Buderus gb125 rc35 dringend hilfe gebraucht

Diskutiere Buderus gb125 rc35 dringend hilfe gebraucht im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Tag, ich bräuchte dringend hilfe bei den Einstellungen für meine Heizung. DIe Heizung läuft nachts nicht. Tagüber ist alles ok aber Nachts...

kanwar_s2611

Threadstarter
Mitglied seit
01.10.2018
Beiträge
7
Guten Tag,

ich bräuchte dringend hilfe bei den Einstellungen für meine Heizung.
DIe Heizung läuft nachts nicht. Tagüber ist alles ok aber Nachts läuft sie einfacht nicht.

Haus:
370m2 Wohnfläche
Baujahr 1930
Nur Heizung ist zentral, keine Zentrale Warmwasser versorgung.
Das Haus ist Isoliert.

Heizung derzeit folgend eingestellt:
-Außentemp geführt
-Tag temp. 21°
-Nacht temp 19°
-minimale Aussentemperatur beträgt -10 grad
Auslegung ist auf 65°

Zum Thema Nachtabsekung versteh ich das nicht ganz. Was damit genau gemeint ist und wie ich das ambesten einstelle.

Als Umwälz Pumpe habe ich eine Grudfos alpha 2.
Die Heizung hat ja auch eine Interne Umwälzpumpe muss ich dann diese deaktivieren oder wie stelle ich diese ambesten ein?

Würde mich über Hilfe sehr freuen

Vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Zum Thema Nachtabsekung versteh ich das nicht ganz. Was damit genau gemeint ist und wie ich das ambesten einstelle.
Du senkst 2° ( von Soll Tag 21 auf soll 19 Nacht) ab.
Bei einem voll gedämmten Gebäude macht so eine Absenkung wenig Sinn.


Als Umwälz Pumpe habe ich eine Grudfos alpha 2.
Welcher Typ ganz genau? Wie ist diese Pumpe eingestellt?


Die Heizung hat ja auch eine Interne Umwälzpumpe
Nö..... wo sollte die sein?
 

kanwar_s2611

Threadstarter
Mitglied seit
01.10.2018
Beiträge
7
Du senkst 2° ( von Soll Tag 21 auf soll 19 Nacht) ab.
Bei einem voll gedämmten Gebäude macht so eine Absenkung wenig Sinn.
Was sollte ich dann ambesten dort einstellen?



Welcher Typ ganz genau? Wie ist diese Pumpe eingestellt?
Das reiche ich dir noch nach muss ich erstmal schauen.



Nö..... wo sollte die sein?
Unter der Service ebene gibt es doch die Funktion wie lange ist die Pumpen nachlaufzeit. was ist dann damit gemeint?
 

kanwar_s2611

Threadstarter
Mitglied seit
01.10.2018
Beiträge
7
Es gibt doch in der Menü ebene die Möglichkeit eine Tag und Nacht temp einzustellen.


Dann gibt es doch in der Service ebene (wo man mit den drei Tasten rein kommt) die möglichkeit eine Nachtabesenkung einzustellen beziehugsweise auch andere Einstellungen tätigen kann.

-Erste Frage soll das deaktiviert sein oder wie viel sollte man da einstellen.
1551523759566.png


-Welche absenkung sollte ich dann dort wählen. Folgende möglichkeiten stehen zur Auswahl. Und welche Temperatur einstellen?
Und wie funktioniert diese?
1551524024963.png

vielen Dank für die Hilfe
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Unter der Service ebene gibt es doch die Funktion wie lange ist die Pumpen nachlaufzeit. was ist dann damit gemeint?
Wenn sich hinter dem Kessel eine hydraulische Weiche oder Doppelt differenzdruckloser Verteiler befindet verwendet man eine Kesslekreispumpe.
Bei alten Heizwertkessel war hier auch eine Pumpenlogik eingestellt um den Kessel vor Korrosion zu schützen.
Bei dir gibts das nicht wenn du nur eine einzige Pumpe hast.
 

kanwar_s2611

Threadstarter
Mitglied seit
01.10.2018
Beiträge
7
Wenn sich hinter dem Kessel eine hydraulische Weiche oder Doppelt differenzdruckloser Verteiler befindet verwendet man eine Kesslekreispumpe.
Bei alten Heizwertkessel war hier auch eine Pumpenlogik eingestellt um den Kessel vor Korrosion zu schützen.
Bei dir gibts das nicht wenn du nur eine einzige Pumpe hast.
oky also lasse ich diese deaktiviert?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Ja.

Darf ich fragen warum dich das interessiert? Die Anlage ist doch mindestens schon 10 Jahre in Betrieb.....
 

kanwar_s2611

Threadstarter
Mitglied seit
01.10.2018
Beiträge
7
ich habe das Haus letztes Jahr gekauft und will die Anlage optimieren. Der Vorbesitzer hatte die Anlage teilweise immer Manuel laufen lassen weil er sich nicht auskannte. Ich möchte diese nun einfach optimal einstellen und es dabei dann belassen.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
In welcher Gegend wohnst du?
 

kanwar_s2611

Threadstarter
Mitglied seit
01.10.2018
Beiträge
7
Südlich von Stuttgart
Landkreis Tübingen, Ort Gomaringen Plz ist 72810.

Spielt das eine Rolle ? :)
 
Thema:

Buderus gb125 rc35 dringend hilfe gebraucht

Buderus gb125 rc35 dringend hilfe gebraucht - Ähnliche Themen

  • Buderus GB125 Vorlauf

    Buderus GB125 Vorlauf: Hallo, ich bin neu in dem Forum und habe eine Frage. Ich habe eine neue Buderus GB 125 Ölheizung mit dem RC 310 Steuergerät. Mein Vorlauf ist...
  • Heizungshavarie - macht eine neue Buderus GB125 Ölheizung noch Sinn?

    Heizungshavarie - macht eine neue Buderus GB125 Ölheizung noch Sinn?: Hallo zusammen, wir sind wirklich absolut der Verzweiflung nahe. Wir haben ein EFH, BJ 1960/80 im Aussenbereich mit Bestandsschutz. Unsere Buderus...
  • Buderus GB125 6L512 6L513 6L517 6L548 6U511 Luft in der Filtertasse

    Buderus GB125 6L512 6L513 6L517 6L548 6U511 Luft in der Filtertasse: Hallo zusammen, ich habe einen Buderus GB125 18 BE1.3 Ölbrenner seit 2014 im Einsatz. Sie lief auch in der Regel immer einwandfrei, die Wartungen...
  • Heizungserweiterung Buderus Logano Plus GB125 + Brauchwasser Speicher 200L

    Heizungserweiterung Buderus Logano Plus GB125 + Brauchwasser Speicher 200L: Hallo zusammen, Ich habe mir ein Haus aus 1959 gekauft, hir wurde 2012 die 2. Zentralheizung verbaut. Hierbei handelt es sich um ein System von...
  • Buderus Logano Plus GB125-30 mit Steuergerät RC35 Vers. 1.16

    Buderus Logano Plus GB125-30 mit Steuergerät RC35 Vers. 1.16: Hallo, ich bin neu im Forum und hoffe, dass ich hier Hilfe finden kann. Wir besitzen die o.g. Heizung und seitdem wir im Februar Öl getankt...
  • Ähnliche Themen

    Oben