direkt aus dem "inneren" über das Gehäuse nach...
    • Buderus GB172 mit RC310 Steuerung

      Buderus GB172 mit RC310 Steuerung: Hallo Ich habe mal eine Frage an Euch.Ich möchte mir von Tado Starten Kit V3++ kaufen mit der Internet Bridge die an die Heizungsanlage...
    • Urlaub Einstellung Buderus Logaplus GB172-14??

      Urlaub Einstellung Buderus Logaplus GB172-14??: Guten Abend, bin zum ersten Mal in der Situation im Winter in den Urlaub zu fahren und mir ist die Urlaubseinstellung am RC310 mit der Buderus...
    • Buderus GB172-24 - Wassernachfüllen

      Buderus GB172-24 - Wassernachfüllen: Hallo zusammen, Ich hab leider ein Problem die Kombitherme mit Wasser nachzufüllen. Könnt ihr mir dabei helfen wie ich da am besten vorgehe...
    • Buderus GB172-14 WW läuft HZ läuft Füße kalt

      Buderus GB172-14 WW läuft HZ läuft Füße kalt: Hallo Ich benötige Unterstützung, da ich keinen Fachbetrieb mit Personal finde. Ich hab eine GB 172-14 mit RC 300 und FBH in einem EFH mit 2...
    Oben