Buderus GB212 Hoher Verbrauch beim Warmwasser

Diskutiere Buderus GB212 Hoher Verbrauch beim Warmwasser im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hi Leute, Ich habe direkt das nächste Problemchen. Ich mach ein bissschen Statistik mit den Verbräuchen. Dabei lasse ich am aktuellen...

Mr_T

Threadstarter
Mitglied seit
06.01.2015
Beiträge
6
Hi Leute,

Ich habe direkt das nächste Problemchen. Ich mach ein bissschen Statistik mit den Verbräuchen. Dabei lasse ich am aktuellen Monatsverbrauch automatisch hochrechnen, wie ca. der Jahresverbrauch ist (da gibt's ja Werte für, z.B. Juni 2,2% vom Jahresverbrauch). Klar sind das nur Pi mal Daumen-Werte. Allerdings ist auffällig, dass in den Sommermonaten die Jahresverbrauchsprognose ca. 30% höher ist, als in den Wintermonaten.

So siehts aus:

Monat Verbrauch (m³) Prognose
Jan 405 2515
Feb 447 3438
Mrz 297 2376
Apr 176 2172
Mai 164 4685
Jun 79 3590
Jul 65 3823
Aug 86 5375

Sept 89 1711
Okt 187 2226
Nov 321 2631
Dez 470 3032


Die Sommermonate sind die richtig "fetten" Monate im negativen Sinne. Klar, im Sommer ist der Brennwerteffekt nicht so hoch, aber müsste das nicht bei den Faktoren für die JJahresprognose nicht bereits enthalten sein? Es sind ja Erfahrungswerte....

Naja, was mir aufgefallen ist, dass im Sommer unsere Heizkörper manchmal bullenheiß werden. Und zwar von hinten zuerst!!! Klingt für mich so, als würde da was über den Rücklauf beim Warmwassermachen rüberschwappen und falschherum durch die Heizung laufen?!? Kann das so sein? Und wenn ja, wie schaffe ich Abhilfe, da lässt sich sicher etwas sparen?

Schönen Sonntagabend noch!
 
Thema:

Buderus GB212 Hoher Verbrauch beim Warmwasser

Buderus GB212 Hoher Verbrauch beim Warmwasser - Ähnliche Themen

  • Buderus GB212 soll bei Störung/Fehler hupen

    Buderus GB212 soll bei Störung/Fehler hupen: Hallo, wie kann ich es realisieren, dass ein Buderus GB212 bei einer Störung eine Hupe, Lampe o.ä. einschaltet? Nach Recherche und Beratung im...
  • Buderus RC300 - GB212-30 Einstellungen lassen sich nicht mehr ändern

    Buderus RC300 - GB212-30 Einstellungen lassen sich nicht mehr ändern: Hallo zusammen, Habe ein Problem mit meiner Buderus Heizungsanlage und bräuchte mal einen Rat. Ich habe heute die Einstellung der Solaranlage...
  • Buderus GB212 Takten Brennerstarts & Mischer

    Buderus GB212 Takten Brennerstarts & Mischer: Hallo Zusammen. Habe schön länger mitgelesen und versucht zu optimieren, aber irgendwie will es nicht klappen. Zu meiner Anlage Buderus Gb212 30 (...
  • Buderus RC310/GB212 Zusammenhang zwischen Warmwasser und Heizen?

    Buderus RC310/GB212 Zusammenhang zwischen Warmwasser und Heizen?: Hallo, in meinem Reihenhaus mit 3 Etagen läuft eine Buderus GB212 mit angeschlossenem Wasserkessel. Gesteuert wird die Anlage mit der Logamatic...
  • Welche Gas-Brennwertheizung im Altbau? Buderus GB212-15, Viessmann Vitodens 200W, Vaillant VC15 CS 1/5 oder Wolf CGB-2/14?

    Welche Gas-Brennwertheizung im Altbau? Buderus GB212-15, Viessmann Vitodens 200W, Vaillant VC15 CS 1/5 oder Wolf CGB-2/14?: Guten Morgen, für unser freistehendes Einfamilienhaus (Baujahr ca. 1933, Dach isoliert und Fenster doppeltverglast, Warmwasser dezentral über...
  • Ähnliche Themen

    Oben